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Nachrichten zu Wehrheim
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Wehrheim
Neue Fahrradstellplätze Anfang 2023
Anzahl der Plätze bekannt, Schwimmbad aufgenommen - neue Bügel fehlen dort noch
Die
Gemeinde Wehrheim stellt neue Fahrradabstellanlagen in Wehrheim an
mehreren Orten auf. Aus der Presse erfährt man, wie viele es sein
werden: 52 Bügel. 41 haben wir bereits dokumentiert. Am Schwimmbad soll
es auch neue Bügel geben, aktuell ist das noch nicht so. Dafür steht
dort noch alter Schrott (Felgenklemmer).
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ADFC-Bewertung... ▌offen (da in Umsetzung und mangels Informationen ohne Abgleichmöglichkeit zum Endzustand)
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-09-03
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Wehrheim / Usingen
K726 - Radweg Usingen-Tannenhof - Wehrheim-Pfaffenwiesbach
Die
Kreisstraße 726 (K726) zwischen Usingen und Pfaffenwiesbach soll
grundhaft saniert werden. Die Sanierung ist für 2025 vorgesehen. Dabei
wird aufgrund eines Kreistagsbeschlusses geprüft, ob die K726 einen
straßenbegleitenden Radweg erhalten soll. Zudem ist ein Radweg als
Maßnahme im Radverkehrsnetz des Hochtaunuskreises vorgeschlagen.
Gemeinde Wehrheim gegen Radweg an K726
Die Gemeinde Wehrheim hat Ende August in einer Pressemitteilung gegen
einen Radweg Stellung bezogen. Die Darstellungen stimmen jedoch nicht
mit dem überein, was der ADFC vorgeschlagen hat. Weder erkennen wir
beim ADFC-Vorschlag die in der Pressemitteilung genannten
kilometerlangen Waldrodungen, noch irgendeine Rodung von
Steuobstwiesen. Auch bei den Höhenangaben muss man die Angaben der
Gemeinde stark relativieren. In der Gesamtabwägung aller Aspekte bleibt
der ADFC bei seiner Auffassung: Im RadVEKREHRSnetz ist der Radweg an
der K726 die Maßnahme der Wahl. Dazu nimmt der ADFC in Kürze etwas
ausführlicher Stellung.
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-03-09
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Wehrheim: Abschnitt
B456-Unterführung - Oberloh
Wegzustand Juli 2023: Auswaschung, Aufweichungen, Ausspülungen
Mitte 2023 kommt es wie
vom ADFC angekündigt: Bereits etwas stärkerer Regen hat den Weg
ausgewaschen, eine Rinne im Kurvenbereich hinterlassen, weiche
Ansammlungen bei der Einmündung auf dn Asphaltweg angespült und auch
Material auf den Asphaltweg verfrachtet. Das ist nicht mehr harmlos.
All das führt zu erheblich höherer Sturzgefahr.
Der Kurven- und Steigungsbereich sollte asphaltiert werden.
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-07-15
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Wehrheim: Usinger Straße
Querung Feldweg - Fahrbahnübergang nachgebessert
Die
Querungsstelle wurde noch etwas
nachgebessert. Statt einer sehr eckigen Innenkurve vom Feldweg zum
geplasternten Übergang (vom Oberloh kommend) gibt es jetzt ein kurzes
Asphalteckchen dazu. Dafür musste das Fahrradsymbol etwas verschwinden.
Das ist zwar eine Verbesserung, trotzdem bleibt unsere Bewertung
unverändert.
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ADFC-Bewertung... ▌mangelhaft (unverändert)
für die Usinger Straße insgesamt
▌mangelhaft (unverändert) für diese Querungsstelle
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-07-05
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Wehrheim: Oberloh - Richtung Usingen Waldweg-Oberfläche erneut nachgebessert - weiter nicht alltagstauglich
Weiter
kein Asphalt auf der Hauptverbindung zwischen Wehrheim und Usingen im
Radhauptsnetz Hessen und dem Radverkehrsnetz Hochtaunus: Die
Wegoberfläche, eine wassergebundene Decke, wurde in einem kürzeren
Abschnitt und auf Wehrheimer Gebiet erneuert. Die erste Waldwegkreuzung
wurde unmittelbar danach wieder zerstört. Beim Befahren blieb man im
Matsch stecken, es bestand Sturzgefahr (besonders - aber nicht nur -
bei Dunkelheit). Der Kreuzungsbereich wurde
erneut nachgebessert, bemerkt hat der ADFC dies am 30. April 2023.
Wassergebundene Oberfläche nachgebessert
Uebersicht
Bild 1: Reparierte Fahrbahnoberfläche, Verortung in Open Streept Map 
Und so sah es zwischenzeitlich - kurz nach Sanierung - aus:
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Bild 2: Zerstörte Fahrbahnoberfläche am Ende der Wehrheimer Gemarkung im Wald, Verortung in Open Streept Map 
Wassergebundene
Decken sind nicht nur untauglich für den Alltag (dies ist eine der
Hauptverbindungen im Radverkehrsnetz), sondern auch anfällig und die
teuerste Variante m Unterhalt. Der ADFC ist deshalb weiter dafür, wie
im Radverkehrskonzept des Hochtaunuskreises vorgesehen zu asphaltieren. Das Geld wäre für einen
pflegeleichten Asphaltweg besser ausgegeben als für eine anfällige
wassergebundene Decke.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-05-19
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Usinger
Land > Einbahnstraßen (und deren Freigabe für den Radverkehr)
Einbahnstraßen (und deren Freigabe für den Radverkehr) im Usinger Land
Die
Öffnung von
Einbahnstraßen für den
Radverkehr zum Befahren in Gegenrichtung ist in den meisten Fällen kein
Gnadenakt der Politik, sondern ein verbindlicher Verwaltungsakt ohne
politische Gremienbeschlüsse. Dafür gibt es Kriterien. Sind sie
erfüllt, hat die Lokalpolitik nichts mitzureden. Sie sind freizugeben.
Punkt.
Einiges hat sich im Usinger Land schon getan, aber es gibt noch viele
Einbahnstraßen, die mehr oder weniger leicht zu öffnen wären. Etliche
sofort, andere erfordern dann schon die Beteiligung von Gremien - die
Mitbestimmungsmöglichkeiten liegen aber (nimmt man die
Straßenverkehrsordnung ernst) tatsächlich unter dem, was man auf der
Straße so vorfindet und häufig politisch so bestimmt wird. Man nehme
nur den Grundsatz der StVO, dass fließender Verkehr Vorrang vor
ruhendem Verkehr hat: Das bedeutet nichts anderes als Parkplätze in
Einbahnstraßen zu entfernen und stattdessen Fahrradspuren in
Gegenrichtung einzurichten. Der ADFC zeigt auf, was im Usinger Land so besteht und was sein könnte - oder MÜSSTE.
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-05-02
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Wehrheim: Obernhain, Saalburgstraße / Ortsgrenze zur Saalburg
Pfostenmarkierungen gemäß Hessischer Standards
Neue
Pfostenmarkierungen sind am Ende der Saalburgstraße in Obernhain
Richtung Saalburg aufgebracht. So werden gemäß hessischer Standards
nicht vermeidbare Pfosten auf Radwegen markiert.
Saalburgstraße Obernhain, Übergang in den Waldweg zur Saalburg

Bild 1: Fahrbahnmarkierungen um den Pfosten, Verortung in Open Streept Map 
Der Pfosten steht schon
länger, jedoch ohne dass er markiert war. Er ersetzte die Schranke, die
noch links zu sehen ist. Damit ist der Übergang ein gutes Stück
sicherer geworden. Die Markierungen sind selbst im Dunkeln mit
Fahrradlicht hilfreich.
Der ADFC hat außerdem eine sensorgesteuerte (Solar-)Beleuchtung der recht dunken Stelle angeregt.
Außerdem hat der ADFC vorgeschlagen, die Fahrbahnmarkierungen, die die
Ränder begrenzen (hier links und rechts am Wegrand der sicher
befahrbaren Asphaltoberfläche) durchgängig auf außerörtlichen
Asphaltwegen aufzubringen, etwa auf dem gesamten Weg Wehrheim -
Obernhain oder Wehrheim - Oberloh. Auf dem Radweg Wehrheim - Obernhain
fehlen auf Obernhainer Gebiet außerdem an zwei Feldwegkreuzungen (nach
der Unterführung) noch Markierungen für die kreuzenden Feldwege - der
ADFC hat vorgeschlagen, hier Haifischzähne zu verwenden, die dem Radweg
Vorrang gewähren. Auch eine sensorgesteuerte Beleuchtung der dortigen
Unterführung unter der L3041 ist sinnvoll, ebenso hat der ADFC
angeregt, die Schranke am Stellweg in Obernhain (hier muss man durch
das Grün seitlch passieren, Anhänger haben dabei große Probleme) durch
einen Pfosten zu ersetzten und wie hier zu markieren. Wir sind
gespannt, ob die Gemeinde Wehrheim den Vorschlägen folgt.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-04-12
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Wehrheim: Usinger Straße / Oberloh
Ein Monat Vollsperrung ohne Umleitung - muss das sein?
ADFC-Umleitungsplan ohne Reaktion
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Die
Querungsstelle wird gebaut. Dafür wird auch die Straße außerorts
gesperrt, sogar für Fußgänger und Radfahrer. Linienverkehr darf aber
durchfahren. Eine Umleitung gibt es nicht, nur bis zum Sportplatz
selbst soll man - auch bzw. gerade mit dem Auto - über Feldwege fahren.
Die Gemeinde will das überwachen und Knöllchen verteilen.
Ist das
wirklich nötig: Vollsperrung für Fußgänger und Radfahrer mit
Linenverkehr frei - ohne Umleitung und das Ganze auf dem Radhauptnetz
Hessen und der wichtigen Verbindung nach Usingen (übrigens auch
Schulweg) oder die querenden radtouristischen Rundrouten um Usingen und Wehrheim?
ADFC-Umleitungsvorschlag: Der ADFC hat am 26. März 2023 der Gemeinde
Wehrheim eine Umleitung der beiden wichtigen Verkehrsbeziehungen
(Nord-Süd und Ost-West) erarbeitet und der Gemeinde vorgeschlagen. Passiert ist - nichts.
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-03-26
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Wehrheim: Schlink - Pfaffenwiesbach Waldweg-Oberfläche erneuert, Sicherung gegen Wasserschäden
Keinen
Asphalt gibt es auch auf der lokalen Hauptverbindung zwischen Wehrheim
und Pfaffenwiesbach im unteren Teil entlang des Erlengrabens (grob Höhe
Weißer Stein). Dafür wurden Entwässerungsrohre verbaut, die Wegschäden
verhindern sollen.
Im Radverkehrsnetz Hochtaunus ist als Maßnahme vorgesehen, hier Apshalt
aufzubringen. Der Weg liegt jedoch deutlich abseitig. Hier könnte es
besser sein, einen Radweg an der parallel auf dem Feld verlaufenden
Kreisstraße anzulegen, der dann richtig befestigt ist und mehr soziale
Sicherheit bietet. Den Bedarf müsste man aber beim Kreis auch konkret
anmelden. Davon ist dem ADFC nichts bekannt.
Wassergebundene Oberfläche erneuert

Bild 1: Fahrbahnoberfläche im Verlauf, hier geht es links zur Kreisstraße, Verortung in Open Streept Map 
Sinnvoll wird dieser Weg bleiben
gerade im Sommer ist es tagsüber angenehmer, schattig zu fahren. Abends
und Nachts ist das Fahren im Freien - also auf/an der Kreisstraße -
gefühlsmäßig sicherer.
Nicht mehr so gut sieht der gleiche
Weg Richtung Schlink aus. Hier wurde die Oberfläche auch mal erneuert,
aber es kommt schon wieder der Mittelbewuchs heraus. Der ADFC hat
angeregt, den Mittelbewuchst entfernen zu lassen.
Betrachtet man die Gesamtrelation bis Wehrheim, ist auch der Abschnitt
Schlink - Wehrheim Friedhof in nicht so gutem Zustand. Die aufgebrachte
wassergebundene Decke ist viel zu grob. Hier bietet sich definitv
Asphalt an, damit der Weg nicht ständig repariert werden muss. Die
schadhaften Apshaltstellen im letzten Stück bis zum Friedhof dürften
auch mal ausgebessert werden.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-03-28
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Wehrheim: Oberloh - Richtung Usingen Waldweg-Oberfläche erneuert - weiter keine Alltagstauglichkeit
Weiter
kein Asphalt auf der Hauptverbindung zwischen Wehrheim und Usingen im
Radhauptsnetz Hessen und dem Radverkehrsnetz Hochtaunus: Die
Wegoberfläche, eine wassergebundene Decke, wurde in einem kürzeren
Abschnitt und auf Wehrheimer Gebiet erneuert. Nicht verbessert wurde
die Wegoberfläche im weiteren verlauf, auch hier ist der Weg schlecht,
aber halt auf Neu-Anspacher Gebiet (evtl. auch genau auf der grenze
Neu-Anspach - Usingen).
Im Radverkehrsnetz Hochtaunus ist als Maßnahme vorgesehen, hier Apshalt
aufzubringen. Man kann es nur mantraartig wiederholen: Wassergebundene
Decken sind die teuersten, die man anlegen kann, außerdem verursachen
Sie einen deutlich höheren Tretwiderstand (20-30%, je nach Wegzustand),
verdrecken außerdem Rad und Fahrer:in, können nicht freigeräumt werden
oder Randmarkierungen erhalten und sind aufgrund des stark verdichteten
Untergrunds keinesfalls wasserdurchlässig, dafür aber schadensanfällig
bei starkem Regen.
Wassergebundene Oberfläche erneuert

Bild 1: Fahrbahnoberfläche am Beginn (Höhe Oberloh), Verortung in Open Streept Map 

Bild 2: Fahrbahnoberfläche am Ende der Wehrheimer Gemarkung im Wald, Verortung in Open Streept Map 
So fördert die
Grün-Rot-Gelbe Koalition in Wehrheim den Radverkehr weder nachhaltig,
noch in der gebotenen Qualität, um stärker zum Umsteigen als
Alternative zum Auto zu bewegen. Es ist deutlich mehr erforderlich, als
wie bisher die halbherzigen Bemühungen fortzuschreiben.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-03-28
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Fahrrad-Tourismus
im Usinger Land
Rund um Wehrheim - wohl fertig ausgeschildert
Nachtrag 2023-03-26: Doch nur im Uhrzeigersinn durchgehend beschildert
Die
Rundrouten der Gemeinde Wehrheim sind inzwischen wohl in beiden
Richtungen ausgeschildert. Dies hat der ADFC zufällig bemerkt. Begonnen
wurde Ende 2021 mit einer Richtung. Nach
etwa 15 Monaten können wohl die
Rundrouten um Wehrheim (Hauptroute und die leichtere Familienvariante)
in beiden Richtungen anhand der Ausschilderung befahren werden. Leider
wurde die Fahrradwegweisung bei dieser Gelegenheit nicht gleich so
bereinigt / korrigiert, dass man statt überglebten Schildern gleich auf
standardisierte Plaketten anbringt. Solche Provisirien halten
erfahrungsgemäß meist sehr lange und hinterlassen einen höchst
unprofessionellen Eindruck.
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-03-23
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Fahrradlima-Test 2022: Teilnahmestatistik
Neu-Anspach,
Usingen und Wehrheim sind nach vorläufigen Zahlen auch 2022 wieder in
der Wertung, jedoch sank die Beteiligung gegen den bundesweiten Trend
deutlich ab.
Mehr erfahren...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-12-09
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Wehrheim: Köpperner Straße
Ungeeignete und kritische Radverkehrsführungen entfernt
Auf der Fahrbahn
in der Köpperner Straße (Bereich Saalburgsiedlung) aufgebrachte
Fahrradsymbole, die bei stringenter Befolgung (Fahren exakt auf den
Symbolen) zu kritischen Situationen führen können bzw. einfach keinen
Sinn machen, weil sie auf Flächen aufgebracht waren, auf denen üblicher
Weise geparkt wird, sind entfernt worden.
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-10-12
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Wehrheim: Usinger Straße
Fahrrad-Symbol mit Dooring-Gefährdung entfernt
Das in der Usinger Straße neben Parkflächen aufgebrachte Fahrrad-Symbol wurde entfernt. An dem entfernten, aber noch erkennbaren
Symbol kann man sich gut orierntieren, welchen Abstand man ungefähr als
Radfahrer:in einhalten sollte, wenn an der Seite geparkt wird. Auch die
Rücksichtnahme anderer Verkehrsteilnehmer (vor allem Autofahrer) ist
gefragt, wenn Radfahrer:innenh weiter in der Fahrbahnmitte fahren.
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-10-11
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Wehrheim
> Köpperner Straße
Markierung der Fahrradspur wird 2023 erneuert
Auf der Fahrbahn in der Köpperner Straße befindet sich in Richtung Wehrheim eine Fahrradspur. Die
Markierung der Spur ist deutlich verblasst und stellenweise zwar noch,
aber nicht mehr gut erkennbar. Die Markierung soll 2023 erneuert
werden. Dafür seien Mittel im Haushalt 2023 vorgesehen.
Diese und weitere Nachrichten zur Usinger Straße in Wehrheim...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-10-02
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Wehrheim
> Köpperner Straße
Fahrrad-Symbole auf zum Parken genutzen Flächen sollen entfernt werden
Auf der Fahrbahn in der Köpperner Straße aufgebrachte Symbole, die auch Flächen der Fahrbahn liegen, die von von Kraftfahrzeugführer:innen zum
Parken (statt auf eigenen Grundstücken) genutzt werden, sollen entfernt oder versetzt werden.
Diese und weitere Nachrichten zur Usinger Straße in Wehrheim...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-10-02
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Wehrheim: Usinger Straße
Absenkung im Kreisel der Usinger Straße zum Fuß-/Radweg
Seit dem 29. September 2022 ist die Stelle, an der man vom Kreisel der Usinger Straße
aus direkt auf den für den Radverkehr freigegebenen Fußweg Richtung
Usingen / Oberloh fahren konnte, auf Null-Niveau abgesenkt.Bisher mussten zwei unmittelbar hintereinander folgende abgerundete
Bordsteinkanten überwunden werden.
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-09-30
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Verbindung Wehrheim - Schwimmbad > Fahrbahnmarkierungen
und Verkehrsregelung
Offener Brief des ADFC an Gemeindegremien
Der ADFC Usinger Land hat sich zur anstehenden Sitzungsperiode an
den Ortsbeirat Wehrheim sowie den Bau- und Verkehrsausschuss in
Wehrheim mit einem Offenen Brief zur Rodheimer Straße gewandt. Darin
werden die realisierten Maßnahmen im Abschnitt von der Ortsgrenze bis
zum Abzweig Bizzenbach als nicht regelkonform entlarvt, dies genau
begründet und schnelle Beseitigungsmöglichkeiten mit konkreten
Vorschlägen dargestellt. Als Fernziel schlägt der ADFC die Umwandlung
in eine Fahrradstraße vor.
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-09-20
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Wehrheim: Usinger Straße
Fahrrad-Symbole mit Dooring-Gefährdung
Auch in der Usinger Straße wurden Fahrrad-Symbole aufgebracht. So stellen die Markierungen, wenn sie ein
Radfahrer bei parkenden Pkw befolgt (was hier die Regel ist), eine
Gefahr dar, die vorher nicht bestand. Radfahrer:innen müssen einen
Abstand von mindestens 0,8m - 1,0m von parkenden Pkw halten, um nicht
in Türen zu fahren, die ein Halter unaufmerksam öffnet. Man muss links
vom Symbol fahren, nicht über das Symbol - wenn rechts Autos parken.
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-09-12
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Radverkehrskonzept Hochtaunus - im Usinger Land
ADFC-Recherche im Ratsinformationssystem: Was machen die Kommunen?
Das enttäuschende Ergebnis: Die Aktivitäten sind alles andere als ambitioniert. Klares Schlusslicht im Usinger Land ist Usingen, keiner ist wirklich gut. Neu-Anspach
erstellt immerhein eine Maßnahmenliste. Wehrheim und Usingen setzen
Maßnahmen in Bereichen um, die gar nicht im Konzept stehen. Wehrheim
patzt mehrfach, in Usingen werden sogar explizit im Konzept genannte
Bereiche bei Maßnahmen ausgespart und in Wehrheim auch noch Provisorien
als erledigte Maßnahme deklariert.
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-09-12
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Deutschland / Usinger Land
> Fördermittel
ADFC kritisiert schleppenden Fördermittelabruf im Usinger Land
Manche
Kommunen, vor allem Neu-Anspach und Usingen, muss man "zum Jagen
tragen", was den Abruf von Fördermitteln für Radwege angeht.
Für Wehrheim sind als einzige Kommune Bemühungen um solche
Lückenschlüsse bekannt - sogar solche, die über den eigenen Tellerrand
hinausgehen. Mitunter übertreibt es Wehrheim jedoch, etwa bei
Fahrbahnmarkierungen.
Für die anderen gilt aber. Noch nicht
einmal dann, wenn es wenig oder nichts kostet und als Parallelangebot
gar nicht zu Lasten des Kraftfahrzeugverkehrs geht, wird das im Usinger
Land entschlossen umgesetzt. Wie soll da mehr Klimaschutz im
Verkehrsbereich oder gar eine Verkehrswende gelingen, wenn noch nicht
einmal die passenden Angebote geschaffen werden?
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DFC-HE-HT-UL-sp, 2022-08-31
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Wehrheim > Köpperner Straße Köpperner Straße: Radverkehrsplaner empfiehlt mehr Abstand der Markierungen
Der ADFC hat nachrecherchiert: Im
Radverkehrskonzept finden sich Musterlösungen, die das Planungsbüro
empfiehlt. Daraus geht ganz klar hervor, dass für Fahrradsymbole am
Rand bei parkenden Fahrzeugen ein Mindestabstand der Symbole (rechter
Symbolrand) von 1,75 Metern (!) umgesetzt werden soll. Dies ist hier
nicht geschehen. Statt dessen hat man den Abstand praktisch auf Null gesetzt - oder Symbole gleich ganz dort aufgebracht, wo üblicher Weise geparkt wird.
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-08-24
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Radverkehrskonzept Hochtaunus > Wehrheim > Rodheimer Straße
Kreistagsbeschluss wird als Begründung vorgeschoben - zu peinlich?
Für
die zweifelhaften Maßnahmen in der Rodheimer Straße in Wehrheim (Weg
zum Schwimmbad) wird ein nicht näher benannter Kreistagsbeschluss
vorgeschoben, nachdem "Radverkehr in den allgemeinen Verkehr zu
integieren sei". Tatsächlich hat die Gemeinde in der Rodheimer Straße
aber das Gegenteil umgesetzt: Sie leitet den Radverkehr auf separate,
viel zu schmale Wege um.
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-08-23
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Verbindung Wehrheim - Obernhain > Fahrbahnmarkierung Nähe Unterführung L3041
Neue Fahrbahnmarkierung auf dem Radweg Wehrheim - Obernhain, Nähe Unterführung L3041 - verspielte und vermisste Lösung
Es
wurden
weitere, vollflächige
Fahrbahnmarkierungen und Symbole auf dem Radweg zwischen Wehrheim und
Obernhain aufgebracht, die an an dieser Stelle so weder nötig sind,
noch wirklich Sinn machen - sie berücksichtigen andere
verkehrsteilnehmer gar nicht. Dafür gibt es keine Markierungen an
Stellen, an denen das nötiger wäre.
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-07-13
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Wehrheim > Köpperner Straße Köpperner Straße: Neue Fahrradsymbole - nicht immer gelungen
Die
Köpperner Straße zwischen Wehrheim und der Saalburgsiedlung sowie durch
die Saalburgsiedlung ist eine wichtige Verbindung im Radverkehrsnetz.
Nun sind acuh hier auf
der Fahrbahn außer- und innerorts, beginnend ab der Ortsgrenze Wehrheim
sowie innerhalb der Saalburgsiedlung, Fahrradsymbole auf der Fahrbahn
aufgebracht worden.
Auf der Fahrbahn aufgebrachte
Fahrradsymbole stellen ein Element der Radverkehrsführung dar. Sie
müssen damit dem Anspruch genügen, die Sicherheit möglichst zu verbessern, zumindest aber nicht zu
verschlechtern. Dies trifft nach Ansicht des ADFC auf
mehrere neu aufgebrachte Symbole nicht zu, vielmehr verführen sie zum
falschen Verhalten bzw. sind abhängig von der Situation unmöglich zu
befolgen.
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-07-12
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Verbindung Wehrheim - Schwimmbad > Fahrbahnmarkierungen
und Verkehrsregelung
Neue Fahrbahnmarkierung auf der Verbindung Wehrheim - Schwimmbad

Auf dem Abschnitt zum Freibad Wehrheim wurden Anfang Juli 2022 auf der
Rodheimer Straße
im Rahmen umfangreicherer Markierungsarbeiten an anderer Stelle
ebenfalls Markierungen auf Verkehrsflächen aufgebracht. Durch die
Markierungen wird eine
bestimmte, rechtlich zumindest zweifelhafte, wenn nicht sogar
unzulässige Führung des Radverkehrs
suggeriert. Deshalb gehen wir vorab auf die Fahrbahnmaße und die
rechtliche Situation ein. Unser Fazit vorab:
Der ADFC lehnt eine
Radverkehrsführung in dieser Art ab, die zudem erheblich zu Lasten des
hier intensiven Fußgängerverkehrs zum Schwimmbad geht.
Präferiert
werden vom ADFC andere Lösungen, an erster Stelle steht die Umwandlung
in eine Fahrradstraße mit freigegebenen Anliegerverkehr und als
Sofortlösung die Anordnung von Tempo 30. In
Norddeutschland sieht man solche Lösungen sehr häufig - auch außerorts.
Das muss hier auch möglich sein.
Bedeutung der Verbindung
Es handelt
sich um
eine außerörtliche Gemeindestraße. Für Anlieger (Schwimmbad,
Gaststätte, Kleingartenanlage, Zuchtverein) ist es eine Sackgasse, für
Anlieger zum Munitionlager eine Passage als Nebenzufahrt, für den
Radverkehr eine intensiv genutzte Strecke auch zur Durchfahrt, für
Fußgänger und Wanderer ein intensiv genutzter Weg - außerdem für Land-
und Forstwirte eine Zufahrt zu anliegenden Feldern und Waldgebieten.
Der Abschnitt ist im Radverkehrskonzept des Hochtaunuskreises ohne
konkrete Maßnahmen aufgeführt.
Zusammengefasst: Es
handelt sich für den allgemeinen Kfz-Verkehr um einen untergeordneten
Nebenstraße als Sackgasse, für die Bundeswehr als zusätzliche
Durchfahrtstraße, für den Land- und forstwirtschaftlichen Verkehr als
Anlieger- und Durchfahrtsstraße, für den Radverkehr um eine lokal
bedeutende und kreisweit relevante Route, für Fußgänger um eine sehr
wichtige Freizeitverbindung.
Baulicher und
verkehrlicher Charakter der Verbindung
Die Fahrbahn hat eine Breite von etwa 4,7 Metern. Auf
der Südseite befindet sich ein
abgetrenntes Asphaltband ohne Randbefestigungen, das auf dem Abschnitt
zwischen Ortsgrenze und dem Abzweig zum Bizzenbach etwa 1,6m breit ist,
ab dem Abzweig zum Bizzenbach bis zum Schwimmbad ist der Weg mit etwa
1,4 Meter noch etwas schmaler. Der Weg ist nicht per StVO-Beschilderung
gekennzeichnet. Es ist Tempo 50 angeordnet. Der gesamte Abschnitt ist
dem ADFC nicht als Unfallschwerpunkt bekannt. Bei
einer Breite von 4,7 Metern ist zudem für Kraftfahrzeuge das Überholen
mit den vorgeschriebenen Abständen zum Radfahrer (außerorts 2,0 Meter)
gerade noch möglich - wenn das überholende Fahrzeug (angenommene Breite
2,1m) mit
den Reifen am äußerst linken Fahrbahnrand fährt. Kann ein Fahrzeug das
nicht, etwa weil es breiter als 2,1m ist, muss entweder zum Herstellen
des 2,0-Meter-Abstands der vorhandene Randstreifen benutzt oder auf das
Überholen
verzichtet werden. Da die Geschwindigkeit auf 50 km/h herabgesetzt ist,
dürften auch Überholabstände wie innerorts (also 1,5m) nicht zu einer
Gefährdung und damit zu einer verkehrsrechtlichen Ahndung führen,
zumindest solange deshalb kein
Unfall passiert.
Zusammengefasst: Geringer
Kfz- und intensiver Radverkehr sind hier prinzipiell auf der Fahrbahn
verträglich - im Gegensatz zu jeweils intensivem Rad- und Fußverkehr
auf dem schmalen Asphaltband.
Außerörtliche Radwege müssen eine Mindestbreite von 2,0 Metern haben.
Das gilt für eine normale Verkehrsbelastung mit Fußgängern und
Radfahrern. Hier liegt jedoch eine hohe Belastung mit Fußgängerverkehr
in beiden Richtungen, primär mit dem Ziel Schwimmbad, und auch eine
intensive Nutzung durch den Radverkehr (überwiegend Durchgangsverkehr)
vor. Dieser Seitenweg ist mit 1,6m (effektiv am Rand zugewachsen und
vielleicht 1,4 Meter breit) für Rad- und Fußverkehr - auch wenn
Radverkehr nur in einer Richtung erfolgt - deutlich zu schmal und bei
dieser Verkehrsbelastung nicht für Fuß- und Radverkehr geeignet. Im
Bestand gibt es zwar mitunter Wege entlang von Straßen, die ebenfalls
zu schmal sind. Hier handelt es sich aber um eine Neuregelung, damit
sind - abgesehen von der Sinnhaftigkeit der Regelung - auch formal die
aktuellen Regelwerke anzusetzen. Zudem muss das Radfahren auf
der Fahrbahn gefährlich sein, um einen schmaleren Radweg zu
rechtfertigen - wobei der Grundsatz gilt, dass der Radverkehr auf der
allgemeinen Fahrbahn geführt werden soll. Die Gefahr wird aber im
Regelfall - wenn es sich nicht um einen Unfallschwerpunkt handelt -
verneint. Dies gilt hier besonders, da ohnehin Tempo 50 angeordnet ist.
Gesetztlich ist damit der Regelfall anzuwenden: Die Führung auf der
Fahrbahn. Der ADFC Usinger Land plädiert daher für einen erhöhten
Schutz des Radverkehrs auf der Fahrbahn, als Sofortmaßnahme mit Tempo
30, als Ziel etwa durch Umwandlung in eine Fahrradstraße.
Nur
als ergänzender Hinweis: Kinder bis 8 Jahren MÜSSEN ohnehin auf dem
Fußweg (gilt auch für Bürgersteige innerorts!) Rad fahren, sie gelten
verkehrsrechtlich als Fußgänger. Ein Erwachsener darf ein Kind dabei
als
Aufsichtsperson mit dem Rad auf dem Fußweg begleiten. In diesem Fall
DARF bzw. MUSS der Seitenweg
mit dem Rad befahren werden. Das gälte auch, wenn der Seitenweg als
reiner Fußweg beschildert wäre.
Zusammengefasst:
Die Fahrbahn ist breit genug für eine gemeinsame Führung von Kfz- und
Radverkehr auf der Fahrbahn, der Seitenweg ist erheblich zu schmal für
den intensiven Fußgängerverkehr in Zwei Richtungen und
Einrichtungradverkehr Richtung Schwimmbad.
Die neuen Maßnahmen und die Wirkung auf die
Verkehrsführung
Auf der Fahrbahn selbst ist in Richtung Schwimmbad ab dem Ortsende
kein Fahrradsymbol aufgebracht, in Gegenrichtung schon, ab der Mitte
der Gesamtstrecke sind beidseitig Fahrrad-Symbole auf der Fahrbahn
vorhanden. Im weiteren
Verlauf ab dem Ortsrand ist die Einfahrt zur Kleingartenanlage rot
markiert und mit
gegensätzlichen Fahrrad-Symbolen versehen. Fußgängersymbole sind nicht
vorhanden. Ebenso ist der Abzweig zum Bizzenbach so gestaltet, dass nur
Radverkehr von dem schmalen Fußweg aus berücksichtigt ist - dort wird
bei der Flächenmarkierung mit roter und blauer Farbe sogar zwischen
Fuß- und Radverkehr unterschieden. Im
Folgeabschnitt bis zum Schwimmbad sind auf beiden Seiten der Fahrbahn
Fahrrad-Symbole aufgebracht, nicht jedoch auf dem Seitenweg.
Ab dem
Ortsrand wird in Richtung Schwimmbad ausschließlich der
Weg auf dem - zu schmalen - Seitenweg aufgezeigt, nicht jedoch das
Fahren auf der Fahrbahn. Da in Gegenrichtung Fahrrad-Symbole
aufgebracht sind, ist das Weglassen eine bewußte Lenkung ausschließlich
hin auf den zu schmalen Seitenweg zu Lasten der Fußgänger. Die Absicht
wird durch die
Gestaltung der nächsten Einfahrt und des Abzweigs zum Bizzenbach
unterstützt. Nach dem Abzweig zum Bizzenbach finden sich nur Fahrrad-Symbole auf der Fahrbahn, es soll
also nicht auf dem Seitenweg Rad gefahren werden.
Mit dieser Variante werden leicht vermeidbare Konflikte zwischen
Fußgängern und Radfahrern auf dem ohnehin schmalen Seitenweg geschürt.
Man kann gleichzeitig nicht vernünftig zu Fuß gehen und Radfahren. Zu
befürchten ist auch, dass die weiterhin legale Nutzung der Fahrbahn
durch den Radverkehr von Autofahrern wegen fehlender Markierungen auf
der Fahrbahn missverstanden wird und dies ebenfalls zu Konflikten führt.
Zusammengefasst:
Die Maßnahmen sind uneinheitlich umgesetzt und tragen nicht zur
Klarheit bei, wer wo unterwegs oder nicht unterwegs sein darf, soll
oder muss. Es ist zu erwarten, dass Konfilkte zwischen Radfahrern und
Fußgängern sowie zwischen Radfahrern und Autofahren - je nach
Teilabschnitt - mit diesen Maßnahmen verstärkt werden.
Der
ADFC Usinger Land lehnt eine derartige suggestive Verkehrslenkung
rundweg ab.
Wie man es hätte machen
sollen...
Ideal wäre eine Fahrradstraße, auf der Anlieger zugelassen sind. Damit
gilt Tempo 30, Radfahrer dürfen permanent nebeneinander fahren und nur
von Kfz
überholt werden, wenn die Mindestüberholabstände eingehalten werden.
Fußgänger hätten den Seitenweg für sich. Fahrradfahrer wie Fußgänger
wären rechtlich
maximal geschützt. Weder Kraftfahrzeugverkehr zur Gaststätte, zum
(Wander-)Parkplatz, zum Zuchtverein noch zum Munitionslager oder zu land- und forstwirtschaftlichen Flächen wäre
unzumutbar eingeschränkt.
Weniger gut, aber durchaus akzeptabel wäre die Anordnung von Tempo 30
auf der Rodheimer Straße bis zum Schwimmbad. Als Sofortmaßnahme wäre
das besonders gut geeignet. Auch dann könnte relativ
problemlos auf der Fahrbahn Rad gefahren werden, Fußgänger könnte der
Seitenweg zur alleinigen Nutzung überlassen werden.
So sieht die Flächenmarkierung einer Fahrradstraße zu Beginn/Ende in Bad Homburg aus:

Bild 1: Flächenmarkierung einer Fahrradstraße in Bad Homburg; Verortung (ungenau) in Open Streept Map 
Quelle: ADFC Bad Homburg/Friedrichsdorf, www.adfc-bad-homburg.de/20190822_fahrradstrasse_hg 
Der
ADFC Usinger Land plädiert für eine umfassende Korrektur im Bereich der
Rodheimer Straße - auch wenn das bedeutet, dass neu aufgebrachte
Flächenmarkierungen wieder entfernt werden müssen.
Erheiterung, Kopfschütteln, "unsäglich", "unlogisch", "schleierhaft"
Ein erster Nachklapp gefällig? Die Tagespresse berichtet, datiert auf
den 6. Juli 2022 in einem Zeitungsartikel, aus der Sitzung des
Ortsbeirats Wehrheim. Zu dem Thema heisst es, dass die Markierungen für
Erheiterung und Kopfschütteln sorgten, es fielen auch die Worte
"unsäglich" und "unlogisch" und eine Äußerung des Ortsvorstehers
zitieren wir aus dem Zeitungsartikel: "Was der Fahrradbeauftragte der
Gemeinde damit überhaupt beabsichtigt hat bleibt mir schleierhaft.".
Quelle: Taunus Zeitung, Artikel "Weg mit den hässlichen Betonkübeln" vom 6. Juli 2022:
https://www.fnp.de/lokales/hochtaunus/weg-mit-den-haesslichen-betonkuebeln-91652430.html 
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-07-07
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Verbindung Wehrheim - Schwimmbad > Fahrbahnmarkierungen
und Verkehrsregelung
Neue Fahrbahnmarkierung auf der Verbindung Wehrheim - Schwimmbad,
hier: Beginn an der Ortsgrenze
Neue
Fahrrad-Symbole sind
Richtung Wehrheim (auf der fahrbahn) und Richtung Schwimmbad (nur auf
dem schmalen Asphaltweg) aufgebracht:

Bild 1: Symbole,
aber keine Verkehrsschilder; Verortung in Open Streept Map 
Der ADFC Usinger Land lehnt eine derartige suggestive Verkehrsführung
zu Lasten des Fußgängerverkehrs rundweg ab. Das Fahrrad-Symbol rechts
im Bild gehört entfernt, stattdessen soll es auf der Straße aufgebracht
werden.
Der ADFC favorisiert ab
dieser Stelle eine Fahrradstraße bis zum Schwimmbad!
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-07-07
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Verbindung Wehrheim - Schwimmbad > Fahrbahnmarkierungen
und Verkehrsregelung
Neue Fahrbahnmarkierung auf der Verbindung Wehrheim - Schwimmbad,
hier: Einmündung Kleingärten
An der Einmündung
zu den Kleingärten sind nur Radfahrer, aber keine Fußgänger vorgesehen:

Bild 1: ...;
Verortung in Open Streept Map 
Die
Markierung mit weißen Linien ist sinnvoll, die Roteinfärbung und
die Fahrrad-Symbole nicht. Die Roteinfärbung gehört entfernt, eventuell
kann sie in Blau ausgeführt werden. Notwendig wäre das an dieser Stelle
nicht. Es ist dem ADFC nicht bekannt, dass sich Kleingärtnennutzer
rücksichtslos benehmen, so dass hier eine Einfärbung erforderlich ist.
Außerdem gehören auch hier Fahrrad-Symbole auf der Fahrbahn
aufgebracht. Unklar ist die Bedeutung des Schilds "Achtung Radfahrer".
Aufgrund der Ausrichtung kann es nicht für ausfahrenden Kfz-Verkehr
gedacht sein. vermutlich ist der aus Wehrheim kommende sehr geringe
Abbiegeverkehr in die Kleingärten gemeint - dann fehlt unter dem Schild
allerdings ein weißes Zusatzschild, dass dieses Schild für das Abbiegen
gilt.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-07-07
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Verbindung Wehrheim - Schwimmbad > Fahrbahnmarkierungen
und Verkehrsregelung
Neue Fahrbahnmarkierung auf der Verbindung Wehrheim - Schwimmbad,
hier: Abzweig zum Bizzenbach
An dem Abzweig
zum Bizzenbach
wird es richtig bunt: Fußgänger sind erst ab der Straßenmitte und in
blauer Flächenmarkierung vorgesehen, ansonsten suggeriert die
Markierung, dass der Seitenweg ausschließlich für den Radverkehr da
ist:

Bild 1:
Einmündung im Überblick; Verortung in Open Streept Map 
Die Markierung mit weißen
Linien ist
hier sogar sehr sinnvoll, die Roteinfärbung und die Fahrrad-Symbole
entlang des Seitenwegs nicht, das Fahrrad-Symbol im Vordergrund sollte
überall so auf der Fahrbahn aufgebracht werden. Die markierte Fläche
sollte komplett neu gestaltet werden,
gestrichelte weiße Linien, maximal eine Blau-Einfärbung für Fußgänger
ist sinnvoll, ansonsten gehören Fahrrad-Symbole auf die Fahrbahn.
Das Ende der
Radverkehrsführung auf dem Seitenweg: Totaler Murks!

Bild 2:
Überführung auf die Fahrbahn: Ab hier doch auf der Straße fahren...
Sehr komisch: Fußgängerverkehr ist gemäß der Markierungen erst
ab der Mitte des Abzweigs vorgesehen.
Im Detail zeigt sich:
Radfahrer haben halb Asphalt, halb Schotter und eine mittige Längskante
zu befahren. Das birgt erhöhte Sturzgefahr, die durch die Markierungen
gefördert wird!

Bild 3: Überführung im
Detail: So nicht! Hier werden Gefahren neu geschaffen, nicht mehr
Sicherheit geboten!
Die Art der Überführung
ist völlig unnötig und soll wieder entfernt werden. Radfahrer sollen
grundsätzlich auf der Fahrbahn fahren, als Sofortmaßnahme soll die
Geschwindigkeit von 50 km/h auf 30 km/h gesenkt werden und als Endziel
die Einrichtung einer Fahrradstraße stehen.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-07-07
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Radweg Wehrheim - Usingen > Fahrbahnmarkierung Höhe
Ortseingang Wehrheim
Neue Fahrbahnmarkierung auf dem Radweg Wehrheim - Usingen, Nähe
Ortseingang Wehrheim (Verkehrsführung)
Der Weg zwischen
Oberloh nach
Wehrheim (Usinger Straße, K725) hat viele Probleme, vor allem
innerorts. Die Bürgersteige sind samt und sonders durchgängig zu
schmal, um darauf Radverkehr führen zu können. Ohne Wegverbreiterung
ist das nicht zulässig, es müsste auf der Straße geführt werden.
Richtung Wehrheim hat dies nun richtiger Weise Konsequenzen: Radfahrer
wechseln auf die allgemeine Fahrbahn. Auf den ersen Blick sieht alles
prima aus - leider wurde nicht für die Gegenrichtung mitgedacht.

Bild 1: Sicht Richtung Wehrheim; Verortung in Open Streept Map 
Die
Überführung ist prinzipiell gut gedacht, eine Weiterfahrt geradeaus bei
dem Wegzustand rechtlich einfach nicht möglich. Deshalb fordert der
ADFC den Ausbau des innerörtlichen Wegs. Wer vom Oberloh kommt, dem
wird unmissverständlich klar gemacht: Ab hier ist auf die Fahrbahn
zu wechseln. Das ist auch besser, denn die nächste Einmündung ist
lebensgefährlich: zu schmal, keine Erkennbarkeit, keine Markierung der
Querung, keine Warnschilder, Schwerlastverkehr. Eine Wartelinie für den
Wechsel ist
vorhanden, auch ein Vorfahrt-achten-Schild gibt es. Als provisorische
Lösung ist das in Ordnung. Wenn da nicht der Radverkehr in
Gegenrichtung wäre...

Bild 2: Ummarkierung und Wegausbesserung
sind erforderlich!
Auch
für die Gegenrichtung, also aus Wehrheim kommend, sind die Fußwege ohne
Ausbau zu schmal, der Radverkehr müsste auf der Fahrbahn geführt
werden - auf jeden Fall muss damit gerechnet werden. Das ist hier sehr vage gehalten, man kann das an dieser Stelle
so oder so
interpretieren. Kennt man die nächste Einmündung, stellt man fest: Hier
ist Radverkehr freigegeben - was nicht so sein dürfte. Der grüne Pfeil
im Bild oben zeigt, dass eigentlich ja auch
Radfahrer von der Fahrbahn auf den Radweg wechseln müssen. Leider ist
das nicht vorgesehen: Die Fläche suggeriert eindeutig, dass nur für den
Radverkehr vom Oberloh kommend Platz ist - und da wird man sich auch
tunlichst ganz links aufstellen, das ist besser zu fahren. Die rote
Linie zeigt, wie die Markierung hätte sein müssen, damit auch die
Gegenrichtung möglich ist. Außerdem sollte in dem rot eingekreisten
Bereich unbedingt die Kante befestigt werden, damit man etwas
abgerundeter fahren kann. Das wird bei Dunkelheit ein Problem, solche
Ecken sind schlecht erkennbar und bergen erhöhte Sturzgefahr (und das
beim Wechselvorgang auf die Fahrbahn!).
Diese Einzelnachricht gehört zum Thema Usinger Straße (Weiterlesen...)
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-06-30
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Radweg Wehrheim - Usingen > Fahrbahnmarkierung Höhe Oberloh
Neue Fahrbahnmarkierung auf dem Radweg Wehrheim - Usingen am Oberloh
Es wurden
weitere, vollflächige
Fahrbahnmarkierungen und Symbole auf dem Weg zwischen Wehrheim und
Usingen am Oberloh aufgebracht:

Bild 1: Sicht im
Fahrverlauf; Verortung in Open Streept Map  Die
Querung ist für alle Verkehrsteilnehmer gut erkennbar. Gut
gemacht, aber auch hier wieder etwas unsauber gearbeitet: Der Radweg
ist vom Feldweg
her abgesichert durch ein Vorfahrt-achten-Schild und dem Zusatzschild
für querenden Radverkehr (nur
Rückseite erkennbar).
Normalerweise bringt man das Zusatzschild
allerdings unterhalb des Hauptschildes an.
Diese Einzelnachricht
gehört zum Thema Querung am Oberloh (Weiterlesen...)
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-06-30
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Radweg Wehrheim - Obernhain > Fahrbahnmarkierung Höhe
Pfarrmühle/Erlenbach
Neue Fahrbahnmarkierung auf dem Radweg Wehrheim - Obernhain, Höhe
Kellerhof
Es wurden
weitere, vollflächige
Fahrbahnmarkierungen und Symbole auf dem Radweg zwischen Wehrheim und
Obernhain an querenden Wegen aufgebracht, so auch in Höhe des
Kellerhofs.

Bild 1: Sicht im
Fahrverlauf; Verortung in Open Streept Map 
...die
Querung ist für alle Verkehrsteilnehmer gut erkennbar. Klar wird durch
die Symbole auch, dass auf dem Weg Fußgänger und Radfahrer in beide
Richtungen unterwegs sind.

Bild 2: Sicht auf die Querung von der
Fahrbahn aus
Gut
gemacht, aber auch hier etwas unsauber gearbeitet: Der Radweg ist von
der Zufahrt
her abgesichert durch ein Vorfahrt-achten-Schild und dem Zusatzschild
für querenden Radverkehr (nur
Rückseite erkennbar).
Normalerweise bringt man das Zusatzschild
allerdings unterhalb des Hauptschildes an. Sehr schade: Der Weg selbst
Richtung Süden ist nun gesperrt (Verbot für Fahrzeuge aller Art,
Anlieger frei. Er wird sehr gerne von Radfahrern genutzt, um zu der
Unterführung der Landesstraße nach Obernhain zu kommen. Das müsste
nicht sein, hier reicht ein Verbot für Kraftfahrzeuge und Motorräder
oder der Zusatztext "Anlieger und Rad frei".
...zum Gesamtvorgang Verbindung Wehrheim - Obernain)
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-06-30
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Radweg Wehrheim - Obernhain > Fahrbahnmarkierung Höhe
Pfarrmühle/Erlenbach
Neue Fahrbahnmarkierung auf dem Radweg Wehrheim - Obernhain, Höhe
Abzweig Rosenhof
Es wurden
weitere, vollflächige
Fahrbahnmarkierungen und Symbole auf dem Radweg zwischen Wehrheim und
Obernhain an querenden Wegen aufgebracht, so auch in Höhe der Zufahrt
zum Rosenhof.

Bild1: Sicht im
Fahrverlauf; Verortung in Open Streept Map 
...die
Querung ist für alle Verkehrsteilnehmer gut erkennbar. Klar wird durch
die Symbole auch, dass auf dem Weg Fußgänger und Radfahrer in beide
Richtungen unterwegs sind.

Bild 2: Sicht von der Zufahrt auf die
K730 aus
Gut
gemacht, aber etwas unsauber gearbeitet: Der Radweg ist von der Zufahrt
her abgesichert durch ein Vorfahrt-achten-Schild und dem Zusatzschild
für querenden Radverkehr. Normalerweise bringt man das Zusatzschild
allerdings unterhalb des Hauptschildes an.
...zum Gesamtvorgang Verbindung Wehrheim - Obernain)
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-06-30
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Radweg Wehrheim - Obernhain > Fahrbahnmarkierung Höhe
Pfarrmühle/Erlenbach
Neue Fahrbahnmarkierung auf dem Radweg Wehrheim - Obernhain, Höhe
Pfarrmühle/Erlenbachbrücke
Es wurden
weitere, vollflächige
Fahrbahnmarkierungen und Symbole auf dem Radweg zwischen Wehrheim und
Obernhain an querenden Wegen aufgebracht, so auch in Höhe der
Pfarrmühle / Erlenbachbrücke.

Bild 1: Sicht im
Fahrverlauf; Verortung in Open Streept Map 
...die
Querung ist für alle Verkehrsteilnehmer gut erkennbar. Klar wird durch
die Symbole auch, dass auf dem Weg Fußgänger und Radfahrer in beide
Richtungen unterwegs sind. Neu ist auch die gelbe Linie, die die Kante
zur Fahrbahn hin deutlicher erkennbar macht - das ist vor allem bei
Dunkelheit wichtig.
Leider ist an dieser Stelle das Kantenproblem nicht behoben. Vor allem
von Obernhain kommend muss man eine gebogene Kante befahren. Hier
besteht weiterhin erhöhte Sturzgefahr. Ob eine Markierung, die
trennscharf entlang der Kante markiert ist, die Kante selbst besser
erkennbar macht, ist jedoch fraglich - ganz besonders bei Dunkelheit.
Bild 2: Kante im Detail
- hier besteht erhöhte Sturzgefahr. Unbequem ist es auch.
...gut zu erkennen: gebogen verlaufende Kanten sind oft sehr schwer zu
erkennen und einzuschätzen -es besteht erhöhte Sturzgefahr
Diese Kante sollte schlicht entfernt werden. Hier gehört eine
durchgehende, glatte Asphaltfläche hin.
...zum Gesamtvorgang Verbindung Wehrheim - Obernain)
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-06-30
Änderung 2022-07-04
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Wehrheim: Bahnhofstrasse (Südabschnitt)
Parkflächenmarkierung zu Lasten des
Bürgersteigs
Die
grundhafte Sanierung eines
Teilabschnitts der Bahnhofstraße im Herbst 2021 ergibt volle Breite für
den Autoverkehr und Null Maßnahmen für den Radverkehr. Hier ist ohne
nennenswerte Einschränkungen sehr leicht viel mehr für den Radverkehr
möglich - auch noch im Nachgang.
Letzte Nachricht:
Ende April hat die Gemeinde in dem hier genannten Bereich der
Bahnhofstraße nun Parkmarkierungen auf dem Fußweg aufgebracht. Die
Flächen gehen zu Lasten des Fußverkehrs, der hier aufgrund des Bahnhof
besonders intensiv ist. Zudem sind Bürgersteige auch immer Wege für
Radfahrer, die das 8. bzw. 10. Lebensjahr noch nicht vollendet haben -
sowie deren begleitende Erwachsene. Für sie bleiben nur 1,75m übrig.
Weiterlesen - von Anfang an...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-05-02
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Veranstaltungen > ADFC Veranstaltungen > Usinger Land >
Neu-Anspach
Anschrauben 2022 in Wehrheim
Aktueller Schlechtwetter-Hinweis (Stand: 8:00 Uhr):
Die Codierung findet
statt. Der Standort bleibt in der Wehhrimer Mitte, wird aber an
einen regengeschützten Ort verlegt. Bitte umschauen.
Die Angebote Fahrrad-Check/-Wartung
entfallen bei anhaltendem Regen!
|
- Machen Sie
Ihr Rad fit für die Saison!
Hinweis: Fahrrad-Check
noch nicht gesichert!
- Holen Sie
sich Infos rund um's Rad!
- Lassen Sie
Ihr Rad kodieren!
- Holen Sie
sich das ADFC-Radtourenprogramm
für den gesamten Hochtaunuskreis!
|
Termin: Samstag, den 30. April 2022, 10 bis
13 Uhr
Ort: Wehrheimer Mitte
Mehr Informationen...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-04-28
aktualisiert 2022-04-29
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Radverkehrskonzept
Hochtaunus - im Usinger Land
ADFC-Handlungsanalyse nach Fertigstellung des Konzepts
Das
Radverkehrskonzept des Hochtaunuskreises ist fertig gestellt
und auf Kreisebene praktisch beschlossen. Finanzmittel für erste
Maßnahmen werden bereits im Kreishaushalt bereitgestellt. Nun sind die
Kommunen im Usinger Land angesichts der klaren Sachlage in der Pflicht,
ebenfalls Gelder bereitzustellen. Zudem muss das Konzept auf die
Kommunalanteil hin genauer analysiert werden.
Weiterlesen...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-02-13
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Wehrheim: Knotenbereich Schulstraße / Am Bürgerhaus
ADFC schlägt
Veränderung im Bereich Schulstraße / Am Bürgerhaus vor
neu: Pfosten schützt vor dreisten Falschparkern
Der
ADFC schlägt per Mail am 15. Mai 2021 bei der Gemeinde Wehrheim eine
fahrrad- und verkehrsgerechtete Gestaltung des Knotenbereichs Schulstraße / Am Bürgerhaus vor.
Demnach könnte die Schulstraße im Verlauf als
Vorfahrtstraße ausgeführt werden. Die Straße Am Bürgerhaus wird damit
wartepflichtig.
Der Fahrradstreifen der Schulstraße wird über die Einmündung der Straße
Am Bürgerhaus
hinaus in die Schulstraße mit
einer Rotmarkierung weiter geführt.
Damit wird eine klare
Verkehrssituation für alle Verkehrsteilnehmer und Fahrtrichtungen
hergestellt.
Das ist bisher passiert:
- 16.05.2021: ADFC schlägt
Veränderung im Bereich Schulstraße / Am Bürgerhaus vor
- 29.08.2021: Änderungen
Mitte Juli 2021
- 04.10.2021: Gemeinde
Wehrheim kündigt weitere Änderungen an
- 11.10.2021: Weitere
Änderungen sind umgesetzt - noch nicht abgeschlossen
- 05.03.2022: Pfosten
schützt vor dreisten Falschparkern
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-03-05
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Usinger Land > Fahrradklima-Test
Zwischenbilanz zum Fahrradklima im
Usinger Land

Das Klima ist in aller Munde -
das Fahrradklima auch!
Der ADFC Usinger Land
zieht für Ende 2021 eine Zwischenbilanz zum Fahrradklima-Test 2020 und
den "auf die Straße"
gebrachten Verbesserungen an.
Für Wehrheim hat der ADFC
nicht nur Anstregungen im Freizeitbereich wahrgenommen, sondern auch
für den Alltagsverkehr, was in ein paar Jahren zu sichtbaren Ergenissen
führen könnte. Im Moment lautet die Bilanz auch angesichts verpasster
Chancen jedoch: Leider zu wenig "auf
die Straße" gebracht.
Unser Gesamtfazit für alle drei Kommunen - kurz und schmerzhaft: Das reicht
nicht.
VERKEHRSWENDE GEHT ANDERS.
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-01-15
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Fahrrad-Tourismus
im Usinger Land
Bereich Wehrheim-Mitte - Vorschlag Grobkonzept
Aus dem
Fahrradklima-Test 2018 hat der
ADFC auch einen Forderungskatalog für Wehrheim entwickelt. Der ADFC
sieht die Umgestaltung des Bereichs Wehrheim-Mitte - dies umfasst die
Straßen Usinger Straße -
Hauptstraße - Bahnhofstraße - Wiesenau - Oranienstraße - Obernhainer
Weg - als eine TOP-Maßnahme an, um Nahmobilität insgesamt (und damit
auch den Radverkehr) zu fördern. Nun gibt es vom ADFC einen Vorschlag
für eine grobe Konzeption.
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2021-12-18
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Fahrrad-Tourismus
im Usinger Land
Rund um Wehrheim - neu (teil-)ausgeschildert
Die Gemeinde Wehrheim hat im Herbst 2021 zwei
Rund-
routen als offizielle Rundrouten um Wehrheim festgelegt, Broschüren und
Tracks erstellt und jeweils in einer Richtung ausgeschildert. Die
jeweils andere Richtung soll im Laufe des nächsten Jahres
beschildert werden. Wer die Route also in der jeweils anderen Richtung
befahren will, sollte die Broschüre oder den Track nutzen.
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2021-11-29
Korrekturen wegen ausgeschilderter Fahrtrichtung
2021-11-30
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Wehrheim: Am Friedhof - Schlink -
Erlengraben - Pfaffenwiesbachnachrichten_wh.html#US20211126a
Wegausbesserungsmaßnahmen Ende
2021/Anfang 2022
Die Verbindung
zwischen
Wehrheim und Pfaffenwiesbach wird umfassend erneuert. Die
wassergebundene Decke hatte arg gelitten. Fertiggestellt sind
inzwischen die Teilstücke der in der Verlängerung Am Friedhof
(mittleres Stück, nicht ganz bis zum Schlinkweg), im Bereich nach dem
Schlink-Parkplatz bis zur K728 und im Steigungsbereich ab der K728 und
am Erlengraben. Nächstes Jahr kommt noch das letzte Stück am
Erlengraben bis zu den Kleingärten in Pfaffenwiesbach.
Der Weg ist auch Teil der Rundroute um Wehrheim.
Abschnitt auf dem Feldweg in Verlängerung der Straße Am Friedhof

neu geschottert, jedoch
mit etwas gröberen Steinen, nicht mit feinem Material
Abschnitt K728 -
Schlink-Parkplatz

Ansicht vom
Schlink-Parkplatz aus
Abschnitt K728 -
Schlink-Parkplatz

Ansicht von
der K728 aus
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Wehrheim: Querung
am Oberloh
ADFC
zeigt Alternativstrecken zur Usinger Straße auf und gibt Hinweise
Der ADFC zeigt - ausgehend
von der
Wehrheimer Mitte mit einer Ausnahme - Alternativstrecken zur Usinger
Straße auf und gibt Hinweise auf mögliche Gefahrenstellen - ohne
Anspruch auf Vollständigkeit. Die Darstellung ist eine Momentaufnahme.
Das Fazit: Eine sehr gute Strecke, bei der man sicher Fahren kann (dies
beinhaltet auch eine Verkehrssicherungspflicht für Strecken) gibt es
nicht. Einige Verbindungen über Feldwege kommen dem recht nahe, es muss
aber mit Einschränkungen gerechnet werden - etwa weil im Winter nicht
geräumt wird.
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2021-11-07
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Wehrheim: Usinger Straße
ADFC-Ausarbeitung zur Usinger Straße
und Sofortmaßnahmen
Kinder und Jugendliche sollen sicher mit dem
Fahrrad zur neuen Sporthalle am am Oberloh kommen.
Dafür wird am Oberloh eine Querung gebaut und solange aufwändig vor
querenden Radverkehr gewarnt und seitens
der TSG Wehrheim massiv
interveniert.
Gar
nicht behandelt oder gar verändert wird die ausnehmend schlechte
Situation an der Usinger Straße
innerorts, die zum Oberloh führt. Sie
enthält erhebliche Gefahren und verführt zu falschem Verhalten mit
hohen Unfall- und Haftungsrisken für Radfahrende.
Der ADFC Usinger Land
macht nun Verbesserungsvorschläge. Die
Diskussion über die Usinger Straße
sollte endlich in
der Intensitiät und mit dem Nachdruck geführt werden, wie es auch bei
der Querung am Oberloh der Fall ist.
Weiterlesen...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2021-10-26
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Wehrheim: Einmündung Am Erlenbach / Obernhainer Weg
Radweg markiert - allerdings erst
nach einem Unfall und ADFC-Nachfrage
Mitte Juni
passierte es: Ein Autofahrer
übersah eine vorfahrtsberechtigte Radfahrerin, die auf dem Radweg
zwischen Obernhain und Wehrheim unterwegs war. Ein Unfall mit Ansage?
Die Straße Am Erlenbach ist bereits
einige Zeit hergestellt, aber noch nicht vollständig ausgebaut,
insbesondere nicht an der Einmündung in die K730 (Obernhainer Weg, Nähe
Bahnübergang). Nicht realisiert war unter anderem die Absicherung der
Querung des vorfahrtsberechtigten Radwegs Obernhain - Wehrheim. Weder
gab es Hinweisschilder auf den querenden Radweg, noch gab es
Markierungen. Zudem gibt es mit einem großen Werbeschild (links, nicht
im Bild) eine mögliche
Sichtbehinderung für Autofahrer. Die Einmündung der Straße hätte auch
schon längst ausgebaut sein können, zumindest was die jetzt
durchgeführten Arbeiten angeht. So aber war es schwerer zu erkennen,
dass man hier mit querenden, vorfahrtsberechtigten Radfahrern rechnen
muss.
Der ADFC hat sich
zeitnah nach einem
Zeitungsbericht an den ehrenamtlichen Fahrradbeauftragten der Gemeinde
Wehrheim gewandt. Es gab unmittelbar eine positive Rückmeldung: Hier
müsse unbedingt etwas geschehen.

Verbesserte Situation: Vorher gab es weder die
auffällige Markierung, noch ein Hinweis für von links kommende
Autofahrer, dass hier ein bevorrechtigter Radweg quert.
Mitte August ist es nun so weit: Es gibt Hinweisschilder auf querende
Radfahrer und eine breite, gut erkennbare Markierung. Ob dieser Unfall
passiert wäre, wenn diese Maßnahme bereits vorher ergriffen worden
wäre? Das bleibt offen.
Im Nachgang gab es einen Bericht in der Lokalpresse (Taunus Zeitung vom
26. August 2021), in dem Bürgermeister Sommer zitiert wird mit den
Worten:
"Heute ist es eine
Selbstverständlichkeit, dass bei Straßenbaumaßnahmen im Ort zugleich
mit überlegt wird, wo und wie Radstreifen die Sicherheit für
Zweiradfahrer verbessern."
Diese
Selbstverständlichkeit scheint
für diese Einmündung erst vor Kurzem in Wehrheim eingesetzt zu haben.
Der ADFC wird sich jedenfalls an die
Gemeinde wenden, damit künftig früher neue Anschlussbereiche von
Straßen fertiggestellt werden, insbesondere wenn schwächere
Verkehrsteilnehmer wie der Radverkehr (selbstverständlich soll das auch
für Fußgängerverkehr angewendet werden) betroffen ist.
...zum Gesamtvorgang Verbindung Wehrheim - Obernain)
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2021-08-29
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Wehrheim: Fahrradwegweisung im Bereich Rodheimer Straße /
Schlink
ADFC dokumentiert
Mängel und erstellt Behebungsvorschläge
Der
ADFC dokumentiert entlang der Rodheimer Straße und im Bereich zur
Schlink hoch mehrere Mängel in der Fahrradwegweisung. Dabei gehen
unterwegs Ziele verloren, es fehlen an Schilderstandorten ganze
Richtungen, in einem Fall fehlt an einem Entscheidungsknoten die
Wegweisung komplett, außerdem sind an mehreren Standorten
Zwischenwegweiser sinnvoll, um den Weg sicher zu finden. Dies haben wir
bei der Gemeinde Wehrheim eingebracht.
Die Dokumentation vom
April 2021 bieten wir zum Download an:
Den ADFC
erreichten zwischenzeitlich positive Signale. So nimmt die Gemeinde
Wehrheim das Angebot des Hochtaunuskreises zur Pflege der
Fahrradwegweisung an. Damit können gezielt Bestellvorgänge ausgelöst
und Wegweiser ergänzt werde. Zu verdanken ist dies dem verstärkten
Engagement des Hochtaunuskreises durch die neu geschaffene Stelle der
Mobilitätsbeauftragten sowie dem ehrenamtlichen Fahrradbeauftragen der
Gemeinde Wehrheim. Der ADFC ist gespannt, wie sich das Verfahren
einspielt und ab wann es losgeht - sprich: die beschilderung verbessert
wurde - und wann die anderen Kommunen folgen.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2021-06-18
Zwischenstand im August 2021
Bei der
Fahrradwegweisung wird sich 2021 wohl nichts ändern. Der
Hochtaunuskreis kann die mit der Fahrradwegweisung erstellten
elektronischen Kataster nicht mehr nutzen, die Verwendung anderer
Unterlagen in Papierform ist wohl zu aufwändig. Daher soll zunächst
noch in 2021 eine Vollerhebung der bestehenden Wegweisung durchgeführt
werden. Geplant ist es, die Daten dann in ein zentrales Online-Tool
einzutragen, das das Land Hessen für die Verwaltung von
Fahrradwegweisungen bereitstellt. Positiv ist, dass sich die Gemeinde
Wehrheim an dem System, das der Hochtaunuskreis anbieten wird,
beteiligt. Erst nach der Erhebung sollen Änderungen oder Ergänzungen an
der Fahrradwegweisung vorgenommen werden. Mit etwas Glück kann zum
Saisonstart 2022 die Fahrradwegweisung ergänzt werden.
Die Begündungen sind zwar nachvollziehbar und das Vorhaben der
Vollerhebung richtig und notwendig, trotzdem könnte anhand der klaren
Lage die Wegweisung ergänzt werden. Der ADFC hat alle angrenzenden
Wegweiser ermittelt und klar dokumentiert, wo etwas fehlt und was genau
fehlt. Die Fehler sind klar nachvollziehbar und eindeutig, eine
Vollerhebung bringt hier keinerlei neue Erkenntnisse. Die Wegweisung
könnte in diesem Bereich problemlos unabhängig von einer Erhebung
bereits jetzt ergänzt werden. Hier wünscht sich der ADFC deutlich mehr
Felxibilität bei der Verwaltung.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2021-08-29
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Informieren:
Ergebnisse Fahrradklima-Test 2020

Nachdem die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests 2020 auf Bundesebene
am 16. März ab 11 Uhr offiziell vorgestellt sind, kann die Aufarbeitung
vor Ort beginnen.
Im
Usinger Land ist das Bild gemischt, aber:
Wehrheim ist Kreisprimus - mit absolut noch nicht überzeugenden Noten.
Neu-Anspach
kann bei mäßgen Noten nicht glänzen, Usingen landet fast ganz unten und wird schlecht bewertet.
Weiterlesen...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2021-03-18
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Usinger Land: Fahrradparken an künftigen S-Bahn-Haltestellen
Rad & Bahn:
S5-Verlängerung bis Usingen
Die Verlängerung der
S-Bahn-Linie S5 von
Friedrichsdorf bis Usingen bietet die Chance, wesentliche Verbesserung
im Angebot der kombinierten Nutzung von Rad und Bahn zu realisieren.
Der ADFC Usinger Land
hat für die Gebiete
Neu-Anspach, Usingen und Wehrheim Einwände zur Planung der
Elektrifizierung eingebracht, weil fahrradgerechte Lösungen nicht
umgesetzt werden. Die Einwände wenden sich nicht gegen den
Ausbau oder die Elektrifzierung, sondern gegen einzelne
Umsetzungsmaßnahmen. Für Wehrheim betrifft es den Bahnübergang am
Obernhainer Weg.
Der ADFC
Usinger Land hat bereits Mitte 2019 eine Ausarbeitung zum Fahrradparken
an künftigen S-Bahn-Haltestellen im Usinger Land erstellt. Nur ein überzeugendes Angebot kann einen
Beitrag zu einer umwelt- und klimafreundlichen Abwicklung des
Berufsverkehrs leisten.
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2021-02-07
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Wehrheim:
Ampelanlage Bahnhofstraße
ADFC regt vorgezogene
Fahrradaufstellflächen in Wehrheim an
Der
ADFC regt per Mail am 10. Januar 2021 bei der Gemeinde Wehrheim die
Markierung vorgezogener Aufstellflächen für den Radverkehr an der
Ampelanlage der Bahnhofstraße in der Nähe des Wehrheimer Hauptknotens
Bahnhofstraße / Wiesenau / Oranienstraße / Usinger Straße / Hauptstraße
an.
Die Aufstellfläche soll bei Rotlicht Radfahrer*innen ermöglichen, an
wartenden Fahrzeugen vorbei bis zur Haltelinie der Ampel vorzufahren
und sich dort sichtbar vor den wartenden Fahrzeugen aufzustellen.
Hierdurch wird nicht nur eine bessere Sichtbarkeit der Radfahrer*innen
erzeugt, sondern auch sichereres Abbiegen vor allem für die
schwierigste Situation vom Bahnhof kommend in die Oranienstraße
(Linksabbiegen) ermöglicht. Auch die Weiterfahrt in die Usinger Straße
(geradeaus) oder die Wiesenau bzw. Hauptstraße (jeweils rechts) wird
für Radfahrer*innen erheblich erleichtert. In Gegenrichtung gilt dies
ähnlich, hier erhöht sich vor allem die Sichtbarkeit von
Radfahrer*innen für die Weiterfahrt auf der Bahnhofstraße bzw. in den
Obernhainer Weg.
Die nebenstehende Grafik zeigt ein Symbolbild, das das Prinzip
verdeutlicht. Nach Ansicht des ADFC ist hierfür ausreichend Platz
vorhanden. Die Maßnahme ist zudem schnell und kostengünstig
realisierbar, da keinerlei Änderungen an der Ampelanlage oder der
Ampelschaltung oder an angrenzenden Einmündungen (vor allem Wiesenau
und Oranienstraße) vorgenommen werden müssen.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2021-01-11
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Mitmachen:
Umfrage Fahrradklima-Test 2020
BEENDET | vom 1. September bis
30. November 2020
Ergebnisse: Im Frühjahr 2021!
...zum Internet-Portal ADFC-Fahrradklima-Test:

Wehrheim
ist 2020 erstmals in der Wertung!
Die
Daten werden nun zentral ausgewertet und aufbereitet. Die
Zusammenstellungen benötigen etwas Zeit. Die Ergebnisse werden im
Frühjahr vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
mit dem ADFC-Bundesverband vorgestellt. Erst dann werden für das
Usinger Land Daten vorliegen. Was man schon weiß: Es gab eine
Rekordbeteiligung! Das gilt auch für das Usinger Land. Nachdem vor zwei
Jahren Neu-Anspach erstmals in die Wertung kam, Usingen und Wehrheim
jedoch deutlich zu wenig Bewertungen hatten und nicht in die Wertung
kamen, haben es in diesem Jahr alle drei Kommunen geschafft. Die Grenze
von 50 Rückmeldungen wurde jeweils deutlich überschritten. Das ist
hervorragend! Der ADFC bedankt sich für die Rekordbeteiligung bei
allen, die in den letzten drei Monaten die Frage beantwortet haben:
„Wie ist Radfahren in Deiner Stadt?“, „Wie ist Radfahren in Deiner
Gemeinde?“.
Was in den Vorjahren speziell im Usinger Land war, erfahren Sie hier.
Lesen Sie
gleich hier in den
nachstehenden ADFC-Forderungskatalogen, was der ADFC nach der letzten
Umfrage gefordert hat und beurteilen Sie selbst, was seitdem passiert
ist!
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2020-12-02
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Usinger Land: Fahrradklima-Test
ADFC-Forderungskataloge für Neu-Anspach, Usingen
und Wehrheim
Der
ADFC Usinger Land hat unter Berücksichtigung der Ergebnisse aus dem
Fahrradklima-Test Ende 2018
Forderungen für Neu-Anspach, Usingen und
Wehrheim erstellt, um die Fahrradnutzung voranzutreiben und Hilfen für
zu setzende Schwerpunkte zu geben.
Hervorzuheben sind dabei durchgehende, direkte, schnell und sicher
befahrbare Fahrradrouten in das Rhein-Main-Gebiet zum Pendeln sowie die
fahrradfreuindlichere Gestaltung von Durchgangsstraßen.
Die
Ergebnisse aus dem Fahrradklima-Test selbst stehen den Kommunen bereits
seit Abschluss der Auswertung und Vorstellung durch ADFC und
Bundesverkehrsministerium, etwa seit Mai 2019, zur Verfügung. Kommunen
können seit Mai 2019 eigene Auswertungen durchführen, Rückschlüsse
ziehen und handeln. Die ADFC-Forderungen resultieren aus einem internen
Abstimmungsprozess. Nach Wissen des ADFC hat keine der drei Kommunen
mit bezug auf den Fahrradklima-Test reagiert.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2020-09-20
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Usinger Land: Fahrradklima-Test 2018
ADFC-Forderungskataloge
für Neu-Anspach, Usingen und Wehrheim
Der ADFC Usinger Land hat unter
Berücksichtigung der Ergebnisse aus dem Fahrradklima-Test Ende 2018
Forderungen für Neu-Anspach, Usingen und Wehrheim erstellt, um die
Fahrradnutzung voranzutreiben und Hilfen für zu setzende Schwerpunkte
zu geben.
Hervorzuheben sind dabei durchgehende, direkte, schnell und sicher
befahrbare Fahrradrouten in das Rhein-Main-Gebiet zum Pendeln sowie die
fahrradfreuindlichere Gestaltung von Durchgangsstraßen.
Weiterlesen...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2019-11-24
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Usinger Land: Fahrradklima-Test
Ausbau von Radwegen Wehrheim / AS Wehrheim-Süd
Speziell
zu diesem Bereich erschien am 1. November 2019 in der Tanus Zeitung
(Artikel nicht online verfügbar) ein Interview mit den
Fahrradbeauftragten der Gemeinde Wehrheim. Der
ADFC Usinger Land nimmt diesen Artikel zum Anlass, sich zu dem Bereich
der Anschlusstelle (AS) Wehrheim-Süd und zu Aussagen in dem Artikel zu
äußern. Der Knotenpunkt betrifft nicht nur den Wehrheimer Radverkehr,
sondern auch Usingen und Neu-Anspach.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2019-11-24
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Wehrheim: Radheimer Straße (Abschnitt Schwimmbad -
Minutionslager)
Wehrheim: Wegsperrung
Rodheimer Straße (Weg zum Muni-Lager) ab 06.11.2019 bis maximal
15.11.2019
Die Revierförsterei
Wehrheim informiert vorab per Mail, dass ab Mittwoch, den 6. November
2019 entlang der Rodheimer Straße zwischen Schwimmbad Wehrheim und
Haupteingang MunDepot Köppern Verkehrssicherungsarbeiten durchgeführt
werden, um nicht mehr standsichere Bäume zu fällen. Dabei wird die
Rodheimer Straße im Zeitraum von Mittwoch, 6. November 2019 bis maximal
15. November 2019 jeweils zwischen 8:30 Uhr und 16 Uhr immer wieder
kurzzeitig gesperrt, um eine Gefährdung von Unbeteiligten
auszuschließen. Über den Abschluss der Arbeiten wird erneut informiert.
Es wird gebeten, das bei eventueller Nutzung dieser Straße einzuplanen!
Hier der entsprechende Abschnitt, manuell markiert im Radroutenplaner
Hessen:

Bildquelle: https://radroutenplaner.hessen.de/map/
Eine
vergleichbare Vorab-Info an den ADFC hat es noch nie gegeben! Das geben
nehmen wir natürlich gerne in unserer Internet-Seite auf.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2019-11-04
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Usinger
Land: Radhauptnetz
Hauptroutennetz Hochtaunus:
Teilgebiet Usinger Becken
Das Land Hessen plant ein Hessisches
Radhauptnetz. Auch im Hochtaunuskreis und im Usinger Land ist
Radverkehr für Pendler Diskussionsgegenstand. Der ADFC Usinger Land hat
untersucht, ob das für den Hochtaunuskreis grobe Landesnetz bereits für
die Anbindung vom Usinger Land ins Rhein-Main-Gebiet ausreicht oder ob
ergänzende Maßnahmen notwendig sind. Weiterlesen...
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Wehrheim: Obernhainer Weg Höhe Pfarrmühle
Wehrheim:
Verkehrsregelung im Obernhainer Weg (außerorts, Höhe Pfarrmühle)
Mitte
Oktober erfuhr der ADFC aus der Online-Tagespresse, dass im Obernhainer
Weg außerorts in Höhe der Pfarrmühle, einem schlecht einsehbaren
Kurvenbereich mit zwei Grundstückszufahrten) die zulässige
Geschwindigkeit von 60 km/h auf 70 km/h herausgesetzt sowie ein
Überholverbot aufgehoben wurde.
Der
ADFC Usinger Land hat sich daraufhin - offensichtlich nicht als
einziger - an die gemeinde Wehrheim gewandt - hier der Textauszug aus
unserer Mail vom 17.10.2019:
Geschwindigkeitsbeschränkung
Obernhainer Weg außerorts, Höhe Pfarrmühle
Der ADFC Usinger Land
befürwortet eine niedrigere Geschwindigkeitsreduzierung (wie früher auf
60 km/h) sowie ein absolutes Überholverbot, gegebenenfalls verstärkt
durch eine durchgezogene Mittellinie im Kurvenvereich.
Der Radverkehr ist von
der Geschwindigkeitsregelung in diesem Bereich auch auf der allgemeinen
Fahrbahn betroffen. Eventuelle Verkehrsbeschränkungen sind für den
Radverkehr relevant. Der Obernhainer Weg wird zwar durch einen Weg
begleitet, der in der Regel vom Radverkehr benutzt wird. Da es sich
aber nicht um einen benutzungspflichtigen begleitenden Weg handelt, ist
Radverkehr auf der allgemeinen Fahrbahn zulässig und zu erwarten. Zudem
ist für die südwestliche Zufahrt zur Gebäuden im Bereich der Pfarrmühle
die Benutzung der allgemeinen Fahrbahn auch dann erforderlich, wenn der
straßenbegleitende Weg benutzt wird, da es keinen direkten Zugang vom
straßenbegleitenden Weg zur südwestlichen Zufahrt im Bereich der
Pfarrmühle gibt.
In der Folge wurde das Überholverbot durch eine durchgezogene Linie
wieder angeordnet, wie einem weiteren Zeitungsartikel entnommen werden
kann:
Das durch die
durchgezogene Linie faktisch angeordnete Überholverbot - auch Radfahrer
dürfen von Autofahrern dort nicht überholt werden - ist ein Beitrag
dazu, auch auf der Straße sicherer mit dem Rad fahren zu können.
...zum Gesamtvorgang Verbindung Wehrheim - Obernain)
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2019-11-03
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Veranstaltungen
> ADFC-Veranstaltungen > Usinger Land > Wehrheim
Feierabendtouren ab
Wehrheim 2020
In
2020 findet während der Sommerzeit jeden ersten Mittwoch im Monat um
18:30 Uhr eine
Feierabendtour ab Wehrheim (Bürgerhaus) statt.
Weitere Feierabendtouren werden in der Sommerzeit ab Neu-Anspach
(Bürgerhaus, 2., 4. und ggf. 5. Mittwoch im Monat) und ab Usingen
(Bürgerhaus, jeder 1. Mittwoch im Monat) jeweils
um 18:30 Uhr angeboten.
Startort für Wehrheim ist jeweils am Bürgerhaus ab 18:30 Uhr an
folgenden Terminen:
- Mittwoch, den 1. April 2020 (leichte Tour)
- Mittwoch, den 6. Mai 2020
- Mittwoch, den 3. Juni 2020
- Mittwoch, den 1. Juli 2020
- Mittwoch, den 5. August 2020
- Mittwoch, den 2. September 2020
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2019-11-25
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Veranstaltungen
> ADFC-Veranstaltungen > Hochtaunuskreis | Usinger Land
ADFC-Tourenprogramm
als Kreisprogramm, Flyer und Online
Das
jährliche kreisweite gedruckte
Programm
beinhaltet alle Radtouren und Veranstaltungen der ADFC-Ortsgruppen im
Hochtaunuskreis und wird jeweils Anfang März als PDF bereitgestellt. Einen ergänzenden PDF-Flyer mit einer
Übersicht für das Usinger Land bieten
wir ebenfalls in der Regel ab März des jeweiligen Jahres an. Alle Touren und Veranstaltungen des ADFC
im Hochtaunuskreis sind auch Online
abrufbar. Es
besteht die Möglichkeit, automatisch aktualisierte Kalender zu
abonnieren. Weiterlesen...
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Veranstaltung > ADFC-Beteiligung >
Usinger Land > Wehrheim
Fahrradbasar nach Usingen verlegt
Termin: Samstag, den 24. Februar 2018
Letzte Nachricht vom 18. Februar 2018:
Fahrradbasar Usingen: 2018 -
ADFC-Info-/Codier-Stand
Nach dem Umzug des Veranstalters (Förderverein) mit
der Heinrich-Kielhorn-Schule von Wehrheim nach Usingen findet der Fahrradbasar nun in Usingen in der
Paula-Fürst-Schule statt.
Der ADFC beteiligt sich auch 2018 mit einem Info- und Codierstand sowie
einem Fahrrad-Check am Fahrradbasar.
Weiterlesen...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2018-02-18
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Verkehrsinfrastruktur, 04. Oktober 2017
Wegausbau Wehrheim-Obernhain
Der
Radweg zwischen Wehrheim und Obernhain ist im Abschnitt Wehrheim
(Bahnübergang Obernhainer Weg) und dem Abzweig am Rosenhof (vor der
Brücke über die Umgehungsstraße) nun durchgehend asphaltiert. An der
Bahnschranke wurde der Radweg absichtlich gerade auf die Bahnlinie zu
geführt, ohne dass es in dieser Linie einen Bahnübergang gibt. Dies
soll nach Aussagen des Wehrheimer Fahrradbeauftragten, Hans-Joachim
Steffen-Jesse, klar signalisieren, dass mit den Umbaumaßnahmen zur
S-Bahn bis Usingen hier ein breiterer Bahnübergang benötgt wird. Damit
man jetzt schon fahren kann, knickt der Radweg unmittelbar vor den
Schienen rechtwicknlig auf die Straße ab. Der ADFC Usinger Land rät,
zum flüssigen Fahren kurz vorher auf die Fahrbahn zu wechseln.
Umgestellt wurden auch Fahrradwegweiser Richtung Hessenpark, eine kurze
Zufahrt Richtung dieses Feldweges vom Radweg aus wurde asphaltiert. Der
Wegweiser war bisher auf der westlichen Seite angebracht und vom Radweg
aus schlecht erkennbar, die Zufahrt mangelhaft befestigt. Wer von
Wehrheim kommend am Erlenbach entlang fahren zügig will, sollte
weiterhin das kurze Straßenstück bis zum Feldweg benutzen. Man erspart
sich eine Querung der Straße mit Halten und Anfahren im ansteigenden
Zufahrtsbereich vom Radweg zum Obernhainer Weg.
Unbefriedigend bleibt die Beschilderung des "Radwegs" über die Brücke
der Umgehungsstraße. Hier sollen Radfahrer absteigen, Radfahrerinnen
werden nicht erwähnt und dürfen demnach weiterfahren. Der ADFC rät,
diese Anweisung zu ignorieren, da sie sinnlos ist. Nach dem Absteigen
dürfte man sofort wieder aufsteigen. Zudem handelt es sich nicht um
eine Beschilderung nach Straßenverkehrsordnung, da Zusatzschilder nicht
alleine stehen dürfen. Ein Verstoß kann also rechtlich nicht geahndet
werden und damit auch zu keiner Strafe führen. Da der Abschnitt eine
Engstelle darstellt und mit entgegenkommenden Radfahrern und Fußgängern
mit Hunden zu rechnen ist, rät der ADFC situationsabhängig zu einer
angemessenen die Fahrweise.
...zum Gesamtvorgang Verbindung Wehrheim - Obernain)
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Verkehrsinfrastruktur, 04. Oktober 2017
Wegausbau zwischen Saalburg und AS-Süd
(Wehrheim)
Zwischen
der Anschlussstelle Wehrheim-Süd (kurz: AS-Süd) und der Saalburg wurde
auf östlicher Seite der Saalburgchaussee (B456) im Wald auf einem
Waldweg die Wegoberfläche erheblich verbessert. Sie stellt sich jetzt
im hellen Quarzitsandgemisch mit leichter Wölbung dar. Die Decke ist
bereits gut gefestigt, weist keine großeren Steine mehr auf und hat
auch die kürzlichen Starkregenfälle unbeschadet überstanden. Die früher
vorhandenen groben Steine und der stark bewachsene Mittelsteifen sind
völlig verschwunden. Der Weg ist berauf wie bergab gut befahrbar, die
Steigungen zur Saalburg hoch sind relativ angenehm verteilt. Die Freude
trübt ein etwa 200 Meter langer Abschnitt mit einer stark defekten
Asphaltdecke in der Nähe der AS Süd, der schwierig und unbequem zu
befahren ist. Aufgrund der früher sehr schlechten Qualität hat dieser
Weg bisher keine Aufnahme in das Fahrradroutennetz gefunden.
Der Weg alleine ist nur bedingt nützlich. Sinnvoll wäre als Ergänzung
ein direkter Weg für Radfahrer auf der K725 von der AS Süd bis nach
Wehrheim hinein sowie eine Verlängerung des ausgebauten Waldweges bis
hinunter zur L3072, mit Mündung etwa in Höhe des Feldwegs zum Kloster
Thron.
Ein entsprechender Rückbau der K725 von drei auf zwei Kfz-Spuren plus
Fahrradweg war im Rahmen der Wehrheimer Umgehungsstraße einmal als
Ausgleichsmaßnahme vorgesehen, wurde aber nicht umgesetzt. Diese
Direktverbindung wäre von Wehrheim aus über die Saalburg schnell,
direkt und attraktiv - besser noch als der Umweg über Obernhain. Ein
Radweg auf der östlichen Fahrspur der K725 könnte so gestaltet werden,
dass er bei Großveranstaltungen als Parkplatz für den Hessenpark
genutzt werden kann.
Der verbesserte Waldweg von der Saalburg herunter knickt im unteren
Teil rechtwinklig nach links zu AS-Süd ab. Der direkt zur Landesstraße
führende Waldwegabschnitt wurde nicht verbessert. Eine Verlängerung
geradeaus auf die L3072 kann künftig die kritische Verbindung zwischen
der Saalburgsiedlung (Lochmühle) und der Saalburg ersetzen. Hier
verläuft auch der Limesradweg, derzeit nahe am Limes, aber mit 20%
Steigung/Gefälle auf wassergebundener Decke in schwankender Qualität
und einer engen Kurve im stärksten Gefällebereich. Dieses Steilstück
zwischen der Saalburg und dem Köpperner Tal (Höhe Lochmühle) ist extrem
gefährlich. Selbst auf ADFC-Touren sind erfahrenen Radfahrern ohne
Gepäck schon Unfälle passiert, sogar schon auf einer
ADFC-Feierabendtour. Für einen Fernwanderweg wie den Limesradweg, auf
dem Radfahrer mit Gepäck unterwegs sind, ist dieser Abschnitt zu
meiden, auch ohne Gepäck ist der Weg ungeeignet. Warnungen vor einem
steilen Gefälle auf dem Limesradweg fehlen zudem, aber das ist ein
anderes Thema.
Der jetzt ausgebaute Weg von der Saalburg wäre also als gerade
Verlängerung auf die L3072 in Verbindung mit dem anstehenden Ausbau des
Radwegs im Köpperner Tal (Verbreiterung, Fortführung von der Lochmühle
bis zur AS Süd) eine sinnvolle Alternative für den Limesradweg. Einen
solchen Vorschlag hat der ADFC Hochtaunus bereits vor zig Jahren in
einer Untersuchung zum Limesradweg im Hochtaunuskreis erarbeitet, die
Presse und den Hochtaunuskreis informiert - leider bislang ohne
jegliche Reaktion seitens des Hochtaunuskreises, während die lokale
Tagespresse das Thema aufnahm. Auch in der aktuellen Planung für die
Verlängerung des Radwegs aus dem Köpperner Tal bis zur AS Süd ist ein
direkter Anschluss - wie hier für sinnvoll gehalten - nicht vorgesehen.
Zusammenfassung sinnvoller Ergänzungsmaßnahmen
- Rückbau der K725
zwischen AS-Süd und Wehrheim von 3 auf zwei Kfz-Spuren und einem
Zweirichtungsradweg auf östlicher Seite auf der dritten Fahrbahn
dergestalt, dass der Radweg als Parkplatz für Großverantstaltungen im
z. B. Hessenpark weiter genutzt werden kann
- Aufnahme der
ausgebauten Wege in diesem Bereich in das Fahrradroutennetz, inklusive
Ergänzung der Fahrradwegweisung
- Verbesserung der
Oberfläche in der Nähe der AS Süd (Waldweg ab dem Parkplatz des
Naturparks, etwa 200 Meter lang)
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Verkehrsinfrastruktur, 04. Oktober 2017
Fahrradroutennetz im Bereich Wehrheim,
Obernhain, Saalburgsiedlung/Lochmühle und Saalburg
Anlass
der Thematisierung ist die Verbesserung der Wegoberfläche des Waldweges
zwischen der Saalburg und der Wehrheimer Anschlusstelle Süd (AS-Süd)
östlich der B456 im Wald über rund 1,2 Kilometer. Die aktuelle
Wegverbesserung sowie der geplante Ausbau zwischen Lochmühle (Köpperner
Tal) und der AS-Süd eröffnen neue Möglichkeiten im gesamten Bereich
Saalburg - Wehrheim - Obernhain - Lochmühle für Fahrradfahrer.
Lässt man den Radroutenplaner Hessen die Wegstrecke zwischen der
Saalburg und Wehrheim routen, schickt er Radfahrer über den kürzesten
Weg über die Lochmühle und die Saalburgsiedlung. Dieses Stück enthält
das gefährliche Steilstück mit 20% Neigung auf wassergebundener Decke.
Dieses Stück ist praktisch nicht fahrbar, nur echte Könner kommen hier
heil hinauf und herunter, erst Recht als Radwanderer mit Gepäck auf dem
Limesradweg. Sage und schreibe 56 Höhenmeter Höhenverluste müssen für
den gesamten Höhenunterschied von 96m (Wehrheim: 312m,
Saalburg-Buswendekreisel: 408m) gefahren werden. Höhenverluste sind
Höhenmeter, die auf einer Strecke unnötig (gemessen an der reinen
Höhendifferenz zwischen Start- und Zielpunkt) bergauf gefahren werden
müssen.
Nur 200 Meter länger, nämlich 5,7 Kilometer, ist die 2. Variante über
Obernhain. Die Verbindung besteht bereits, ist zudem gefahrlos und
inzwischen bis Wehrheim vollständig asphaltiert. Hier betragen die
reinen Höhenverluste 33 Meter.
Unschlagbar ist die 3. Variante über die AS-Süd. Sie ist mit 4,3
Kilometern mit Abstand die kürzeste Variante und weist nur 30m
Höhenverluste auf.
Wird wie geplant in naher Zukunft der Radweg entlang der Landesstraße
L3072 zwischen der Lochmühle und der AS-Süd gebaut, ergibt sich für den
Limesradweg eine alternative Wegführung, die der ADFC Hochtaunus
bereits vor zig Jahren im Rahmen der Überprüfung des Limesradwegs im
Hochtaunuskreis vorgeschlagen hat. Dazu müsste noch ein kurzer, ca. 400
Meter langer Wegabschnitt eine bessere Wegoberfläche erhalten, um den
jetzt ausgebauten Waldweg direkt an die L3072 anzuschließen. Die
Strecke mit dem 20%-Steilstück könnte dann entfallen, der Limesradweg
verlegt werden und die kritische Stelle aus dem Radroutennetz
herausgenommen werden.
Zusammengefasst stellt sich das so dar:
- Ausbau des
Waldweges zwischen Saalburg und der AS Süd ab der nordwestlich
abknickenden Kurve zur AS-Süd hin geradeaus weiter bis zur L3072 in
mindestens der gleichen Qualität
- zügige Verlängerung
des Radwegs durch das Köpperner Tal von der Lochmühle bis zur AS Süd
- Verlegung des
Limesradwegs nach
Ausbau in Zusammenarbeit mit dem Verein Deutsche Limesstraße zwischen
Saalburgsiedlung (Lochmühle) und Saalburg nach Ausbau des Radroute
Lochmühle - AS-Süd
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Verkehrsinfrastruktur,
18. Oktober 2015
Verbesserungen am Bahnhof Wehrheim
Der
ADFC schlägt anlässlich aktueller Aktivitäten der SPD für einen
barrierefreien Zugang zum südlichen Bahnsteig in Wehrheim vor, zum
einen auf der südlichen Seite ebenfalls überdachte und beleuchtete
Fahrradabstellanlagen zu schaffen und auf der nördlichen Seite einen
direkten Zugang von Bahnsteig zu den Abstellanlagen und zum Kiosk
herzustellen.
Dazu richtet der ADFC einen offenen Brief an die Fraktionen im
Gemeindeparlament Wehrheim.
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Verkehrsinfrastruktur,
9. August 2014
Fahrradwegweisung
Wehrheim
Ankündigung
für August:
Routenanalyse Köpperner Tal - Wehrheim (Ortsmitte)
Der ADFC bereitet zur Fahrradwegweisung in Wehrheim für den August die
erste komplette Routenanalyse eines durchgehenden Streckenabschnitts
vor. Analysiert wird der Abschnitt Köpperner Tal - Wehrheim
(Ortsmitte). Bisher gab es nur einzelne Standortanalysen...mit
verheerenden Ergebnissen.
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Kurz gemeldet [HE108UL-N0004]
Wehrheim: Steine auf
dem Radstreifen der Saalburgsiedlung
Letzte Nachricht vom 9. August 2014:
Gefahr
dauerhaft beseitigt
Zum Inhalt:
Der Radstreifen an der Köpperner Straße in der Saalburgsiedlung ist
punktuell aufgrund einer Grundstückszufahrt immer wieder mit goben
Schottersteinen übersäht. Dies stellt eine vermeidbare Gefahr für
Radfahrer dar.
ADFC-Fazit: Für die
Beseitigung offensichtliche Gefahren auf Radverkehrsanlagen im
öffentlichen Verkehrsraum ist in Wehrheim reichlich Zeit. Ob ohne
Einsatz Dritter, hier des ADFC, überhaupt etwas passiert wäre, ist doch
sehr fraglich. Auch mit dem Einsatz des ADFC hat es Jahre gedauert, um
eine einfache Gefahren zu beseitigen.
Es ist weiterhin - im Kleinen wie im Großen - notwendig, Beteiligten
und Verantwortlichen auf die Finger zu schauen, Lösungen einzufordern
und nachzuhalten.
Werden Sie bei Problemen selbst aktiv, fordern Sie Lösungen ein und
halten Sie die Umsetzung nach - oder unterstützen Sie den ADFC.
Die Historie:
- 2014-07-30: Zufahrt gepflastert, Gefahr
dauerhaft beseitigt
Der ADFC konnte feststellen, dass inzwischen die Zufahrt gepflastert
wurde. Die Gefahr durch grobe Steine in diesem bereich ist damit
dauerhaft beseitigt.

Bild 3
- 2013: keine Aktivitäten feststellbar
- 2012-05-14: Es waren nur
einzelne Steine auf dem
Fahrradstreifen zu finden.
- 2012-05-11: Es waren nur
einzelne Steine auf dem
Fahrradstreifen zu finden.
- 2012-05-03: Es waren nur einzelne Steine auf
dem
Fahrradstreifen zu finden. Nach wie vor ist die Zufahrt mit groben
Steinen geschottert.
- 2012-05-02: Die Steine waren weggeräumt.
- 2012-04-30: Eine weitere Überprüfungsfahrt
ergab, dass
wieder grobe Steine auf dem Fahrradstreifen liegen, die nicht besetigt
wurden. Als der ADFC dort ein Bild machte, war deutlich eine
Fauenstimme zu hören: "Der fotografiert die Steine!".

Bild 2
- 2012-04-27: Es befinden sich erneut grobe
Steine auf dem
Fahrradstreifen, die offensichtlich nur von der Einfahrt stammen können
und auf mangelnde Beseitigung schließenlassen.

Bild 1
- 2012-02-29: Die Gemeinde Wehrheim teilt mit,
dass die Verantwortlichen (gemeint sein dürften die Bewohner/Eigentümer
des fraglichen Grundstücks) die Reinigung zugesagt haben und dass eine
Pflasterung geplant ist.
Der ADFC geht davon aus, dass damit die Verantwortlichen nun
hinreichend sensibilisiert sind und Radfahrer gefahrenfrei hier fahren
können. Bis zur Pflasterung der Zufahrt auf dem Privatgrundstück macht
der ADFC darauf aufmerksam, dass an der Stelle rund 250 Meter nach
Beginn des Radstreifens vorerst besondere Aufmerksamkeit aufgebracht
wird.
- 2012-02-27: Der ADFC hat sich an den
zuständigen Mitarbeiter für Verkehrssicherheit bei der Gemeinde
Wehrheim gewandt, darauf aufmerksam gemacht und um Abhilfe gebeten.
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Kurz gemeldet
Wehrheim: Radtourismus
Nachricht vom 24. März 2012:
Gemeinde
Wehrheim bietet Radtouristen 6 Radrouten an
Zum Inhalt:Die
Gemeinde Wehrheim stellt allen Interessierten Fahrradrouten als
GPS-Tracks zum Download zur Verfügung, die Tourismusstelle der
Gemeindeverwaltung druckt dazu auch Karten aus.
In einem Zeitungsartikel wird über die Bereitstellung von 6 Radrouten
um Wehrheim als GPS-Tracks berichtet. Zusätzlich kann man sich bei der
Gemeindeverwaltung Ausdrucke der Karten abholen. Die Tracks wurden vom
Radverkehrsbeauftragten der Gemeinde Wehrheim, Hans-Joachim
Steffen-Jesse, erstellt. Der ADFC wurde zuvor um Durchsicht gebeten,
Anregungen des ADFC sind eingeflossen. Im Zeitungsartikel wird das
nicht erwähnt.
Weiterführende Links:
Tipp des ADFC:
Lassen
Sie sich
von der Gemeinde
auch die Ortskarte mit den vom ADFC ausgearbeiteten Rundrouten um
Wehrheim
geben. Die Karte ist kostenlos erhältlich und enthält neben dem
gesamten Radroutennetz auch die Rundrouten, die neben der Hauptroute
auch eine Variante für Familien und eine Variante über die Saalburg
bietet. Der zu diesen
Rundrouten passende Flyer des ADFC ist leider vergriffen, einen
Nachdruck finanziert die Gemeinde Wehrheim bislang nicht.
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Weitere
Informationen und Vorgänge
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-
Empfehlungen des ADFC -
Der
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von Reiseveranstaltern!
Mitgliederzeitschrift
des ADFC:

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