Rund um Neu-Anspach

Regel: jeweils am 1. Sonntag im Mai
Bad Camberg
Ems- und Wörsbachtal
vor. Sonntag, 7. Mai 2023:
Radrundtour Ems- und Wörsbachtal (Logo)

Regel: jeweils am 1. Sonntag im August
autofreies Weiltal
Weilrod - Weilburg
vor. Sonntag, 6. August 2023:
Weiltalsonntag (Logo)

Regel: jeweils am 2. Samstag im September
Frankfurt
Nachtfahrt durch Frankfurt
Samstag, 10. Sept. 2022:
bike night Frankfurt (Logo)

Regel: jeweils am 1. Sonntag im September
Hohe Straße Fest
Frankfurt - Büdingen
Sonntag, 4. September 2022:

regionalpark-rheinmain.de

Sie sind hier: ADFC Usinger Land > Tourismus

Fahrrad-Tourismus im Usinger Land

Ankündigungen lokaler Veranstaltungen...siehe Links!
Fahrrad-Tourismus im Usinger Land
Was bietet das Usinger Land dem Fahrrad-Touristen?

Das Usinger Land ist kein hart begrenztes Gebiet. Es umfasst im Kernbereich die Kommunen Neu-Anspach, Usingen und Wehheim. Mitunter zählen sich auch Grävenwiesbach, Schmitten und Weilrod dazu - früher war Usingen für dieses Gebiet Kreisstadt. Der ADFC im Usinger Land beschränkt sich auf die drei erstgenannten Kommunen.

Speziell für den Fahrrad-Touristen bietet die Taunus Touristik Service Informationsseiten vor allem mit Angeboten der einzelnen Kommunen. Das Angebot wird weiter ausgebaut. Informieren Sie sich bitte über die offiziellen
Tourismus-Kontaktstellen.

Routen um Neu-Anspach, Usingen und Wehrheim
Der ADFC informiert über ausgearbeitete Routen um
Neu-Anspach, Usingen und Wehrheim. Hervorheben möchten wir die Route um Usingen, die als einzige mit einem eigenen Logo weitgehend vollständig und in beide Richtungen unter der Thematik "Buchfinkenroute" ausgeschildert ist - wenn auch nur in vereinfachter Wegweisungsform. In Wehrheim ist derzeit nur eine Richtung ausgeschildert. Neu-Anspach konnte sich bisher nicht zu einer Rundroute durchringen, ADFC-Vorschläge gibt es.

Angrenzende Fahrradrouten
Unter der Überschrift
Routen im Umland finden Sie einige angrenzende, lokale und überregionale Fahrradrouten.

Übernnachtung in fahrradfreundlichen Gastbetrieben (bett+bike)
Bei
Übernachtungen sind Zertifizierungen fahrradfreundlicher Übernachtungsbetriebe leider kein Schwerpunkt. Wir verweisen deshalb in erster Linie auf benachbarte Bett&Bike-Betriebe sowie auf das Tourismus-Portal des Hochtaunuskreises.

Orientierung & Anreise
Zu Ihrer
Orientierung ist die vorhandene Fahrrad-Wegweisung im Usinger Land leider nicht hinreichend zuverlässig. Gedrucktes Kartenmaterial gibt es nur in begrenztem Umfang, Internet-Portale sind da etwas besser aufgestellt. Hinweise zur Anreise per Rad oder zur  Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln kann der ADFC bieten, bei der Anreise mit dem eigenen Auto erkennen wir keinen speziellen Informationsbedarf.

Fahrradservice
Weitere Service-Leistungen für den Fahrradtourismus beschränken sich vor allem auf  Fahrradhändler
. Insbesondere die Serviceleistungen für Pedelecs sind übersichtlich.

Fahrrad-Veranstaltungen im Usinger Land
Größere, regelmäßige Fahrradveranstaltungen im näheren Umfeld

Es gibt die ein oder andere Fahrradveranstaltung im Umfeld des Usinger Lands. Leider sind dabei nicht alle Veranstalter mit einer dauerhaften Web-Präsenz oder einem permanenten Link vertreten. Auch erhalten wir nur teilweise - trotz Abos einschlägiger Newsletter - frühzeitig genug Informationen oder jahresaktuelle Links. Daher verweisen einige Angebote (siehe Linke Seite) auf Aktionsseiten, andere leider nicht. Hier müssen Sie leider selbst nachrecherchieren, obwohl es die Veranstaltungen in aller Regel jedes Jahr wieder gibt. Wir bitten um Verständnis.

Offizielle Kontaktstellen

Für den Fahrrad-Touristen gibt es leider keine spezielle Anlaufstelle im Usinger Land. Zu nennen ist die
  • Taunus Touristik Service
    Internet: www.taunus.info
    im
    Taunus-Informationszentrum
    Hohemarkstraße 192 (Endstation U3)
    61440 Oberursel
sowie die Internetseiten der Kommunen
Hinweis: Wegen mitunter wechselnder Strukturierung der Internetauftritte verzichten wir auf Links direkt zu den Fahrradangeboten. Nutzen Sie bitte die Such- und Navigationsfunktionen der jeweiligen Internet-Auftritte.