|
Sie sind hier: ADFC Usinger Land
> Nachrichten > Neu-Anspach / Usingen / Wehrheim (Einzelnachrichten)
Usinger
Land: Einbahnstraßen (und deren Freigaben für den Radverkehr)
|
 |
Usinger
Land
Einbahnstraßen (und deren Freigaben für den Radverkehr)
An dieser Stelle bündeln wir Fahrradthemen
- soweit sie dem ADFC bekannt werden bzw. recherchiert werden konnten -
zum Thema Einbahnstraßen und Freigaben für den Radverkehr.
Letzte Nachricht(en):
|
Übersicht
aller Nachrichten
|
Verweise:
- EXTERN | ADFC Hochtaunus e.V. > ...

- EXTERN | Unfallforschung der Versicherer
Einbahnstraßen und Fahrradstraßen
www.udv.de/... 
- EXTERN | Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV)
Radverkehrsführung in Einbahnstraßen mit entgegengerichtetem Radverkehr
www.forschungsinformationssystem.de/... 
- EXTERN | Privatperson (Markus Herbst)
Einbahnstraßen für den Radverkehr in Gegenrichtung öffnen: So geht’s!
www.stvo2go.de/... 
- EXTERN | Karte aus Open Street Map (soweit Angaben erfasst sind)
Einbahnstraßen/-wege als Karte (geöffnet / nicht geöffnet) im Hochtaunuskreis
overpass-turbo.eu/... 
|
Letzte Nachricht |
Usinger
Land > Einbahnstraßen (und deren Freigabe für den Radverkehr)
Einige Beispiele aus dem Usinger Land
Wir beginnen mit ein
paar Beispielen nicht freigegebener Einbahnstraßen, die wir nach und
nach (wir bitten da um etwas Geduld) mit Details unterlegen werden.
Neu-Anspach | Am Sportfeld | Verortung in Open Street Map 
Eine der wenigen
Einbahnstraßen, die
eine relevante Rolle spielen, ist die Straße Am Sportfeld, die ab der
Hauptkreuzung in Hausen-Arnsbach Richtung Sportanlagen führt. Sie ist
nicht für den Radverkehr geöffnet, obwohl sie dafür geeignet wäre.
Damit könnte man von den Sportanlagen direkt auf die Hauptkreuzung
fahren und sich Umwege ersparen. Problem: Die Kreuzung ist
ampelgeregelt und die Ausfahrt hätte keine (eigene) Ampelphase. Eine
komplette Abschaltung der Ampel könnte helfen.
Usingen | Scheunengasse | Verortung in Open Street Map 
Die Scheunengasse wurde
2022 saniert und als Einbahnstraße ausgewiesen. Der Radverkehr darf
nicht in Gegenrichtung fahren, obwohl nach ADFC-Ansicht die
Voraussetzungen klar erfüllt sind. Noch besser: Ursprünglich war eine
Freigabe sogar mal geplant, die Einbahnrichtung wurde umgedreht und
eine Freigabe dann einfach unterlassen.
Weitere Details sind in in Vorbereitung...
Usingen | Wirthstraße | Verortung in Open Street Map 
Die
Wirthstraße dürfte einer der schwierigeren Fälle werden. Auch hier
könnten Lösungen denkbar sein. Die Sanierung ist noch nicht lange her.
Es geht damit los, dass diese Straße nicht als Fußgängerzone (ggf. nur in Abschnitten) gestaltet ist, eine Fahrspurt und
einen Parkstreifen, dafür aber sehr stark unterdimensionierte
Bürgersteige aufweist. Hier sind wahrscheinlich verschiedene
Lösungsansätze je nach Abschnitt sinnvoll, ausgeschlossen sind Freigaben für den Radverkehr
aber nicht - selbst mit dem Erhalt von Parkplätzen.
Weitere Details sind in in Vorbereitung...
- Usingen
| Zitzergasse (Kreuzgasse - Wilhelmjstraße) | Verortung in Open Street Map

Die Zitzergasse im Abschnitt Kreuzgasse - Wilhelmjstraße / Bahnhofstraße begrenzt
südlichden Teil des inneren
Ortscarrés, ist B275 und als Einbahnstraße Richtung Wilhelmjstraße /
Bahnhofstraße
ausgeführt. Sie ist überbreit, hat zudem einen Parksteifen und auf
beiden Seiten stark unterdimensionierte Bürgersteige. Hier kann völlig
problemlos eine Fahrradspur in Gegenrichtung eingerichtet werden. Im
Bereich zur Kreuzgasse hin ist wahrscheinlich eine leicht
umsetzbare bauliche Maßnahme notwendig, um Radfahrende vor abbiegenden
Fahrzeugen zu schützen.
Weitere Details sind in in Vorbereitung...
Usingen
| Wilhelmjstraße | Verortung in
Open Street Map 
Die
Wilhemjstraße im Abschnitt Obergasse (Schlossplatz) -
Scheunengasse - Zitzergasse begrenzt südlichden Teil des inneren
Ortscarrés, ist B275 und als Einbahnstraße Richtung Bad Nauheim /
Frankfurt
ausgeführt. Es gibt zwei Abbiegespuren, reichtlich Platz für parkende
Autos, auf der Südseite teils stark unterdimensionierte und auf der
Nordseite sehr breit dimensionierte Bürgersteige. Hier kann der
nördliche Bürgersteig für den Radverkehr im Mischverkehr mit Fußgängern
genutzt werden. Parkende Autos können weiter zur Straße hin stehen. An
der Kreuzung Wilhelmjstraße / Zitergasse zur Bahnhofstraße hin
(geradeaus weiter) ist eine bauliche Maßnahme - eventuell mit
Fußgängerübergang - erforderlich, um eine sichere Querung zur
Bahnhofstraße hin zu gewährleisten.
Weitere Details sind in in Vorbereitung...
- Usingen
| Kreuzgasse (Obergasse - Zitzergasse) |
Verortung in Open Street Map

Die
Kreuzgasse im Abschnitt Obergasse - Scheunengasse - Zitzergasse
begrenzt nördlich den Teil des inneren Ortscarrés, ist B275 und als
Einbahnstraße Richtung Alter Marktplatz ausgeführt. Es gibt zwei
Spuren, die abwechselnd zum Parken und zum Linksabbiegen genutzt werden.
Hier kann statt der Park- und Abbiegespuren auch eine gegenläufige
Fahrradspur eingerichtet werden, es wäre dann sogar noch Platz für eine
Fahrradspur in Einbahnstraßenrichtung.
Weitere Details sind in in Vorbereitung...
Usingen
| Schulhofstraße | Verortung in
Open Street Map 
Die
Schulhofstraße führt, in der Verlängerung mit der Straße Klapperfeld,
um den Block des Alten Marktplatzes herum zur Wirthstraße. Auch hier
ist eine Freigabe möglich, jedoch wahrscheinlich nicht ohne bauliche
Eingriffe an der Ecke Schulhofstraße/Klapperfeld. Nach ADFC-Ansicht ist
das jedoch machbar.
Weitere Details sind in in Vorbereitung...
Usingen | Klapperfeld | Verortung in
Open Street Map 
Die
Straße Klapperfled im Abschnitt Wirthstraße - Zitzergasse kann sofort
geöffnet werden, vermutlich ohne besondere Maßnahmen. Andere Straßen mit
vergleichbarem Querschnitt im gleichen Gebiet sind freigegeben. Das ist
ein typisches Beispiel für eine Straße, die als reiner
Verwaltungsakt ohne Gremienbeschlüsse gemäß StvO zu öffnen ist.
Wehrheim
| Schillerstraße | Verortung in
Open Street Map  Die
Schillerstraße in Pfaffenwiesbach ist eine der zentralen Einbahnstraßen
für die Anbindung des zentralen Platzes in Pfaffenwiesbach zur
Kreisstraßen K728 (Linie Kransberg - Pfaffenwiesbach - Wehrheim) aus
und führt zum Platz hin. Sie eignet sich nach ADFC-Ansicht hervorragend
für eine Freigabe, es gibt nur geringen Linien- und keinen
Schwerlastverkehr, sie ist ausreichend breit und hat außerdem Platz für
Begegnungen. Das ist
ein typisches Beispiel für eine Straße, die als reiner
Verwaltungsakt ohne Gremienbeschlüsse gemäß StvO zu öffnen ist.
Wehrheim
| Nauheimer Str. | Verortung
in Open Street Map 
Die Nauheimer Straße in Pfaffenwiesbach ist
eine der zentralen Einbahnstraßen für die Anbindung des zentralen
Platzes in Pfaffenwiesbach zur Kreisstraßen K728 (Linie Kransberg -
Pfaffenwiesbach - Wehrheim) aus und führt vom Platz weg. Sie eignet sich nach ADFC-Ansicht
hervorragend für eine Freigabe, es gibt nur geringen Linien- und keinen
Schwerlastverkehr, sie ist ausreichend breit und hat außerdem Platz für
Begegnungen. Zudem ist sie von zentraler Bedeutung in
der Netzwirkung für den Radverkehr, der bisher eher über die
Kapersburgstraße und Wiesenstraße mit größeren Umwegen und unnötigen
Höhenverlusten "geführt" wird. Das ist
ein typisches Beispiel für eine Straße, die als reiner
Verwaltungsakt ohne Gremienbeschlüsse gemäß StvO zu öffnen ist.
Zahlreiche
Einbahnstraßen sind bereits freigegeben, gerade in Wehrheim, hier teils
sogar flächenhaft,
außerdem in Wehrheim-Obernhain und Usingen. Für Neu-Anspach stellt sich
mangels sehr weniger ausgewiesener Einbahnstraßen das Problem praktisch
nicht. Dies zeigt, dass es geht - sogar unter
schwierigeren Umständen wie in der Schulstraße in Wehrheim (wenn auch mit mehr Aufwand in Etappen, weil man den ADFC-Vorschlägen nicht gleich folgen wollte).
Was Einbahnstraßen in Usingen angeht, muss das noch nicht alles sein.
Es könnten Einbahnstraßen hinzukommen, um den Radverkehr auf den
wichtigsten Einfallskorridoren zu fördern und zu schützen, etwa in der
Schillerstraße für die Anbindung der nördlichen Ortsteile Eschbach und
Michelbach und Weiterführung in die Kernstadt (gleichzeitig:
Nord-Süd-Trasse für den Radverkehr in Usingen). Denkbar ist auch, im
größer gefassten Innenstadtbereich ein umfassenderes Einbahnstraßensystem zu denken, das
ganze Straßenzüge zu Einbahnstraßen für den Kfz-Verkehr macht und die
gewonnene Fläche für Fahrradspuren nutzt, die dann in beiden Richtungen
möglich wären.
Eine weitere Einbahnstraße, der Marstallweg (Verbindung Schlossplatz -
Parkplatz Am Marstall) sollte zudem in eine Fahrradstraße ohne
Kfz-Verkehr umgewandelt werden.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-04-20
Bilder vervollständigt: 2023-05-02
Ergänzt 2023-07-09
|
nach
oben
|
Zusammenstellung
bisheriger Nachrichten
|
Usinger Land > Einbahnstraßen (und deren Freigabe für den
Radverkehr)
Gute und anschauliche Thematisierung
am lokalen Beispiel
In Bad Homburg gibt es
derzeit einen gerade gestarteten Verkehrsversuch für die Öffnung der
Kisselefstraße. Das kommentiert ein Leser als Privatperson, der jedoch
auch Vorsitzender des ADFC Bad Homburg/Friedrichsdorf ist und insofern
etwas tiefer im Thema. Der Leserbrief ist sehr gelungen und erklärt
klar und gut verständlich den Sachverhalt am konkreten Beispiel. Fast
alle Inhalte sind keine Meinung, sondern eine Erläuterungen der
Tatsachen bzw. geltenden Regelungen.
Der Grundthenor entspricht der
unten stehenden Themeneinführung mit der Kernaussage (Zitat):
- "Einbahnstraßen sind bei
Vorliegen der rechtlichen Voraussetzungen nämlich zwingend freizugeben."
Eine Freigabe ist sehr häufig
also ein Verwaltungsakt und alleiniges Thema der Verwaltung und der
zuständigen Behörde, in aller Regel ist das zunächst das Ordnungsamt.
Es ist kein politisches Mitbetimmungsthema, sofern die Voraussetzungen
erfüllt sind.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-04-17
|
nach
oben
|
Usinger Land > Einbahnstraßen (und deren
Freigabe für den Radverkehr)
Themeneinführung
Die Öffnung von
Einbahnstraßen für den
Radverkehr zum Befahren in Gegenrichtung sollte eigentlich längst kein
Thema mehr sein. 1997 wurden in einer Testphase Einbahnstraßen im
StvO-Rahmen freigegeben und evaluiert, nachdem bereits einige Städte
vorgeprescht waren. 2001 wurde die Freigabe dauerhaft in die StVO
übernommen, da sich Freigaben grundsätzlich als sicher herausgestellt
haben. Mehr noch: Einbahnstraßen MÜSSEN geöffnet werden, wenn sie
bestimmten Kriterien für eine Öffnung entsprechen. Eine Öffnung ist
also kein "Gnadenakt" oder ein Thema für politische Gremien, sondern
ein Verwaltungsakt, auf den bei Kriterienerfüllung sich ein Anspruch
auf Öffnung aus den StVO-Bestimmungen ergibt. Insbesondere ist NICHT
vorgesehen, eine Freigabe nicht zu ermöglichen, weil man Parkplätze
schaffen will oder eben politisch dagegen ist. Es sind zwei wichtige
Grundsätze aus der StVO anzuwenden:
- Beschränkungen dürfen
grundsätzlich nur erlassen werden, wenn dies nicht vermeidbar ist und
einem vorgesehenen Zweck dienen.
- Fließender Verkehr hat
Vorrang vor ruhendem Verkehr. Das gilt für ALLE Verkehrsarten.
Im Usinger Land wurden
einige Einbahnstraßen geöffnet, aber nach ADFC-Ansicht noch lange nicht
alle, bei denen das möglich ist. Selbst bei neuen Einbahnstraßen oder
Sanierungen wird mitunter auf Freigaben weiterhin verzichtet (Beispiel
Usingen: Scheunengasse).
Damit ist das
Usinger Land im Hochtaunuskreis nicht allein. Der ADFC will das Thema
aufgreifen. Nach 22 Jahren StVO-Änderung sollte das eigentlich eine
Selbstverständlichkeit sein. Deshalb hat der ADFC Usinger Land nun eine
Themenseite zu Einbahnstraßen eingerichtet. Schwerpunkt wird es sein,
das Thema grundsätzlich zu betrachten und bisher nicht geöffnete
Einbahnstraßen zu thematisieren.
|
Der ADFC möchte,
- dass
alle Einbahnstraßen, die aufgrund der definierten Kriterien geöffnet
werden können, auch geöffnet werden,
- dass neue Einbahnstraßen grundsätzlich so eingerichtet werden, dass
eine Öffnung möglich ist und diese auch realisiert wird,
- dass man
sich auch bei vorher zu treffenden Maßnahmen, die zum Erfüllen der
Anforderungen notwendig sind, deutlich mehr Mühe gibt.
|
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-04-17 |
nach
oben
|
|
-
Empfehlungen des ADFC -
Der
ADFC präsentiert ausgewählte Urlaubsangebote
von Reiseveranstaltern!
Mitgliederzeitschrift
des ADFC:

|