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letzte Aktualisierung: 25.11.2024

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Nachrichten zu Neu-Anspach

Neu-Anspach > Fahrradparken an Märkten > Drogeriemarkt dm
Kein satzungsgemäßes Fahrradparken am neuen Drogeriemarkt dm?

In der Rudolf-Diesel-Straße 4 wird der frühere EDEKA-Markt umgebaut zu einem dm-Markt mit Bäckerei. Die Fahrradstellplätze sind erneuert worden, es handelt sich um andere minderwertige Felgenklemmer.

Neue ungeeigente Fahrradständer, aber davon ein paar mehr!
Neu-Anspach - dm-Markt - Zustand 2024-11-22
Bild 01: Neue Fahrradständer am dm-Markt, neu-Anspach, Verortung in Open Street Map Link zur Stadt Bad Camberg

Der ADFC Usinger Land hat sich zwischenzeitlich zwecks Prüfung und ggf. Durchsetzung der Satzung an die Bauaufsicht des Hochtaunuskreises gewendet, eine Rückmeldung liegt noch nicht vor.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-11-25

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Neu-Anspach > Fahrradparken an Märkten > Drogeriemarkt dm
Kein satzungsgemäßes Fahrradparken am neuen Drogeriemarkt dm?

In der Rudolf-Diesel-Straße 4 wird der frühere EDEKA-Markt umgebaut zu einem dm-Markt mit Bäckerei. Die Fahrradstellplätze sind errichtet, es handelt sich um minderwertige Felgenklemmer.

Vorschau - für größeres Bild (ca. 100 KB) bitte anklicken
Neu-Anspach - dm-Markt - Zustand 2024-11-04
Bild 1: neue Felgenklemmer, Verortung in Open Street Map Link zur Stadt Bad Camberg

Die Anlagen entsprechen damit wohl nicht den Vorgaben der Stellplatsatzung, da die Stadt keine Vorgaben zu Qualität und Beschaffenheit macht und damit dafür die Stellplatzverordnung des Landes Hessen gilt. Verantwortlich ist übrigens nicht die Stadt, sondern der Immobilienbesitzer. Felgenklemmer erfüllen grundsätzlich nicht die dort genannten Anforderungen an die standsichere Abstellung und für übliche Reifenbreiten sowie die sichere Abschließbarkeit (am Fahrradrahmen).
Damit bleibt das Parkangebot außerdem weit hinter der Konkurrenz (etwa LIDL gegenüber) zurück.

Der ADFC wendet sich an die Stadt Neu-Anspach mit der Bitte um Prüfung, inwieweit dies zutrifft und Auflagen erteilt werden können.

Eine Bewertung von Unterkategorien ersparen wir uns, es gibt die

ADFC-Gesamtbewertung
ungenügend
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-11-10

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Neu-Anspach > Rotkehlchenweg / Tannenweg
Weitere Kante in Höhe Ott-Reitz-Weg beseitigt

Die Stadt Neu-Anspach hat offensichtlich nicht nur in Höhe des Emil-Becker-Wegs, sondern auch beim Otto-Reitz-Weg eine ärgerliche Kante beseitgt. Dies fiel dem ADFC erst im Nachgang beim Vergleich älterer Bilder mit dem Ist-Zustand auf. Auch das ist sehr erfreulich.

Vorschau - für größere Bilder (je ca. 100 KB) bitte anklicken
Usingen - Klapperfeld: Zustand 2023-04-17 Usingen - Klapperfeld: Zustand 2023-04-17
Bild 1/2: früher/heute, Verortung in Open Street Map Link zur Stadt Bad Camberg

Gut schon in der Vorschau zu erkennen: Die Kante ist weg. Kleiner Wehrmutstropfen: Kommuniziert wurde das nicht. Der ADFC Usinger Land wünscht sich jedenfalls weiter ein so tolles Engagement, Mit- und Weiterdenken von der Stadt - und Zeit und Mut, das als Verbesserung stärker öffentliche zu machen! Die Eigeninitiative lässt die vermisste Kommunikation verschmerzen. Auch hierfür gibt es deshalb die

ADFC-Gesamtbewertung
sehr gut

ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-11-05

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Neu-Anspach > Rotkehlchenweg / Tannenweg
Schrägkante mit erheblicher Sturzgefahr ist beseitigt

In Neu-Anspach wurde die schräg verlaufende Kante am Übergang vom Tannenweg zum Rotkehlchen weg (Höhe Emil-Becker-Straße) beseitigt. Der Kanaldeckel ist ebenerdig und schräg eingebracht, so dass kaum Gefahr eines versehentlichen Steckenbleibens besteht. Hervorragend!

Rotkehlchenweg: keine Kante mehr!
Neu-Anspach, Rotkehlchenweg / Tannenweg, Übergangsbereich, Zustand 2024-09-2
Bild 01: Beginn Rotkehlchenweg an der Ecke Tannenweg / Emil-Becker-Weg, Verortung in Open Street Map Link zur Stadt Bad Camberg

Der ADFC ist beeindruckt. So schnell und gut in der Umsetzung, kommuniziert wird auch noch - es fehlt als i-Tüpfelchen nur noch eine Veröffentlichung als Nachricht im städtischen Internetauftritt. Die ADFC-Anregung war am 23. Juli, eine erste Reaktion am 6. August (siehe
Schrägkante mit erheblicher Sturzgefahr - ADFC regt Beseitigung an) und die Ankündigung des Umsetzungsbeginns für den 16. September kam am 12. September - alles in 2024 In Usingen braucht man für eine Schrägkante Jahre und kommuniziert gar nicht (siehe Vorgang Usingen: Bordsteinkante Friedrich-August-Straße / Westerfelder Weg). Übrigens: Auch in Wehrheim gibt es seit Jahren mindestens eine unangenehme Schrägkante, die die Gemeinde Wehrheim nicht schert: auf dem Weg Wehrheim - Obernhain an der Erlenbachbrücke auf beiden Seiten der Brücke (siehe ADFC-Nachricht Neue Fahrbahnmarkierung auf dem Radweg Wehrheim - Obernhain, Höhe Pfarrmühle/Erlenbachbrücke / Bild 02 vom 30.6.22) sowie Abbrüche beidseitig an der Brücke über die Umgehungsstraße, außerdem weist der Radweg inzwischen im Abschnitt Rosenhof - Brücke Umgehungsstraße zahlreiche Wurzelaufbrüche auf. Umso lobenswerter sind die Aktivitäten der Stadt Neu-Anspach.

ADFC-Gesamtbewertung 2024-09-29 (verbessert 2024-11-07)
sehr gut

ADFC-Bewertung (Einzelaspekte)
sehr gut (Ausführung)
sehr gut (Umsetzungszeitraum)
gut (Kommunikation - Nachklapp 2024-11-07 beachten!)

Gratulation! Weiter so, Neu-Anspach! Die Stadt Usingen kann bei derlei Hindernissen deutlich schneller werden und die Gemeinde Wehrheim (Radverbindung Wehrheim - Obernhain) überhaupt mal "in die Pötte" kommen.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-09-29
Nachklapp 2024-11-07: Neu-Anspach informiert über Verbesserung

Die Stadt Neu-Anspach informiert in ihrem Internet-Auftritt mit einer Nachricht über die Beseitigung der Kante (siehe Nachricht vom 7.11.2024: Kanten im Tannenweg beseitigt Link zur Stadt Bad Camberg). Damit ändert sich der Einzelaspekt Kommunikation von "gut" auf "sehr gut". Die Gesamtbewertung ändert sich dadurch nicht, das hatten wir schon insgesamt so bewertet - allerdings ist es jetzt durchweg "sehr gut":

ADFC-Gesamtbewertung
sehr gut

ADFC-Bewertung (Einzelaspekte)
sehr gut (Ausführung)
sehr gut (Umsetzungszeitraum)
sehr gut (Kommunikation)

Perfekt!
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-11-07
Nachklapp 2024-11-20: ADFC-Lob in der Tagespresse

Der ADFC hat in einer Pressemitteilung vom 12. November 2024 gelobt, nun - am 20. November, erscheint ein Artikel mit Bild auch in der Taunus Zeitung. Verbunden haben wir damit den Aufruf zur Teilnahme am Fahrradklima-Test. Die Stadt hebt sich - zumindest bei diesem Einzelvorgang - deutlich gegenüber Usingen und Wehrheim hervor. Das darf und soll positiv in die Umfrage einfließen.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-11-20

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Neu-Anspach: Fahrradparken
Fahrradparken - ADFC-SymbolgrafikFahrradparken am Hessenpark - hohe Auslastung

Der Hessenpark hat zusätzlich zu den offenen Fahrradstellplätzen auch sechs Fahrradboxen mit Lademöglichkeit bekommen. An guten Tagen sind alle Stellplätze voll ausgelastet - das ruft nach einer Erweiterung.

Am 22. September 2024, einem eher normalen Wochenende, hat einer unserer Aktiven eine hohe Auslastung der Fahrradstellplätze am Hessenpark bemerkt und gleich im Bild festgehalten. Der Hessenpark hat erst vor kurzen 5 neue Fahrradboxen bekommen, die mit falschen Eigenschaften ("übertrieben positiv" kann man dazu nicht mehr sagen, siehe ADFC-Nachricht Fahrradboxen am Hessenpark - Eigenschaften übertrieben?) beworben wurden und offensichtlich nicht zu einer Entlastung beigetragen haben.

Fahrradparkplätze am Hessenpark: Unter Vollast
Neu-Anspach, Hessenpark: voll ausgelastete Parkplätze am 22.09.2024
Bild 01: Beginn Rotkehlchenweg an der Ecke Tannenweg / Emil-Becker-Weg, Verortung in Open Street Map Link zur Stadt Bad Camberg

Was der Hessenpark unserer Meinung nach braucht: Eine deutliche Erweiterung der vorhandenen offenen Abstellplätze sowie wenigstens ein paar überdachte Stellplätze für "Unerschrockene", die auch bei höherer Regenwahrscheinlichkeit mit dem Rad zum Hessenpark fahren - Überdachungen gibt es nämlich gar nicht. Auch ein paar Spezialbügel für Lastenräder (siehe ADFC-Nachricht
Blick über den Tellerrand: Fahrradabstellanlagen woanders) mit etwas längerem Abstellbereich und Abstellplätze für Räder mit Anhängern (ragen jetzt in den Zuweg hinter den Anlagen) und eine entsprechende Kennzeichnung können eine sinnvolle Erweiterung sein.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-09-29

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Neu-Anspach > Rotkehlchenweg / Tannenweg
Neu-Anspach, Rotkehlchenweg / Tannenweg, Übergangsbereich, Zustand 2024-07-21Schrägkante mit erheblicher Sturzgefahr - Stadt kündigt bauliche Maßnahme an

Zu der schräg verlaufenden Kante am Übergang vom Tannenweg zum Rotkehlchenweg, deren Beseitigung der ADFC am 23.07.2024 angeregt hat, hat die Stadt dem ADFC gegenüber per Mail am 12.09.2024 Bauarbeiten zur Entschärfung ab Montag, den 16.09.2024 angekündigt. Über die Verbesserungsmaßnahme dürften sich viele Radfahrende freuen. Bemerkenswert ist aber auch die Kommunikationsfreudigkeit der Verwaltung - das kennt man aus Usingen und Wehrheim nicht. Dafür gibt es bereits jetzt ein dickes Lob für die Stadt vom ADFC! Weiter so, Neu-Anspach!

...zur vorherigen Nachricht dieses Vorgangs
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-09-15

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Neu-Anspach > Rotkehlchenweg / Tannenweg
Schrägkante mit erheblicher Sturzgefahr - ADFC regt Beseitgigung an

In Neu-Anspach gibt es am Übergang vom Tannenweg zum Rotkehlchen weg, einem gerne und häufig befahrenen kraftfahrzeugfreien Weg parallel zu der Taunusbahnstrecke, eine schräg verlaufende Kante. Der ADFC hat nun die Beseitigung bei der Stadt angeregt, nachdem das in Usingen auch an einer Stelle gelungen ist.

Rotkehlchenweg: Mehr als störende, schräg verlaufende Bordsteinkante
Neu-Anspach, Rotkehlchenweg / Tannenweg, Übergangsbereich, Zustand 2024-07-21
Bild 01: Beginn Rotkehlchenweg an der Ecke Tannenweg / Emil-Becker-Weg, Verortung in Open Street Map Link zur Stadt Bad Camberg

Verwiesen hat der ADFC auf die Stelle, die in Usingen verbessert wurde (siehe ADFC-Nachrichten zum Thema
Usingen: Bordsteinkante Friedrich-August-Straße / Westerfelder Weg) und bei der bisher immer der Wasserabfluß als Grund angeführt wurde, eine Kante nicht beseitigen zu können. Diese Kante wurde kürzlich beseitigt, nun möchten wir darauf hinwirken, dass das an dieser besonders störenden Stelle in Neu-Anspach ebenfalls passiert.

Nach der Anregung des ADFC am 23. Juli 2024 gab es bereits am 6. August, nur 2 Wochen später, die positive Antwort von der Stadt: Die Stelle wird umgeplant. Ein Umsetzungszeitpunkt wurde nicht genannt. Das ist mal eine tolle und schnelle Reaktion! Da darf man sich auf die Durchführung freuen...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-08-06

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Neu-Anspach > Einbautenreduzierung > Verbindung Bahnhof - Stadtmitte
Mierendorffweg / Geschwister-Scholl-Weg: Pfosten entfernt

Die Stadt Neu-Anspach beseitigt weiter vermeidbare Einbauten auf Fahrradrouten im Stadtgebiet. Hier wurden an den Verbindung Bahnhof - Stadtmitte an der Geschwister-Scholl-Weg / Gustav-Heinemann-Straße / Mierendorffweg Richtung Bahnhof ein mitten im ohnehin engen Fahrweg stehender Pfosten entfernt (gelbe Pfeile) und das Loch verschlossen.

Mierendorffweg / Weg von der Stadtmitte zum Bahnhof: Pfosten entfernt
Geschwister-Scholl-Strasse / Mierendorfweg (Richtung Bahnhof): entfernter PfostenBild 01: Geschwister-Scholl-Weg / Mierendorffweg, Richtung Bahnhof, Karte: (c) Open Streept Map Link zur Stadt Bad Camberg

Nun ist die Passage wesentlich einfacher, gerade auch für Gespanne (mit Fahrradanhänger) und Lastenräder überhaupt erst gefahrlos möglich.
Noch nicht in Ordnung (und vermutlich auch nicht rechtssicher): Die Pfosten links und rechts sind nicht reflektierend und stellen somit als schlechter erkennbarer Einbau und Begrenzung eine vermeidbare Gefahr dar. Auch die beiden Pfosten rechts im Bild sollten reflektierend beklebt werden, damit im Dunklen (mitunter auch an dunkleren Tagen relevant) sicher und schnell erkennen kann, dass man besser links im Bild fährt. Das ist letztendlich auch für Fußgänger besser. Umgesetzt werden kann das mit einfachen Klebematerialien, ohne ansonsten die Pfostenoptik zu stören - eckige Pfosten müssen es nicht sein. Der ADFC hatte das übrigens auch so angeregt. Das gibt dann leider eine Abwertung, für uns überwiegt bei der Gesamtbewertung zunächst die bessere Befahrbarkeit. Mit reflektierender Folie wird es ein sehr gut, so bleibt es leider

ADFC-Bewertung...

befriedigend (wegen fehlender reflektiernder Materialien)
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-07-11

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Neu-Anspach > Einbautenreduzierung > Verbindung Bahnhof - Stadtmitte
Thalgauer Straße / Wilhelm-Leuschner-Straße: Pfosten entfernt

Die Stadt Neu-Anspach beseitigt weiter vermeidbare Einbauten auf Fahrradrouten im Stadtgebiet. Hier wurden an den Verbindung Bahnhof - Stadtmitte an der Thalgauer Straße / Wilhelm-Leuschner-Straße Richtung Stadtmitte zwei Pfosten entfernt (gelbe Pfeile) und die Löcher verschlossen.

Weg vom Bahnhof zur Stadtmitte: Nur noch ein Pfosten statt drei
Thalgauer Straße / Wilhelm-Leuschner-Straße (Richtung Stadtmitte): entfernte PfostenBild 01: Thalgauer Straße / Wilhelm-Leuschner-Straße, Richtung Bahnhof, Karte: (c) Open Streept Map Link zur Stadt Bad Camberg

Nun ist die Passage wesentlich einfacher, gerade auch für Gespanne (mit Fahrradanhänger) und Lastenräder. Konflikte mit Fußgängern werden auch reduziert, man hat jetzt zwei ausreichend breite Stellen zur Auswahl. Noch nicht in Ordnung (und vermutlich auch nicht rechtssicher): Der Pfosten ist nicht reflektierend und stellt somit als schlechter erkennbarer Einbau eine vermeidbare Gefahr dar. Das kann mit einfachen Klebematerialien verbessert werden, ohne ansonsten die Pfostenoptik zu stören - eckige Pfosten müssen es nicht sein. Der ADFC hatte das übrigens auch so angeregt. Mehr Pfosten kann man nicht entfernen, ohne das Befahren durch Kraftfahrzeuge zu riskieren. Bodenmarkierungen sind aber möglich,
Wehrheim macht es in Obernhain vor (siehe ADFC-Nachricht Pfostenmarkierungen gemäß Hessischer Standards vom 12. April 2024). Das gibt insgesamt eine Abwertung, für uns überwiegt zunächst die bessere Befahrbarkeit. Mit reflektierender Folie und Bodenmarkierungen wird es ein sehr gut, so bleibt es leider

ADFC-Bewertung...

befriedigend (wegen fehlender reflektiernder Materialien)
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-07-11
Korrektur: Einarbeitung Bodenmarkierungen

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Neu-Anspach > Einbautenreduzierung > Verbindung Bahnhof - Stadtmitte
Thalgauer Straße / Wilhelm-Leuschner-Straße: Pfosten entfernt

Die Stadt Neu-Anspach beseitigt weiter vermeidbare Einbauten auf Fahrradrouten im Stadtgebiet. Hier wurden an den Verbindung Bahnhof - Stadtmitte an der Thalgauer Straße / Wilhelm-Leuschner-Straße Richtung Bahnhof zwei Pfosten entfernt (gelbe Pfeile) und die Löcher verschlossen.

Weg von der Stadtmitte zum Bahnhof: Nur noch ein Pfosten statt drei
Thalgauer Straße / Wilhelm-Leuschner-Straße (Richtung Bahnhof): entfernte PfostenBild 01: Thalgauer Straße / Wilhelm-Leuschner-Straße, Richtung Bahnhof, Karte: (c) Open Streept Map Link zur Stadt Bad Camberg

Nun ist die Passage wesentlich einfacher, gerade auch für Gespanne (mit Fahrradanhänger) und Lastenräder. Konflikte mit Fußgängern werden auch reduziert, man hat jetzt zwei ausreichend breite Stellen zur Auswahl. Auch wichtig: Der Pfosten ist auffällig und reflektierend. Viel mehr geht nicht, ohne das Befahren durch Kraftfahrzeuge zu riskieren. Allerdings könnte es noch Bodenmarkierungen geben, um auf den Pfosten hinzuweisen -
Wehrheim macht es in Obernhain vor (siehe ADFC-Nachricht Pfostenmarkierungen gemäß Hessischer Standards vom 12. April 2024). Zunächst hatten wir ein sehr gut vergeben, aber die fehlenden Bodenmarkierungen nicht berücksichtigt und korrigieren daher nun auf

ADFC-Bewertung...

gut
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-07-11
Korrektur: Einarbeitung Bodenmarkierungen

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Lastenrad - ADFC-SymbolgrafikNeu-Anspach: Mobilitätsstationen - Pläne und Baubeginn

Die Pläne für die Mobilitätsstationen sind verfügbar, der Baubeginn steht unmittelbar bevor. Noch vor dem Herbst wird es Ergebnisse geben, der Baubeginn steht teilweise unmittelbar bevor. Wir haben die Pläne verlinkt. Für besonders spannend halten wir die Sammelschließanlage am Bahnhof Neu-Anspach.

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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-06-29

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Neu-Anspach: Fahrradparken
Fahrradparken - ADFC-SymbolgrafikFahrradboxen am Hessenpark - Eigenschaften übertrieben?

Der Hessenpark hat zusätzlich zu den offenen Fahrradstellplätzen auch sechs Fahrradboxen mit Lademöglichkeit bekommen. Die Darstellung in Teilen der Lokalpresse über die Eigenschafte (Eignung auch für große und breite Pedelecs) entspricht jedoch nicht der Realität.

Hessenpark: neue Fahrradboxen, hier: GesamtbildAm 2. Mai 2024 gab es einen Artikel in der Taunus Zeitung unter dem Titel "Rundum-Sorglos-Paket für Radfahrer". Zitat: "Gleich vis-à-vis des Haupteingangs konnten mehrere Abstell-Boxen platziert werden. In jeder abschließbaren „Fahrrad-Garage“ können ab sofort zwei Fahrräder sicher abgestellt werden - selbst deutlich schwerere und größere E-Bikes haben darin Platz.". Leider stimmt das so nicht, wie das nebenstehende Bild eindrucksvoll zeigt. Wer das behauptet hat, bleibt unklar.

Hessenpark: neue Fahrradboxen, hier: Nutzungsbeispiel Am 30.4.20224 gab es in den Taunus Nachrichten (Link zum Artikel Link zur Stadt Bad Camberg) einen Artikel "Mit dem Rad zum Freilichtmuseum". Zitat hier: "Damit sich die Radler im Hessenpark willkommen fühlen, hat das Museumsteam neue Fahrradboxen aufgestellt, in denen sich Fahrräder diebstahlsicher verstauen lassen.".

Das klingt ähnlich, ist aber - wenn man sich die Realität ansieht - in den Taunus Nachrichten deutlich näher an selbiger als in der Taunus Zeitung, bei der die Eigenschaften der Fahrrad-Boxen offensichtlich stark übertrieben dargestellt sind.
Journalistische Mindestqualität würde bedeuten, Aussagen auch zu überprüfen. Der Artikel in der Taunus Zeitung ist von einem freien Mitarbeiter, der schon einmal bei den Wehrheimer Rundrouten (Wehrheim wäre Pilot bei den Rundrouten der Marke "TaunusRunden"; das hat die Taunus Touristik im Nachgang öffentlich bestritten: Pilot ist Schmitten) offensichtlich ungepüft Artikel für die Taunus Zeitung geschrieben hat (siehe ADFC-Nachricht Wehrheimer Rundrouten - KEIN Pilot der TaunusRunden - entspricht nicht den Standards). Die zu erwartenden Nutzergruppen sollten schon über Fahrradinfrastrukturen nicht getäuscht werden, das führt nur zu einem schwer zu reparierenden negativen Image. Das Angebot ist auch so wirklich prima.

Hessenpark: neue Reparaturstation für FahrräderDas ist kommunikativ insgesamt schade, denn sichere Abstellmöglichkeiten als Fahrradboxen am Hessenpark (wo man sich potentiell länger aufhält und vielleicht auch mal ein Schauer zu überstehen ist) sind sehr sinnvoll. Infrastrukturell noch besser wäre eine Sammelschließanlage, wie sie in Neu-Anspach im Rahmen der Mobilitätsstationen (siehe ADFC-Nachricht RMV-Mobilitätsstationen bringen Reparaturstation und Sammelschließanlage) geplant ist, weil sie insgesamt leistungsfähiger ist und nicht nur sehr wenigen Rädern Platz bietet. Gerade der Hessenpark könnte eine historische Scheune aufbauen, die als so eine Sammenanlage dient.

Hessenpark: neue Info-Tafel mit Fahrradrouten vom/zum HessenparkAußerdem gibt es am Hessenpark jetzt auch noch eine Info-Tafel im Layout der TaunusRunden über die sternförmigen Zubringer-Radrouten  von/zu Oberursel-Hohemark (Taunus-Informations-Zentrum), Bad Homburg, Friedrichsdorf, Neu-Anspach und Wehrheim. Dazu verweisen wir auf eine eigene ADFC-Nachricht (siehe ADFC-Themenseite TaunusRunden). Angekündigt ist, solche Tafeln auch an den Endpunkten der Routen aufzustellen. Dann fehlt nur noch eine passende Standard-Fahrradwegweisung zum Hessenpark...

ADFC-Bewertung (Infrastruktur)
sehr gut (grundsätzliche Bereitstellung einer solchen Anlage)
sehr gut (Reparaturstation)
sehr gut (Info-Tafel über Zubringer-Routen)
ADFC-Bewertung (Kommunikation)
mangelhaft (da in wichtigem Medium Bewerbung mit grob falschen Eigenschaften)
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-05-03
Nachklapp
Auf einer vom ADFC geführten Tour haben mehrere Teilnehmende - durchweg mit gängigen Pedelecs - die Fahrradboxen ausprobiert. Keiner hat es geschafft, sein Pedelec in den neuen Fahrradboxen unterzubringen. Vom Hessenpark wurden sie bei ihren Versuchen auf die offenen Anlagen ohne Lademöglichkeit verwiesen.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-05-17

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Usinger Land: Fahrradparken an künftigen S-Bahn-Haltestellen
Bike&Ride - ADFC-SymbolgrafikRad & Bahn: S5-Verlängerung bis Usingen
Die Verlängerung der S-Bahn-Linie S5 von Friedrichsdorf bis Usingen bietet die Chance, wesentliche Verbesserung im Angebot der kombinierten Nutzung von Rad und Bahn zu realisieren.

Für Neu-Anspach und Usingen sind Mobilitätsstationen geplant, jeweils eine kommt an den Bahnhof Neu-Anspach und an den Bahnhof Usingen. Neu-Anspach wird eine Reparaturstation und eine Sammelschließanlage erhalten. Letzteres hat der ADFC schon Mitte 2019 in seiner Ausarbeitung für alle wichtigen Bahnhöfe (Neu-Anspach, Usingen UND Wehrheim) genannt und wäre als Einstieg hervorragend.

Der ADFC Usinger Land hat bereits Mitte 2019 eine Ausarbeitung zum Fahrradparken an künftigen S-Bahn-Haltestellen im Usinger Land erstellt. Nur ein überzeugendes Angebot kann einen Beitrag zu einer umwelt- und klimafreundlichen Abwicklung des Berufsverkehrs leisten.

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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-03-18

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Usinger Land > E-Lastenrad-Verleih im Usinger Land
Lastenradverleih TOP? - Infrastruktur für Lastenräder FLOP!

Lastenrad - ADFC-SymbolgrafikDass ausleihbare Lastenräder in Neu-Anspach und Usingen kommen sollen, ist eine gute Nachricht. Nicht jeder kann sich so ein teures Fahrzeug zum eigenen Fuhrpark dazustellen, denn als alleiniges Radverkehrsmittel ist so etwas eher selten auch finanziell für den einzelnen privat tragbar. Aber: Auch die Infrastruktur muss stimmen. Versuchen Sie doch mal, in Neu-Anspach oder Usingen mit einem Lastenrad in die Gewerbegebiete zu kommen...

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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-03-17

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Neu-Anspach > POPUP-Radwege und -Einbahnstraßen
Neu-Anspach: POPUP-Radwege und -Einbahnstraßen

L3270, Höhe In der Us / Lilienthalstraße: QuerungsoptionUmweltfreundliche Mobilität fördern - in der Stadt und bei beschränkten Flächen? Oft wird mit als erstes der Radverkehr genannt: Mehr Radwege! Das geht nicht, hört man immer wieder als Antwort, der Platz reicht nicht für zusätzliche Radwege. Und für Radwege Parkplätze wegfallen lassen? Das geht schon mal gar nicht. Dann denken wir das mal ganz neu (so neu ist das tatsächlich aber gar nicht): Warum verwandelt man nicht zweispurige Straßen in Einbahnstraßen, behält Parkflächen bei, nimmt die gewonnene Fahrspur und macht daraus Radspuren und Radstreifen? Und das Beste daran: Straßen müssen nicht für viel Geld umgebaut werden. Im Wesentlichen reichen Markierungslösungen.
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-03-15

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Radverkehrskonzept Hochtaunus > Neu-Anspach > Radweg L3270 (Höhe: In der Us)
Verdeutlichung der Querung und Alternativmöglichkeit

L3270, Höhe In der Us / Lilienthalstraße: QuerungsoptionNeben einer beispielhaften Querungsmöglichkeit aus Steinbach zeigen wir eine weitere Variante auf: Eine Querungshilfe etwas weiter zum Heisterbachkreisel hin auf Höhe des Zuwegs, der von der Landesstraße vorbei an der Post zur Robert-Bosch-Straße führt. Dafür müsste jedoch gebaut werden, die Planungszeiten wären vermutlich erheblich länger. Auch das hat der ADFC in seiner Ausarbeitung zum Gewerbegebiet In der Us im August 2022 bereits aufgeführt.


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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-03-14

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Radverkehrskonzept Hochtaunus > Neu-Anspach > Radweg L3270 (Höhe: In der Us)
Öffentliche ADFC-Mail an Bürgermeiser mit Unterstützungsbitte

L3270, Höhe In der Us / Lilienthalstraße: QuerungsoptionWie angekündigt wendet sich der ADFC Usinger Land mit Bitte um Unterstützung an den Bürgermeister - und zwar öffentlich. Sowohl für eine Querung - mit Hinweisen auf eine fahrradgerechte Ausgestaltung - als auch für eine bessere Gestaltung der Einmündung sieht der ADFC gute Argumente, die übrigens nicht neu sind, sondern (siehe weiter unten) bereits im August 2022 vom ADFC in das Verfahren eingebracht wurden. Die aktuellen Aussagen erinnern sehr an den in dieser Angelegenheit sehr wenig ambitionierten Vorgänger-Bürgermeister. Unmittelbar vorausgegangen ist die Initiative eines Privatmanns dazu.
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-03-09

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Radverkehrskonzept Hochtaunus > Neu-Anspach > Radweg L3270 (Höhe: In der Us)
Die Wegverbreiterung ist erfolgt. Und nun?

Engstelle Zweirichtungs-Fuß-/Radweg an L3270 beseitigtIn der Höhe des neuen Baugebiets In der Usin Neu-Anspach wurde ein stark frequentierter kombinierter Zweirichtungs-Fuß-/Radweg zu Gunsten einer Abbiegespur für Kfz von ohnehin knappen 2,0 Metern Breite auf knapp 1,4 Meter reduziert. Nach einem Zeitungsartikel (Initiiert von privat), einer Verteidigung der Verengung durch den damaligen Bürgermeister Pauli (SPD) und einem nachfolgenden Gesprächstermin zwischen ADFC, der Stadt Neu-Anspach, der Polizei und Hessen mobil ist ein Jahr später eine Leitplanke installiert und weitere 4 Monate später der Weg verbreitert.
Das soll aber aus ADFC-Sicht noch nicht alles sein: Der gesamte Fuß-/Radweg soll verbreitert werden und eine Querungshilfe zum Lebensmittelmarkt auf der anderen Seite soll auch her!
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-12-11

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Neu-Anspach > Unterführung An der Eisenbahn (K734)
Umlaufsperren reduziert

Die Stadt Neu-Anspach macht weiter ernst und beseitigt Hindernisse auf Fahrradverbindungen. Inzwischen wurde auch jeweils eine der aufgeste8llten Gitter entfernt, die an der Unterführung der Straße An der Eisenbahn (K734) aufgestellt waren. Damit kommt man per Rad leichter in das Gewerbegebiet, Lastenräder und Gespanne (Fahrräder mit Anhängern) können jetzt auch passieren - das ging vorher nicht.

Unterführung An der Eisenbahn - Nordostseite
Unterführung An der Eisenbahn, NordostseiteBild 1 (privat), Karte: (c) Open Streept Map Link zur Stadt Bad Camberg

Unterführung An der Eisenbahn - Südwestseite
An der EisenbahnUnterführung An der Eisenbahn, SüdwestseiteBild 2 (privat), Karte: (c) Open Streept Map Link zur Stadt Bad Camberg

Das ist sehr erfreulich und dürfte in Radfahrkreisen positiv aufgenommen werden. Weiter so, Neu-Anspach!

Gerade jetzt (und natürlich dauerhaft) gilt: Rücksicht nehmen beim Befahren! Schön wäre es, wenn die verbleibenden Gitter noch reflektierende Aufkleber bekämen, eine solargestütze und sensorgesteuerte Unterführungsbeleuchtung und eine helle Farbe wäre auch toll für alle Nutzer...


ADFC-Bewertung...

gut
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-07-31

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Neu-Anspach > Vollsperrung der Bahnhofstraße - Führung des Radverkehrs
Passage geändert - Neubewertung vorgenommen

Neu-Anspach, Bahnhofstraße/Viadukt: Sperrung für Kfz-Verkehr, Zustand 2023-06-28Anlässlich der Sanierung des Bahnviadukts der Taunusbahnstrecke über die Bahnhofstraße (L 3270) muss die Bahnhofstraße für den Kfz-Verkehr voll gesperrt werden. Fußgänger und Radfahrer dürfen passieren. Die Sperrung ist nach ADFC-Ansicht inzwischen indiskutabel. Konsequent wäre es, den Tunnel zu verbreitern.

geänderte ADFC-Bewertung...
ungenügend

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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-07-14

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Usinger Land > Einbahnstraßen (und deren Freigabe für den Radverkehr)
Einbahnstraßen (und deren Freigabe für den Radverkehr) im Usinger Land

Einbahnstraßen und Verkehrsschilder - SymbolbildDie Öffnung von Einbahnstraßen für den Radverkehr zum Befahren in Gegenrichtung ist in den meisten Fällen kein Gnadenakt der Politik, sondern ein verbindlicher Verwaltungsakt ohne politische Gremienbeschlüsse. Dafür gibt es Kriterien. Sind sie erfüllt, hat die Lokalpolitik nichts mitzureden. Sie sind freizugeben. Punkt.

Einiges hat sich im Usinger Land schon getan, aber es gibt noch viele Einbahnstraßen, die mehr oder weniger leicht zu öffnen wären. Etliche sofort, andere erfordern dann schon die Beteiligung von Gremien - die Mitbestimmungsmöglichkeiten liegen aber (nimmt man die Straßenverkehrsordnung ernst) tatsächlich unter dem, was man auf der Straße so vorfindet und häufig politisch so bestimmt wird. Man nehme nur den Grundsatz der StVO, dass fließender Verkehr Vorrang vor ruhendem Verkehr hat: Das bedeutet nichts anderes als Parkplätze in Einbahnstraßen zu entfernen und stattdessen Fahrradspuren in Gegenrichtung einzurichten. Der ADFC zeigt auf, was im Usinger Land so besteht und was sein könnte - oder MÜSSTE.

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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-05-02

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Neu-Anspach > Radverkehrsnetz
Usatalweg in Neu-Anspach (Grundweg) jetzt offiziell befahrbar


Der Grundweg in Neu-Anspach, auf dem auch der Usatalweg geführt wird, ist ab der Taunusstraße nun formal für den Radverkehr befahrbar, das gilt auch im Bereich der Querungsstraße Friedrich-Ebert-Straße. Bisher war der Weg per StVO-Beschilderung gesperrt. Abgehalten hat das von der Nutzung wohl die wenigsten, denn dass die Regeln der Straßenverkehrsordnung auf vielen Wegen, die Radfahrer benutzen sollen, nicht angepasst wurde und man dagegen verstößt, war man bisher gewohnt. Umso besser, dass sich das nun ändert. Die geänderten Beschilderungen sind auch Teil des Maßnahmenkatalogs aus dem Radverkehrsnetz Hochtaunus (siehe Sammelmeldung zum Radverkehrskonzept Hochtaunus im Usinger Land).

Grundweg, Beginn an der Taunusstraße
8Bild vom Grundweg, Einfahrt ab der TaunusstraßeBild 1 (privat), Karte: (c) Open Streept Map Link zur Stadt Bad Camberg

Statt eines Sackgassenschilds ohne Hinweis auf Durchlässigkeit für den Radverkehr ist nun das passende Schild der StVO montiert. Ein Stück weiter hinten im Bild sieht man das Schild "Verbot für Kraftfahrzeuge" mit dem Zusatz "Anlieger frei", das das bisherige Schild "Verbot für Fahrzeuge aller Art" ersetzt hat. Damit ist die StVO-Beschilderung nun regelkonform für die beabsichtigte Nutzung durch den Radverkehr ausgelegt.

ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-01-09

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Fahrradlima-Test 2022: Teilnahmestatistik

Fahrradklima-Test - Gesamtergebis 2022 (vorläufig, 2022-12-09): 241.000Neu-Anspach, Usingen und Wehrheim sind nach vorläufigen Zahlen auch 2022 wieder in der Wertung, jedoch sank die Beteiligung gegen den bundesweiten Trend deutlich ab.

Mehr erfahren...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-12-09

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Neu-Anspach > Radweg L3270 (Abschnitt Heisterbachüberführung - Bahnhof)
Prüfauftrag für Umsetzung

Maßnahmenvorschlag des ADFC zum Lückenschluss der L3270 bis Neu-Anspach-BahnhofDie Stadtverordnetenversammlung hat mit der Sitzung am 30. September 2022 einstimmig - ohne Gegenstimmen und ohne Enthaltungen - einen Prüfauftrag zum ADFC-Vorschlag beschlossen, erweitert auf Vorschlag der CDU um den weiteren Verlauf der Bahnhofstraße (ebenfalls L3270).

Zur ursprünglichen Nachricht...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-11-07

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Neu-Anspach > Radverkehrsnetz
Stadt Neu-Anspach stellt für die Umgestaltung von Einbauten auf Radwegen Haushaltsmittel bereit


Die Stadt Neu-Anspach hat für die ERA-konforme Umgestaltung von Einbauten auf Wegen, die von Radfahrer:innen benutzt werden sollen, 15 T€ in den Haushalt 2023 eingestellt. Dies ist dem Ratssystem der Stadt zur Standverordnetenversammlung vom 29. September 2022 zu entnehmen. Teil der Unterlagen ist auch das Positionspapier des ADFC-Bundesverbandes (ADFC-Empfehlungen zum Umgang mit Pollern & Umlaufsperren).

| Der ADFC Usinger Land meint: Das ist vielversprechend!
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-10-01

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Neu-Anspach > Radverkehrsnetz
Stadt Neu-Anspach und Usingen prüfen Einbauten auf Radverkehrsanlagen


Nach je einem poltischen Antrag von Bündnis 90/Die Grünen und der SPD zur Überprüfung von Halbschranken auf Wegen, die Radfahrer:innen benutzen können, sollen oder müssen, der nach Informationen des ADFC angenommen wurde, wird die Verwaltung nun für Neu-Anspach und Usingen aktiv. Dabei wird der Autrag ganzheitlicher verstanden: Zum einen wird der Auftrag auch für das Stadtgebiet Usingen verstanden, zum anderen geht es nicht nur um Halbschranken, sondern um Einbauten und Hindernisse aller Art. Dies können auch Pfosten und Poller sein, ebenso Umlaufsperren (vulgo "Drängelgitter") oder Teller/Knöpfe, die auf der Straße befestigt oder aufgebracht sind. Nach Möglichkeit sollen alle Einbauten ERA-konform umgestaltet werden.

ERA steht für "Empfehlungen für Radverkehrsanlagen" (Wikipedia Link zur Stadt Bad Camberg, aktueller Stand 2010, Version 2023 ist in Abstimmung). Es ist ein bundesweit den Stand der Technik widerspiegelndes Regelwerk, das von der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV, fgsv.de Link zur Stadt Bad Camberg) in Köln herausgegeben wird und entsprechende Bedeutung für die Umsetzung von Maßnahmen im Radverkehrsbereich hat.

Zunächst werden in Neu-Anspach und Usingen die Standorte erhoben. Dies läuft bereits, es handelt sich um über 100 Standorte. Das ursprüngliche politische Ansinnen der Öffnung von Halbschranken wird dabei bereits unmittelbar und dann vorerst so bleibend umgesetzt, sofern dies möglich ist. Danach werden alle Standorte einer Prüfung unterzogen, ob und wie sie ERA-konform gestaltet werden können. Das bedeutet auch, dass sie für Lastenräder oder Gespanne - Fahrräder mit (Kinder-)Anhängern - geeignet sind. Dabei kann es im Einzelfall auch dazu kommen, dass es keine Änderung gibt - umgekehrt können auch Einbauten ganz entfallen. Profitieren dürften davon auch Fußgänger: Wo man heute nicht mit einem Kinder- oder Doppelkinderwagen druchkommt, könnte das künftig gehen. Schwierig dürfte zum Besipiel in Neu-Anspach die Unterführung der Straße An der Eisenbahn in Hausen werden, durch die man die Gewerbegebiete erreichen kann. Angesichts des großen Umfangs wird die Umsetzung insgesamt eine Weile dauern. Die weitaus meisten Stellen dürften dabei in Neu-Anspach liegen, das in weiten Teilen seiner Wohngebiete durch die von vorner herein verkehrsberuhigte Gestaltung gute Voraussetzungen für die Fahrradnutzung innerhalb dieser Bereiche bietet.

Umlaufsperren - in dieser Form - ade? Hier auf dem Rauchschwälbchenweg:
Rauchschwalbenweg: neue Schranken
Der ADFC erhofft sich eine ERA-konforme Gestaltung - auch für Lastenräder und Fahrräder mit Anhängern

Diese umfassende Maßnahme sieht der ADFC als einen sehr wichtigen Beitrag an, um die Vorteile des Fahrrads vor allem im Nahbereich ausspielen zu können: Direkte Wege durch verkehrsberuhigte Bereiche und über kleinere Wege, die Kraftfahrzeugen so nicht offen stehen, stellen eine Angebotsverbesserung für den Radverkehr dar - fast immer, ohne eine Einschränkung für den Kraftfahrzeugverkehr zu bedeuten. Sie ersetzten allerdings nicht Maßnahmen, die auch die Hauptverkehrsachsen für den Radverkehr inner- und außerorts attraktiver machen - denn dort liegen oft die Ziele, die man ja erreichen will.

- - - Aktueller Hinweis - - -

Bis Ende November 2022 läuft noch der aktuelle ADFC-Fahrradklima-Test. Auf 20 Extra-Seiten nur zum Fahrradklima-Test 2022 geht der ADFC Usinger Land konkret auf das Usinger Land ein und benennt anhand der Fragen aus dem Test, was der ADFC in Neu-Anspach, Usingen und Wehrheim dazu wahrgenommen hat, wie der ADFC das bewertet und was der ADFC zu diem jeweilgen Themenblock fordert.
Die hier dargestellte Maßnahme zahlt auf mehrere Fragestellungen für Usingen und Neu-Anspach positiv ein, wenn es konsequent so kommt, etwa zu den Themenblöcken
Nehmen Sie doch am Fahrradklima-Test 2022 teil! Bis 30.November 2022 über
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-09-22

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Neu-Anspach > Radweg L3270 (Abschnitt Heisterbachüberführung - Bahnhof)
Offener Brief des ADFC zum Radwegausbau L3270 bis zum Bahnhof


Nach dem enttäuschenden Rechercheergebnis zum Radverkehrskonzept und dem ausbleibenden Mittelabruf von Fördermitteln des Landes und Bundes zum Bau von Radverkehrsanlagen hat der ADFC sich mit einem Offenen Brief an die Parteien in Neu-Anspach gewandt, um einen Ausbau des Radwegs entlang der L3270 zwischen der Heisterbachbrücke und der Kreuzung Bahnhofstraße/Theodor-Heuss-Straße und eine Verlängerung entlang der Bahnhofstraße (ebenfalls L3270) zum Bahnhof anzustoßen. Da es sich um eine Landesstraße handelt, zahlt Ausbau und Neubau das Land Hessen.

ADFC-Wegausbauvorschlag zur Bahnhofstraße im Abschnitt Theodor-Heuss-Straße - Bahnhof:
Grafik zum Wegausbau Bahnhofstraße
Grafik 1, Karte: (c) Open Streept Map Link zur Stadt Bad Camberg
Nr. 1: Verbreiterung Bürgersteig als gemeinsamer Zweirichtungs-Fuß-/Radweg
Nr. 2: Brückenneubau (reine Radwegbrücke)
Nr. 3: Fahrbahnverschmälerung (Entfernen des halben, nicht sinnvoll nutzbaren Fahrbahnteils in der Mitte)


Die Maßnahme dürfte sogar umsetzbar sein, ohne dass dem Kraftfahrzeugverkehr etwas weggenommen wird. Die derzeit vorhandene Halbspur (Nr. 3 in Grafik 1) erfüllt eigentlich keinen Zweck und kann auch für einen breiteren Bürgersteig verwendet werden, der dann als kombinierter Fuß-Radweg in zwei Richtungen ausgewiesen werden kann. Die vorhandene Bahnhofstraße hat zwar einen begleitenden Fußweg über die Theodor-Heuss-Straße bis zum Bahnhofparkplatz, der ist aber zu schmal, um auch noch Radverkehr aufzunehmen. Daher ist ein Brückenneubau (Nr. 2, Grafik 1) nötig, was Bund und Land gerade mit weiteren Sondermitteln fördern.


Auszug Radverkehrskonzept Hochtaunus: Anbindung L3270 zum Bahnhof für Radverkehr:
Neu-Anspach, Bereich Bahnhofstraße, Auszug Radverkehrskonzepot Hochtaunus
Grafik 2: Auszug Radverkehrskonzept Hochtaunus, Planungsbüro RV-K Link zur Stadt Bad Camberg, GIS-Radverkehrskonzept Hochtaunus Link zur Stadt Bad Camberg

Das Radverkehrskonzept zeigt hier keine Maßnahmen entlang der Bahnhofstraße, noch nicht einmal den Bedarf einer Verbindung. Stattdessen geht die Hauptroute (rot) sehr umwegig und mit Höhenverlusten verbunden zur Westseite des Bahnhofs, wo es noch nicht einmal Fahrradabstellanlagen gibt. Dies zeigt nur, wie wenig die Beteiligung der Stadt Neu-Anspach gebracht hat. Über Bedarfe mit Netzwirkung wurde offensichtlich nicht weiter nachgedacht. Umfangreiche Vorschlage des ADFC im Rahmen des Radverkehrskonzepts Hochtaunus zur besseren Anbindung des Bahnhofs Neu-Anspach fanden ebenfalls keine Berücksichtigung.
Nachtrag 2022-11-06:
Die Stadtverordnetenversammlung hat am 29. September 2022 einstimmig beschlossen, die Idee prüfen zu lassen. Mit der Stadtverordnetenversammlung vom 3. November 2022 wurde das entsprechende Protokoll der Abstimmung bestätigt.

ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-09-19
Nachtrag 2022-11-06

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Logo Radverkehrsnetz HochtaunusRadverkehrskonzept Hochtaunus - im Usinger Land
ADFC-Recherche im Ratsinformationssystem: Was machen die Kommunen?


Das enttäuschende Ergebnis: Die Aktivitäten sind alles andere als ambitioniert. Klares Schlusslicht im Usinger Land ist Usingen, keiner ist wirklich gut. Neu-Anspach erstellt immerhein eine Maßnahmenliste. Wehrheim und Usingen setzen Maßnahmen in Bereichen um, die gar nicht im Konzept stehen. Wehrheim patzt mehrfach, in Usingen werden sogar explizit im Konzept genannte Bereiche bei Maßnahmen ausgespart und in Wehrheim auch noch Provisorien als erledigte Maßnahme deklariert.

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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-09-12

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Deutschland / Usinger Land > Fördermittel
ADFC kritisiert schleppenden Fördermittelabruf im Usinger Land

Manche Kommunen, vor allem Neu-Anspach und Usingen, muss man "zum Jagen tragen", was den Abruf von Fördermitteln für Radwege angeht.

Für Neu-Anspach könnten wichtige, fehlende Lückenschlüsse an Landesstraßen angegangen werden, etwa zwischen Anspach und dem Hessenpark als Verbindung zur Saalburg, um ins Rhein-Main-Gebiet zu gelangen.

Noch nicht einmal dann, wenn es wenig oder nichts kostet und als Parallelangebot gar nicht zu Lasten des Kraftfahrzeugverkehrs geht, wird das im Usinger Land entschlossen umgesetzt. Wie soll da mehr Klimaschutz im Verkehrsbereich oder gar eine Verkehrswende gelingen, wenn noch nicht einmal die passenden Angebote geschaffen werden?


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DFC-HE-HT-UL-sp, 2022-08-31

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Radverkehrskonzept Hochtaunus > Neu-Anspach > Radweg L3270 (Höhe: In der Us)
Vor-Ort-Termin: Leitplanke, Wegverbreiterung und Laternenversetzung

neue Engstelle Zweirichtungs-Fuß-/Radweg an L3270Bei einem Vor-Ort-Termin waren sich alle Beteiligten einig: Da geht was. Diskutiert wurden die Möglichkeiten, heraus kommt wahrscheinlich die Installation einer geeigneten Leitplanke, ggf. mit rückseitigem Schutz für Radfahrer:innen, der Versatz der Laternenmasten und die maximal mögliche Wegverbreiterung, die dann nur noch von dem Platzbedarf des Leitplankensystems limitiert. Weiterlesen...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-08-24

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Radweg L3270 (Höhe: In der Us)
Verschlimmbessert - erste Einschätzung des ADFC Usinger Land

neue Engstelle Zweirichtungs-Fuß-/Radweg an L3270In der Höhe des neuen Baugebiets In der Us in Neu-Anspach wurde ein stark frequentierter kombinierter Zweirichtungs-Fuß-/Radweg zu Gunsten einer Abbiegespur für Kfz von ohnehin knappen 2,0 Metern Breite auf knapp 1,4 Meter reduziert. Nach Ansicht des ADFC gibt es eine Lösung, die das vermieden hätte: Eine Leitplanke statt des 1,5 Meter breiten Banketts. Weiterlesen...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-08-09

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Veranstaltungen > ADFC Veranstaltungen > Usinger Land > Neu-Anspach
Anschrauben 2022 in Neu-Anspach

Anschrauben im Usinger Land (Symbolbild)
  • Machen Sie Ihr Rad fit für die Saison!
  • Holen Sie sich Infos rund um's Rad!
  • Lassen Sie Ihr Rad kodieren!
  • Holen Sie sich das ADFC-Radtourenprogramm
    f
    ür den gesamten Hochtaunuskreis!

Termin: Samstag, den 9. April 2022, 10 bis 13 Uhr
Ort: Bürgerhausvorplatz, Neu-Anspach

Ein weiterer Termin ist für Ende April in Wehrheim geplant.

Mehr Informationen...

ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-04-06

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Logo Radverkehrsnetz HochtaunusRadverkehrskonzept Hochtaunus - im Usinger Land
ADFC-Handlungsanalyse nach Fertigstellung des Konzepts


Das Radverkehrskonzept des Hochtaunuskreises ist fertig gestellt und auf Kreisebene praktisch beschlossen. Finanzmittel für erste Maßnahmen werden bereits im Kreishaushalt bereitgestellt. Nun sind die Kommunen im Usinger Land angesichts der klaren Sachlage in der Pflicht, ebenfalls Gelder bereitzustellen. Zudem muss das Konzept auf die Kommunalanteil hin genauer analysiert werden.

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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-02-13

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Usinger Land > Fahrradklima-Test
Zwischenbilanz zum Fahrradklima im Usinger Land


Das Klima ist in aller Munde - das Fahrradklima auch!

Der ADFC Usinger Land zieht für Ende 2021 eine Zwischenbilanz zum Fahrradklima-Test 2020 und den "auf die Straße" gebrachten Verbesserungen an.

Für Neu-Anspach hat der ADFC keine Anstregungen wahrgenommen. Neu-Anspach kann sich in der Zwischenbilanz hinsichtlich positiver Veränderungen nicht mit Usingen oder Wehrheim messen - aber auch dort kommt zu wenig "auf die Straße".

Unser Gesamtfazit für alle drei Kommunen - kurz und schmerzhaft:
Das reicht nicht.

VERKEHRSWENDE GEHT ANDERS.

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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-01-15

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Informieren: Ergebnisse Fahrradklima-Test 2020
ADFC-Fahrradklima-Test 2020 - Ergebnisse
Nachdem die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests 2020 auf Bundesebene am 16. März ab 11 Uhr offiziell vorgestellt sind, kann die Aufarbeitung vor Ort beginnen.


Im Usinger Land ist das Bild gemischt, aber:
Neu-Anspach kann nicht glänzen und verharrt bei mäßigen Noten.
Wehrheim ist hingegen Kreisprimus, Usingen landet fast ganz unten und wird schlecht bewertet.


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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2021-03-18

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Mitmachen: Umfrage Fahrradklima-Test 2020
BEENDET | vom 1. September bis 30. November 2020
Ergebnisse: Im Frühjahr 2021!

...zum Internet-Portal ADFC-Fahrradklima-Test:
Fahrradklima-Test - Logo 2020 und Link zum Portal

Neu-Anspach ist auch 2020 wieder in der Wertung!
Die Daten werden nun zentral ausgewertet und aufbereitet. Die Zusammenstellungen benötigen etwas Zeit. Die Ergebnisse werden im Frühjahr vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur mit dem ADFC-Bundesverband vorgestellt. Erst dann werden für das Usinger Land Daten vorliegen. Was man schon weiß: Es gab eine Rekordbeteiligung! Das gilt auch für das Usinger Land. Nachdem vor zwei Jahren Neu-Anspach erstmals in die Wertung kam, Usingen und Wehrheim jedoch deutlich zu wenig Bewertungen hatten und nicht in die Wertung kamen, haben es in diesem Jahr alle drei Kommunen geschafft. Die Grenze von 50 Rückmeldungen wurde jeweils deutlich überschritten. Das ist hervorragend! Der ADFC bedankt sich für die Rekordbeteiligung bei allen, die in den letzten drei Monaten die Frage beantwortet haben: „Wie ist Radfahren in Deiner Stadt?“, „Wie ist Radfahren in Deiner Gemeinde?“.

Was in den Vorjahren speziell im Usinger Land war, erfahren Sie hier.

Lesen Sie gleich hier in den nachstehenden ADFC-Forderungskatalogen, was der ADFC nach der letzten Umfrage gefordert hat und beurteilen Sie selbst, was seitdem passiert ist!
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2020-12-02
Usinger Land: Fahrradklima-Test
ADFC-Forderungskataloge für Neu-Anspach, Usingen und Wehrheim

Der ADFC Usinger Land hat unter Berücksichtigung der Ergebnisse aus dem Fahrradklima-Test Ende 2018 Forderungen für Neu-Anspach, Usingen und Wehrheim erstellt, um die Fahrradnutzung voranzutreiben und Hilfen für zu setzende Schwerpunkte zu geben.

Hervorzuheben sind dabei durchgehende, direkte, schnell und sicher befahrbare Fahrradrouten in das Rhein-Main-Gebiet zum Pendeln sowie die fahrradfreuindlichere Gestaltung von Durchgangsstraßen.

Die Ergebnisse aus dem Fahrradklima-Test selbst stehen den Kommunen bereits seit Abschluss der Auswertung und Vorstellung durch ADFC und Bundesverkehrsministerium, etwa seit Mai 2019, zur Verfügung. Kommunen können seit Mai 2019 eigene Auswertungen durchführen, Rückschlüsse ziehen und handeln. Die ADFC-Forderungen resultieren aus einem internen Abstimmungsprozess. Nach Wissen des ADFC hat keine der drei Kommunen mit bezug auf den Fahrradklima-Test reagiert.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2020-09-20

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Aktion Stadtradeln (Logo)Aktion Stadtradeln für Neu-Anspach
Aktion Stadtradeln - Link für die Stadt Neu-Anspach zur Stadtradeln-Startseite
Direktaufruf im Stadtradeln-Portal:
www.stadtradeln.de/neu-anspach Link zur Stadt Bad Camberg

Aktionszeitraum 2020: 30. August bis 19. September
aktueller Kilometervergleich im Hochtaunuskreis Link zur Stadt Bad Camberg

Mehr Infos zum Stadtradeln vom ADFC Usinger Land...

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Usinger Land: Fahrradklima-Test 2018
ADFC-Forderungskataloge für Neu-Anspach, Usingen und Wehrheim

Aktion Fahrradklima-Test (Logo) - im Usinger LandDer ADFC Usinger Land hat unter Berücksichtigung der Ergebnisse aus dem Fahrradklima-Test Ende 2018 Forderungen für Neu-Anspach, Usingen und Wehrheim erstellt, um die Fahrradnutzung voranzutreiben und Hilfen für zu setzende Schwerpunkte zu geben.

Hervorzuheben sind dabei durchgehende, direkte, schnell und sicher befahrbare Fahrradrouten in das Rhein-Main-Gebiet zum Pendeln sowie die fahrradfreuindlichere Gestaltung von Durchgangsstraßen.


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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2019-11-24

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Usinger Land: Fahrradklima-Test
Ausbau von Radwegen Wehrheim / AS Wehrheim-Süd

Speziell zu diesem Bereich erschien am 1. November 2019 in der Tanus Zeitung (Artikel nicht online verfügbar) ein Interview mit den Fahrradbeauftragten der Gemeinde Wehrheim. Der ADFC Usinger Land nimmt diesen Artikel zum Anlass, sich zu dem Bereich der Anschlusstelle (AS) Wehrheim-Süd und zu Aussagen in dem Artikel zu äußern. Der Knotenpunkt betrifft nicht nur den Wehrheimer Radverkehr, sondern auch Usingen und Neu-Anspach.

ADFC-HE-HT-UL-sp, 2019-11-24

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Usinger Land: Radhauptnetz
Hauptroutennetz Hochtaunus: Teilgebiet Usinger Becken

Schema Radhauptnetz Usinger Becken (Vorschaubild)Das Land Hessen plant ein Hessisches Radhauptnetz. Auch im Hochtaunuskreis und im Usinger Land ist Radverkehr für Pendler Diskussionsgegenstand. Der ADFC Usinger Land hat untersucht, ob das für den Hochtaunuskreis grobe Landesnetz bereits für die Anbindung vom Usinger Land ins Rhein-Main-Gebiet ausreicht oder ob ergänzende Maßnahmen notwendig sind. Weiterlesen...

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Routennetz > Neu-Anspach > Ziegeleiweg
Neu-Anspach: Ziegeleiweg (K728 alt)

Der Ziegeleiweg ist eine unverzichtbare Verbindung für den Radverkehr zwischen Neu-Anspach und Wehrheim. Er besteht aus einem Weganteil für landwirtschaftlichen Verkehr und einem Weganteil für Fahrradverkehr. Auf dem Weg gibt es verstärkt Probleme durch nicht zugelassenen Durchgangsverkehr, die das Konfliktpotential erhöhen und sogar eine erhebliche Gefährdung von Radfahrern bedeuten. Weiterlesen...

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Veranstaltungen > ADFC-Veranstaltungen > Hochtaunuskreis | Usinger Land
ADFC-Tourenprogramm
als Kreisprogramm, Flyer und Online


Das jährliche kreisweite gedruckte Programm beinhaltet alle Radtouren und Veranstaltungen der ADFC-Ortsgruppen im Hochtaunuskreis und wird jeweils Anfang März als PDF bereitgestellt. Einen ergänzenden PDF-Flyer mit einer Übersicht für das Usinger Land bieten wir ebenfalls in der Regel ab März des jeweiligen Jahres an. Alle Touren und Veranstaltungen des ADFC im Hochtaunuskreis sind auch Online abrufbar. Es besteht die Möglichkeit, automatisch aktualisierte Kalender zu abonnieren. Weiterlesen...

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Veranstaltungen > ADFC-Veranstaltungen > ADFC Usinger Land > Neu-Anspach
Feierabendtouren in 2020 ab Neu-Anspach

In 2020 bietet der ADFC ab Neu-Anspach (Bürgerhaus) während der Sommerzeit jeden zweiten, vierten und ggf. fünften Mittwoch im Monat um 18:30 Uhr eine Feierabendtour an.

Weitere Feierabendtouren finden in der Sommerzeit ab Wehrheim (Bürgerhaus, jeder 1. Mittwoch im Monat) und Usingen (Hugenottenkirche, Alter Marktplatz, 3. Mittwoch im Monat) jeweils 18:30 Uhr statt.

Startort für Neu-Anspach ist jeweils am Bürgerhaus ab 18:30 Uhr an folgenden Terminen:

- Mittwoch, den 8. April 2020
- Mittwoch, den 22. April 2020
- Mittwoch, den 29. April 2020
-
Mittwoch, den 13. Mai 2020
-
Mittwoch, den 27. Mai 2020
-
Mittwoch, den 10. Juni 2020
- Mittwoch, den 24. Juni 2020
- Mittwoch, den 8. Juli 2020
- Mittwoch, den 22. Juli 2020
- Mittwoch, den 29. Juli 2020
- Mittwoch, den 5. August 2020
- Mittwoch, den 19. August 2020
- Mittwoch, den 26. August 2020
- Mittwoch, den 9. September 2020
- Mittwoch, den 23. September 2020
- Mittwoch, den 30. September 2020
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2019-11-25

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Weitere Informationen und Vorgänge

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  - Empfehlungen des ADFC -

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Fahrradcodierung
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Radwelt - Die ADFC-Mitgliederzeitschrift.


 

 

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