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Radweg L3270 (Höhe: In der Us)
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Neu-Anspach > Radweg L3270 (Höhe: In der Us)
Radweg L3270 (Höhe: In der Us)
In der Höhe des neuen Baugebiets In der Us
in Neu-Anspach wurde ein stark frequentierter kombinierter
Zweirichtungs-Fuß-/Radweg zu Gunsten einer Abbiegespur für Kfz von
ohnehin knappen 2,0 Metern Breite auf knapp 1,4 Meter reduziert. Nach
Ansicht des ADFC gibt es eine Lösung, die das vermieden hätte: Eine
Leitplanke statt des 1,5 Meter breiten Banketts.
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Neu-Anspach > Radweg L3270 (Höhe: In der Us)
Vor-Ort-Termin: Leitplanke, Wegverbreiterung und Laternenversetzung
Bei
einem Vor-Ort-Termin waren sich alle Beteiligten einig: Da geht was.
Diskutiert wurden die Möglichkeiten, heraus kommt wahrscheinlich die
Installation einer geeigneten Leitplanke, ggf. mit rückseitigem Schutz
für Radfahrer:innen, der Versatz der Laternenmasten und die maximal
mögliche Wegverbreiterung, die dann nur noch von dem Platzbedarf des
Leitplankensystems limitiert.
Eingeladen hatte die Stadt Neu-Anspach, gekommen war eine Vertretung
von Hessen Mobil, die Polizei sowie der ADFC auf Orts- und Kreisebene.
Auch über die Beschilderung wird noch gesprochen, vermutlich muss die
Benutzungspflicht aufgehoben werden, weil der Weg insegsamt zu schmal
bleibt - denn eigentlich müsste er mindestens 2,5m breit sein, derzeit
sind es auf längeren Strecken nur 2m (abgesehen von der Engstelle, die
derzeit noch schmaler ist, nach Umbau aber breiter als 2m ausfallen
dürfte). Die Wegverbreiterung im gesamten Verlauf wäre eine rein
politische Entscheidung, der Platz ist da, Verwaltung und Behörden
haben gegen eine Verbreiterung selbstverständlich nichts.
Als nächstes wird die Stadt bei Hessen Mobil die Installation einer
Leitplanke beantragen, dort wird geprüft, was in Frage kommt, die Stadt
kann das dann beauftragen und anschließend die Wegverbreiterung
vornehmen, auch die Laternenmasten werden dann versetzt und stehen
anschließend nicht mitten auf dem Weg. Es wird also nicht morgen oder
übermorgen fertig, aber eine Lösung für die neu entstandene Engstelle
ist absehbar.
Die Verbreiterung des Weges auf mindestens 2,5m ist ein separater
Vorgang, hierzu muss es den politischen Willen geben. Da es ein Radweg
entlang einer Landesstraße ist, müsste eine Sanierung - denn der Radweg
sollte auf den aktuellen Stand gebracht werden - ein Finanzierungsfall
für das Land Hessen sein und Neu-Anspach wenig oder nichts kosten. Auch
hier gilt: Von selbst passiert nichts. Der ADFC Usinger Land wird die
politische Initiative ergreifen.
Eine sehr positive Nachricht! Nicht nur der ADFC freut sich sehr über den sehr konstruktiv verlaufenden Termin - und natürlich über das Ergebnis.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-08-24
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Neu-Anspach > Radweg L3270 (Höhe: In der Us)
Verschlimmbessert - erste Einschätzung des ADFC Usinger Land
Es ist nur schwer
vorstellbar, dass es keine regelkonforme Lösung geben soll, bei der der
kombinierte Fuß-/Radweg nicht erheblich breiter (2,5m oder mehr)
ausgeführt werden kann. Denkbar ist zum Beispiel statt eines ansonsten
nutzlosen 1,5 Meter breiten Banketts eine Leitplanke mit erheblich
geringerem Platzbedarf zu installieren - der gewonnene Platz kann
vollständig dem Fuß-/Radweg zugeschlagen werden. Die Lösung für den
Kraftfahrzeugverkehr wäre dadurch in keiner Weise beeinträchtigt.
Selbstverständlich müssten dafür dann Laternenpfähle versetzt werden,
um die entstandene Breite auch nutzen zu können.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-08-09
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Zusammenstellung
bisheriger Nachrichten
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Neu-Anspach > Radweg L3270 (Höhe: In der Us)
Bereitstellung ADFC-Ausarbeitung
Im Rahmen des
Planungsverfahrens zum Bebauungsplan des Gewerbegebiets hat der ADFC
Usinger Land eine Empfehlung angefertigt, die wichtige Aussagen zu dem
hier betroffenen Verbindungsweg nördlich entlang der L3270 enthält. Die
Angaben sind für den Vorgang relevant, da inzwischen eine künftige
Ablösung des Radwegs durch eine andere Wegführung südlich der L3270
genannt wird, die der ADFC in seiner Ausarbeitung explizit
ausgeschlossen hat.
Die ADFC-Empfehlung steht im Zusammenhang mit dem Gewerbegebiet In der Us.
Der ADFC Usinger Land empfiehlt, die Hauptverbindung zwischen
Neu-Anspach und Usingen von der bisherigen Wegführung zwischen
Neu-Anspach und Westerfeld nördlich der L3270 (in Westerfeld komplett
auf der L3270 / Usinger Straße) auf eine südliche Wegführung (Baugebiet
In der Us - unter der Heiserbach-Brücke - Westerfeld Am Usweg)
zu verlegen. Explizit aufgeführt wird auch, dass der bestehende
nördliche Radweg dadurch nicht ersetzt wird, sondern weiter
erforderlich ist. Eine südliche Wegführung würde den nördlichen
Fuß-/Radweg, der jetzt erheblich verengt wurde, lediglich entlasten,
aber nicht ersetzen. Das Weiterbestehen des nördlichen Fuß-/Radwegs
bedeutet perspektivisch übrigens auch eine Verbreiterung auf
durchgehend 2,5 Meter, um den ENTLASTETEN Weg den geltenden
Mindeststandards anzupassen. Eine Verringerung der Breite kann damit
keinesfalls gerechtfertigt werden. Von einer Umsetzung der südlichen
Wegführung ist dem ADFC zudem nichts bekannt, es gibt also absehbar
auch keine Entlastung. Details können der ADFC-Empfehlung entnommen
werden.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-08-09
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Neu-Anspach > Radweg L3270 (Höhe: In der Us)
Zeitungsartikel zum Fuß-/Radweg auf der Nordseite der L3270
In gleichlautenden Artikeln der Lokalpresse wird auf die entstandene Engstelle eingegangen:
Nach dem Artikel habe der
bestehende Fuß- und Radweg "verjüngt" (Begriffsverwendung von
SPD-Bürgermeiser Pauli) aufgrund der Platzbedarfe der allgemeinen
Fahrbahn der Landesstraße werden müssen. Es wird überlegt, ob der Weg
künftig nicht mehr benutzungspflichtig sein soll.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-08-09
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Neu-Anspach > Radweg L3270 (Höhe: In der Us) Themeneinführung
Südlich
der Landesstraße wird im Abschnitt des Knotens L3270 / Bahnhofstraße /
Theodor-Heuss-Straße und dem Heisterbachkreisel der L3270 ein
Gewerbegebiet gebaut, auf dem auch ein EDEKA-Markt entstehen soll. Das
Gewerbegebiet befindet sich im Bereich gegenüber der blauen Markierung
in der Karte unten zur Usa hin. Für das Gewerbegebiet entsteht auf der
L3270 zudem eine Zufahrt mit einer Abbiegespur von der L3270 vom
Kreisel kommend, die Landesstraße muss dafür von zwei auf drei Spuren
verbreitert werden. Den Platz dafür hat man zum Teil von Flächen auf
der Nordseite der L3270 genommen, hier bestand neben einem
außerörtlichen 2,0 Meter breiten Fuß-/Radweg auch ein Grünstreifen zur
L3270 hin.
Verortung der Engstelle: Fuß-/Radweg nördlich an der L3270

Verortung in Open Streept Map 
Der bisherige benutzungspflichtige Zweirichtungs-Fuß-/Radweg erfüllte
im Bereich der neu nentstandenen Zufahrt zum Gewerbegebiet gegenüber
mit einer Breite von 2,0 Metern gerade die Mindestanforderung für
außerörtliche Radwege nach früheren Maßstäben. Inzwischen gelten andere
Richtlinien (Hessische Standards, Empfehlungen für Radverkehrsanlagen
ERA). Bei einem Neubau - das ist in diesem Abschnitt der Fall - ist
augrund der Frequentierung des Wegs vermutlich erheblich breiter zu
bauen (nicht unter 2,5 Metern, eventuell sogar noch breiter).
Bei der Anlage einer dritten Spur zum Abbiegen in das Gewerbegebiet
wurde der bestehende Fuß-/Radweg umgebaut, die Breite auf etwa 1,5
Meter verringert, zudem noch mit Einbauten versehen (Laternenmasten) ud
unmittelbar an einen Zaun gelegt, so dass an einer Engstelle auch die
rechnerische Restbreite von ca. 1,4 Metern nicht voll nutzbar ist.
Effektiv ist nun kein Begegnungsverkehr zwischen Fußgängern:innen und
Radfahrer:innen oder von Radfahrer:innen untereinander möglich.
Angelegt wurde außerdem ein etwa 1,5 Meter breiter Trennstreifen
(geschotterte Oberfläche, offensichtlich zum niedrigen Bewuchs
vorgesehen) zu Straße hin, der nicht zum Ausweichen nutzbar ist.
Engstelle (Übersicht): Fuß-/Radweg nördlich an der L3270

Verengung des Fuß-/Radwegs von 2,0 Meter auf 1,4 Meter bei 1,5 Meter Bankett,
Verortung in Open Streept Map 
Engstelle (Detailausschnitt): Fuß-/Radweg nördlich an der L3270

Restbreite Fuß-/Radweg mit 1,4 Metern bei Einbauten (Laternenmast) sowie angrenzendem Zaun,
Verortung in Open Streept Map 
Bedeutung der Verbindung
Für den Alltagsradverkehr, hier
insbesondere der Nahversorgung, spielt die Anbindung wegen der in
unmittelbarer Nähe gelegenen teils sehr großen Wohngebiete eine
wichtige Rolle. Auch eine nördliche direkte Anbindung über die L3270 an
das bestehende Gewerbegebiet ist wichtig, um vorteilhafte direkte
Wegeketten zu ermöglichen.
Im Schulverkehr ist die
Verbindung sowohl von Neu-Anspach nach Usingen (mehrere Schulen), als
auch von Westerfeld und Usingen nach Neu-Anspach (vor allem
Adolf-Reichwein-Schule) als Schulweg von Bedeutung.
Für den Arbeitsweg sind neben
der Erreichbarkeit des Gewerbegebietes „In der Us“ an sich ebenfalls
beide Richtungen zwischen Neu-Anspach und Usingen jeweils mit großen
Wohn- und Gewerbegebieten wechselseitig von Bedeutung.
Lediglich im Freizeit- und Tourismusbereich hat diese Verbindung keine besondere Bedeutung.
Die Verbindung ist Teil des Radverkehrsnetzes Hochtaunus,
das bis 2035 vollständig ausgebaut sein soll. Der ADFC hat für die
durchgehende Hauptverbindung zwischen Neu-Anspach und Usingen den
Ausbau eines Wegs südlich der L3270 vorgeschlagen, die aber den hier
gezeigten Weg nördlich der L3270 zwischen Westerfeld und Neu-Anspach
nicht ersetzt, sondern lediglich ergänzt bzw. entlastet, da durch die
jeweiligen Wege (südlich/nördlich der L3270) in diesem Bereich andere
Quellen und Ziele für den Radverkehr erschlossen werden. Der Weg
südlich muss zudem erst noch gebaut werden, dem ADFC sind hierfür keine
konkreten Planungen der Stadt Neu-Anspach bekannt.
siehe auch: Meldungen zum Radverkehrsnetz Hochtaunus im Usinger Land
Die Stadt Neu-Anspach hat kein eigenes Radverkehrskonzept, das über
eine Funktion dieses nördlichen Wegs Aufschluss geben könnte.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-08-09
letzte Änderung: 2022-08-10
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