letzte Aktualisierung: 09.07.2023

Sie sind hier: ADFC Usinger Land > Nachrichten > Wehrheim (Einzelnachrichten)
Erläuterungstext zum Benotungs-/Bewertungssystem
ADFC Usinger Land
Erläuterung zum Benotungs-/Bewertungssystem
Mitte 2023 führen wir ein Benotungs-/Bewertungssystem ein, damit für Maßnahmen schnell erkannt werden kann, wir der ADFC Usinger Land als Radfahrer:innenlobby dies beurteilt. Dabei vewenden wir die Wortwahl des Schulnotensystems von "sehr gut" bis "ungenügend". Was das jedoch bedeutet, bedarf doch einer Klarstellung. Ganz grundsätzlich unterscheiden wir bei der Bewertung auch, ob es um Alltags- oder Freizeitverkehr geht, eine gesonderte Unterscheidung kann es auch für den Schulverkehr geben. Das kann je nach Betrachtungsweise unterschiedliche Bewertungen nach sich ziehen. Wir werden unsere Bewertungen jeweils begründen und nach Möglichkeit aufzeigen, wie bzw. wofür wir eine bessere Bewertung vergeben hätten.

Wir arbeiten an dem Bewertungsschema, es kann Änderungen oder Präzisierungen geben.

Die Bewertung ist ein Instrument unserer Öffentlichkeitsarbeit und soll nicht als Diffamierung verstanden werden, auch wenn dabei negative Kritik deutlich formuliert wird. "Schwurbeln" ist unsere Sache hierbei nicht.

Nicht zu allen Nachrichten gibt es eine solche Bewertung. Das liegt daran, dass wir das Mitte 2023 eingeführt haben und erst mal schauen wollen, ob das praktikabel ist und wie das ankommt. Wir nehmen uns vor, eine Bewertung vorzunehmen, wenn wir eine Nachricht aktualisieren.

Die Benotungskategorien

ungenügend
mangelhaft
ausreichend
befriedigend
gut
sehr gut
offen
nicht bewertet
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-07-09

Differenzierung nach Nutzungsart

D
ie Bewertungen müssen nach der Nutzungsart unterschieden werden. Im wesentlichen sind das Alltag und Freizeit, wobei für den Alltag der Schulverkehr eine hervorgehobene Rolle spielt und separat - etwas strenger - beurteilt werden muss. Schließlich sollen Schüler:innen besonders sicher unterwegs sein, sie sind gleichzeitig noch "Lernende" - auch im Straßenverkehr.

Für den Alltagsverkehr können gerne als "alternativ" titulierte Lösungen zu einer schlechten Bewertung führen, weil sie für die Alltagsnutzung und den damit verbundenen Ansprüchen einfach nicht taugen. Für die Freizeit mögen "Alternativen" oft akzeptabel oder die bessere Lösung sein. Das hängt vom Hauptzweck ab, um den es jeweils geht. Eventuell kann es mehrere Bewertungen mit verschiedenen Sichten geben, die durchaus unterschiedlich ausfallen.

Als Alltag ist etwa der Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkauf und für alltägliche Erledigungen zu verstehen, das Fahrrad als Verkehrsmittel ist eben nur ein Mittel, um einen anderen Zweck zu erfüllen. Die Freitzeitnutzung dient eher der Erholung oder Bewegung, die Fahrradnutzung ist hier also eher Selbstzweck. Der Besuch einer Veranstaltung wird daher, obwohl er "in der Freizeit" stattfindet, eher dem Alltag zurechnen sein - oder würden Sie verdreckt zu einem gesellschaftlichen Ereignis kommen wollen? Eine reine Radtour, bei der man üblicher Weise damit rechnen muss, auch mal eine dreckige Stelle an der Sportkleidung zu haben, ist dagegen etwas ganz anderes - eben Freizeitnutzung mit ganz anderen Ansprüchen und Erwartungshaltungen (die eigenen und die Dritter).

Grundsätzliche Erläuterungen

Will man den Radverkehr fördern,
kommt man nur mit guten oder sehr guten Lösungen weiter. Insbesondere "ausreichend" ist daher nicht im wortwörtlichen Sinne zu verstehen - das wird für mehr Fahrradnutzung eben nicht ausreichen - und "befriedigend" ist auch nicht so toll. Stellen Sie sich einfach ein Zeugnis vor, mit dem Sie sich bewerben würden. Wenn sie überall oder in wichtigen Fächern allenfalls "ausreichend" stehen haben, womöglich auch ein "mangelhaft" dabei ist, im Nebenfach mal ein "befriedigend" oder "gut", werden Sie selbst sehr schnell wissen, was das bei Ihrer Bewerbung für den Vergleich mit der Konkurrenz bedeutet.

Im übertragenen Sinne "bewirbt" sich eine Kommune bei Ihnen darum, dass Sie statt das Auto zu wählen, (immer) öfter das Fahrrad benutzen. Da sollte das Angebot schon durchweg "gut" oder "sehr gut" sein, wenn Sie das Angebot zum Umsteigen motivieren soll. Vor allem auch deshalb, weil das Angebot für das Auto schon fast durchweg "gut" bis "sehr gut" ist.

Halten Sie sich die Qualitätsverhältnisse vergleichend vor Augen: Was wird bei der Nutzung des Autos geboten, was bei der Nutzung des ÖPNV oder des Fahrrads. Geht es direkt zu einem Ziel, können Sie zügig vorankommen, können Sie Hindernisse rechtzeitig erkennen, haben Sie genug Platz und Vorrang, wenn sie am Stück zügig unterwegs sein könnten, müssen Sie sich über Gebühr körperlich anstrengen, haben Sie dabei Angst, werden Sie etwa mit Stößen auf den Rücken belastet und vieles mehr.

Weitere Aussichten

Das Bewertungsschema gilt zunächst nur für den ADFC Usinger Land. Perspektivisch haben wir vor, das auszuweiten. Angedacht ist unter anderem die Bewertung von ganzen Netzen - der Weg dorthin ist aber etwas weiter. Ein Zusammenhang mit Evaluierungsinstrumenten, etwa dem ADFC-Fahrradklima-Test (siehe:
Fahrradklima-Test im Usinger Land), möchten wir herstellen.

Usinger Land e.V. - Impressum | Links | Kontakt | Spenden