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letzte Aktualisierung: 28.08.2024

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Nachrichten zu Usingen

Usingen > Neue Fahrradstellplätze Anfang 2024
Standort Neuer Marktplatz (Fachmarktzentrum): Aufenthaltselement und Fahrradstellplätze

Usingen: Aufenthaltselement Neuer Marktplatz 2024-08-26Am Fachmarktzentrum wurden vier Parkplätze entfernt, zwei davon für Motorräder und zwei für Lastenräder ausgewiesen. Demontiert wurden alle anderen Fahrradabstellanlagen, sowohl die ohnehin ungeeigneten Felgenklemmer, als auch die vier geeigneten und kompakten Hoch-/Tief-Parker. Dafür gibt es jetzt zwei kantige Bügel im Stadtdesign, die wie eine Abtrennung zum übrigend Bürgersteigflächen aufgestellt wurde. Aufgestellt wurde außerdem ein Aufenthaltselement, wie es der ADFC grundsätzlich angeregt hat.

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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-08-28

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Usingen > Neue Fahrradstellplätze Anfang 2024
Standort Neuer Marktplatz (Fachmarktzentrum) - in Königstein stellt man Multifunktionselemente zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität auf

Mulitfunktionselement, Frankfurt, Oeder Weg, Mai 2024Aus Königstein wird in den Taunus Nachrichten über eine neue Möblierung zur Erhöhng der Aufenthaltsqualität berichtet, die die Stadt Königstein für einige Monate aufgestellt hat. Sie waren für die Stadt sogar kostenlos, da sie aus dem Förderprogramm des Landes Hessen stammen. Sie laden mit Sitzgelegenheiten und Grün zum Verweilen ein, Fahrradabstellplätze sind auch dabei. In Usingen klappt sowas nicht, trotz Teilnahme an entsprechenden Förderprogrammen. Ob da für Usingen mit etwas mehr Mühe nicht mehr drin gewesen wäre?

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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-08-17

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Usingen > Neue Fahrradstellplätze Anfang 2024
Standort Hattsteinweiher: Pkw-Parkgebühren als Chance begreifen

Symbol FahrradparkenIn der lokalen Tagespresse wird Anfang August 2024 die Pkw-Parkgebühr am Hattsteinweiher thematisiert, die eingeführt wurde, um die chaotischen Begleitumstände zu vermeiden, teilweise aber als Eintrittsgebühr missgedeutet wird.

Der ADFC Usinger Land lobt diese Gebühr. Sie ist gut austariert und kann von der lokalen Bürgerschaft auch als Chance begriffen werden, denn wer zu Fuß oder mit dem Rad kommt, zahlt die Gebühr ja nicht. Der ADFC hält zudem eine vergleichbare Regelung für das Wehrheimer Ludwig-Bender-Bad und das Neu-Anspacher Waldschwimmbad für sinnvoll.

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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-08-02

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Usingen > Bahnhofstraße
Usingen, Beispieltafel für Umlöeitung Baustelle Bahnhofstraße für den Radverkehr Umleitung für den Radverkehr einrichten!

Der ADFC Usinger Land regt nun nachdrücklich in einer offenen Mail an die Stadt Usingen an, endlich eine Umleitung für den Radverkehr wegen der längerfristigen Baustelle in der Bahnhofstraße einzurichten.

Das wird auch nicht alle überzeugen, aber es ist eine Voraussetzung, um Akzeptanz zu erreichen. Außerdem sollte dann auch durchaus mal kontrolliert werden.

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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-07-22

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Usingen > Bahnhofstraße
Usingen - Scheunengasse von Kreuzgasse aus: Zustand 2024-04-15 Mobilitätsforum Bund: Umleitungsangebote machen!

Der Ortsbeirat Usingen beklagt, dass überall Fahrradfahrer auf den Bürgersteigen unterwegs wären und wünscht sich Verbotsschilder, die es wohl nicht geben wird. Hauptanlass ist die Bahnhofstraße. Der ADFC sieht eher Versäumnisse im konkreten Fall der Bahnhofstraße bei einer fehlenden Umleitungswegweisung.

Ein
kostenloses Webinar zum Thema "Sichere und komfortable Radverkehrsführung in Baustellenbereichen." des Bundesamts für Logistik und Mobilität bestätigt das. Der ADFC hat die konkreten Stellen des einstündigen, für verantwortliche Stellen und Dritte sehr lohnenswerten Webinars herausgesucht, die in diesem Fall relevant sind. Übrigens: Auch Verbotsschilder (Stichwort "Doppelbeschilderung") sind möglich. Kern ist jedoch ein vernünftiges und ausgewiesene Umleitungsangebot. Bislang weigert sich die Stadt und provoziert damit Konflikte zwischen Fuß- und Radverkehr.

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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-07-17

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Usingen > Neue Fahrradstellplätze Anfang 2024
Standort Hattseinweiher: ADFC-Neubewertung Mitte Juni 2024
Usingen: Fahrradabstellanlagen Hattsteinweiher (Sanitägebäude) 2024-06-03Der Standort Hattsteinweiher hat neue Fahrradabstellanlagen und einen zweiten Standort erhalten. Die Anlagenqualität ist hervorragend, die Erreichbarkeit reicht von prima bis gar nicht, die Gesamtkapazität wurde insgesamt (trotz Ausweitung auf zwei Standorte) verringert. Mit anderen Abstelltypen wäre eine erheblich größere Kapazität auf gleicher Fläche möglich. Vorerst bewerten wir die Gesamtsituation (aber nur rechnerisch!) mit der Schulnote befriedigend, obwohl beide neuen Standorte eigentlich gut oder sehr gut sind. Wie das geht? Die Stadt Usingen macht es vor.

ADFC-Bewertung
befriedigend (rechnerische Gesamtbewertung, zuvor: ungenügend)
...Standort DLRG-Haus: ungenügend (da formalrechtlich nicht erreichbar)
...Standort Sanitärgebäude: gut (Durchschnittswert)

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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-07-16

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Usingen > Schlossgartenweg
Ein Pfosten auf Höhe der CWS entfernt

Der Schlossgarten
weg ist primär für Fußgänger gedacht, wird aber als Ausweichstrecke zur stark belasteten Obergasse von Radfahrenden benutzt und ist außerdem als Schulweg für den Radverkehr empfohlen. Von den beiden am Ende zur CWS hin gesetzten Pfosten steht nur noch einer. Das Befahren ist besser geworden, an den Wegrändern ist es weiterhin gefährlich.

Der ADFC Usinger Land hat bereits 2021 den Randaufbau des Weges kritisiert und bleibt auch dabei (siehe ADFC-Nachricht
Schlossgartenweg - Schulweg mit gefährlich abfallenden Rändern? vom 21.11.2021). Daran hat sich auch nichts geändert: Einen solchen Randbereich auf einen auch vom Radverkehr genutzten Weg sollte man so nicht herstellen, er stellt eine vermeidbare Gefährdung dar.

Von den beiden Pfosten wurde einzwischen einer entfernt (gelber Pfeil im Bild 1 unterhalb). Nun ist zumindest auf einer Seite mehr Platz. Vorher waren es zwei Pfosten auf dem Weg mit zu geringer Durchlassbreite für den Radverkehr und einer ungünstigen Aufteilung (siehe ADFC-Nachricht Pfosten auf Höhe der CWS ungünstig gesetzt vom 5. Mai 2024).

Schlossgartenweg: bestehende Pfosten im Juli 2024
Usingen, Schlossgartenweg, Pfostensetzung in Höhe der CWS 2024-07-11
Bild 01: Schlossgartenweg, Ende Höhe CWS. Verortung in Open Streept Map Link zur Stadt Bad Camberg

Der ADFC hatte etwas anderes vorgeschlagen, aus gutem Grund. Pfosten im Grünbereich am Rand würden vermeiden, dass jemand versehentlich dort zu nah an die Kanten ausweicht. Die Kante ist stark abfällig, der Untergrund an den Seiten aus sehr groben Steinen - Bewuchs ändert daran nichts. Radfahrende können leicht stürzen, Fußgänger umknicken - gerade, wenn ausgewichen wird. Zudem birgt ein breiter und ein schmaler Durchlass ein höheres Konfliktpotential als die vom ADFC vorgeschlagene Lösung: Einer in der Mitte, zwei im Grünbereich (siehe ADFC-Nachricht Pfosten auf Höhe der CWS ungünstig gesetzt vom 5. Mai 2024). Die eine Durchlassbreite ist also sehr gut, die andere mangelhaft. Ein unnötig erhöhtes Konfliktpotential aufgrund der asymetrischen Durchlassbreiten bewerten wir mit mangelhaft, die Gefahr am Rand gerade im Pfostenbereich ebenfalls.

Der ADFC hat die Änderung über die
Meldeplattform Radverkehr vorgeschlagen. Eine Rückmeldung gab es nicht, obwohl das eigentlich bei der Meldeplattform - allerdings ohne Zwang - so sein soll. Die Kommunikation ist damit ungenügend.

Leider hatten wir weitere Kritikpunkte, die noch bestehen. Einbauten auf Radverkehrsanlagen sollen gut gekennzeichnet sein. Auf Pflaster oder Asphalt verwendet man dazu Markierungen, etwa nach den Hessischen Musterlösungen für den Radverkehr, Wehrheim macht es in Obernhain vor (siehe ADFC-Nachricht Pfostenmarkierungen gemäß Hessischer Standards vom 12. April 2024). Eigentlich müsste man hier besondere Sorgfalt walten lassen, es ist ein Schulweg. Hier geht es derzeit nicht, weil die Oberfläche nicht fest ist. Man könnte die Pfosten aber auf die geplasterte Fläche versetzen und/oder den Weg am Ende etwas mehr Pflastern (auch in der Breite), dann könnte man auch markieren und für beide Durchlässe die für den Radverkehr geforderten Mindestbreiten einhalten. Der aktuelle Zustand ist demnach unverändert ungenügend.

Bei der Gesamtbewertung fließt die bessere Befahrbarkeit der einen Seite höher ein, insgesamt kommen wir gerade noch auf ein ausreichend (vorher: mangelhaft). Wir möchten an dieser Stelle klar sagen, dass Gefahren beseitigt bzw. nach üblichen Standards minimiert werden müssen, wenn es geht (und das geht hier). Die ADFC-Gesamtnote hat dahingehend keinen Aussagewert, relevant ist dafür der Einzelaspekt.

ADFC-Gesamtbewertung:
ausreichend
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-07-11

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Usingen > Bahnhofstraße
Usingen - Scheunengasse von Kreuzgasse aus: Zustand 2024-04-15Fahrradfahrer auf Bürgersteigen beklagt
- ADFC sieht mangelnde Fahrradförderung und fehlende Umleitungen als Ursache -

Der Ortsbeirat Usingen beklagt, dass überall Fahrradfahrer auf den Bürgersteigen unterwegs wären und wünscht sich Verbotsschilder, die es wohl nicht geben wird. Hauptanlass ist die Bahnhofstraße. Der ADFC sieht eher Versäumnisse im konkreten Fall der Bahnhofstraße bei einer fehlenden Umleitungswegweisung und allgemein bei der mangelnden Fahrradförderung. Radfahrende suchen sich eigene Wege, wenn sie alleine gelassen werden. Fehlende Umleitungen für den Radverkehr sind in Usingen zudem kein Einzellfall, sondern eher die Regel. Usingen ist nicht umsonst beim letzten Fahrradklima-Test 2022 hessenweit auf dem letzten Platz gelandet.

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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-07-07

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Usingen > Wilhelm-Martin-Dienstbach-Straße
R6-Wegweisung führt nicht mehr in Sackgasse - Umleitung fehlt weiter

Am 15. Mai 2024 hat der ADFC zufällig bemerkt, dass der R6-Wegweiser, der bergab in die Sackgasse führt, dort zur Umkehr zwingt und insbesondere ortsunkundige Radtouristen alleine lässt, durchgestrichen ist. Immerhin ein erster Schritt. Trotzdem gibt es ansonsten keinerlei Umleitungshinweise.

Hattsteiner Allee (u. a. Hessischer Radfernweg R6) - jetzt Sperrhinweis
Usingen - Hessischer Radfernweg R6, Hattseiner Allee / Wilhelm-Martin-Dienstbach-Straße (Ri. Usingen-Bahnhof) 2024-05-15
Bild 1: Von der Hattsteiner Allee aus ist der R6 rechts in die Sackgasse jetzt gesperrt. Verortung in Open Streept Map Link zur Stadt Bad Camberg

Hier der Bezug zur ursprünglichen ADFC-Nachricht
Bauarbeiten in Usingen - Vollsperrung wieder ohne Umleitung des R6 vom 28. April 2024 - die Probleme werden immerhin jetzt wahrgenommen und gehandelt. Was weiterhin fehlt, ist eine richtige Umleitung. Vielleicht fehlen der Stadt derzeit dafür die Schilder. Sicher wäre auch provisorisch etwas möglich. Für die Verbesserung gibt es ein Lob, allerdings ist die Umleitung immer noch nicht existent, daher bleibt es bei der

ADFC-Zwischenbewertung:
ungenügend
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-06-30

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Usingen: Neue Fahrradabstellanlage Parkplatz MoselstraßeUsinger Land > Einbahnstraßen (und deren Freigaben für den Radverkehr)
Usingen: Beschilderungsmängel und unnötige Beschränkungen

Der ADFC Usinger Land hat sich mehrere Einbahnstraßenregelungen bzw. Einfahrverbote im Bereich Klapperfeld angesehen und mehr oder weniger wichtige Beschilderungsmängel sowie eine völlig unnöltige Beschränkung des Radverkehrs festgestellt.

Unsere Bewertungen (Schulnoten) fallen allein in einem kleinen räumlichen Bereich zweimal ungenügend und einmal mangelhaft aus. Wie man eine Beschilderung wie hier dargestellt montieren kann, bleibt das Geheimnis der Stadt Usingen. Das ist nicht nur nicht-StVO-konform, sondern geradezu missverständlich. Warum?

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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-06-11

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Usingen > Am Hattseinweiher
Schwellendurchbruch zum Hattsteinweiher

Die Zufahrtsstraße zum Hattsteinweiher Am Hattsteinweiher, die auch Radfahrende befahren müssen, hat 3 Schwellen (Anfang, Mitte, Ende) mit jeweils 3 Asphaltschwellen unmittelbar hintereinander. Für Radfahrende ist das so unbequem, dass viele auf den wassergebundenen Fußweg nebenan ausweichen. Nun gibt es - potentiell als Fahrradförderung - in der Straßenmitte baulich nicht ordentlich ausgeführte Schwellendurchlässe. Sie fördern zudem (sind sie als Fahrradförderung gedacht) nicht-rechtskonformes Verhalten, denn es gilt das Rechtsfahrgebot - man darf dort als Radfahrender gar nicht fahren.

Usingen - Am Hattsteinweiher - Schwellendurchlässe in der Fahrbahnmitte
Straße Am Hattsteinweiher: Mitteldurchlass mit Kanten

Der ADFC macht reichlich Vorschläge, was man sonst machen kann.


ADFC-Bewertung

ungenügend

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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-06-10

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Usingen > Friedrich-August-Straße / Feldweg nach Westerfeld
Keine Kante mehr von Usingen nach Westerfeld am Schleichenbach II!

Usingen-Kransberg, Verbindungsweg Am Wellenhaag - K739, Pfostensperrung im WaldDie Stadt Usingen hat die Kante an der Friedrich-August-Straße vollständig entfernt. Die Passage ist nun frei von Erschütterungen.

A
uf der Verbindung zwischen Usingen und Westerfeld ist am Übergang von der Friedrich-August-Straße (unterhalb des Kreisels am Westerfelder Weg), der mit der Zufahrt zum Baugebiet Schleichenbach II hergestellt wurde, vollständig beseitigt.

Usingen-Kransberg, Verbindungsweg Am Wellenhaag - K739, Pfostensperrung im WaldADFC-Bewertung
sehr gut (bauliche Ausführung)

Andere Aspekte fallen nicht toll aus. Wir wollen hier aber betonen, dass es nun eine Lösung in hervorragender baulicher Ausführung gibt. Weiter so, Usingen!


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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-06-03

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Usingen > Neue Fahrradstellplätze Anfang 2024
Usingen: Neue Fahrradabstellanlage Parkplatz MoselstraßeADFC-Pressemitteilung: Fahrradabstellanlagen am Hattsteinweiher: Zustand, ADFC-Bewertung und ADFC-Vorschläge

Mit dieser Pressemitteilung vom 3. Juni 2024 möchte der ADFC Usinger Land über unsere Bewertung der Fahrradabstellanlagen am Hattsteinweiher vom 17. Mai 2024 sowie Vorschlägen zur Verbesserung und Erweiterung der Fahrradstellplatzkapazitäten informieren.

Zur Pressemitteilung...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-06-03

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Usinger Land > Einbahnstraßen (und deren Freigaben für den Radverkehr)
Usingen: Die Schulhofstraße ist freigegeben

Usingen - Schulhofstraße: Zustand 2023-04-17Für die eigentliche Freigabe, bei der es ja um die Nutzbarkeit geht, sprechen wir ein gut aus. Die Absicherung in der Rechtskurve in die Straße Klapperfeld ist wahrscheinlich nicht hinreichend. Ein sehr gut vergeben wir hingegen für den Werdegang. Lediglich die vollständig unterbliebene oder zumindest nicht wahrnehmbare Kommunikatuion trübt das Bild. Für uns überwiegt die Nutzbarkeit, deshalb gibt es für den Gesamtvorgang kein befriedrigend, wie es ein gleichwerteter Durchschnitt vielleicht vermuten ließe, sondern ein gut.

ADFC-Bewertung
gut (Gesamtbewertung des Vorgangs, nicht allein Tatsache der Umsetzung)

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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-05-25

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Usingen > Verbindung Neutorstraße - Neuer Marktplatz / Festplatz
Schwellendurchlässe sind optimierbar

Die Zufahrtsstraße (Einbahnstraße, nur eine knappe Kfz-Breite) von der Neutorstraße zum Festplatz / Straße Neuer Marktplatz hat zwei Doppelschwellen. Sie sind als einfache Asphalthügel ausgeführt und waren einmal weiß bemalt, wovon man nicht mehr viel sieht. Dort gibt es inzwischen Mitteldurchbrüche, die schwarz (vermutlich flüssiges Bitumen o. ä.) eingefärbt wurden.

Schwellendurchlässe der Verbindngsstraße Neutorstraße - Neuer Marktplatz
Usingen, Verbindungsstraße Neutorstraße - Festplatz / Neuer Marktplatz: einzelne Schwelle
Bild 01: Verbindungsstraße, eine von zwei Schwellen, einer von zwei Schwellenorten. Ungefäre Verortung in Open Streept Map Link zur Stadt Bad Camberg

Hier gehen wir davon aus, dass es sich nicht um Motorrad-, sondern um Fahrradförderung handeln soll. Die Grundidee ist gut.Die Straße ist eine Einbahnstraße ohne Gegenverkehr zum Festplatz / zur Straße Neuer Marktplatz hinunter. Der Durchlass ist knapp 55cm breit. Dass hier Radfahrende in der Mitte fahren sollen, ist gut vertretbar. Eine Behinderung von Autofahrenden ist nicht feststellbar, da ohnehin nicht überholt werden kann. Damit ist es auch für Radfahrende unkritisch, in der Mitte zu fahren. Formalrechtlich ist das aber nicht ganz so trivial, denn eigentlich soll man rechts fahren.

Im aktuellen Zustand muss man die Lösung klar als ungenügend bezeichnen. Kritikpunkt ist hier die schlechte Erkennbarkeit. Auch anderes kann man sehr viel besser machen und man kann es auf den ersten Blick erkennen. Das hätte längst nachgebessert sein müssen.

Zunächst handelt es sich um Einbauten auf einer Verkehrsfläche. Statt ordentlicher Schwellenelemente, die dann auch dauerhaft reflektierende Flächen haben, hat man billige Asphalthügel gewählt, ursprünglich mal weiß eingefärbt, dann aber die Pflege derart vernachlässigt, dass sie kaum noch erkennbar sind. Das darf so schon aus Sicherheitsaspekten heraus nicht sein. Die Durchlässe sind zudem schwarz eingefäbt, deren Kanten somit noch schlechter erkennbar. Selbst am hellen Tag sind Konturen, wo denn die Kante beginnt und wo man noch sicher fahren kann, kaum zu erspähen. Beobachtet haben wir auch, dass Autofahrende mit einem Rad auf die Grünfläche ausweichen, um den Freiraum in der Mitte mit dem anderen Rad zu treffen. Nachteilig ist die Durchlassbreite auch für Anhänger und mehrspurige Lastenräder.

Der ADFC ist der Meinung, dass sich das alles nachbessern lässt. Wir schlagen folgende Maßnahmen als Gesamtpaket vor, um hier eine sinnvolle Nutzung zu ermöglichen und rechtlich sicherer zu sein.
  • Neben jeder einzelnen Schwelle wird unmittelbar neben der Bordsteinkante im Grün ein Pfosten gesetzt. Das verhindert das Befahren der Seitenflächen durch Pkw. Es sind so 4 Pfosten erforderlich.
  • Die Durchlässe werden auf etwa 1m (eher etwas mehr) verbreitert. Wir halten das dann für möglich, wenn Kfz aufgrund der Pfosten nicht mehr seitlich ausweichen können. Trotz großer Breite in der Mitte müssen Pkw mit beiden Reifen über die Schwelle fahren. Dann ist der Durchlass sogar breit genug für mehrspurige Lastenräder und Fahrradanhänger - ohne Verlust der Bremswirkung für Kfz.
  • Die Schwellen werden ABGERUNDET (wie links und rechts an der Seite), nicht abgekantet (wie zur Mitte hin).
  • Die Schwellen werden neu angestrichen. Die Durchlässe in der Mitte werden rot eingefärbt.
  • In die Mitte der Fahrbahn (wirklich mittig) werden Fahrradsymbole aufgebracht, zumindest unmittelbar vor den Schwellen oder auf den jeweiligen Durchlässen. Weiße Pfeile können zusätzlich unterstützen. Damit legitimiert man auch, dass Radfahrende in der Mitte fahren. Unterlässt man die Aufbringung von Symbolen, gilt weiter das Rechtsfahrgebot und Radfahrende müssen formalrechtlich über die Schwellen fahren.
  • Der Schwellenrand, vor allem zur Abflussrinne hin, kann etwas höher ausfallen und wirklich kurz vor dem Rinnstein enden. Voraussetzung ist aber, dass man Radfahrenden mit Markierungen (Fahrradsymbole in der Fahrbahnmitte) und Roteinfärbungen (Schwellendurchlässe) klar macht, dass sie in der Mitte fahren sollen.
Es handelt sich um einfache und günstige Maßnahmen, die ein Laie auf den ersten Blick als notwendig erkennen kann. Es ist dem ADFC nicht erklärlich, warum hier weiter nichts gemacht wurde. So ist ein Zustand entstanden, den man nicht als verkehrssicher einstufen kann. So gut die Idee ist, bleibt die Umsetzung ungenügend.

Schwellendurchlässe der Verbindngsstraße Neutorstraße - Neuer Marktplatz
Usingen, Verbindungsstraße Neutorstraße - Festplatz / Neuer Marktplatz
Bild 02: Verbindungsstraße, eine von zwei Schwellenpaaren, oben ist das zweite Paar. Ungefäre Verortung in Open Streept Map Link zur Stadt Bad Camberg

An den gelben Pfeilen sollten rot-weiße Pfosten stehen (oben auch zwei). Die Breite (rote Pfeile) kann auf 1m oder etwas mehr erhöht werden, ohne die Bremswirkung für Pkw zu verlieren. Eventuell muss man das anhand der üblichen Fahrzeugspurbreiten noch mal genauer nachmessen. Die jetzt schwarzen Durchlässe werden rot eingefärbt. In die Fahrbahnmitte kommen Fahrradsymbole, ein Pfeil geradeaus in der Mitte kann zusätzlich unterstützen.

Mit den vom ADFC vorgeschlagenen Maßnahmen würde unsere Bewertung sogar in ein sehr gut umschlagen. Zudem sind die vorgeschlagenen Maßnahmen allesamt kostengünstig und unmittelbar umsetzbar. Man hätte das auch gleich erkennen können, als man sich entscheiden hat, die Mitte wegzufräsen. Das ist ohne Worte.

Der ADFC wird die Maßnahmen der Stadt vorschlagen. Solange das so bleibt, vergeben wir vor allem wegen der Verkehrssicherheit (so was geht gar nicht) mit viel Wohlwollen und einer Aussicht auf ein sehr gut die

ADFC-Bewertung
mangelhaft
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-05-24

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Usingen > Bahnhofstraße
Querung Stockheimer Bach immerhin befahrbar - trotz Umlaufsperren

- weiter Baustellen ohne Fahrradumleitung -

Usingen - Scheunengasse von Kreuzgasse aus: Zustand 2024-04-15Der ADFC hat sich die inzwischen "aktivierten" Umlaufsperren über den Stockheimer Bach angesehen: Sie sind eingeschränkt passierbar.

Die nach wie vor nicht ausgeweisene Umfahrungsmöglichkeit der Baustelle in der Bahnhofstraße, der Verbindungsweg Am Riedborn - Festplatz, hat jetzt eine "aktivierte" Umlaufsperre. Sie ist für normale Fahrräder umfahrbar, Lastenräder und gespanne dürften Schwierigkeiten haben. Die zwischenzeitliche Aktivierung der Umlaufsperre ist verständlich, sonst droht tatsächlich zu schnelles Befahren durch Radfahrende. Eine Freigabe des Wegs für Radfahrende existiert nur vom Festplatz her, vom Riedborn aus wäre das dann auch angemessen, ein Schild "Fußweg" mit dem Zusatz "Rad frei" aufzustellen. Eine solche Einschränkung hält der ADFC für akzeptabel, auch Fußgänger müssen geschützt werden. Beschildert ist aber immer noch nichts, Ortsunkundige finden die Umleitung nicht. Das kann leider nicht zu einer besseren Bewertung führen.

ADFC-Zwischenbewertung:
ungenügend

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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-05-24

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Usingen > Neue Fahrradstellplätze Anfang 2024
Bürgermeister äußert sich zum Standort Neuer Marktplatz (Fachmarktzentrum)

Usingen: Fahrradabstellanlagen Neuer Marktplatz / FachmarktzentrumIn einem Zeitungsartikel äußert sich Bürgermeiser Wernard über die ADFC-Anregungen, die er teilweise aufnimmt und prüfen will, aber aus gar nicht Gesagtem dem ADFC fälschlicherweise Einseitigkeit attestiert. Den Einsatz für vernünftige Abstellanlagen ist zu begrüßen, ebenso für Maßnahmen zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität. Andere Äußerungen sind eher fehl am Platze.

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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-05-24

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Usinger Land > Einbahnstraßen (und deren Freigabe für den Radverkehr)
Scheunengasse (Usingen) vom ADFC abschließend bewertet

Usingen - Scheunengasse von Kreuzgasse aus: Zustand 2024-04-15Die Scheuengasse ist inzwischen freigegeben, es stand noch eine abschließende ADFC-Bewertung aus. Den Gesamtvorgang bewerten wir trotz sehr guter Umsetzung nur mit ausreichend, dazu tragen der Werdegang (mangelhaft) und die Kommunikation (ungenügend) bei.

ADFC-Bewertung
ausreichend

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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-05-23

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Usingen > Neue Fahrradstellplätze Anfang 2024
Blick über den Tellerrand: Fahrradabstellanlagen woanders

Waldkirch, Fahrradabstellanlage 2024-05-18Wie gut Fahrradabstellanlagen sein können, zeigt sich, wenn man den Blick über den Tellerrand wagt. Der ADFC Usinger Land zeigt anhand von zwei Beispielen aus Waldkrich (Nähe Freiburg im Breisgau), wie solche Anlagen auch aussehen können und was Radfahrende im Usinger Land nicht bekommen.

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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-05-19

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Usingen > Neue Fahrradstellplätze Anfang 2024
Standort Hattsteinweiher

Usingen: Neue Fahrradabstellanlage Parkplatz MoselstraßeAuch am Hattsteinweiher soll es neue Fahradstellplätze geben. Anlass genug, sich den Ist-Zustand mal anzusehen. Der ADFC stellt völlig ungeeignete Anlagen an einem guten Standort mit verbotener Zufahrt fest, zudem fehlt es an mindestens zwei anderen Stellen an weiteren Stellplätzen. Die vorhandene Kapazität ist viel zu gering.
 

ADFC-Bewertung
ungenügend

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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-05-17

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Usingen > Neue Fahrradstellplätze Anfang 2024
Standort Parkplatz Mozartstraße

Usingen: Neue Fahrradabstellanlage Parkplatz MoselstraßeDer Standort ist errichtet. Wir "beleuchten" die Aspekte Standortwahl, Anlagenqualität, Beleuchtung, praktische Nutzbarkeit, und Kapazität. Die Qualität ist prima, auch die Nutzbarkeit und Erreichbarkeit. Leider sehen wir den vordringlichen Bedarf dafür eher am Schwimmbad-Eingang auf der gegenüber liegenden Parkplatzecke, hier hätten es auch nicht-überdachte Anlagen getan. Das war keine gute Entscheidung.
 

ADFC-Bewertung
befriedigend

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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-05-17

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Usingen > Neue Fahrradstellplätze Anfang 2024
Standort In den Muckenäckern

Usingen: Neue Fahrradabstellanlage Parkplatz In den MuckenäckernDer Standort ist errichtet. Wir "beleuchten" die Aspekte Standortwahl, Anlagenqualität, Beleuchtung, praktische Nutzbarkeit, und Kapazität. Standort und Qualität sind prima, allerdings sind durch die fehlenden Zugangsflächen die meisten Bügel bei Belegung (das ist der Sinn der Anlage!) nicht nutzbar - und das Dach dürfte für einige Plätze zu knapp sein. Hier steht der falsche Anlagentyp, besser wäre eine einreihige Anlage wie am Parkplatz am Marstallweg, deren Zugang offen zu der Fahrbahnfläche ist. So muss noch mehr Grünfläche bereitigt werden, um die Anlage praktisch nutzbar zu machen.
 

ADFC-Bewertung
mangelhaft

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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-05-17

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Usingen > Neue Fahrradstellplätze Anfang 2024
Standort Neuer Marktplatz, Fachmarktzentrum

Usingen: Fahrradabstellanlagen Neuer Marktplatz / FachmarktzentrumDer Standort soll geändert werden, vier Parkplätze sollen umgewandelt werden in einen Fußgängerübergang und Fahrradstellplätze. Der ADFC nimmt das zum Anlass, den Bestand zu bewerten, Hinweise für sinnvolle Anlagenmerkmale zu geben und einen Vorschlag für eine verbesserte Aufenthaltsqualität (Multifunktionsflächen mit Sitzelementen und Grün) einzubringen. Der Standort selbst ist aus unserer Sicht wirklich gut, bei fast allen anderen Aspekten sieht es jedoch düster aus - in Summe dann auch.
 

ADFC-Bewertung
mangelhaft

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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-05-10

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Usingen > Neue Fahrradstellplätze Anfang 2024
Neuer Standort "Innenstadt"parkplatz Marstallweg

Usingen: Neue Fahrradabstellanlage Parkplatz MarstallwegDer Standort ist errichtet. Wir "beleuchten" die Aspekte Standortwahl, Anlagenqualität, Beleuchtung, praktische Nutzbarkeit, und Kapazität. Das fällt insgesamt und in vielen Teilaspekten nicht gut aus. Wenn, dann gehört diese Anlage auf den Schlossplatz selbst. Wir glauben nicht, dass diese Anlage nennenswert frequentiert wird. Sie ist eher eine Einladung für Diebe, die hier in Ruhe werkeln können.
 

ADFC-Bewertung
ungenügend

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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-05-09

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Usingen > Schlossgartenweg
Pfosten auf Höhe der CWS ungünstig gesetzt

Der Schlossgarten
weg ist primär für Fußgänger gedacht, wird aber als Ausweichstrecke zur stark belasteten Obergasse von Radfahrenden benutzt und ist außerdem als Schulweg für den Radverkehr empfohlen. Die am Ende zur CWS hin gesetzten Pfosten stehen jedoch sehr ungünstig - nämlich so, dass maximal wenig Durchlassbreite entsteht und die Gefahr des Abrutschens (links und rechts sind jeweils hohe Kanten und dann grobe Steine) und Stürzens besteht. Der ADFC hat nun eine andere Aufstellung der Pfosten vorgeschlagen.

Der ADFC Usinger Land hat bereits 2021 den Randaufbau des Weges kritisiert und bleibt auch dabei (siehe ADFC-Nachricht
Schlossgartenweg - Schulweg mit gefährlich abfallenden Rändern? vom 21.11.2021). Einen solchen Randbereich auf einen auch vom Radverkehr genutzten Weg sollte man so nicht herstellen, er stellt eine vermeidbare Gefährdung dar. Eine andere Gestaltung mit gleicher Wirkung (sicherer Wasserabfluss, keine Freiraumnutzung) wäre möglich, die Stadt möchte das aber offensichtlich nicht.

Hier geht es nun die Pfosten am Ende des Schlossgartenwegs in Höhe der Christian-Wirth-Schule (CWS). Statt dann wenigstens die Pfosten so zu setzen, dass die gewünschte Wegsperrung erreicht UND die Gefahr an den Rändern an dieser besonderen Gefahrenstelle beseitigt wird, sind die Pfosten so gesetzt, dass nur sehr knappe Durchlassbreiten entstehen, die nicht konform zu einschlägigen Vorgaben für Durchlässe bei Radverkehrsanlagen (durch die Freigabe des Fußwegs für den Radverkehr ist das eine Radverkehrsanlage - insbesondere als Schulweg) sind. Der ADFC schlägt statt dessen der Stadt - dieses Mal über die
Meldeplattform Radverkehr - vor, links und rechts jeweils unmittelbar NEBEN den Weg einen Pfosten und nur einen Mittelpfosten zu setzen:

Schlossgartenweg: bestehende Pfosten und ADFC-Vorschlag
Usingen, Schlossgartenweg, Pfostensetzung in Höhe der CWS
Bild 01: Schlossgartenweg, Ende Höhe CWS. Verortung in Open Streept Map Link zur Stadt Bad Camberg

Gerade bei der Nutzung der beiden Seiten besteht die Gefahr, in den deutlich abfallenden Randbereich abzurutschen. Was bei einem einspurigen Fahrrad meist noch gelingen mag, gilt für ein Gespann (Fahrrad mit zweispurigem Anhänger) nicht mehr. Hier besteht eine konkrete und erhöhte Gefahr des Abrutschens, mindestens des Anhängers, und damit verbundener Sturzgefahr. Auch Lastenräder (da soll es in Usingen ja bald einen Verleih geben) werden es an dieser Stelle schwer haben. Der ADFC Usinger Land ist gespannt, wann und wie die Stadt reagiert.

Es ist dem ADFC völlig unverständlich, wie auf einem für den Schülerradverkehr vorgesehenen Weg (die Pläne sind leider nicht öffentlich zugänglich - schon das spricht Bände) Pfosten derart ungünstig aufgestellt werden können. Eigentlich sollen Pfosten auf Radverkehrsanlagen grundsätzlich vermieden werden. Sind sie ausnahmsweise (!) doch notwendig, dann soll mit Markierungen am Boden auf Pfosten hingewiesen werden. Das geht auf wassergebundener Decke natürlich nicht. Allerdings ist am Ende des Wegs die Oberfläche gepflastert. Würde man die Pfosten dorthin verlegen, dann könnte man auch weiße Bodenmarkierungen aufbringen. Warum das nicht gehen soll, erklärt sich dem ADFC ebenso wenig. Spätestens wenn dieser Weg mehr Bedeutung im Radverkehr erhält, wäre das eine dringend anzuratende Änderung. Nur dann (und bei angemessener Durchlassbreite - dafür gibt es Richtwerte - wären die Pfosten noch akzeptabel. So gibt es für diese Stelle die

ADFC-Bewertung:
mangelhaft
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-05-05

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Usinger Land > Einbahnstraßen (und deren Freigabe für den Radverkehr)
Scheunengasse (Usingen) umfassend freigegeben

Usingen - Scheunengasse von Kreuzgasse aus: Zustand 2024-04-15Die Scheunengasse ist für den Radverkehr in Gegenrichtung freigegeben - jetzt vollumfassend und StVO-konform beschildert. Von der Stichstraße Porbach aus wurde das Rechtsabbiegegebot entfernt (gelber Pfeil links im Bild), so dass man auch von dort nun einfahren darf. Damit ändert sich unsere Bewertung der Situation von gut auf sehr gut. Eine Kommunikation war weiterhin nicht feststellbar - vielleicht kommt da noch was. Mit einer Gesamtbewertung warten wir noch eine mögliche Kommunikation (wenigstens für die Öffentlichkeit) ab, sie kann aber nicht mehr sehr gut werden - die Stadt musste man sehr hartnäckig überreden, den Stadtverordnetenbeschluss für diese rechtlich mögliche Freigabe auch umzusetzen.

ADFC-Bewertung (hier: nur Aspekt Umsetzung)
sehr gut

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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-05-04

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Usingen > Bahnhofstraße
Bauarbeiten in Usingen - erster Schritt, aber noch keine Lösung

- weiter Baustellen ohne Fahrradumleitung -

Usingen - Scheunengasse von Kreuzgasse aus: Zustand 2024-04-15Nachdem bereits mehrfach der Hessische Radfernweg R6 in Usingen ohne Umleitung gesperrt war, kommt es kurz nach der letzten einseitgen Sperrung 2022 und einer mehrmonatigen Phase bis zur Freigabe in Gegenrichtung zu einer mehrmonatigen Vollsperrung ohne Umleitung mitten in die Fahrradsaison hinein. Auch für den Alltagsradverkehr gibt es weiter keine Umleitungslösung.

Die Sperre am Westerfelder Kreisel wurde entfernt. Ein erster Schritt ist getan. Der R6 kann hier wieder befahren werden, an anderer Stelle gibt es weiter keine R6-Umleitung. Dafür profitiert der Alltagsverkehr ein wenig, aber auch nicht wirklich: Die Brücke über den Stockheimer Bach ist jetzt gesperrt. Konflike zwischen Fuß- und Radverkehr werden so nur auf noch engere Stellen verlagert, nämlich auf den passierbaren schmalen Bürgersteig an der Baustelle der Bahnhofstraße. Keine Lösung ist insgesamt einfach keine Verbesserung. Im Internet ist auffindbar, wie so was geht. Es bleibt bei der

ADFC-Zwischenbewertung:
ungenügend

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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-05-03

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Usingen > Bahnhofstraße
Umleitung wegen Umbau Bahnhofstraße (Kreisel Westerfelder Weg) - und wieder nichts für den Radverkehr und wieder ist es der R6

Usingen-Bahnhofstrasse Grafik-1 Idee einer Umleitungsplanung für den RadverkehrMit dem Umbau der Bahnhofstraße (hier: Kreisel Westerfelder Weg) gibt es weitere Sperrungen. Wieder gibt es nichts für den Radverkehr. Wieder ist der Hessischen Radfernweg R6 betroffen. Dabei ist ein Teil wirklich ganz einfach, der Rest ohne größere Umstände zu lösen. Durch das Weglassen spezieller Umleitungen für den Radverkehr gelten die allgemeinen Umleitungen, die Stadt schickt Radfahrende damit über die L3270 und die Südumgehung. Da fehlen einem die Worte - und es ist ja nicht die einzige Umleitung in Usingen, die den Radverkehr vollständig ignoriert. Usingen sollte sich mal ein Beispiel an Neu-Anspach und Schmitten nehmen. Der ADFC schlägt der Stadt in einer offenen Mail eine Umleitung für die Bauarbeiten in der Bahnhofstraße sowie der Wilhelm-Martin-Dienstbach-Straße (siehe ADFC-Nachricht vom 28.4.2024, Bauarbeiten in Usingen - Vollsperrung wieder ohne Umleitung des R6) vor.

ADFC-Zwischenbewertung:
ungenügend

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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-04-29

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Usingen > Wilhelm-Martin-Dienstbach-Straße
Bauarbeiten in Usingen - Vollsperrung wieder ohne Umleitung des R6


Nachdem bereits mehrfach der Hessische Radfernweg R6 in Usingen ohne Umleitung gesperrt war, kommt es kurz nach der letzten einseitgen Sperrung 2022 und einer mehrmonatigen Phase bis zur Freigabe in Gegenrichtung zu einer mehrmonatigen Vollsperrung ohne Umleitung mitten in die Fahrradsaison hinein.

Gesperrt ist die Wilhelm-Martin-Dienstbach-Straße, diesmal als Vollsperrung - auch zu Fuß oder schiebend kommt man nicht durch. Von beiden Richtungen, vom Stockheimer Weg aus und von der Hattsteiner Allee aus, weisen die R6-Schilder weiter in die Sackgasse. Die R6-Schilder sind nicht zugehängt. Eine Umleitung ist nicht vorhanden. Die Sperrung besteht seit dem 4. Dezember 2023, sollte 4 Monate dauern und wurde Anfang März 2023 auf eine Öffnung nach den Sommerferien verlängert.

Vom Hattsteinweiher kommend gibt es zunächst nur einen Hinweis auf eine Sackgasse (was heißt das schon für Radfahrende, meist kommt man durch), und tatsächlich: der R6 weist weiter in die Richtung. Zu Recht darf man vermuten, dass die Sackgasse durchlässig ist - ist sie aber nicht. Das merkt man erst, wenn man ganz unten angekommen ist. Man muss umkehren und die Steigung völlig unnötig bewältigen. Vom Hattsteinweiher aus kommend gibt es überhaupt keine Umleitung, auch nicht im weiteren Verlauf, etwa über die Egerländer Straße, Neutorstraße und zum Stockheimer Weg zurück auf den R6. Dabei ist das außerdem noch eine wichtige
Verbindung im Radverkehrsnetz insgesamt - vor allem in das Gewerbegebiet und zum Bahnhof.

Bilderstrecke vom Hattsteinweiher kommend
Usingen - Hessischer Radfernweg R6, Hattseiner Allee / Wilhelm-Martin-Dienstbach-Straße (Ri. Usingen-Bahnhof) 2024-04-15 Usingen - Hessischer Radfernweg R6?, Hattseiner Allee / Egerländer Straße (? Ri. Usingen-Bahnhof) 2024-04-15
Bild 04: Von der Hattsteiner Allee aus
R6 rechts in die Sackgasse, Umleitung keine
links: ein Fahrradwegweiser (eigentlich. Hauptstrecke!)

Verortung in Open Street Map Link zur Stadt Bad Camberg
Bild 05: Hattsteiner Allee, nächste Kreuzung
kein R6, keine Umleitung - es müsste nach rechts gehen
Verortung in Open Street Map Link zur Stadt Bad Camberg
Fazit: Das ist Irreführung par Excellence und Anti-Werbung für Hessische Radfernwege!

Umgekehrt ist es genauso. Am Stockheimer Weg weist der R6 gerauseaus in die Vollsperrung. Ein Umleitungshinweis steht hier nicht. Erst wenn man in die Neutorstraße rechts abgebogen und bis zur Egerländer Straße gefahren ist, steht ein Umleitungsschild "Schulzentrum" - aber nicht für den R6 oder den Radverkehr insgesamt. Mit "Schulzentrum" assoziert man den R6 jedenfalls nicht, die weiteren Ziel im Radverkehrsnetz (Hattsteinweiher, Wilhelmsdorf,...) auch nicht. Darauf kommt niemand, der nicht profunde Ortskenntnisse hat. Folgt man der Umleitung, führt sie über die Egerländer Straße und die Hattsteiner Allee weiter, dann aber nach links in die Wilhelm-Martin-Dienstbach-Straße und damit in die Sackgasse. Als Radfahrender erkennt man nicht, dass man hier besser nicht abbiegt, sondern auf der Hattsteiner Allee bleiben muss.

Bilderstrecke vom Stockheimer Weg kommend
Usingen - Hessischer Radfernweg R6, Stockheimer Weg / Wilhelm-Martin-Dienstbach-Straße / Neutorstraße 2024-04-15 Usingen - Hessischer Radfernweg R6?, Neutorstraße / Egerländer Straße 2024-04-15 Usingen - Hessischer Radfernweg R6?, Hattseiner Allee / Wilhelm-Martin-Dienstbach-Straße (Ri. Hattseinweiher) 2024-04-15
Bild 01: Vom Stockheimer Weg aus
R6 geradeaus, Umleitung keine
Verortung in Open Street Map Link zur Stadt Bad Camberg
Bild 02: Neutorstraße (erst ganz spät)
kein R6, Umleitung zum Schulzentrum
Verortung in Open Street Map Link zur Stadt Bad Camberg
Bild 03: Hattseiner Allee rechts ab,
kein R6 geradeaus, Umleitung zum Schulzentrum führt in die Sackgasse
Verortung in Open Street Map Link zur Stadt Bad Camberg
Fazit: Das findet kein Mensch, der nicht profunde Ortskenntnisse hat!

Die Stadt hat jetzt schon zum 4. Mal bei einer Sperrung auf dem Hessischen Radfernweg (und im eigenen Radverkehrsnetz / dem Kreisradverkehrsnetz) versagt. So fördert man weder den Radtourismus, noch den Radverkehr allgemein. Der ADFC hat sich am 26. April 2024 an die Stadt mit Bitte um Ausweisung einer klar erkennbaren Umleitung gewandt.

Das dies in Usingen kein Einzelfall ist, zeigen diese Vorfälle:
Alle drei weiteren Vorfälle liegen auch auf dem R6. Übrigens: Bei der aktuellen Sperrung wegen der Umbauarbeiten der Bahnhofstraße geht die Stadt ebenfalls nicht auf den Radverkehr ein. Und wieder ist der R6 betroffen. Die Lösung, die die Stadt als Umleitung ausweist, ist für den Radverkehr vollständig ungeeignet. Dazu werden wir in Kürze Stellung nehmen.

ADFC-Zwischenbewertung:
ungenügend
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-04-28

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Fahrrad-Tourismus im Usinger Land > Rund um Usingen (Buchfinkenroute)
Schmittener Rundroute "Höhenluft" nach Standard ausgeschildert - wann zieht Usingen endlich nach?

Rundroute um Usingen (Buchfinkenroute): LogoDie Gemeinde Schmitten hat ihre neue Rundroute "Höhenluft" fertig ausgeschildert und sich dabei sowohl nach dem Konzept der Taunusrunden gerichtet, als auch konsistent zum Standard der hessischen Fahrradwegweisung beschildert. In Usingen ist das seit Jahren provisorisch und nur halbherzig verbessert worden, was Radfahrende durchaus in die Irre führt. Schmitten ist damit Usingen bereits im ersten Wurf um Nasenlängen voraus. Wann schafft es Usingen, vollständig auf den Standard umzuschwenken und die Runde wirklich zuverlässig erkennbar auszuschildern?
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-03-28

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Usinger Land: Fahrradparken an künftigen S-Bahn-Haltestellen
Bike&Ride - ADFC-SymbolgrafikRad & Bahn: S5-Verlängerung bis Usingen
Die Verlängerung der S-Bahn-Linie S5 von Friedrichsdorf bis Usingen bietet die Chance, wesentliche Verbesserung im Angebot der kombinierten Nutzung von Rad und Bahn zu realisieren.

Für Neu-Anspach und Usingen sind Mobilitätsstationen geplant, jeweils eine kommt an den Bahnhof Neu-Anspach und an den Bahnhof Usingen. Neu-Anspach wird eine Reparaturstation und eine Sammelschließanlage erhalten. Letzteres hat der ADFC schon Mitte 2019 in seiner Ausarbeitung für alle wichtigen Bahnhöfe (Neu-Anspach, Usingen UND Wehrheim) genannt und wäre als Einstieg hervorragend.

Der ADFC Usinger Land hat bereits Mitte 2019 eine Ausarbeitung zum Fahrradparken an künftigen S-Bahn-Haltestellen im Usinger Land erstellt. Nur ein überzeugendes Angebot kann einen Beitrag zu einer umwelt- und klimafreundlichen Abwicklung des Berufsverkehrs leisten.

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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-03-18

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Usinger Land > E-Lastenrad-Verleih im Usinger Land
Lastenradverleih TOP? - Infrastruktur für Lastenräder FLOP!

Lastenrad - ADFC-SymbolgrafikDass ausleihbare Lastenräder in Neu-Anspach und Usingen kommen sollen, ist eine gute Nachricht. Nicht jeder kann sich so ein teures Fahrzeug zum eigenen Fuhrpark dazustellen, denn als alleiniges Radverkehrsmittel ist so etwas eher selten auch finanziell für den einzelnen privat tragbar. Aber: Auch die Infrastruktur muss stimmen. Versuchen Sie doch mal, in Neu-Anspach oder Usingen mit einem Lastenrad in die Gewerbegebiete zu kommen...

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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-03-17

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Fahrrad-Tourismus im Usinger Land
Neues Logo für die Usinger und Wehrheimer Rundroute

Die Rundrouten bekommen neue Logos. Mitunter hängen alte und neue noch einträchtig nebeneinander (gesehen in Wehrheim):
Logos Rundwege um Wehrheim und Usingen
Links sind die beiden neuen, rechts die beiden alten Rundroutenlogos für Wehrheim. Für die Usinger Rundroute (Buchfinkenroute) gibt es nur noch das neue Logo, das bisherige rote ist weg (allerdings ist es hier eine "Abkürzung"). Als Markenzeichen sieht man überall links oben das Logo der "TaunusRunden" - dies wird die einheitliche Marke, unter der die Taunus Touristik alle Rundrouten einheitlicher vermarkten will.

Weiterlesen... ...bei der Usinger Runroute | ...bei der Wehrheimer Runroute
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-02-05

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Usinger Land > Einbahnstraßen (und deren Freigabe für den Radverkehr)
ADFC unterstützt Bitte um Freigabe der Scheunengasse in Usingen

Usingen - Scheunengasse von Kreuzgasse aus: Zustand 2023-04-17Die Öffnung von Einbahnstraßen für den Radverkehr zum Befahren in Gegenrichtung ist in den meisten Fällen kein Gnadenakt der Politik, sondern ein verbindlicher Verwaltungsakt ohne politische Gremienbeschlüsse. Dafür gibt es Kriterien. Sind sie erfüllt, hat die Lokalpolitik nichts mitzureden. Sie sind freizugeben. Punkt.

Dem ADFC Usinger Land ging eine Information über Bemühungen einer Einzelperson um eine Freigabe der Scheunengasse für den Radverkehr in Gegenrichtung zu. Das unterstützt der ADFC, thematisiert haben wir das öffentlich bereits im April 2023. Es gibt jetzt schon aus unserer Sicht überhaupt kein Problem, diese Straße unmittelbar für den Radverkehr in Gegenrichtung freizugeben - und das ohne das Erfordernis, in irgendwelche Gremien zu gehen - als reiner Verwaltungsakt. Nebenbei: Es wurde mit beschlossen. Nur umgesetzt ist es seit über 20 Monaten nicht, die Unmgestaltung aber schon seit Mai 2022 als abgeschlossen erklärt.

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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-01-22

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Wehrheim / Usingen
K726 - Radweg Usingen-Tannenhof - Wehrheim-Pfaffenwiesbach

Wegzustand Radweg Wehrheim-Usingen, Höhe Ortsgrenze Wehrheim (Verkehrsführung)Die Kreisstraße 726 (K726) zwischen Usingen und Pfaffenwiesbach soll grundhaft saniert werden. Die Sanierung ist für 2025 vorgesehen. Dabei wird aufgrund eines Kreistagsbeschlusses geprüft, ob die K726 einen straßenbegleitenden Radweg erhalten soll. Zudem ist ein Radweg als Maßnahme im Radverkehrsnetz des Hochtaunuskreises vorgeschlagen.

Weiterer Zeitungsartikel nach Behandlung auf Kreisebene

In einem weiteren Zeitungsartikel vom 27. September 2023 bleibt die Politik bei der Behauptung, auf dem Weg durch das Röllbachtal wären es 30 Höhenmeter weniger. Durch Wiederholung wird aber auch das offensichtlich Falsche nicht richtiger. Die Maßnahme wurde beschlossen. Bündnis 90/Die Grünen erhalten auf Kreisebene keine Antworten auf genauere Nachfragen und enthalten sich deshalb. Wir verweisen auch auf die Beschlüsse und Unterlagen zum Nachlesen.

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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-12-11

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Usingen - Wehrheim > Parallelweg B456 (Abschnitt Seemühle - Usa)
Nach zwei Wochen immer noch nicht freigeschnitten

Am 2. Juli 2023 hat der ADFC Usinger Land über den Radroutenplaner Hessen eine Meldung erfasst, damit der Abschnitt Seemühle - Usabrücke (Parallelverlauf zur B456 außerorts) auf der Huptverbindung Usingen - Wehrheim einmal zurückgeschnitten wird. Der Abschnitt liegt auf Usinger Gemarkung. Neben den Platzverhältnissen, die keinerlei Begegnung mehr zulassen, besteht auch Zeckengefahr. Am 14. Juli 2023 war noch nichts passiert.

Hauptverbindung Usingen - Wehrheim, Abschnitt Seemühle - Usabrücke
Usingen, Hauptverbindung Usingen - Wehrheim, Abschnitt Seemühle - Usa, Zustand 2023-07-14
Bild 1: Zustand nach zwei Wochen: unverändert. Verortung in Open Streept Map Link zur Stadt Bad Camberg

Im ersten Schritt hätte man sofort die Ränder schneiden können. Im zweiten Schritt müsste man dafür sorgen, dass die mitunter dornigen Pflanzen, der zudem teils in den Weg eingewachsen sind, wieder beseitigt und eine ordnetliche Oberfläche hergestellt wird.

Kaum zu glauben, wenn man das mit der ursprüngIichen Breite vergleicht, hier ein Bild aus 2015:


Usingen, Hauptverbindung Usingen - Wehrheim, Abschnitt Seemühle - Usa, Zustand 2015-03-24
Bild 2: Zustand nach Überarbeitung in 2015: Das kann man gut nutzen!. Verortung in Open Streept Map Link zur Stadt Bad Camberg

Das zeigt einmal mehr: Wassergebundene Decken machen jede Menge Probleme mit Folgeaufwand und -kosten - und zwar immer wieder. Sie sind das teuerste in Herstellung und Unterhalt zusammen, was man bereitstellen kann. In der Folge wird - wie hier gut dokumentiert - weder aktiv nach dem Zustand geschaut, noch auf Meldung hin eingegriffen. Für solche Wege, wenn sie Hauptverbindungen auch im Alltag sind (auch Schulweg), ist Asphalt wahrscheinlich die bessere Wahl. Einmal durchgefahren und alles ist wieder frei. Und besser fahren kann man auch, ohne dreckig zu werden, wenn es feucht ist.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-07-14

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Usingen
Neue Fahrradstellplätze für Usingen?

Usingen, Hattsteinweiher: Felgenkiller am DLRG-GebäudeDie Stadt Usingen möchte neue Fahrradabstellanlagen (in der Regel überdacht) im Stadtgebiet aufstellen. Die Verwaltung hat Ende 2022 eine Liste möglicher Standorte ausgearbeitet, die Politk hat das inzwischen kommentiert. Die Anlagen sollen vom Land Hessen gefördert werden. Der ADFC hat sich das angesehen, ist von den Standorten wenig begeistert und befürchtet, dass das so von den potentiellen Nutzern nicht angenommen wird.

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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-06-22

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Usinger Land > Einbahnstraßen (und deren Freigabe für den Radverkehr)
Einbahnstraßen (und deren Freigabe für den Radverkehr) im Usinger Land

Einbahnstraßen und Verkehrsschilder - SymbolbildDie Öffnung von Einbahnstraßen für den Radverkehr zum Befahren in Gegenrichtung ist in den meisten Fällen kein Gnadenakt der Politik, sondern ein verbindlicher Verwaltungsakt ohne politische Gremienbeschlüsse. Dafür gibt es Kriterien. Sind sie erfüllt, hat die Lokalpolitik nichts mitzureden. Sie sind freizugeben. Punkt.

Einiges hat sich im Usinger Land schon getan, aber es gibt noch viele Einbahnstraßen, die mehr oder weniger leicht zu öffnen wären. Etliche sofort, andere erfordern dann schon die Beteiligung von Gremien - die Mitbestimmungsmöglichkeiten liegen aber (nimmt man die Straßenverkehrsordnung ernst) tatsächlich unter dem, was man auf der Straße so vorfindet und häufig politisch so bestimmt wird. Man nehme nur den Grundsatz der StVO, dass fließender Verkehr Vorrang vor ruhendem Verkehr hat: Das bedeutet nichts anderes als Parkplätze in Einbahnstraßen zu entfernen und stattdessen Fahrradspuren in Gegenrichtung einzurichten. Der ADFC zeigt auf, was im Usinger Land so besteht und was sein könnte - oder MÜSSTE.

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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-05-02

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Usingen > Wilhelm-Martin-Dienstbach-Straße
Bauarbeiten in Usingen - erneut ohne Umleitung des R6


Freigabe für Radverkehr nach fünf (!) Monaten erfolgt

Nach einer größeren Baumaßnahme wurde erneut auf einem Hessischen Radfernweg in Usingen keine Umleitung bedacht. Bei der Einrichtung Anfang November 2022 hieß es seitens der Stadt
, die getroffenen Maßnahmen seien ausführlich durch alle Akteure abgewogen worden. Für die Berücksichtigung des Radverkehrs musste sich jedoch erst der ADFC einschalten. Nach einer zwischenzeitlichen Bestätigung Anfang Dezember 2022 passierte lange immer noch nichts. Mitte Februar hat der ADFC erneut nachgefragt, Anfang März kam die erneute Bestätigung, die der ADFC erst jetzt überprüfen konnte. Und tatsächlich: Die Stadt hat es nach über 5 Monaten geschafft, zwei Schilder aufzuhängen, die dem Radverkehr eine legale Passage ermöglicht (Rad frei unter Verbot der Einfahrt). Wir sind uns sicher: Ohne den ADFC wäre das nicht passiert (also: gar nicht). Einfahrt). Wir sind uns sicher: Ohne den ADFC wäre das nicht passiert (also: gar nicht).

Usingen, Frankfurter Straße (B456), Querungshilfe An der Beund - Blücherstraße
Bild 1: Vom Hattsteinweiher kommend ist die Passage nunmöglich. Verortung in Open Streept Map Link zur Stadt Bad Camberg

ADFC-Kommentar:
Welchen Stellenwert der Radverkehr für die Stadt hat, mag jeder selbst beurteilen. Immerhin kann man mit der Verwaltung konstruktiv kommunizieren und trifft auf Wohlwollen. 5 Monate für eine Umsetzung mit Erinnerung durch Dritte, die man von vorne herein selbständig hätte berücksichtigen müssen, sind jedoch eher kein Aushängeschild. Der Vorgang reiht sich dafür aber gut in eine Reihe gleichartiger Fälle von Sperrungen ohne Radverkehrsberücksichtigung - sogar ausschließlich auf dem R6 - ein, die ein systematisches Defizit beim Verhältnis der Stadt zum Radverkehr vermuten lässt.
[Stefan Pohl]

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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-03-17

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Usingen > Knotenbereich B456 / L3270 / Blücherstraße
Querungshilfe angelegt - leider zu minimalistisch

Usingen, Frankfurter Straße (B456), Querungshilfe An der Beund - Blücherstraße

Bild 1: Querungsstelle B456/Blücherstraße mit provisorischer Querungshilfe. Verortung in Open Streept Map Link zur Stadt Bad Camberg

Im Querungsbereich der Frankfurter Straße (B456) auf der Höhe Blücherstraße / An der Beund (im Bild 1 nach rechts oben führend) ist im Rahmen des Berkehrsversuchs inzwischen eine provisorische Mittelinsel als Querungshilfe angelegt worden. Die Lösung ist viel zu minimalistisch ausgefallen. Die doppelte breite der Mittelinsel wäre ohne negative Auswirkungen auf den fließenden Kfz-Verkehr möglich.


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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-12-16

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Usingen > Wilhelm-Martin-Dienstbach-Straße
Bauarbeiten in Usingen - erneut ohne Umleitung des R6


Usingen, Wilhelm-Martin-Dienstbach-Straße, Richtung Neutorstraße mit Verbot der EinfahrtNach über 20 Tagen immer noch keine Freigabe

Bei einer größeren Baumaßnahme wurde erneut auf einem Hessischen Radfernweg in Usingen keine Umleitung bedacht. Auch innerstädtisch hat der Weg Bedeutung, es geht also nicht nur um Touristen (von denen jetzt sicher kaum welche unterwegs sind), sondern auch um Alltagsradverkehr.

Der ADFC hat das Thema am 06.11.2022 eingebracht, die Stadt hatte das nicht im Blick. Zwischenzeitlich gab es eine Zustimmung zur Freigabe (am 14.11.2022), weil die Sichtbeziehungen gut genug seien. Über 20 Tage nach der In-Aussicht-Stellung, am 06.12.2022, hat der ADFC zuletzt überprüft: Passiert war immer noch nichts.

Zur Erstmeldung...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-12-16

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Fahrradlima-Test 2022: Teilnahmestatistik

Fahrradklima-Test - Gesamtergebis 2022 (vorläufig, 2022-12-09): 241.000Neu-Anspach, Usingen und Wehrheim sind nach vorläufigen Zahlen auch 2022 wieder in der Wertung, jedoch sank die Beteiligung gegen den bundesweiten Trend deutlich ab.

Mehr erfahren...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-12-09

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Usingen > Wilhelm-Martin-Dienstbach-Straße
Bauarbeiten in Usingen - erneut ohne Umleitung des R6


Usingen, Wilhelm-Martin-Dienstbach-Straße, Richtung Neutorstraße mit Verbot der EinfahrtFreigabe in Aussicht gestellt

Die Stadt hat dem ADFC geantwortet und einer Freigabe für den Radverkehr aufgrund der bestehenden guten Sichtbeziehung (und des ausreichenden Platzes) zugestimmt. Der R6 war bei der Maßnahme nicht aufgefallen. Zuvor gab es schon eine Zwischeninfo, dass man sich darum kümmern und das Anliegen prüfen würde.

Das ist eine sher positive Entwicklung. Es darf davon ausgegangen werden, dass künftig der R6 im Blick bleibt, wenn in seinem Verlauf in Usingen irgendwelche Sperrungen durchgeführt werden müssen. Prima!

Zur Erstmeldung...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-11-14

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Usingen > L3270 - Radweg Eschbach - Michelbach
Radweg ausgebaut - Ergebnis aber allenfalls drittklassig


Radweg L3270 Eschbach - Michelbach - hier: Parkplatz Eschbacher Klippen, Richtung Eschbach (Beginn/Ende)Der bestehende Radweg zwischen dem Ortsteil Eschbach, den Eschbacher Klippen und Michelbach wurde vom Land Hessen saniert. Auf dem Weg verläuft auch die Buchfinkenroute. Insgesamt ist die Sanierung zwar eine Verbesserung, aber eher von ganz schlecht zu schlecht - es wurde viel zu kurz gesprungen und hinter den Möglichkeiten geblieben.

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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-11-07

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Usingen > Wilhelm-Martin-Dienstbach-Straße
Bauarbeiten in Usingen - erneut ohne Umleitung des R6


Usingen, Wilhelm-Martin-Dienstbach-Straße, Richtung Neutorstraße mit Verbot der Einfahrt
Bild 1: Vom Hattsteinweiher kommend ist die Passage ohne Umleitung gesperrt.
Verortung in Open Streept Map Link zur Stadt Bad Camberg

I
n Usingen ist die Wilhelm-Martin-Dienstbach-Straße wegen einer Großbaustelle nur ein einer Richtung passierbar. Auf dieser Straße verläuft der Hessische Radfernweg R6. Es gibt keine Umleitung für den Radtouristen, der auf dem R6 vom Hattseinweiher kommend nach Usingen unterwegs ist. Dies ist in kurzer Zeit bereits die dritte nicht passierbare Strecke auf dem R6 ohne Umleitung, erst vor einem Jahr bzw. im September 2022 gab es weitere Vollsperrungen des R6 ohne Umleitung (siehe Wegausbesserung Waldweg K739 Richtung Sattelbachtal und Bauarbeiten in der Hattsteiner Allee außerorts ohne legale Passagemöglichkeit für den Radverkehr).

Usingen, Wilhelm-Martin-Dienstbach-Straße, Richtung Hattsteiner Allee
Bild 2: In Richtung Hattsteinweiher ist die Straße passierbar.
Verortung in Open Streept Map Link zur Stadt Bad Camberg

In einem Zeitungsartikel vom 29. Oktober 2022 im Usinger Anzeiger heisst es, die getroffenen Maßnahmen seien ausführlich durch alle Akteure abgewogen worden, insbesondere werden auch Belange der Schüler genannt. Der Radverkehr ist jedenfalls nicht auf dem Schirm der Stadt.

Da weder eine Umleitung vorhanden ist, noch die Stelle passierbar ist, ist es nicht verwunderlich, dass der ADFC Radfahrer beobachten konnte, die dann eben auf dem schmalen Bürgersteig fahren. Offensichtlich gibt es hier Nachbesserungsbedarf. Wer mit "alle Aktuere" gemeint ist, wird nicht spezifiziert. Ganz offensichtlich sind jedenfalls nicht alle Belange berücksichtigt, die sonst üblicher Weise bei Baustellen geregelt werden. Der ADFC hat deshalb bei der Stadt angefragt, ob entweder eine Umleitung beschildert wird oder eine Freigabe für den Radverkehr ermöglicht werden kann. Eine Umleitung wäre recht kompliziert, eine Freigabe mit einfachen Regelungen möglich - wenn der Platz dafür reicht.

In jedem Fall häufen sich in Usingen Baustellen, bei denen für Hessiche Radfernwege keinerlei Umleitungen bei Baumaßnahmen vorgesehen werden. Das ist sicher nicht im Sinne des Landes Hessen.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-11-06

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Symbol FahrradparkenUsingen > Infrastruktur
Usingen: Überdachte Fahrradabstellanlagen geplant

Die Stadt Usingen beabsichtigt, überdachte Fahrradabstellanlagen anzuschaffen. Ein Vorschlag für Standorte kann dem Ratssystem der Stadt entnommen werden. Eine erste Sichtung das ADFC löst angesichts der konkreten Standorte keine Begeisterung aus. Wie aus dem Parlament zu vernehmen ist, soll es aber noch Einflussmöglichkeiten geben. Auf den ADFC ist die Stadt jedenfalls nicht zugekommen, weder im Vorfeld (die Beschlussvorlage ist mit dem 4. August 2022 datiert), noch bisher nach der Behandlung in den städtischen Gremien.

Ausschuss für Verkehr, Bauen und Stadtentwicklung (VBS)
9. Sitzung vom 27. September 2022, TOP 5: Erreichtung von Radabstellanlagen
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-10-02

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Usingen > Kransberg: Am Wellenhaag - K739
Usingen-Kransberg: Wegausbesserung zwischen Am Wellenhaag und dem Usatalweg (K739 / Friedrichsthaler Straße / Herrenmühle)


Usingen-Kransberg, Verbindungsweg Am Wellenhaag - K739, Pfostensperrung im WaldKransberg wurde für den Radverkehr besser an den Weg im Usatal angeschlossen. Dazu hat die Stadt den Verbindungsweg durch den Wald und über ein Stück Feld zwischen der Straße Am Wellenhaag und der K739 (Friedrichsthaler Straße / Nähe Herrenmühle) mit einer neuen, wassergebundenen Decke versehen. Damit ist vorerst die Verbindung deutlich verbessert worden - alltagstauglich ist das nicht.

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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-09-26

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Usingen > Hattsteiner Allee (außerorts)
Bauarbeiten in der Hattsteiner Allee außerorts ohne legale Passagemöglichkeit für den Radverkehr


Usingen, Hattsteiner Allee > Baumaßnahmen ohne legale Passierbarkeit und ohne Umleitung
Bild 1: Das Dreirad zeigt, wie breot ein Fahrradanhänger wäre - keine unrealistische Situation.
Verortung in Open Streept Map Link zur Stadt Bad Camberg

Im außerörtlichen Bereich der Hattsteiner Allee wird über die gesamte Länge gebaut. Zur Passage verbleibt nur der schmale Fußweg mit wassergebundener Decke. Er ist allerdings nicht für den Radverkehr freigegeben, sondern als Fußweg beschildert - Radfahren ist verboten. Für die Zeit des Umbaus muss man formal eine lange Strecke schieben oder woanders (K739, B275/Neutorstraße) fahren. Das macht natürlich keiner, vielmehr ignoriert man beim Radfahren die Straßenverkehrsordnung - das war vor Ort zu beobachten. Das ist kein Wunder: Der Abschnitt ist nicht nur weit und breit die einzige autofreie Verbindung von Usingen zum Hattsteinweiher, sondern auch in die Ortsteile Wilhelmsdorf und - mangels direkterer Verbindung - Merzhausen. Auf dem Abschnitt
verläuft zudem der Hessische Radfernweg R6. Das Baustellenmanegment für Radwege ist ganz generell ein Stiefkind im gesamten Hochtaunuskreis.

- - - Aktueller Hinweis - - -

Bis Ende November 2022 läuft noch der aktuelle ADFC-Fahrradklima-Test. Auf 20 Extra-Seiten nur zum Fahrradklima-Test 2022 geht der ADFC Usinger Land konkret auf das Usinger Land ein und benennt anhand der Fragen aus dem Test, was der ADFC in Neu-Anspach, Usingen und Wehrheim dazu wahrgenommen hat, wie der ADFC das bewertet und was der ADFC zu diem jeweilgen Themenblock fordert.
Die hier dargestellte Maßnahme gehört primär zu dem Themenblock
Nehmen Sie doch am Fahrradklima-Test 2022 teil! Bis 30.November 2022 über
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-09-23

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Usingen > Radverkehrsnetz
Stadt Neu-Anspach und Usingen prüfen Einbauten auf Radverkehrsanlagen


Wehrheim, Rodheimer Straße: Wilde FarbmarkierungenDie in diesem Bereich gemeinsame Verwaltung prüft für Neu-Anspach und Usingen alle Einbauten (Pfosten, Poller, Schranken, etc.) auf Wegen, die Radfahrer:innen benutzen sollen, ob sie für den Radverkehr geeignet sind und baut sie wenn möglich gemäß technischer Regelwerke radfahrgerecht um. Das bedeutet wahrscheinlich für viele der über 100 in Frage kommenden Standorte solcher Einbauten, dass man nach dieser Aktion ohne Absteigen oder waghalsige Fahrmanöver auch mit Lastenrädern oder (Kinder-)Anhängern problemlos fahren kann.

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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-09-22

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Usatalweg
Logo UsatalwegUsatalweg: ADFC wendet sich an Anrainerkommunen wegen Ausschilderung

Der ADFC Usinger Land hat sich an alle Anrainerkommunen gewandt: Schmitten, Neu-Anspach, Usingen, Ober-Mörlen, Bad Nauheim, Friedberg und Niddatal. Wir haben gefragt, ob bestätigt werden kann, dass Ende 2022 der Usatalweg durchgehend und einheitlich als solcher ausgeschildert sein wird. Das Thema hat der ADFC schon vor vielen Jahren eingebracht, damals bestand offensichtlich kein Interesse. Auf die Antworten sind wir gespannt.

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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-09-14

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Logo Radverkehrsnetz HochtaunusRadverkehrskonzept Hochtaunus - im Usinger Land
ADFC-Recherche im Ratsinformationssystem: Was machen die Kommunen?


Das enttäuschende Ergebnis: Die Aktivitäten sind alles andere als ambitioniert. Klares Schlusslicht im Usinger Land ist Usingen, keiner ist wirklich gut. Neu-Anspach erstellt immerhein eine Maßnahmenliste. Wehrheim und Usingen setzen Maßnahmen in Bereichen um, die gar nicht im Konzept stehen. Wehrheim patzt mehrfach, in Usingen werden sogar explizit im Konzept genannte Bereiche bei Maßnahmen ausgespart und in Wehrheim auch noch Provisorien als erledigte Maßnahme deklariert.

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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-09-12

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Usatalweg: Bereich Usingen
Logo UsatalwegErhält der Usatalweg ein Logo?

Im Bereich Usingen findet man auf dem Usatalweg inzwischen ein Logo. Allerdings findet es sich überwiegend im Bereich Usingen, ein Standort auch in Neu-Anspach, am Ortseingang Westerfeld zum Sonnenhof/nach Usingen - sonst nirgends.

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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-09-08

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Deutschland / Usinger Land > Fördermittel
ADFC kritisiert schleppenden Fördermittelabruf im Usinger Land

Manche Kommunen, vor allem Neu-Anspach und Usingen, muss man "zum Jagen tragen", was den Abruf von Fördermitteln für Radwege angeht.

Für Usingen könnten wichtige, fehlende Lückenschlüsse an Bundes- und Landesstraßen angegangen werden. Zwischen Michelbach und Usingen saniert die Stadt auf Kosten des Landes erst, wenn der ADFC dies nachdrücklich öffentlich einfordert.

Noch nicht einmal dann, wenn es wenig oder nichts kostet und als Parallelangebot gar nicht zu Lasten des Kraftfahrzeugverkehrs geht, wird das im Usinger Land entschlossen umgesetzt. Wie soll da mehr Klimaschutz im Verkehrsbereich oder gar eine Verkehrswende gelingen, wenn noch nicht einmal die passenden Angebote geschaffen werden?


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DFC-HE-HT-UL-sp, 2022-08-31

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Usingen > Usingen - Eschbach > Wegfreigabe Radverkehr
Radfahrer dürfen endlich legal zwischen Usingen und Eschbach fahren

Die Feldwegverbindung zwischen Usingen und Eschbach über den Alten Usinger Weg darf von Radfahrer:innen endlich legal befahren werden. Die StVO-Beschilderung wurde so geändert, dass Radfahren nun nicht mehr verboten ist.

Seit vermutlich Jahrzehnten hat der ADFC das Thema schon eingebracht: Der Alte Usinger Weg war für Radfahrer per StVO-Beschilderung gesperrt. Formal hätte man auf der Landstraße L3270 (Eschbacher Straße in Usingen, Usinger Straße in Eschbach) fahren müssen. Gestört hat das weder die Nutzer, noch die Stadt als Ordnungsbehörde. Auch für die Stadt war es viele Jahre lang normal, dass man als Radfahrer gegen die StVO-Beschilderung verstoßen muss. Auf dem Alten Usinger Weg hat sich das nun geändert. Bisher ware der Weg mit einem Verbot für Fahrzeuge aller Art - das sind auch Radfahrer:innen - belegt, nur Mofas waren freigegeben, aber eben kein Radverkehr - weder in der Freizeit, noch im Alltag, auch nicht für den Schulweg. Am 20. Juli 2022 hat der ADFC nun beiläufig auf einer Feierabendtour eine neue Beschilderung vorgefunden: Statt dem StVO-Schild Nr. 250 "Verbot für Fahrzeuge aller Art"
(Wikipedia... Symbol externer Link) gibt es nun das StVO-Schild 260 "Verbot für Kraftfahrzeuge" (Wikipedia... Symbol externer Link). Damit ist Radfahren zwischen Usingen und Eschbach über den Alten Usinger Weg formal nun nun legalisiert.

Beschilderungsvergleich Alter Usinger Weg in Usingen
Zustandsvergleich Usingen 2021-03 - 2022-07
Bild 1: Alt (links) und neu (rechts) in Usingen; Verortung in Open Streept Map Link zur Stadt Bad Camberg

Beschilderungsvergleich Alter Usinger Weg in Eschbach
Zustandsvergleich Eschbach 2021-03 - 2022-07
Bild 2: Alt (links) und neu (rechts) in Usingen; Verortung in Open Streept Map Link zur Stadt Bad Camberg

Z
ufall oder nicht: Eine Änderung gab es wohl erst nach einer Erwähnung anlässlich des bevorstehenden Fahrradklima-Tests 2022 zu Aktivitäten in Usingen vom 7. Juli 2022 (siehe Umsetzung in Usingen? Bestimmt. Irgendwann. Irgendwas.), bei der das Thema beispielhaft erwähnt wurde. Selbstverständlich erfährt der ADFC nichts von der Stadt, Verbesserungen muss der ADFC schon selbst bemerken.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-07-26

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Logo Radverkehrsnetz HochtaunusRadverkehrskonzept Hochtaunus - im Usinger Land
ADFC-Handlungsanalyse nach Fertigstellung des Konzepts


Das Radverkehrskonzept des Hochtaunuskreises ist fertig gestellt und auf Kreisebene praktisch beschlossen. Finanzmittel für erste Maßnahmen werden bereits im Kreishaushalt bereitgestellt. Nun sind die Kommunen im Usinger Land angesichts der klaren Sachlage in der Pflicht, ebenfalls Gelder bereitzustellen. Zudem muss das Konzept auf die Kommunalanteil hin genauer analysiert werden.

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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-02-13

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Usinger Land > Fahrradklima-Test
Zwischenbilanz zum Fahrradklima im Usinger Land


Das Klima ist in aller Munde - das Fahrradklima auch!

Der ADFC Usinger Land zieht für Ende 2021 eine Zwischenbilanz zum Fahrradklima-Test 2020 und den "auf die Straße" gebrachten Verbesserungen an.

Für Usingen hat der ADFC lediglich Anstregungen im Freizeitbereich wahrgenommen. Für eine Verkehrswende muss der ADFC festhalten: Schön, aber Hauptthema verfehlt.

Unser Gesamtfazit für alle drei Kommunen - kurz und schmerzhaft:
Das reicht nicht.

VERKEHRSWENDE GEHT ANDERS.

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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-01-15

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Informieren: Ergebnisse Fahrradklima-Test 2020
ADFC-Fahrradklima-Test 2020 - Ergebnisse
Nachdem die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests 2020 auf Bundesebene am 16. März ab 11 Uhr offiziell vorgestellt sind, kann die Aufarbeitung vor Ort beginnen.


Im Usinger Land ist das Bild gemischt, aber:
Usingen landet weit hinten mit schlechten Noten.
Wehrheim ist hingegen Kreisprimus, Neu-Anspach kann bei mäßgen Noten nicht glänzen.

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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2021-03-18

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Usingen > Wegabschnitt Waldweg K739 Richtung Sattelbachtal
Wegausbesserung Waldweg K739 Richtung Sattelbachtal

Auf vermutlich 600m Länge - der ADFC konnte das bislang nicht überprüfen - wurde Ende August eine Wegausbesserung auf dem Hessischen Radfernweg R6 vorgenommen. Der Weg verbindet die K739 in der Nähe des Wilhelmsdorfer Kreuzes mit Niederlauken (Kirchgasse). Der ADFC vermutet keine Ausbesserung auf der gesamten Strecke (sie könnte das bis in die Tallage am Sattelbach gut vertragen), sondern nur auf ca. 600m Usinger Gemarkung.

Kartenausschnitt
Karte (Open Street Map) des Abschnitts
hellgrün: vermuteter Wegverbesserungsabschnitt (wassergebunden) bis zur Gemarkungsgrenze

Wegabschnitt nahe Merzhausen / Im alten Steinbruch
Zustand 2021-09
Zustand mit sinnvoller Sperrung - aber ohne R6-Umleitung - Anfang September

Zu bemängelt ist jegliche fehlende Umleitung - der ADFC hat nichts dergleichen bemerkt. Immerhin handelt es sich um einen hessischen Fernradweg. Es wäre kein Problem, den R6 vorübergehend auf die K739 zu verlegen.

Dafür dürfte dieser Abschnitt jetzt tauglich für Reiserahrräder mit Gepäck sein. In der Planung des Kreisnetzes ist übrigens vorgeschlagen, diesen Abschnitt zu asphaltieren. Beschlossen wird das Kreisnetz aber erst Ende 2021. Ob das so kommt und wenn ja wann, steht auch dann auf einem anderen Blatt. Jedenfalls soll die Umsetzung des Kreisnetzes insgesamt Anfang 2022 beginnen.

ADFC-HE-HT-UL-sp, 2021-11-21

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Usingen > Schlossgartenweg
Schlossgartenweg - Schulweg mit gefährlich abfallenden Rändern?

Der Schlossgartenweg ist zwar primär für Fußgänger gedacht, wird aber als Ausweichstrecke zur stark belasteten Obergasse von Radfahrer*innen benutzt. Außerdem ist die Strecke als Schulweg für den Radverkehr empfohlen - Grund genug, einen sicheren Ausbau durchzuführen. Das ist leider misslungen. Vom Friedhofsweg ist der Weg als reiner Fußweg ausgewiesen - im Radwegplan der Schule (Stand März 2021) ist er hingegen als empfohlene Radroute ausgewiesen. Da wird doch Schüler:innen gleich mal beigebracht, dass die Schilder der StVO auf dem Rad offensichtlich nicht gelten sollen. Merkwürdig: Von der Schule zum Friedhofsweg besteht die Einschränkung nicht. KEIN Schild bedeutet zunächst, dass das Befahren nicht verboten ist - es kommt auf den Charakter des Wegs an. Hier gibt es einen parallelweg, der klar für Fußgänger angelegt ist und den Schluss zulässt, dass das Befahren mit dem Rad zulässig ist. Klarheit ist jedoch etwas anderes. Vom Friedhofsweg kommend ist es durch die Beschilderung als reiner Fußweg klar: Das Befahren ist für Schüler über 10 Jahre rechtlich tabu.

Hier muss eine Freigabe vom Friedhofsweg her erfolgen und auch von Süden her eine Beschilderung die Benutzungsmöglichkeit klarstellen.

Kartenausschnitt
Karte (Open Street Map) des Abschnitts
orange: Umgebauter Wegabschnitt - als Schulweg ausgewiesen und mit gefährlchen Rändern versehen

Schlossgartenweg
Zustand 2021-08
hoher, abfallenbder Rand - mit fast 100%iger Sturzgarantie, wenn man mal abkommt

Die Oberfläche ist gut gelungen, wenn es schon eine wassergebundene Decke sein muss, nicht so die Randgestaltung. Im Bild gut zu erkennen sind die hohen Kanten am Rand des Weges, die zudem in grobe, spitze und locker liegende Steine führen. Kommt man hier mal vom Weg ab, was Schüler:innen in Gruppen und Kleinkindern - vor allem bei zusätzlichem Fußgängerverkehr - gerne mal passiert, dürfte ein Sturz mit Verletzungen kaum vermeidbar sein. Auf der anderen Seite ist die Kante übrigens genauso gestaltet.

Hier muss eine glatte, niveaufreie Randbefestigung her!

Zudem muss mit der derzeitgen Umsetzung entweder der Schulwegplan angepasst und die Veränderung (man darf hier nicht mehr mit dem Rad fahren) in der Schule kommuniziert werden, oder die Beschränkung als Fußweg müsste aufgehoben werden. Wie eine Freigabe angesichts der Randgestaltung vertretbar sein soll, kann sich der ADFC nicht vorstellen.

ADFC-HE-HT-UL-sp, 2021-11-21
Ergänzung 2021-11-23
Überarbeitung 2021-11-24

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Usingen > Wegabschnitt Im alten Steinbruch - Rüdiger Best-Weg
Wegausbesserung Wegabschnitt Im alten Steinbruch - Rüdiger-Best-Weg

Auf der Rundroute um Usingen (Buchfinkenroute) hat der ADFC im Mai 2021 die Ausbesserung eines schlechten Wegabschnitts auf der
Buchfinkenroute (Rund um Usingen) bemerkt. Ausgebessert wurde nicht der komplette Abschnitt, sondern nur der westliche Teil nach Merzhausen hin. Der restliche Abschnitt bis zum Rüdiger-Best-Weg ist weiterhin in schlechtem Zustand.

Kartenausschnitt
Karte (Open Street Map) des Abschnitts
hellgrün: Wegverbesserung (wassergebunden), rot: unverändert (schlecht)

Wegabschnitt nahe Merzhausen / Im alten Steinbruch
Zustand 2021-05
Zustand nach den Änderungen im Mai 2021 - links am Pfosten die Schilder der Buchfinkenroute

Wegabschnitt zum Rüdiger-Best-Weg hin
Zustand 2021-05
Zustand nach den Änderungen im Juli 2021 - schlechter Wegzustand, länger stehende Feuchtigkeit

Der westliche Abschnitt ist jetzt in ordentlichem Zustand, der unter Teil leider noch nicht. Die Stelle ist leider mitunter schwierig passierbar, insbesondere wenn es vorher geregnet hat. Ein schlechter Zustand hält dabei längere Zeit an, Feuchtigkeit bleibt länger stehen und beeinträchtigt den Weg längere Zeit - von bleibenden Schäden am Weg mal abgesehen.

ADFC-HE-HT-UL-sp, 2021-11-18

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Usingen > Flutgraben
Wegausbesserung Flutgraben

Ein Wegabschnitt des Hessischen Radfernwegs R6 und des Usatalwegs - außerdem die Hauptverbindung zwischen Usingen und Wehrheim -
wurde erneuert und mit einer ordentlichen, wassergebundenen Decke versehen. Der Abschnitt war längere Zeit in schlechtem Zustand. Der ADFC hat eine Asphaltierung angeregt, da es dafür auch Fördermittel vom Land Hessen gibt und der Weg dann dauerhaft in gutem Zustand bleibt. Es ist aber auch so eine erhebliche Verbesserung - statt durch Furchen, ausgewaschenen Radspuren und Grünstreifen zu fahren, hat man jetzt eine ordentliche wassergebundene Oberfläche unter den Rädern.

Wegabschnitt Flutgraben
Karte Usingen - Flutgraben (Open Street Map)
grün: neu hergestellt als wassergebundene Decke

Flutgraben - Einmündung Auf der Beund
Zustand 2021-05
Der Flutgraben an der Einmündung Auf der Beund - jetzt sicher befahrbar. So sieht es durchgängig aus!

Flutgraben - wie es früher war
Zustand 2016-07
Der Flutgraben im Verlauf - wie es früher war (hier: 2016).


ADFC-HE-HT-UL-sp, 2021-11-18

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Usingen > Schleichenbach-I-Randweg
Herausragende Kanaldeckel entschärft

Ebenfalls ein Abschnitt
des Hessischen Radfernwegs R6 und des Usatalwegs ist der Schleichenbachrandweg. Im Bereich Schleichenbach II ist der Weg sehr gut mit glattem Asphalt ausgebaut, nicht so im Bereich des älteren Gebiets Schleichenbach I. Hier gibt es groben Asphalt, das hat sich auch nicht geändert. Behoben wurde jedoch ein Problem mit recht weit herausragenden Kanaldeckeln, an denen Sturzgefahr bestand. Die Kanaldeckel haben nun durchweg Abflachungen erhalten, die auch großzügig ausgeführt wurden - damit hat man es nicht so sehr mit Schlägen beim Überfahren zu tun. Eine deutliche Verbesserung!

Wegabschnitt Schleichenbach I
Karte Usingen - Randweg Schleichenbach I (Open Street Map)
grün: Abschnitt mit mehreren entschärften, herausragenden Kanaldeckeln

Wegabschnitt Schleichenbach I - Kanaldeckel mit neuer Abschrägung
Kanaldeckel (mit Abschrägung) am Randweg Schleichenbach I
Die bisher "herausragende" Kanaldeckel sind nun gut befahrbar - der Weg ist ansonsten weiterhin sehr rau

Wegabschnitt Schleichenbach I - Kanaldeckel früher
Kanaldeckel (mit Abschrägung) am Randweg Schleichenbach I
"Herausragende" Kanaldeckel sind eine vermeidbare Gefahr (Bild aus 2014!)
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2021-11-18

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Pressemitteilung > Radtouristik > Buchfinkenroute
ADFC Usinger Land begrüßt Neuausschilderung der Usinger Buchfinkenroute

Die Buchfinkenroute ist wahrscheinlich nun besser beschildert. Das ist sehr begrüßenswert.
Die grüne Fahrradwegweisung wurde bei dieser Gelegenheit leider vernächlässigt. Das kann man im Nachgang sicher genauso zügig korrigieren. Das muss keinen an der Benutzung der Rundroute hindern.
An anderen Stellen der Fahrradinfrastruktur zeigen sich nicht erst seit heute Mängel, deren Beseitigung des politischen Willens bedarf. Hier besteht dringender Handlungsbedarf.

...zur ADFC-Pressemitteilung vom 9. März 2021
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2021-03-09

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Mitmachen: Umfrage Fahrradklima-Test 2020
BEENDET | vom 1. September bis 30. November 2020
Ergebnisse: Im Frühjahr 2021!

...zum Internet-Portal ADFC-Fahrradklima-Test:
Fahrradklima-Test - Logo 2020 und Link zum Portal

Usingen ist 2020 erstmals in der Wertung!
Die Daten werden nun zentral ausgewertet und aufbereitet. Die Zusammenstellungen benötigen etwas Zeit. Die Ergebnisse werden im Frühjahr vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur mit dem ADFC-Bundesverband vorgestellt. Erst dann werden für das Usinger Land Daten vorliegen. Was man schon weiß: Es gab eine Rekordbeteiligung! Das gilt auch für das Usinger Land. Nachdem vor zwei Jahren Neu-Anspach erstmals in die Wertung kam, Usingen und Wehrheim jedoch deutlich zu wenig Bewertungen hatten und nicht in die Wertung kamen, haben es in diesem Jahr alle drei Kommunen geschafft. Die Grenze von 50 Rückmeldungen wurde jeweils deutlich überschritten. Das ist hervorragend! Der ADFC bedankt sich für die Rekordbeteiligung bei allen, die in den letzten drei Monaten die Frage beantwortet haben: „Wie ist Radfahren in Deiner Stadt?“, „Wie ist Radfahren in Deiner Gemeinde?“.

Was in den Vorjahren speziell im Usinger Land war, erfahren Sie hier.

Lesen Sie gleich hier in den nachstehenden ADFC-Forderungskatalogen, was der ADFC nach der letzten Umfrage gefordert hat und beurteilen Sie selbst, was seitdem passiert ist!
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2020-12-02
Usinger Land: Fahrradklima-Test
ADFC-Forderungskataloge für Neu-Anspach, Usingen und Wehrheim

Der ADFC Usinger Land hat unter Berücksichtigung der Ergebnisse aus dem Fahrradklima-Test Ende 2018 Forderungen für Neu-Anspach, Usingen und Wehrheim erstellt, um die Fahrradnutzung voranzutreiben und Hilfen für zu setzende Schwerpunkte zu geben.

Hervorzuheben sind dabei durchgehende, direkte, schnell und sicher befahrbare Fahrradrouten in das Rhein-Main-Gebiet zum Pendeln sowie die fahrradfreuindlichere Gestaltung von Durchgangsstraßen.

Die Ergebnisse aus dem Fahrradklima-Test selbst stehen den Kommunen bereits seit Abschluss der Auswertung und Vorstellung durch ADFC und Bundesverkehrsministerium, etwa seit Mai 2019, zur Verfügung. Kommunen können seit Mai 2019 eigene Auswertungen durchführen, Rückschlüsse ziehen und handeln. Die ADFC-Forderungen resultieren aus einem internen Abstimmungsprozess. Nach Wissen des ADFC hat keine der drei Kommunen mit bezug auf den Fahrradklima-Test reagiert.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2020-09-20

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Aktion Stadtradeln (Logo)Aktion Stadtradeln für Usingen
Aktion Stadtradeln - Link für die Stadt Usingen zur Stadtradeln-Startseite
Direktaufruf im Stadtradeln-Portal:
www.stadtradeln.de/usingen Link zur Stadt Bad Camberg

Aktionszeitraum 2020: 30. August bis 19. September
aktueller Kilometervergleich im Hochtaunuskreis Link zur Stadt Bad Camberg

Mehr Infos zum Stadtradeln vom ADFC Usinger Land...

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Pressemitteilung > Verkehrspolitik > Fahrradverkehr in Usingen
Fahrradverkehr in Usingen: Reaktion auf Aussagen von Parteien

Auf die Pressemitteilungen des ADFC Usinger Land vom 26. Juni 2020 und 28. Juni 2020 (siehe unten) äußerten sich einige Parteien ebenfalls zum Thema. Aus Sicht des ADFC kann man diese Aussagen so nicht stehen lassen. Deshalb gibt es nun eine weitere Pressemitteilung zum Thema, die vor allem auf Aussagen zweier Parteien bzw. deren Vertreter eingeht.

Zur Pressemitteilung...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2020-07-20

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Pressemitteilung > Verkehrspolitik > Fahrradverkehr in Usingen
Fahrradverkehr in Usingen und die Nord-Ost-Umgehung

Auf die Pressemitteilung des ADFC Usinger Land vom 26. Juni 2020 (siehe unten) gab es ausführliche Artikel mit Aussagen des Bürgermeisters Wernard. Herr Wernards Kernaussage, das Hauptproblem sei, dass durch Usingen zwei Bundesstraßen führen und die Nordumgehung das Problem löst, ist eine leicht durchschaubare Ablenkung und glatter Argumentationsmissbrauch. Der ADFC reagiert mit einer zweiten Pressemitteilung.

Zur Pressemitteilung...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2020-06-28

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Pressemitteilung > Verkehrspolitik > Fahrradverkehr in Usingen
Fahrradverkehr in Usingen und was die Stadt dagegen macht

Fahrrad fahren und Fahrrad abstellen in der Stadt Usingen ist nicht schön und auch nicht sicher. Alle Verkehrsmaßnahmen der vergangenen Jahre sind ausschließlich auf den Autoverkehr ausgerichtet worden.

Am Beispiel des Hessischen Radfernwegs R6, aber auch am Bahnhof und am Schlossplatz lässt sich viel über die Bedeutung des Fahrradverkehrs für die Statd Usingen ablesen.

Zur Pressemitteilung...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2020-06-23

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Usinger Land: Fahrradklima-Test 2018
ADFC-Forderungskataloge für Neu-Anspach, Usingen und Wehrheim

Aktion Fahrradklima-Test (Logo) - im Usinger LandDer ADFC Usinger Land hat unter Berücksichtigung der Ergebnisse aus dem Fahrradklima-Test Ende 2018 Forderungen für Neu-Anspach, Usingen und Wehrheim erstellt, um die Fahrradnutzung voranzutreiben und Hilfen für zu setzende Schwerpunkte zu geben.

Hervorzuheben sind dabei durchgehende, direkte, schnell und sicher befahrbare Fahrradrouten in das Rhein-Main-Gebiet zum Pendeln sowie die fahrradfreuindlichere Gestaltung von Durchgangsstraßen.


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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2019-11-24

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Usinger Land: Fahrradklima-Test
Ausbau von Radwegen Wehrheim / AS Wehrheim-Süd

Speziell zu diesem Bereich erschien am 1. November 2019 in der Tanus Zeitung (Artikel nicht online verfügbar) ein Interview mit den Fahrradbeauftragten der Gemeinde Wehrheim. Der ADFC Usinger Land nimmt diesen Artikel zum Anlass, sich zu dem Bereich der Anschlusstelle (AS) Wehrheim-Süd und zu Aussagen in dem Artikel zu äußern. Der Knotenpunkt betrifft nicht nur den Wehrheimer Radverkehr, sondern auch Usingen und Neu-Anspach.

ADFC-HE-HT-UL-sp, 2019-11-24

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Usinger Land: Radhauptnetz
Hauptroutennetz Hochtaunus: Teilgebiet Usinger Becken

Schema Radhauptnetz Usinger Becken (Vorschaubild)Das Land Hessen plant ein Hessisches Radhauptnetz. Auch im Hochtaunuskreis und im Usinger Land ist Radverkehr für Pendler Diskussionsgegenstand. Der ADFC Usinger Land hat untersucht, ob das für den Hochtaunuskreis grobe Landesnetz bereits für die Anbindung vom Usinger Land ins Rhein-Main-Gebiet ausreicht oder ob ergänzende Maßnahmen notwendig sind. Weiterlesen...

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Usinger Land: Fahrradklima-Test
Teilnahmeaufruf für Usingen

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und findet in diesem Jahr (2018) zum achten Mal statt. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) fördert den ADFC-Fahrradklima-Test 2018 aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP).
  • Bitte beteiligen Sie sich an der Online-Umfrage!
    Bewerten sie im Online-Portal Ihre Kommune! Sie können übrigens jede Kommune separat bewerten, durch die Sie Rad fahren. Dazu müssen Sie den Online-Fragebogen mehrmals ausfüllen - jeweils für eine Kommune. Eine Kommune dürfen Sie jedoch nur einmal bewerten.

    Aktion Fahrradklima-Test (Logo) - im Usinger Land
    www.fahrradklima-test.de Link zur Stadt Bad Camberg
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2018-10-09

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Veranstaltungen > ADFC-Veranstaltungen > Usinger Land > Usingen
Feierabendtouren ab Usingen 2020

In 2020 wird während der Sommerzeit jeden dritten Mittwoch im Monat eine Feierabendtour ab Usingen angeboten.

Weitere Feierabendtouren werden in der Sommerzeit ab Wehrheim (Bürgerhaus, jeder 1. Mittwoch im Monat) und ab Neu-Anspach (Bürgerhaus, 2., 4. und ggf. 5. Mittwoch im Monat) jeweils 18:30 Uhr angeboten.

Startort für Usingen ist jeweils an der Hugenottenkirche am Alten Marktplatz ab 18:30 Uhr an folgenden Terminen:

- Mittwoch, den 15. April 2020 (leichte Tour)
- Mittwoch, den 20. Mai 2020 (sportliche Tour)
-
Mittwoch, den 17. Juni 2020 (sportliche Tour)
- Mittwoch, den 15. Juli 2020 (sportliche Tour)
- Mittwoch, den 19. August 2020 (sportliche Tour)
- Mittwoch, den 16. September 2020 (sportliche Tour)
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2019-11-25

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Veranstaltungen > ADFC-Veranstaltungen > Hochtaunuskreis | Usinger Land
ADFC-Tourenprogramm
als Kreisprogramm, Flyer und Online


Das jährliche kreisweite gedruckte Programm beinhaltet alle Radtouren und Veranstaltungen der ADFC-Ortsgruppen im Hochtaunuskreis und wird jeweils Anfang März als PDF bereitgestellt. Einen ergänzenden PDF-Flyer mit einer Übersicht für das Usinger Land bieten wir ebenfalls in der Regel ab März des jeweiligen Jahres an. Alle Touren und Veranstaltungen des ADFC im Hochtaunuskreis sind auch Online abrufbar. Es besteht die Möglichkeit, automatisch aktualisierte Kalender zu abonnieren. Weiterlesen...

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Veranstaltung > ADFC-Beteiligung > Usinger Land > Usingen
Usingen: Fahrradbasar am Samstag, den 24. Februar 2018

Letzte Nachricht vom 18. Februar 2018:
Fahrradbasar Usingen: 2018 - ADFC-Info-/Codier-Stand

Fahrradbasar der Heinrich-Kielhorn-Schule in WehrheimNach dem Umzug des Veranstalters (Förderverein) mit der Heinrich-Kielhorn-Schule nach Usingen findet der
Fahrradbasar in Usingen in der Paula-Fürst-Schule statt.

Der ADFC beteiligt sich auch 2018 mit einem Info- und Codierstand sowie einem Fahrrad-Check am Fahrradbasar.
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2018-02-18

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Radroutennetz > Wegausbesserung Usingen-Wehrheim 2014-09 > Befahrung 2015-03-24
Wegabschnitt Seemühle - Usa hergerichtet

Bei einer weiteren Befahrung konnte auch für den Abschnitt von der ehemaligen Seemühle (heute Wohnhäuser) bis zur Usa, einem zwischenzeitlich einem Trampelpfad gleichenden "Weg" - eigentlich nur noch einer Fahrspur - mit einzelnen Matschstellen eine gute Wegfestigkeitdokumentieren. Das Gebiet links und rechts ist stark ausgelichtet, der Weg neu befestigt und jetzt mit einer leichten Überhhung ausgeführt...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2015-03-24

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Radroutennetz > Pfosten auf Radroute Usingen - Wehrheim 2014-10 > Befahrung 2014-10-15
Neue Pfosten im oberen Wegabschnitt

Im Wegabschnitt auf der Radroute Wehrheim – Usingen wurden oberhalb des Alten Forsthauses auf Usinger Gebiet zwei Pfosten im oberen Bereich aufgestellt, die bisher noch nicht standen und von denen auch nicht in der Öffentlichkeit die Rede war. Die Pfosten sind aus Sicht des ADFC überflüssig. Der ADFC wird bei der Stadt Usingen den beabsichtigten Zweck hinterfragen und sich für die Entfernung der Pfosten einsetzen, sofern keine nachvollziehbaren Gründe genannt werden können...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2014-10-17

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Weitere Informationen und Vorgänge

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