ADFC-Logo
Usinger Land e.V.
Neu-Anspach Usingen Wehrheim


    Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC) Usinger Land e.V.
.

 Mitglied im ADFC werden!

 

    |  Home  |  Über uns  |  Presse  |  geführte Radtouren  |  ADFC-Stammtisch |  
  Tourismus
  Rund um Neu-Anspach
  Rund um Usingen
  Rund um Wehrheim
  Routen im Umland
  Gastbetriebe
  Fahrradservice
  Orientierung & Anreise

  Service

  Nachrichten
  Themen
  vor Ort
  Links
  Mitglied
  Intern
  Kontakt

letzte Aktualisierung: 26.09.2022
ADFC-HE-HT-UL-sp

 Sie sind hier: ADFC Usinger Land > Tourismus > Routen im Umland > Usatalweg

Fahrrad-Routen im Umland

Fahrrad-Tourismus im Usinger Land
Der Usatalweg

Der Usatalweg verbindet die Niddaroute , auch bekannt als Nidda-Radweg/Niddauferweg (dort auch Hessischer Fernradweg R4) ab Niddatal-Assenheim über Friedberg, Bad Nauheim, Ober-Mörlen, Usingen und Neu-Anspach entlang der Usa mit dem Weiltalweg (bei Brombach), der bis zur Lahn bei Weilburg führt.
In Usingen besteht Anschlußmöglichkeit an den bestehenden
Hessischer Radfernweg R6 .
In Anspach (Ortsteil von Neu-Anspach) besteht eine Übergangsmöglichkeit zum vorhandenen, als Themenradweg projektierten
Erlenbachweg, der vorbei am sehr empfehlenswerten Hessenpark auf flachen Wegen in das Rhein-Main-Gebiet führt.

Sehenswert sind entlang des Usatalwegs in
Friedberg eine der größten Burganlagen im deutschsprachigen Raum, die Altstadt selbst, eine Mikwe (jüdisches Ritualbad) aus dem Jahr 1260 und mehrere zusammenliegende Bahnviadukte direkt am Usatalweg. Bad Nauheim punktet unter anderem mit Salinenanlagen und einem einzigartigen Jugenstil-Erbe - beides liegt unmittelbar am Usatalweg, Usingen als ehemalige Residenz- und Kreisstadt mit vielen wunderschönen Fachwerkhäusern und historischen Gebäuden nur wenige Meter abseits der Usa - sowie das Usatal insgesamt mit zahlreichen landschaftlich reizvollen Abschnitten entlang der gesamten Strecke.

nach oben

Fahrradwegweisung

Eine durchgehend zuverlässige Fahrradwegweisung ist nicht vorhanden. Der ADFC Usinger Land hat für einen kürzeren Abschnitt zwischen Usingen und Ziegenberg/Langenhain durch ehrenamtliche Planungsarbeiten einen wesentlichen Beitrag für eine musterhafte Fahrradwegweisung geleistet. Derzeit besitzt der Usatalweg jedoch kein durchgehend verwendetes Logo und ist entsprechend - auch bei vorhandenen Fahrradwegweisungssystemen - nicht im Verlauf als Usatalweg ausgewiesen. Im Bereich Usingen hat der ADFC vereinzelt ein Logo gesichtet - Informationen dazu liegen nicht vor. Im Abschnitt Neu-Anspach ist die ursprünglich vom ADFC geplante Fahrradwegweisung ohne ADFC-Beteiligung teilweise derart fehler- und lückenhaft umgesetzt worden, dass genaue Wegkenntnisse z.B. über hier verfügbare Informationen in Online-Portalen oder Tracks erforderlich sind, um den projektierten Wegverlauf zu finden.

Overlay für TOP-50-CD

Der Usatalweg ist auch als Overlay für die TOP50-CD des Hessischen Landesamtes für Bodenmanagement und Geoinformation verfügbar
:
  • Usatalradweg.zip (17 KB, Stand: 06.07.2004) - nicht mehr verfügbar
Gedruckte Karten mit dem Usatalweg

Leider ist der Usatalweg derzeit noch nicht auf gedruckten Karten verzeichnet. Flyer oder anderes Informationsmaterial ist weder vorhanden, noch in Vorbereitung.

Der Usatalweg bei der Taunus Touristik Service

Auch bei der Taunus Touristik Service ist der Usatalweg beschrieben, als Track hinterlegt und mit einer Kartendarstellung versehen:
Der Usatalweg als Track vom ADFC

Ebenso verwendbar ist die nachfolgend zum Download bereitgestellte GPX-Datei des ADFC, sie kann in gängigen Systemen/Portalen hochgeladen und angezeigt/verwendet werden. Die Datei wurde nicht mit dem Radroutenplaner Hessen erstellt.
Der Usatalweg im Radroutenplaner Hessen

Auch im Radroutenplaner des Landes Hessen ist der Usatalweg (Stand: Februar 2015) noch nicht als Themenradweg angelegt.

Die einzelnen Abschnitte sind jedoch bereits im Portal als nicht extra gekennzeichnete, ganz normale Fahrradroutenabschnitte vorhanden. Bei der Planung mit dem Hessischen Radroutenplaner muss man den Verlauf des Usatalwegs bereits genau kennen, um das Routing im Radroutenplaner durch gezielt zu setzende Zwischenpunkte auf dem projektierten Usatalweg laufen zu lassen.

nach oben

ADFC-Nachrichten zum Usatalweg

Informieren Sie sich über Nachrichten und Berichte, Entwicklungen und Neuigkeiten rund um den Usatalweg - sofern sie dem ADFC bekannt sind. Da unsere Arbeit ehrenamtlich geleistet wird, ist dies mit Sicherheit unvollständig. Auf Zulieferungen sind wir angewiesen...

Ausgewählte Nachricht(en) zum Usatalweg

Usatalweg > Ausschilderung mit einheitlichem Logo
Ausschilderung im Wetteraukreis könnte im Frühjahr/Sommer 2023 erfolgen

Nach einer Rückmeldung der Bad Nauheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH kann im Wetteraukreis mit einer Beschilderung im Laufe des Frühjahrs/Sommers 2023 gerechnet werden.

Logo Usatalweg

Im Hochtaunuskreis soll ebenfalls die Wegweisung überarbeitet werden. Ein Stand ist dem ADFC nicht bekannt, hier muss zunächst eine Vollerhebung durchgeführt werden. Der ADFC rechnet nicht damit, dass der Hochtaunskreis 2023 mit seiner Überarbeitung ebenfalls soweit sein wird.

Weiterlesen bei den Nachrichten zum Usatalweg...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-09-26

nach oben

Usatalweg
Logo UsatalwegUsatalweg: Es wird wohl das nebenstehende Logo

Etwas mehr als eine Woche nach einer ADFC-Nachfrage bei allen Anrainerkommunen scheint nach den vorliegenden Rückmeldungen klar: Es wird wohl das blaue Logo. Der Wetteraukreis beschildert sein Netz neu und wird auch den Usatalweg aufnehmen. Der Hochtaunuskreis braucht noch, um sein Wegweisungskatatster zu erheben und dann Fehler beseitigen zu können - damit dürfte dann auch der Usatalweg im Wegweisungsstandard umgesetzt werden. Der ADFC rechnet mit einer durchgehenden Beschilderung nicht vor Mitte/Ende 2023. Es kann auch noch länger dauern...

Weiterlesen bei den Nachrichten zum Usatalweg...
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-09-22

nach oben

  - Empfehlungen des ADFC -

 Servicestelle Hessische Radfernwege
Meldeplattform Radverkehr - Probleme melden!
ADFC-Reisen PLUS
bett+bike - Fahrradfreundliche Übernachtungsbetriebe
Deutschland per Rad entdecken!
Der ADFC präsentiert ausgewählte Urlaubsangebote
von Reiseveranstaltern!

Der ADFC präsentiert ausgewählte Urlaubsangebote von Reiseveranstaltern!
Radroutenplaner Hessen
bike+business - Fahrradfreundlicher Arbeitgeber
Fahrradcodierung
Mitgliederzeitschrift
des ADFC:
Radwelt - Die ADFC-Mitgliederzeitschrift.


 

ADFC Usinger Land e.V. - Impressum | Links | Kontakt | Spenden