ADFC-Logo
Usinger Land e.V.
Neu-Anspach Usingen Wehrheim


    Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC) Usinger Land e.V.
.

 Mitglied im ADFC werden!

 

    |  Home  |  Über uns  |  Presse  |  geführte Radtouren  |  ADFC-Stammtisch |  
  Tourismus

  Service

  Nachrichten
  Neu-Anspach
  Usingen
  Wehrheim
  Umland
  Vereinsnachrichten
  Themen
  vor Ort
  Links
  Mitglied
  Intern
  Kontakt

letzte Aktualisierung: 07.10.2022

 Sie sind hier: ADFC Usinger Land > Nachrichten > Umland > Usatalweg
Nachrichten zum Usatalweg

Der Usatalweg verbindet den Nidda-Radweg/Niddauferweg (dort auch Hessischer Fernradweg R4) ab Niddatal-Assenheim mit dem Weiltalweg (bei Brombach). In Usingen besteht Anschlußmöglichkeit an den Hessischen Fernradweg R6.

Diese Seite zeigt mit einzelnen Nachrichten und Berichten Entwicklungen und Neuigkeiten rund um den Usatalweg auf, sofern sie dem ADFC bekannt sind. Da unsere Arbeit ehrenamtlich geleistet wird, ist dies mit Sicherheit unvollständig. Die letzten Informationen werden ausführlich aufgeführt, eine Sammlung aller (älteren) Einzelvorgänge finden Sie im Dossier-Bereich zum Download (bis 2006!).

Ausführliche (touristische) Informationen zum Usatalweg selbst finden Sie hier:

Nachrichten zum Thema Usatalweg:
Letzte Nachrichten
Usatalweg > Ausschilderung mit einheitlichem Logo
Ausschilderung im Wetteraukreis wird gefördert - Zeitplan bis Ende 2023

Der Usatalweg im Wetteraukreis wird im Rahmen der von Land geförderten Neuausschilderung mitbeschildert, eine Nachricht der Arbeitsgemeinschaft Nahverkehr Hessen (AGNH) bestätigt die Förderung und den Zeitrahmen.

Mit rund 644 T€ fördert das Land die neubeschilderungskosten von ca. 859 T€ im Wetteraukreis. Ende 2023 soll die Maßnahme abgeschlossen sein. Im Rahmen dieser Neuausschilderung wird auch das Logo des Usatalwegs im Wetteraukreis angebracht.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-10-07

nach oben

Usatalweg > Ausschilderung mit einheitlichem Logo
Ausschilderung im Wetteraukreis könnte im Frühjahr/Sommer 2023 erfolgen

Der Usatalweg im Wetteraukreis wird mit der Überarbeitung der Wegweisung per Logo ausgewiesen, die Beauftragung für den ganzen Kreis ist erteilt.

Die detaillierteste Rückmeldung kam von der Bad Nauheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH: Demnach kann im Wetteraukreis mit einer Beschilderung im Laufe des Frühjahrs/Sommers 2023 gerechnet werden. Der Auftrag ist vergeben, die Schilder (hier geht es um die gesamte grüne Fahrradwegweisung) werden in den nächsten 2-3 Monaten produziert und dann nach und nach aufgehängt. Allerdings kann man nicht genau sagen, welche Standorte zuerst erneuert werden, zudem wird mit Hauptknoten angefangen und nicht rein nach Strecken abgearbeitet.

Logo Usatalweg

Derartige Informationen liegen aus dem Hochtaunuskreis dem ADFC derzeit nicht vor.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-09-26

nach oben

Usatalweg > Ausschilderung mit einheitlichem Logo
Logo UsatalwegWichtige Rückmeldungen zur Ausschilderung liegen dem ADFC vor

Der Usatalweg wird wohl das nebenstehende blaue Logo erhalten. Der ADFC rechnet mit einer durchgehenden Beschilderung nicht vor Mitte/Ende 2023.

Zwischenzeitlich sind Rückmeldungen zu der ADFC-Anfrage eingegangen. So verwies die Stadt Friedberg am 15.9. ohne genauere Kontaktmöglichkeit auf den Wetteraukreis, konnte aber schon sagen, dass bei einer anstehenden Überarbeitung des Fahrradwegweisungsnetzes auch der Usatalweg - mit einem Logo - dabei sein soll. Das bestätigte ein paar Tage später der Wetteraukreis am 21.9. auf die Anfrage des ADFC vom 16.9.22. Demnach wird auch das Logo der Stadt Usingen bei der Neubeschilderung im Wetteraukreis übernommen. Die Stadt Usingen meldete sich am 22.9., dass auch die Rechtefrage dafür geklärt ist und Plaketten günstig hergestellt werden können. Dem ADFC sind aus der damaligen Ausschilderung der Fahrradwegweisung 10-12 Euro pro Plakette - je nach Ausführung - bekannt, das ist wohl nach wie vor so. Insgesamt wird es also kein großer Kostenfaktor.

Problem im Hochtaunuskreis ist vielmehr, dass die Fahrradwegweisung inzwischen erhebliche Lücken hat und erst nocheinmal erhoben und elektronisch erfasst werden muss und dann überarbeitet werden soll - solange hakt es mit der Nachbeschaffung von Wegweisern - und es fehlen inzwischen einige. Ein Kataster zum Nachsehen und Nachbestellen scheint nicht vorhanden zu sein. Damit wird es mit einer Ausschilderung nach hessischem Standard dieses Jahr und Anfang 2023 wohl eher nichts. Eine provisorische Ausschilderung ist dieses Jahr noch denkbar, so ist es bei der Buchfinkenroute (Rund um Usingen) an etlichen Schilderstandorten ja auch gelöst. Das wäre nicht toll, aber besser als nichts. Dann wäre zum Saisonstart 2023 im Hochtaunuskreis etwas da - durchgehend von der Weil über das Quellgebiet bis zur Mündung und der Nidda wird es 2022 und zur Saison 2023 nach ADFC-Einschätzung ziemlich sicher nicht mehr reichen.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-09-22

nach oben

Usatalweg: Bereich Usingen
ADFC wendet sich an Anrainerkommunen wegen Ausschilderung

Der ADFC Usinger Land hat sich an alle Anrainerkommunen gewandt: Schmitten, Neu-Anspach, Usingen, Ober-Mörlen, Bad Nauheim, Friedberg und Niddatal. Wir haben gefragt, ob bestätigt werden kann, dass Ende 2022 der Usatalweg durchgehend und einheitlich als solcher ausgeschildert sein wird. Das zumindest ist auf der Seite der Taunus Touristik zum Usatalweg angekündigt:

Logo Usatalweg
Quelle 2022-09-14: Taunus-Info-Portal, Link zum vollständigen Test über den Usatalweg

Nun ist es so, dass die Taunus Touristik Service keine Angebote schafft, sondern die Angebote der Kommunen vermarktet und Konzepte dafür anbietet. Aktivitäten gehen immer von den Kommunen aus. Die Taunus Touristik wird also nicht selbst oder selbstständig ausschildern, sie ist vielmehr auf Vor- und Zuarbeit der Kommunen angewiesen. So ist auch diese Ankündigung nicht als Verpflichung der Taunus-Touristik zu verstehen, sondern als Zusage, die aus irgendeiner Kommune kommt.

Wir finden diese Ankündigung gut. Nur mit Offenheit und messbaren Zielsetzungen kann man Radtouristen glaubwürdig erreichen. Auffällig ist das Manko auch: Jeder Nutzer bemerkt unmittelbar, dass etwas fehlt, was ihn auf dem Usatalweg leiten könnte. Auch wenn es zeitlich keine sonderlich ambitionierte Zielsetzung ist, darf man das als positves Beispiel dafür nennen, sich messen lassen zu wollen. Der ADFC vermutet, dass diese Aussgage von der Stadt Usingen kommt.


Logo Usatalweg (vom ADFC veränderter private Entwurf)Logo-Entwurf aus 2013

Es gab auch mal einen anderen Entwurf, den ein Bürger entworfen und den der ADFC geringfügig verändert öffentlich eingebracht hatte: Das war - festhalten! - im August 2013, also vor schlappen 9 Jahren. Das Ergebnis kann sich noch 2022 nicht sehen lassen: Es gab offensichtlich kein Interesse.

Ein paar Worte zur Logo-Gestaltung

Die hier noch gezeigte Logo-Variante verzichtet bewußt auf ein Fahrrad, denn es soll ja als Plakette in die grüne Fahrradwegweisung aufgenommen werden, bei der bereits reichtlich Fahrräder auf den Wegweisern abgebildet werden. Statt noch mehr Fahrradsymbole in Logos und noch dazu im Vordergrund zu verwenden, kann man sich auf ein klar erkennbares Aussehen konzentrieren. Fahrrad-Symbole gibt es überall, das ist wenig aussagekräftig. Bei dem von der Stadt Usingen aufgehängten Logo steht ein beliebiges Fahrrad im Vordergrund, das Thema "Usa" ist klein geschrieben und rückt in den Hintergrund. Man muss sich immer vorhalten: die Plaketten sind klein und hängen weit oben an der Fahrradwegweisung, oft auch noch weit weg auf der anderen Straßenseite. Der ADFC-Entwurf ohne Fahrrad-Symbol ist sicher auch kein Design-Highlight, er stellt unserer Meinung nach jedoch viel besser erkennbar das Usatal in den Fokus. Das ist durchaus eine Diskussion wert. Übrigens: Das blaue Logo (siehe unten) findet sich fast identisch im ADFC-Datenbestand aus 2017 - als ADFC-Entwurfsvariante. Es trug mit dem großen Fahrrad-Symbol dem Umstand Rechnung, dass die Systematik der grünen Fahrradwegweisung, die das Einhängen von Plaketten als Standard vorsieht, nicht als solche begriffen wurde und thematische Fahrradrouten eher im Stil von Wanderern (die zu Fuß unterwegs sind) ausgelegt und realisiert wurden. Diese Zeiten sollten vorbei sein. Bei der Buchfinkenroute ist die Stadt Usingen diesen Weg hin zur Plakette und Integration in die Fahrradwegweisungselemente jedenfalls gegangen, wenn auch noch nicht konsequent - da gbt es auch noch einiges zu tun.

Größtes Interesse sieht der ADFC bei der Stadt Usingen

An sich handelt es sich um ein übergreifendes Thema, das der Hochtaunuskreis an sich ziehen könnte. Das passiert aber offensichtlich nicht. Davon abgesehen sieht der ADFC eindeutig
bei der Stadt Usingen das größte Interesse. Das Usatal und das Flüsschen Usa wird klar mit Usingen verbunden. Kein anderer Anrainer kann an diesem Weg ein derart überragendes Interesse haben. Nun gibt es wohl seit Mitte 2021 ein Logo, das die Stadt Usingen einfach mal in seinem Bereich angebracht hat. Keine andere Anrainerkommune ist nach ADFC-Kenntnis zwischenzeitlich der Ausschilderung gefolgt. Rund eineinhalb Jahre - nimmt man die Ankündigung ernst - sollen vergehen, bis simple Plaketten an vorhandenen Wegweisern beschafft und eingehängt werden.

Der ADFC hat nicht den Eindruck, dass hier irgendetwas in der Richtung in die Wege geleitet wurde - aber man kann sich täuschen. Deshalb haben wir bei allen Anrainerkommunen jetzt mal nachgefragt und sind auf die Antworten gespannt.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-09-14

nach oben

Usatalweg: Bereich Usingen
Logo Usatalweg Erhält der Usatalweg ein Logo?

Im Bereich Usingen findet man auf dem Usatalweg inzwischen ein Logo. Allerdings findet es sich überwiegend im Bereich Usingen, ein Standort auch in Neu-Anspach, am Ortseingang Westerfeld zum Sonnenhof/nach Usingen.

Dies ist dem ADFC bereits Mitte 2021 aufgefallen, aufgestellt hat es die Stadt Usingen in Eigenregie. Ob eine Abstimmung mit allen Anrainern (Schmitten, Neu-Anspach, Ober-Mörlen, Bad Nauheim, Friedberg, ggf. Niddatal) erfolgt ist, ist nicht bekannt. Bisher konnten darüber hinaus keine Logos gesichtet werden.


Ob sich das Logo durchsetzen wird? Sinn macht es nur, wenn es vom Anfang bis zum Ende installiert wird. Inzwischen ist weit über ein jahr vergangen und davon ist nichts zu bemerken.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-09-08

nach oben

Usingen > Flutgraben
Wegausbesserung Flutgraben

Ein Wegabschnitt des Hessischen Radfernwegs R6 und des Usatalwegs - außerdem die Hauptverbindung zwischen Usingen und Wehrheim -
wurde erneuert und mit einer ordentlichen, wassergebundenen Decke versehen. Der Abschnitt war längere Zeit in schlechtem Zustand. Der ADFC hat eine Asphaltierung angeregt, da es dafür auch Fördermittel vom Land Hessen gibt und der Weg dann dauerhaft in gutem Zustand bleibt. Es ist aber auch so eine erhebliche Verbesserung - statt durch Furchen, ausgewaschenen Radspuren und Grünstreifen zu fahren, hat man jetzt eine ordentliche wassergebundene Oberfläche unter den Rädern.

Wegabschnitt Flutgraben
Karte Usingen - Flutgraben (Open Street Map)
grün: neu hergestellt als wassergebundene Decke

Flutgraben - Einmündung Auf der Beund
Zustand 2021-05
Der Flutgraben an der Einmündung Auf der Beund - jetzt sicher befahrbar. So sieht es durchgängig aus!

Flutgraben - wie es früher war
Zustand 2016-07
Der Flutgraben im Verlauf - wie es früher war (hier: 2016).


ADFC-HE-HT-UL-sp, 2021-11-18

nach oben

Usingen > Schleichenbach-I-Randweg
Herausragende Kanaldeckel entschärft

Ebenfalls ein Abschnitt
des Hessischen Radfernwegs R6 und des Usatalwegs ist der Schleichenbachrandweg. Im Bereich Schleichenbach II ist der Weg sehr gut mit glattem Asphalt ausgebaut, nicht so im Bereich des älteren Gebiets Schleichenbach I. Hier gibt es groben Asphalt, das hat sich auch nicht geändert. Behoben wurde jedoch ein Problem mit recht weit herausragenden Kanaldeckeln, an denen Sturzgefahr bestand. Die Kanaldeckel haben nun durchweg Abflachungen erhalten, die auch großzügig ausgeführt wurden - damit hat man es nicht so sehr mit Schlägen beim Überfahren zu tun. Eine deutliche Verbesserung!

Wegabschnitt Schleichenbach I
Karte Usingen - Randweg Schleichenbach I (Open Street Map)
grün: Abschnitt mit mehreren entschärften, herausragenden Kanaldeckeln

Wegabschnitt Schleichenbach I - Kanaldeckel mit neuer Abschrägung
Kanaldeckel (mit Abschrägung) am Randweg Schleichenbach I
Die bisher "herausragende" Kanaldeckel sind nun gut befahrbar - der Weg ist ansonsten weiterhin sehr rau

Wegabschnitt Schleichenbach I - Kanaldeckel früher
Kanaldeckel (mit Abschrägung) am Randweg Schleichenbach I
"Herausragende" Kanaldeckel sind eine vermeidbare Gefahr (Bild aus 2014!)
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2021-11-18

nach oben

20. November 2015

Usatalweg: Bereich Friedberg
Ausbau des Usatalwegs im Bereich Friedberg erfolgt

Im Bereich Friedberg wurde der Usatalweg in einem Teilabschnitt ausgebaut. Den ADFC Uisnger Land erreichte eine entsprechende Information des ADFC Bad Nauheim/Friedberg. Grundlage ist ein Zeitungsartikel der Wetterauer Zeitung.

  • Im Sinne der Fahrradstadt, Wetterauer Zeitung , 20.11.2015
    - inhaltliche Auszüge aus dem Artikel -
    Der erste, rund 3,1 Kilometer lange Ausbauabschnitt wird mit der Montage des letzten Fahrradwegweisers "Usatalradweg" abgeschlossen.
    Ein weiterer Abschnitt ist geplant, so dass vom Sodenweg in Bad Nauheim über Friedberg bis nach Buchenbrücken durchgehend problemlos gefahren werden kann und insgesamt eine Nebenroute des regionalparks entsteht, die bis nach Weilnau im Taunus führen soll.
    Eine offizielle Einweihung ist für das Frühjahr geplant, ein Termin ist im Zeitungsartikel noch nicht genannt.

ADFC-Kommentar:
Nicht ganz richtig ist die Angabe "Weilnau" im Taunus. Vielmehr handelt es sich um einen Anschluss an den Weiltalweg bei Schmitten-Brombach. Der bereits etablierte Weiltalweg führt vom Roten Kreuz, in dessen Nähe die Weil entspringt, über Schmitten, Weilrod (u.a. mit den an der Weil iegenden Ortsteilen Altweilnau und Neuweilnau) und Weilmünster nach Weilburg an der Lahn.
[Stefan Pohl]

nach oben

25. Februar 2015

Usatalweg: Bereich Neu-Anspach / Bahnhofstraße 30
ADFC-Nachfragen zu einer geplanten Usatalweg-Querung (Pkw-Parkverkehr)

Aus einer Offenlegung der Stadt Neu-Anspach (Bebauungsplan Bahnhofstraße 30) Anfang 2015 geht hervor, dass über eine rückwärtige Zufahrt zum Grundstück zum Erreichen von Parkplätzen der Usatalweg gequert werden muss. Parkpläzte soll es gemäß dieses Entwurfs sowohl auf dem angrenzenden Festplatz (südlich des Usatalwegs) als auch auf dem Grundstück der Bahnhofstraße 30 selbst (nördlich des Usatalwegs, unmittelbar angrenzend) geben. Die rückwärtigen Parkplätze werden ebenfalls über den Festplatz erschlossen.

Der ADFC Usinger Land hat fristgerecht Rückfragen zur Verkehrserschließung, zur geplanten Vorfahrtregelung und zur Sicherung des querenden Radverkehrs auf dem Usatalweg, der an dieser Stelle auch Teil des Alltagsroutennetzes ist – gestellt, jedoch keinen formalen Widerspruch eingelegt, da hierzu keine Regelungen und Maßnahmen beschrieben wurden.

Auszüge aus der Mail des ADFC vom 25. Februar 2015
Nach Ansicht des ADFC ist der Verlauf des Usatalwegs als bevorrechtigt vor dem querenden Parkverkehr anzusehen. Eine entsprechende Formulierung wird vermisst. Es ist für diesen Zusammenhang nicht klar, wie sicher gestellt wird, dass bzw. wie
  • der Vorrang für den querenden Usatalweg bei Zu- und Abfahrten verdeutlicht wird (Beschilderung, Bodenmarkierung mit Haltelinien oder/und "Haifisch"-Markierungen, Wegoberflächengestaltung, Schwellen, Pfosten usw.)
  • nicht von Pkw auf dem querenden Weg (Usatalweg) geparkt wird
  • nicht Pkw zum Wenden vor- oder rückwärts in den Usatalweg einfahren
  • die Einsichtmöglichkeiten beim Ein- und Ausfahren (z.B. durch Spiegel) gewahrt bleiben
Die Zu- oder Abfahrt soll über den Festplatz selbst erfolgen. Nicht explizit ausgeschlossen für Zu- und Abfahrt ist jedoch die Nutzung des querenden Usatalwegs (Verbindung zur Breiten Straße bzw. zur Friedrich-Ebert-Straße). Der ADFC bittet eine entsprechende Negativformulierung aufzunehmen, insbesondere unter Hinweis auf Unverträglichkeit mit der bestehenden Nutzung auf dem Usatalweg im Zweirichtungs(rad)verkehr.

Bericht über Einwände von Anwohnern
Der Usinger Anzeiger berichtet am 28. Februar 2015 über Einwände von Anwohnern, die sich anwaltlich vertreten lassen. Demnach werden grundlegende Änderungen gefordert. Unter anderem wird auch das beschleunigte Verfahren als unzulässig gesehen und ohne Änderungen eine Verwaltungsklage angekündigt.

nach oben

17. Februar 2015

Usatalweg: Bereich Friedberg
Ausbau des Usatalwegs im Bereich Friedberg

Im Bereich Friedberg wird der Usatalweg ausgebaut. Den ADFC Uisnger Land erreichte eine entsprechende Information des ADFC Bad Nauheim/Friedberg. Grundlage ist ein Zeitungsartikel der Wetterauer Zeitung.

  • Bequem Radeln an der Usa, Wetterauer Zeitung , 30.1.2015
    - inhaltliche Auszüge aus dem Artikel -
    Die Stadt Friedberg baut trotz sehr angespannter Finanzlage des Usatalweg auf einer Länge von über 3 Kilometern für rund 650.000 Euro in einer Breite von 3 Metern mit einer Aspahltoberfläche aus. Etwa die Hälfte der Baukosten steuert das Land Hessen bei.
    Der schmale Panoramaweg, den sich derzeit Fußgänger und Radfahrer teilen müssen, bleibt dann Fußgängern vorbehalten.
    Anfang April 2015 soll Baubeginn sein, es wird mit 6 bis 8 Monaten Bauzeit gerechnet.
    Trotz der Kosten und der angespannten Finanzlage sieht selbst die Kommunalaufsicht das Ausbauprojekt für Friedberg als sinnvoll an - und erteilt seine Zustimmung über eine Einzelgenehmigung.
    In einem zweiten und dritten Abschnitt im Friederberger Bereich soll der Ausbau in den kommenden Jahren erfolgen. Nur teilweise kann dabei auf vorhandene Wege zurückgegriffen werden. Hierbei soll ein Anschluss bis zur Mündung der Usa in die Wetter insbesondere auf auf dort noch nicht vorhandenen Wegen erfolgen, auch eine Brücke über die Wetter wird erforderlich.

ADFC-Kommentar:
Die Nachricht ist überaus erfreulich - um so mehr, als sie auch für finanziell klamme Kommunen, die sogar unter Finazierungsaufsicht stehen und sich Haushalte unter strengen Sparvorgaben genehmigen lassen müssen, Wege auf zeigt, derartige Investitionen in die Zukunft vornehmen zu können. Investitionen im weiterhin wachsenden radtouristischen Bereich zahlen sich mit Sicherheit aus, auch wenn eine Kosten-Nutzen-Rechnung nicht auf Heller und Pfennig möglich ist.
Weitere Kommunen im Hochtaunuskreis entlang des Usatalwegs - gedacht ist vor allem an Neu-Anspach und die dort aktuell im Doppelhaushalt 2015/16 vorgenommenen Kürzungen beim Feldwegausbau - können sich daran durchaus orientieren und aktiv werden.
[Stefan Pohl]

nach oben

Zusammenfassung und Aussichten

Ein wichtiger Meilenstein war 2008 die Fertigstellung einer Wegverbindung im Bereich Usingen - Kransberg und Anfang 2009 die Komplettierung des hochwertigen Ausbaus im Abschnitt Kransberg - Ober-Mörlen. Nicht vom ADFC datierbare Wegverbesserungen in einem kürzeren Übergangsbereich zum Weiltal auf dem Höhenzug zwischen Anspach und Brombach machen den Weg durchgehend mit Tourenrad und Gepäck zumindest befahrbar.

Ausstehend sind ursprünglich für 2010 im Abschnitt Neu-Anspach - Weiltal vorgesehene weitere Verbesserungen, ebenso ist im Neu-Anspacher Bereich der Abschnitt zwischen der Heisterbachstraße und Westerfeld sowie in weiteren, kurzen Abschnitten stark verbesserungswürdig, davon auch ein Abschnitt im Bereich der ehemaligen Usinger Seemühle. Alle Abschnitte sind aber bereits mit Tourenrädern und Gepäck befahrbar, wenn auch in kürzeren Teilstücken mitunter nicht so komfortabel, wie man sich das als Radtourist erwartet.

Außerhalb des Hochtaunuskreises ist vor allem der Bereich um Friedberg zwischen den Bahnviadukten und dem Mündungsbereich der Usa in die Wetter hinsichtlich Wegqualität und Wegführung nicht optimal. Auch dies befindet sich aktuell in Planung und könnte 2015/2016 verbessert sein. Hier arbeitet der ADFC Usinger Land eng mit dem ADFC Bad Nauheim/Friedberg zusammen. Dies ist inzwischen teilweise abeschlossen, es fehlt noch ein Weg entlang der Wetter bis zur Nidda - derzeit muss man weiter über Ossenheim fahren.

Eine durchgehende, einheitliche Beschilderung nach hessischem Standard steht aus, auch ein Logo für den Usatalweg ist noch nicht vereinbart. Einen ersten Entwurf hat der Hochtaunuskreis bereits gemacht. Genauso fehlt ein übergreifendes Vermartkungskonzept, etwa eine eigene Internet-Seite, Flyer und Broschüren oder ähnliche Materialien.

Angestoßen wurde der Ausbau des Usatalwegs, der ohne ein Label "Usatalweg" als reine Verbindung von Usingen in die Wetterau durch das Usatal von der Stadt Usingen bereits prinzipiell und eher als innerörtliche Verbindung vorgesehen war, übrigens vom ADFC Usinger Land. Die Anschlüsse an den Weiltal- und Niddaradweg waren dabei zunächst gar nicht vorgesehen, dies beruht auf Ideen und Vorschlägen des ADFC. Zusammenfassend kann man festhalten, dass wahrscheinlich der Ausbau des Abschnitts Usingen - Langenhain/Ziegenberg irgendwann gekommen wäre, jedoch weder so schnell, noch als thematischer Usatalweg mit entsprechender radtouristischer Anbindung und Bedeutung. Diese Effekte sind klar den Aktivtäten des ADFC zuzuschreiben.

nach oben

Zusammenstellung bisheriger Nachrichten
Der ADFC stellt an dieser Stelle eine einfach verwendbare Zusammenstellung einzelner, dem ADFC bekannt gewordener Nachrichten, Ereignisse, Berichte und ähnliches zu Ihrer Information zur Verfügung.

nach oben

Links und Verweise
Ein eigenes, offizielles Internet-Portal für den Usatalweg existiert derzeit nicht. Daher können wir nur auf unsere eigene Informationsseite verwisen:

nach oben

 

  - Empfehlungen des ADFC -

 Servicestelle Hessische Radfernwege
Meldeplattform Radverkehr - Probleme melden!
ADFC-Reisen PLUS
bett+bike - Fahrradfreundliche Übernachtungsbetriebe
Deutschland per Rad entdecken!
Der ADFC präsentiert ausgewählte Urlaubsangebote
von Reiseveranstaltern!

Der ADFC präsentiert ausgewählte Urlaubsangebote von Reiseveranstaltern!
Radroutenplaner Hessen
bike+business - Fahrradfreundlicher Arbeitgeber
Fahrradcodierung
Mitgliederzeitschrift
des ADFC:
Radwelt - Die ADFC-Mitgliederzeitschrift.

 

ADFC Usinger Land e.V. - Impressum | Links | Kontakt | Spenden