letzte Aktualisierung: 16.12.2022

Sie sind hier: ADFC Usinger Land > Nachrichten > Usingen (Einzelnachrichten)
Usingen: Knotenbereich B456 / L3270 / Blücherstraße
Usingen > Knotenbereich B456 / L3270 / Blücherstraße
An dieser Stelle bündeln wir Neuigkeiten - soweit sie dem ADFC bekannt werden - zum Thema der fahrradfreundlichen Gestaltung im Gesamtknotenbereich Frankfurter Straße (B456) / L3270 / Blücherstraße / Auf der Beund.

Letzte Nachricht(en):
Übersicht aller Nachrichten
Usingen > Knotenbereich B456 / L3270 / Blücherstraße
Querungshilfe angelegt - leider zu minimalistisch

Im Querungsbereich der Frankfurter Straße (B456) auf der Höhe Blücherstraße / An der Beund (im Bild 1 nach rechts oben führend) ist im Rahmen des Berkehrsversuchs inzwischen eine provisorische Mittelinsel als Querungshilfe angelegt worden. Die Lösung ist viel zu minimalistisch ausgefallen. Die doppelte breite der Mittelinsel wäre ohne negative Auswirkungen auf den fließenden Kfz-Verkehr möglich.

Neue Mittelinsel - viel zu schmal, obwohl viel mehr Platz da wäre:
Zustand 2022-12-09
Bild 1: Mittelinsel Frankfurter Straße (B456) / Blüchserstraße / Auf der Beund, Verortung in Open Street Map Link zur Stadt Bad Camberg

Gut zu erkennen: Im Verhältnis zur Fahrbahnbreite ist die Mittelinsel minimalistisch ausgefallen. Es passt gerade mal ein Fahrrad OHNE Anhänger in den geschützten Wartebereich. Das Liegerad im Bild entspricht übrigns sowohl in der Länge, als auch in der Breite (Lenkerbreite) den Maßen eines "Normalrades". Wer einen Anhänger (womöglich mit Kindern) oder ein Lastenrad dabei hat, steht zu einem guten Teil weit in den Kfz-Fahrbahnbereich hinein. Auch als provisorische Lösung ist das eine ganz schlechte Variante, eine sichere Lösung sieht anders aus. Es wäre genug Platz vorhanden, um die Mittelinsel doppelt so breit auszuführen - der Kraftfahrzeugverkehr hätte immer noch reichlich Platz und würde in keiner Weise behindert.
Gemäß der Hessischen Qualitätsstandards für den Radverkehr sind für vergleichbare Querungshilfen 3 Meter Breite vorgesehen - hier sind es allenfalls knapp 2 Meter. Möglich wären wahrscheinlich sogar 3,5 oder vielleicht 4 Meter.

Viel Platz für eine deutlich breitere Mittelinsel ist da:
Zustand 2022-12-09
Bild 2: Mittelinsel Frankfurter Straße (B456) / Blüchserstraße / Auf der Beund, Verortung in Open Street Map Link zur Stadt Bad Camberg

Hinzu kommt eine Kreiselgestaltung für die Fahrbeziehung auf der Frankfurter Straße Richtung Usingen (Innenstadt), die zum Schnellfahren geradezu einlädt. Der Kreisel hat für diese Fahrbeziehung keinerlei bremsende Wirkung. Der Kurenbereich bleibt unübersichtlich und für alle Querenden, die von dem Weg An der Beund kommen, ganz schlecht einsehbar und damit gefährlich.

Fahrlinie ortseinwärts: Einladung zum Schnellfahren:
Zustand 2022-12-09
Bild 3: Mittelinsel Frankfurter Straße (B456) / Blüchserstraße / Auf der Beund, Verortung in Open Street Map Link zur Stadt Bad Camberg

Gut zu erkennen anhand der Autokette: Es gibt überhaupt keine verschwenkung, die geschwindigkeitsdämpfend wirken könnte. Die Mittelinsel ist gerade nicht im Bild, sie schließt sich unmittelbar links an. Im Innenbereich der Kurve parken häufig Fahrzeuge wie Busse oder Verkaufsstände (hier ist es mal frei), die die Sicht für Querende und für Autofahrer drastisch einschränken. Wie minimalistisch die Mittelinsel zur Querung ist, kann man an der baugleichen Mittelinsel bei der Kreiseleinfahrt gut erkennen.

ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-12-16

Themeneinführung

Im Knotenbereich Frankfurter Straße (B456) / L3270 / Blücherstraße / Auf der Beund wurde 2022 ein Verkehrsversuch mit einem Kreisel gestartet. Nach und nach wurde im Laufe des Jahres 2022 der Endzustand der Versuchsanordnung hergestellt. Für den Radverkehr besonders interessant ist die Querungshilfe für die Linienführung Blücherstraße / Auf der Beund. Diese Linie verbindet den Radweg im Usatal mit dem Bahnhof und dem innerstädtischen Gewerbegebiet mit Einkaufsmöglichkeiten um den Stockheimer Bach / die Straße Am Riedborn. Sie hat damit überragende radtouristische (Hessischer Radfernweg R6, Usatalweg) und radverkehrliche Bedeutung.

Die Querungsstelle ist schon lange ein Thema. Nachdem sich herausgestellt hat, dass die Stadt Usingen auch beim Bau der Umgehungsstraße auf die Frankfurter Straße nicht verzichten will, wird die Verkehrsbelastung auf dieser Straße nicht wesentlich abnehmen, sie bleibt Haupteinfallsstraße für den Kraftfahrzeugverkehr von Wehrheim kommend in die Kernstadt - ob mit oder ohne Umgehungsstraße. Es gibt also keinen Grund, hier nicht unmittelbar eine adäquate Querungshilfe anzulegen, die gleichermaßen dem Rad- und Fußverkehr dient.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-12-16

Usinger Land e.V. - Impressum | Links | Kontakt | Spenden