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letzte Aktualisierung: 10.06.2024

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Usingen: Straßengestaltung Am Hattsteinweiher
Usingen > Straßengestaltung Am Hattsteinweiher
Straßengestaltung Am Hattsteinweiher
An dieser Stelle behandelt wir die Straßengestaltung der Zufahrt zum beliebten Freizeitziel Hattsteinweiher in Usingen, der Straße Am Hattsteinweiher. Anlass ist eine Umgestaltung Anfang/Mitte 2024.

Schwellendurchlässe der Straße Am Hattsteinweiher
Usingen, Am Hattsteinweiher, Schwellen mit Mitteldurchlässen
Bild 01: Am Hattsteinweiher, eine von drei Schwellen. Verortung in Open Streept Map Link zur Stadt Bad Camberg
Gesamtbewertung durch den ADFC Usinger Land
Bewertungsgrundlage: < Alltagsnutzung (inkl. Schulverkehr) | Freizeitnutzung >
Die Maßnahme der Schwellendurchbrüche in der Mitte ist wenig praktikabel, fördert nicht rechtskonformes Verhalten und ist schlecht ausgeführt.

ungenügend für den Gesamtzustand
Hinweis: Bitte lesen Sie unseren Erläuterungstext zu dem Bewertungsschema!
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-06-10

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Usingen > Am Hattseinweiher
Schwellendurchbruch zum Hattsteinweiher

Die Zufahrtsstraße zum Hattsteinweiher Am Hattsteinweiher, die auch Radfahrende befahren müssen, hat 3 Schwellen (Anfang, Mitte, Ende) mit jeweils 3 Asphaltschwellen unmittelbar hintereinander. Für Radfahrende ist das so unbequem, dass viele auf den wassergebundenen Fußweg nebenan ausweichen, der zwar schön und schwellenfrei, aber viel zu schmal ist. Jetzt haben die Schwellen Durchlässe erhalten, und zwar - unglaublich praxisnah - in der Mitte!

Schwellendurchlässe der Straße Am Hattsteinweiher
Usingen, Am Hattsteinweiher, Schwellen mit Mitteldurchlässen
Bild 01: Am Hattsteinweiher, eine von drei Schwellen. Verortung in Open Streept Map Link zur Stadt Bad Camberg

Nun gibt es noch keine öffentliche Aussage, für wen das gedacht ist. Für Autofahrende jedenfalls nicht, für Radfahrende wohl kaum - wer fährt schon in der Mitte, erst recht nicht, wenn ständig Autos entgegenkommen. Ob das wohl für Motorräder ist - die können dann zügig durchrauschen.

Was der ADFC vermutet: Es sollte hier ja etwas für den Radverkehr getan werden - eine Maßnahme aus einem der Förderungskonzepte. Das müssen diese Schwellendurchlässe wohl sein.

In der Praxis konnte der ADFC eine wohl typische Situation beobachten:

Typische Situation auf der Straße Am Hattsteinweiher
Usingen, Am Hattsteinweiher, Schwellen mit typischer Situation Rad-Kfz
Bild 02: Am Hattsteinweiher, eine von drei Schwellen mit typischer Verkehrssituation. Verortung in Open Streept Map Link zur Stadt Bad Camberg

Unterwegs waren drei Radfahrende (eine Familie) Richtung Hattsteinweiher: Rechts der Mann mit einem Lastenrad und einem Kind vorne, auf der Fahrbahn die Frau (über die Schwellen gefahren), davor fährt noch ein jüngerer Jugendlicher (am Schatten erkennbar), der auch über die Schwellen gefahren ist. Den Mitteldurchlass erkennt keiner. Das wäre auch gefährlich, schließlich kommt ein Auto entgegen. Leider ist das typisch, gerade bei gutem Wetter ist hier immer wieder Autoverkehr. Die Lösung funktioniert allenfalls, wenn ohnehin nichts los ist und auch dann nur, wenn sich Radfahrende in die Mitte trauen.

Die bauliche Ausführung ist zudem zweifelhaft. Farblich ist der Unterschied nicht erkennbar, insbesondere nicht, wo die Kanten beginnen. Es ist auch keine Abflachung, sondern eher kantig ausgeführt (in Bild 01 gut erkennbar). Das birgt für einspurige Fahrzeuge (für alle!) Sturzgefahr. Die Ausführung entspricht nicht dem Stand der Baukunst.

Was aber garantiert passieren wird: Hier fahren auch viele Motorradfahrzeuge. Die werden schnell erkennen, dass sie in der Mitte ungebremst durchfahren können.

Wir halten die Lösung, wenn Radfahrende die Durchlässe benutzten sollen, zudem für nicht rechtskonform - denn es gilt das Rechtsfahrgebot.


Vielleicht ist das gut gemeint, aber ganz schlecht durchdacht. Ob das lange so bleibt?

 


ADFC-Bewertung
ungenügend (wenig praktikabel, fördert nicht rechtskonformes Verhalten, schlecht ausgeführt)

Lösung an anderer Stelle auch - aber nicht vergleichbar

An anderer Stelle gibt es diese Lösung mit gleichartigen Schwellendurchlässen in Usingen auch: An der Zufahrt von der Neutorstraße hinab zur Straße Neuer Marktplatz / Festplatz (siehe ADFC-Nachricht
Schwellendurchlässe sind optimierbar vom 24.5.24). Dort ist es auch sinnvoll, allerdings baulich genauso schlecht ausgeführt. Es ist aber eine ganz andere Situation: Eine einspurige Straße in Kfz-Breite (Überholen geht ohnehin nicht) und Einbahnstraße. Da ist es eher kein Problem, etwas rechts von der Mitte Durchlässe anzubieten. Braucht man schon Schwellen, ist das in so einer Situation eine Entschärfung für Radfahrenhde. Übertragbar auf die Straße Am Hattsteinweiher ist die Situation indes nicht.

Was das Radverkehrskonzept Hochtaunus vorsieht

Im Radverkehrskonzept Hochtaunus wird die Einrichtung einer Fahrradstraße vorgeschlagen:
  • Maßnahme S121 im Radverkehrskonzept Hochtaunus
    Anforderung: Ausweisen und umgestalten als Fahrradstraße. (...)
Die Maßnahme wäre vermutlich minimalinvasiv hinsichtlich baulicher Maßnahmen und Nutzungsmöglichkeit für alle Verkehrsteilnehmenden - und für die Stadtkasse. Abschauen kann man sich Lösungen in Bad Homburg (Dorotheenstraße), erst recht in Frankfurt. Dann könnte ein verzicht auf die Schwellen denkbar sein.

Konkret zu den Schwellen steht im Konzept:
  • Maßnahmen P448, P449, P450 im Radverkehrskonzept Hochtaunus
    Anforderung: Bodenschwelle kürzen, so dass Radfahrende ohne Sturzgefahr passieren können.
Hier geht es zur Karte des Radverkehrskonzepts (als Besschlusslage vom Februar 2023):
Der Hochtaunuskreis hat es weiterhin nicht geschafft, das eigentliche im Februar 2023 beschlossene Radverkehrskonzept auf seinem offiziellen Portal für das Konzept zu veröffentlichen, es ist weiterhin nur im Gremienportal bei den Beschlussvorgängen auffindbar (sehr bürgerfreundlich). Auch wird im Portal weiterhin von einer laufenden Bürgerbeteiligung gesprochen, die längst beendet ist - und dazu das damalige Maßnahmenportal für den Abstimmungsprozess als Karte gezeigt. Man merkt gleich: Der Hochtaunuskreis ist da hinterher und setzt ausreichend Personal ein.


Was könnte man den sonst machen?

Werden die Schwellen an den Rändern entfernt, hat man bei Motorrädern den gleichen Effekt: Raserei.

Ganz ketzerisch, aber eine Option: Man könnte drei feste Geschwindigkeitsmessstellen einrichten, die auch Motorräder fotografieren können.

An den Engstellen könnten die Fahrbahnen verbreitert werden, soviel es eben geht (möglichst mehr als die ausgefahrenen Bereiche) und das mindestens über die Länge, die man seitlich erkennen kann. Für Kfz wird die Stelle EINSPURIG in der Mitte angelegt, und zwar so eng wie möglich - vermutlich müssen aber Busse und landwirtschaftliche Fahrzeuge durchpassen, das wären dann nicht unter 3 Metern Breite, die Feuerwehr wohl auch, das kann dann noch etwas mehr sein. Die Durchlassbreite wird links und rechts mit Warnbaken markiert - vielleicht reichen aber auch höhere Fahrbahnteiler (sog. Leitschwellen mit kleineren Plastik-Baken) - allerdings müsste man dann wohl häufiger mit Reparaturen rechnen. Es werden zur Unterstützung auch weiße Fahrbahnmarkierungen aufgebracht, die die Engstelle verdeutlichen, die Ränder für Radfahrende natürlich auch. Der gewonnenen Platz (nur noch EIN Durchlass in der Mitte, Asphaltierung links und rechts) wird jeweils für den Radverkehr vorgesehen, natürlich OHNE Schwellen. Damit das klar wird, werden mindestens auf der Fahrbahn die StVO-Symbole "Radweg" (wie Verkehrszeichen 237) aufgebracht.


Denkbare Egstellengestaltung der Zufahrtstraße Am Hattsteinweiher
Usingen, Am Hattsteinweiher, ADFC-Grafik für eine Engstelle mit Seitendurchlässen
Grafik 01: Engstelle in den Schwellenbereichen mit seitlichem Durchlass ohne Schwellen


Eventuell muss der Vorrang für die Mittelspur geregelt werden. Größter Nachteil dieser Lösung: Wenn sich deshalb Autos stauen, stauen sich auch Radfahrende. Motorräder rasen dann auch nicht, selbst wenn sie illegal den Raddurchlass benutzen würden - der Durchlass für Radfahrende ist ja verschwenkt.

Man könnte einen eigenständigen, ordentlich breiten Radweg nebendran anlegen, wenn man motorisierten Verkehr mit Schwellen bremsen will, Radverkehr aber nicht.

Wie wäre es mit einer Fahrradstraße und einem Überholverbot für Radfahrende nach StVO (gemeint: Autofahrende dürfen Radfahrende nicht mehr überholen - gar nicht!). Dann könnte man vielleicht auf die Schwellen verzichten. Motorräder bremst das in der Praxis leider nicht, wäre aber wohl nicht ganz so dramatisch.

Man macht es umgekehrt: Die gesamte Asphaltfläche wird auf nicht ganz 1 1/2 Spuren reduziert. Es gibt einen Mittelstreifen. Die Ränder werden (gerne grob) gepflastert, bis die jetzige Fahrbahnbreite erreicht ist. Auto und Rad können sich insofern begegnen, dass Autos halb auf dem Pflaster fahren. Radfahrende fahren im mittleren Bereich und dürfen nicht überholt werden (fast wie eine Fahrradstraße). Das wird mit Fahrbahnmarkierungen unterstützt.

Noch eine Lösung aus Brandenburg: Ein gepflasterter Mittelstreifen. Auch das könnte ein Ansatz sein. Gut aussehen würde es auch. Und es lässt sich auch punktuell im Bereich der bisherigen Schwellen umsetzen und kostet dann nicht so viel. Es muss in der Mitte aber ordentlich holpern, sonst dämpft das nicht die Geschwindigkeiten.

Außerörtliche Straße in Brandenburg: So geht es auch!
Zustand 2022-02, außerörtliche Straße in Brandenburg
Bild 03: ausreichend Breite Asphaltstreifen, altes Kopfsteinpflaster - optisch schön und wirkungsvoll

Eine weitere Idee: In die Fahrbahnmitte kommten Fahrbahnteiler - durchgehend. Die Ränder werden mit Pflaster oder Rasensteinen so verbreitert, dass auch breitere Fahrzeuge noch durchkommen. Der Effekt: Kein Radfahrender wird mehr überholt. Radfahrende dürfen dann auf diesem Abschnitt auch nebeneinander fahren, ganz ohne Fahrradstraße - denn sie behindern ja keinen (Überholen geht ohnehin nicht) - und dann darf man nebeneinander Rad fahren (wissen sehr viele Führerscheininhaber nicht, manche werden sogar in ihrem Unwissen extrem aggressiv).

Man könnte im ersten Schritt mal die Fahrradspezialisten von Hessen Mobil fragen. Bei DER jetzt realisierten Lösung unterstellen wir mal, dass das nicht passiert ist. Die Strecke ist übrigens Hessischer Radfernweg R6 UND Radhauptnetz Hessen - Gründe dafür gäbe es, ob es den Machern hier bewußt war? Vielleicht gibt es beim Radverkehrsbüro in Frankfurt (die sind auch wirklich gut) einen Tipp von Verwaltung zu Verwaltung.
Vielleicht gibt es Berater, die auf so was spezialisiert sind - ob sie alle noch mehr Optionen haben?

Rechtsfahrgebot ist für Radfahrende das k.o.

Bleibt noch die rechtliche Frage, für den ADFC ist das schon der Ausschluß: Es gilt das Rechtsfahrgebot - auch für Radfahrende und auch dann, wenn es Mitteldurchlässe bei Schwellen gibt. Radfahrende dürfen nach geltendem Recht gar nicht in der Mitte fahren. Die Stadt will doch hoffentlich das nicht als Fahrradförderung verkaufen und zu nicht-rechtskonformen Verhalten aufgrufen?

Mit dem Ansatz des Mitteldurchlasses löst man jedenfalls an dieser Stelle keine Probleme, man fördert nicht-regelkonformes Fahrverhalten und schafft ziemlich sicher neue Probleme: vor allem rasende Motorräder. Sie werden dort fahren, wo es nicht rappelt - auch, wenn sie deshalb gar keinen Sicherheitsabstand mehr zu Radfahrenden halten, die das nicht machen und über die Schwellen fahren. Radfahrende werden hingegen selten Vorteile haben: Nur mit dem Mut, in der Mitte zu fahren und auch nur bei günstiger Verkehrslage, die man auch als solche erkennt (eigentlich braucht man auch einen Rückspiegel!). Und auch dann verstößt man gegen das Rechtsfahrgebot.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-06-10

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Zusammenstellung bisheriger Nachrichten

- bisher keine -

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Übergreifendes
Usingen > Straßengestaltung Am Hattsteinweiher
Gesamtbewertung durch den ADFC Usinger Land
- ausführliche Begründung -


Für diese Maßnahme/diesen Vorgang steht die Alltagsnutzung (auch Schulverkehr) / Freizeitnutzung für die Bewertung gleichermaßen im Vordergrund.

Die Maßnahme der Schwellendurchbrüche in der Mitte ist wenig praktikabel, fördert nicht rechtskonformes Verhalten und ist schlecht ausgeführt.

Die ausführliche Begründung ist in der ersten ADFC-Nachricht zum Thema vom 9.6.24
Schwellendurchbruch zum Hattsteinweiher aufgeführt.

ungenügend für den Gesamtzustand
Hinweis: Bitte lesen Sie unseren Erläuterungstext zu dem Bewertungsschema!
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-06-10

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Usingen > Straßengestaltung Am Hattsteinweiher
Themeneinführung (vorläufig)

Zur Themeneinführung verweisen wir auf die ersten ADFC-Nachricht zum Thema vom 10.6.24 Schwellendurchbruch zum Hattsteinweiher.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-06-10

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