letzte Aktualisierung: 26.09.2022

Radverkehrskonzept Hochtaunus
Radverkehrskonzept Hochtaunus - im Usinger Land
...im Usinger Land
 Sie sind hier: ADFC Usinger Land > Nachrichten > Usingen (Einzelnachrichten)
Usingen-Kransberg: Verbindung Am Wellenhaag - K739
Usingen-Kransberg > Verbiindung Am Wellenhaag - K739
Usingen-Kransberg: Wegausbesserung zwischen Am Wellenhaag und dem Usatalweg (K739 / Friedrichsthaler Straße / Herrenmühle)

Kransberg wurde für den Radverkehr besser an den Weg im Usatal angeschlossen. Dazu hat die Stadt den Verbindungsweg durch den Wald und über ein Stück Feld zwischen der Straße Am Wellenhaag und der K739 (Friedrichsthaler Straße / Nähe Herrenmühle) mit einer neuen, wassergebundenen Decke versehen. Damit ist vorerst die Verbindung deutlich verbessert worden.

Ein Wegausbau - hier wurde "nur" die Oberfläche erneuert - ist eine Maßnahme aus dem Radverkehrskonzept des Hochtaunuskreises.

Ende der Straße Am Wellenhaag - Übergang in den Wald
Usingen-Kransberg, Verbindungsweg Am Wellenhaag - K739, Übergang Am Wellenhaag in den Wald
Bild 1

Verbindungsweg - Pfosten im Wald
Usingen-Kransberg, Verbindungsweg Am Wellenhaag - K739, Pfostensperrung im Wald
Bild 2

Einmündng K739 / Friedrichsthaler Straße / Nähe Herrenmühle
Usingen-Kransberg, Verbindungsweg Am Wellenhaag - K739, Einmündung K739
Bild 3

Maßnahme aus dem Radverkehrskonzept des Hochtaunsukreises

Damit ist eine Maßnahme (Nr. B047) aus dem Radverkehrsnetz Hochtaunus provisorisch erfüllt, die entweder eine Asphaltierung oder eine asphaltähnliche Oberfläche vorsieht.

Abschnitt aus dem Radverkehrskonzept Hochtaunus
Usingen-Kransberg, Verbindungsweg Am Wellenhaag - K739, Auszug Radverkehrskonzept Hochtaunus
Grafik 1, Quelle Planungsbüro rv-k: Radverkehrskonzept-Hochtaunus (Web-GIS) Link zur Stadt Bad Camberg
Warum sieht der ADFC die Maßnahme nur als provisorisch erfüllt an?

Eine asphaltähnliche Oberfläche ist etwas anderes als die ganz normale Erneuerung einer wassergebundenen Decke. Eine apshaltähnliche Oberfläche ist dauerhafter angelegt. Das hat seinen guten Grund: Wassergebundene Decken sind die teuersten Wege, die man anlegen kann. Sie erfordern alle paar Jahre eine Ausbesserung.

So sah es vor nicht allzu langer Zeit im Juli 2020 aus, nachdem der Weg nicht lange davor schon mal als wassergebundene Decke hergestellt wurde:

Verbindungsweg - Pfosten im Wald (Juli 2020)
Usingen-Kransberg, Verbindungsweg Am Wellenhaag - K739, Pfostensperrung im Wald im Juli 2020
Bild 4

Zu Bild 4: Alles ist zugewachsen, nur noch ein schmales Wegeband ist übrig. Meist verbergen sich im Grünbereich Dornen, die Platten verursachen können. Ausweichen wird zum Risiko. Brennesseln am Rand wuchern in den Weg und machen im Sommer ohne lange Hosen Probleme. So sieht kein Alltagsweg aus. In kurzer Zeit ist so ein Zustand wieder zu befürchten.

Feldwegbereich zur K739 / Friedrichsthaler Straße / Nähe Herrenmühle (Juli 2020)
Usingen-Kransberg, Verbindungsweg Am Wellenhaag - K739, Feldweg zur K739 im Juli 2020
Bild 5

Zu Bild 5: Der Feldwegbereich ist zerfahren. In diesem Bereich wird der Weg landwirtschaftlich genutzt, es fahren schon mal schwerere Fahrzeuge darüber. Eine normale wassergebundene Decke ist da für Schäden anfällig.

Einmündng K739 / Friedrichsthaler Straße / Nähe Herrenmühle (Juli 2020)
Usingen-Kransberg, Verbindungsweg Am Wellenhaag - K739, Einmündung K739 im Juli 2020
Bild 6

Im Übergangsbereich hält so eine Wegqualität meist etwas besser. Das Ende ist asphaltiert, hier kann man sicher anhalten und sicherer von der Straße abfahren.

Alltagswege sollen auch alltagstauglich sein!

Der ADFC Usinger Land ist der Meinung, dass ein solcher Weg, der den Ortsteil an die Kernstadt anbindet, grundsätzlich asphaltiert werden soll. Für den Alltag ist eine durchgängige, dauerhafte gute Qualität anzustreben. Asphaltwege könnte man im Winter auch mal räumen, sie halten mehr aus und sind über sehr viele Jahre wartungsfrei. Der Weg führt zudem durch ein unbeleuchtetes Waldstück, es stehen Pfosten im Weg. Eine Asphaltdecke böte die Möglichkeit, weiße Fahrbahnmarkierungen aufzubringen, die beim Radfahren ungemein helfen könnten, gerade bei Dunkelheit. In Summe sind asphaltierte Wege deutlich günstiger als wassergebundene Decken. Bei viel Feuchtigkeit verdrecken zudem die Fahrräder. Im Alltagsbereich sollte man das vermeiden.

Nach Meindung des ADFC soll nicht überall asphaltiert werden - aber auf den wenigen Hauptwegen schon, die im Alltag benutzt werden. Das ist hier der Fall. Es gibt also viele Gründe, diese Herstellung des Wegs als provisorisch anzusehen. In ein paar Jahren wird dieser Weg die Stadt wieder Geld kosten...

- - - Aktueller Hinweis - - -

Bis Ende November 2022 läuft noch der aktuelle ADFC-Fahrradklima-Test. Auf 20 Extra-Seiten nur zum Fahrradklima-Test 2022 geht der ADFC Usinger Land konkret auf das Usinger Land ein und benennt anhand der Fragen aus dem Test, was der ADFC in Neu-Anspach, Usingen und Wehrheim dazu wahrgenommen hat, wie der ADFC das bewertet und was der ADFC zu diem jeweilgen Themenblock fordert.
Die hier dargestellte Maßnahme gehört primär zu den Themenblöcken
Nehmen Sie doch am Fahrradklima-Test 2022 teil! Bis 30.November 2022 über