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letzte Aktualisierung: 09.12.2022
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ADFC-Fahrradklima-Test im Usinger Land (Neu-Anspach, Usingen, Wehrheim)

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Thema # 04 | Komfort beim Radfahren | Sind die Radwege eben oder holperig?

Bewertet werden sollen mit dieser Fragestellung die Qualität vorhandener Radwege - inner- und außerorts.

Als "Radwege" kann man je nach Betrachtung alle Wege sehen, auf denen man Rad fährt oder aber klassifizierte Radwege nach StVO (also reiner Radweg, gemeinsamer Radweg, Fußwege mit Rad-frei-Lösungen, Radstreifen, Schutzstreifen etc.). Im ländlichen Raum sollte man beides betrachten, da gerade Feld- und Waldwegverbindungen überhaupt erst ein sinnvolles Wegenetz ergeben.
  • Sind Radwege eher in gutem oder schlechtem Zustand?
  • Ist die Qualität so, dass man sicher und zügig vorankommen kann?
  • Sind Radwege als solche gut erkennbar - auch für andere Verkehrsteilnehmer:innen?
  • Gibt es Hindernisse und Einbauten (Pfosten, Sperren, Kanten, etc.) auf den Wegen?
Was zum Beispiel noch in die Bewertungsentscheidung einbezogen werden kann:
  • Genügen nicht klassifizierte Wege nur Freizeit- oder auch Alltagsanforderungen, können sie also einen Beitrag zur Verkehrswende leisten?
  • das Nicht-Vorhandensein ist auch ein Qualitätsmerkmal (ein sehr schlechtes)
Was der ADFC wahrgenommen hat (=positiv | =durchwachsen/neutral | =negativ):
  • klassifizierte Radwege außerorts - Zustand
    | alle: Klassifizierte Radwege sind die seltene Ausnahme und dann oft in schlechtem Zustand und nicht durchgängig (inklusive sicherem Anfang und Ende).
  • Feld- und Waldwege als Ersatz für "richtige" Radwege
    | alle: Feld- und Waldwege sind häufig wassergebunden ("geschottert") angelegt, anfällig für Witterung und Übernutzungsschäden, die Pflege und Instandsetzung erfolgt oft mit großen Zeitabständen/-verzögerungen
    | alle: selbst wichtige Hauptwege sind nicht oder nur teilweise oder schlecht asphaltiert - die Qualität wird gemeinhin als "gut" angesehen - das ist für die Freizeitnutzung vielleicht akzeptabel, aber nicht für die Alltagsnutzung
    | alle: Es fehlt durchweg das grundlegende Verständnis, dass Freizeitwege keine Verkehrswende herbeiführen können und wichtige Verbindungswege eben nicht mit den Freizeitansprüchen an Wegqualitäten abgetan sind.
  • Erkennbarkeit von Radwegen für andere Verkehrsteilnehmer:innen
    | Neu-Anspach, Usingen: Es gibt praktisch keine Kennzeichnungen wie etwa Markierungen bei einmündenden Wegen oder weiße Randmarkierungen entlang einer Verbindung auf asphaltierten Seitenwegen
    | Wehrheim: vor kurzem wurden zahlreiche Markierungen aufgebracht, die zum Teil deutlich die Sicherheit erhöhen dürften
    | Wehrheim: sämtliche Fahrradsymbole auf der Fahrbahn wurden entgegen den Empfehlungen viel zu weit am Fahrbahnrand aufgebracht, teilweise auch dort, wo geparkt wird; in der Rodheimer Straße sind die Farbmarkierungen übertrieben und schüren mehr Konflikte, als sie Probleme lösen; weiße Randmarkierungen fehlen völlig
  • Hindernisse / Einbauten (Radwege MÜSSEN frei davon sein!)
    | Neu-Anspach: häufige Einbauten wie Pfosten und Sperren, teils schlecht gekennzeichnet, häufig viel zu eng gesetzt (etwa für Gespanne, Anhänger, Lastenräder), aber auch für weniger Geübte
    | Usingen: wenige Einbauten - allerdings auch zu wenige Wege für den Radverkehr, um das positiv bewerten zu können
    | Wehrheim: einige Einbauten entfernt (etwa zur Saalburg), andere nicht (etwa Am Stellweg), gerade innerorts noch Pfosten und vor allem viele Kanten bei kurzen Verbindungswegen
    AKTUELLE ENTWICKLUNEN im Umfragezeitraum
    | Neu-Anspach, Usingen: Städte prüfen Einbauten auf Radverkehrsanlagen Neu-Anspach, Usingen | Einbauten auf Radwegen werden geprüft
    | Usingen: Wegausbesserung Kransberg (Am Wellenhaag) - K739 (Usatal) Usingen | Wegausbesserung Kransberg (Am Wellenhaag) - K739 (Usatal)
  • Vorhandensein von Radwegen außerorts
    | Neu-Anspach: einige Wege gibt es, vieles feht jedoch oder ist nicht durchgängig - und man bemüht sich nicht um Abhilfe, selbst wenn andere die Kosten tragen
    | Usingen: außerorts gibt es nur wenige Radwege entlang von Straßen; wenn, bei schlecht en Zuständen (etwa Michelbach - Eschbach) ohne echte Eigeninitiative zur Beseitigung (erst nach Einforderung UND öffentlicher Bloßstellung)
    | Wehrheim: außerorts gibt es eigentlich nur sehr wenige Radwege an Straßen, etwa nach Obernhain oder ein Stück zum Hessenpark oder abschnittsweise von Obernhain zur AS-Süd (zum Oberloh ist in diesem Sinne KEIN Radweg, es gibt keine Freigabe) - insgesamt zu wenig für eine mittlere Bewertung
  • sonstiges Radwegenetz außerorts
    | alle: Freizeitwege gibt es reichlich und in unterschiedlicher Qualität, meist sind sie für die Freizeitnutzung geeignet
    | alle. Als Alltagswege sind die meisten außerörtlichen, sonstigen Wege eher wenig geeignet, sie sind kein adäquates Angebot zu Straßen für Autos.
Entscheidend für Ihre persönliche Bewertung ist immer das, was Sie / Du wahrgenommen haben!

Hinweis:
Diese Zusammenstellungen können unvollständig sein und sind subjektive Wahrnehmungen. Für eine Bewertung sollten sie eigene Erfahrungen mit einfließen lassen. Die Zusammenstellung kann bei einer Einschätzung helfen, soll aber nicht als Bewertungsempfehlung verstanden werden.
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