Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC) Usinger Land e.V..

Fahrradklima-Test

letzte Aktualisierung: 09.12.2022

Linie unten (Menü links)
Ergebnisse vor. im März 2023!
Fahrradklima-Test - im Usinger Land
> Zum Internet-Portal...
 Sie sind hier: ADFC Usinger Land > Nachrichten

ADFC-Fahrradklima-Test im Usinger Land (Neu-Anspach, Usingen, Wehrheim)

|<< Anfang     |< davor      |    Übersichtsseite    |     danach >|     Ende >>|
- Seite 01 / 20 -
ADFC-Fahrradklima-Test - kurz erklärt.

Thema 02 | Mit gutem Beispiel voran | Wird fürs Radfahren geworben?

Der Fahrradklima-Test ist eine der größten Befragungen zum Radfahrklima weltweit und wird vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) durchgeführt.

Im Jahr 2022 findet die Umfrage zum 10. Mal statt - wie gewohnt vom 1. September bis 30. November. Per Fragebogen kann online oder auf Papier mit wenig Aufwand die Situation für Radfahrende in der eigenen Stadt oder Gemeinde (aber nicht nur) bewertet werden.

So haben neben einem selbst auch alle anderen Alltagsexpert*innen die Chance, Politik und Verwaltung ein wichtiges Feedback zur Situation von Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrern vor Ort zu geben.

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur fördert den ADFC-Fahrradklima-Test auf Beschluss des Deutschen Bundestages aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans 2022.

Beim ADFC Usinger Land mit Lokalbezug!

Im Hochtaunuskreis kamen alle 13 Kommunen in die Wertung. Somit ergibt sich ein guter lokaler Gesamteindruck und eine hoffentlich qualitätssteigende Konkurrenzsituation. Der Kreis selbst wird jedoch nicht bewertet - obwohl er auch aktiv wurde, etwa durch ein Radverkehrskonzept auf Kreisebene oder die Organisation der Fahrradwegweisung.

www.adfc-hochtaunus.de/Fahrradklima-Test-2022 Symbol für externen Link (ohne Funktion)

Im Usinger Land kamen erstmals 2020 alle drei Kommunen in die Wertung und können so verglichen werden - auch bundesweit. 2022 besteht die Chance, das zu wiederholen und Entwicklungen aufzuzeigen: Ist etwas passiert? Wurde es besser oder schlechter?

ADFC-Seiten zum Fahrradklima-Test 2020 im Usinger Land Symbol für externen Link (ohne Funktion)

Auf den nächsten Seiten - oben und unten sind Funktionen zum Blättern - gehen wir unter verschiedenen Aspekten der Fragestellungen auf die lokale Situation im Usinger Land ein. Wir geben Hinweise, worauf Sie achten sollten und liefern eine - unsere - Einschätzung. Informieren Sie sich gerne!

Informieren Sie sich auf diesen Seiten!
Zum Blättern gibt es oben und unten auf der Seite Steuerelemente.

Hinweis: An einigen Stellen haben wir Verweise eingebaut, die auf dazu passende Vorgänge oder Portale führen und nur durch das Symbol
Symbol für externen Link (ohne Funktion) gekennzeichnet sind. Sie können sich dort genauer informieren.

Tipp: Wer in früheren Befragungen schon teilgenommen hat und sich die Mühe gemacht hat, in Textform Details zu formulieren, kann gerne auf die Vorjahre verweisen! Die Daten ("Freitexte") sind noch da, sie stehen den Kommunen auch zur Verfügung (zu 2020 siehe
Usinger Land | Ergebnisse Fahrradklima-Test 2020 (auch textliche Rückmeldungen)).

Unser Versprechen zur Umfrage: Wir verwenden die Rückmeldungen, um Verbesserungen einzufordern, nachzuhalten, mehr Tempo an den Tag zu legen - auch wenn viele Umsetzungen lange Planungszeiten haben. Politik und Verwaltung mögen dazu neigen, die Ergebnisse zu den Akten legen - wir nicht. Der ADFC bleibt dran - und wir brauchen dafür Ihre Hilfe.

Machen Sie beim Fahrradklima-Test mit!

ADFC-Bilanz der letzten zwei Jahre im Usinger Land

Der ADFC hat für das Usinger Land Ende 2021/Anfang 2022 eine Zwischenbilanz gezogen und eine eigene Meinung formuliert:

Das reicht nicht. Ein bisschen mehr Freizeitradeln ist zu wenig.

VERKEHRSWENDE GEHT ANDERS.
- Seite 01 / 20 -