Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC) Usinger Land e.V..

Fahrradklima-Test

letzte Aktualisierung: 09.12.2022

Linie unten (Menü links)
Ergebnisse vor. im März 2023!
Fahrradklima-Test - im Usinger Land
> Zum Internet-Portal...
 Sie sind hier: ADFC Usinger Land > Nachrichten

ADFC-Fahrradklima-Test im Usinger Land (Neu-Anspach, Usingen, Wehrheim)

|<< Anfang    |< davor     |    Übersichtsseite    |     danach >|     Ende >>|
- Seite 03 / 20 -
Thema 03 | Gute Infrastruktur für alle | Können Klein und Groß sicher mit dem Rad fahren?

Bewertet werden sollen mit dieser Fragestellung, ob Infrastruktur wie Abstellanlagen, Wege etc. für alle Altersgruppen - die unterschiedliche Anforderungen haben - vorhanden sind?
  • Hast du das Gefühl, dass nur bestimmte Alters- oder Personengruppen
    radeln oder fahren alle mit dem Rad, egal, ob jung oder alt?
  • Sind für Kinder unter 8 / 10 Jahren die Bürgersteige breit genug und werden sie von parkenden Autos (Bürgersteigparken ist grundsätzlich explizit verboten!) frei gehalten?
  • Gibt es für sichere Fahrradnutzer:innen eher fahrbahnbezogene Lösungen (hier kann auch Tempo 30 ausreichen), für unsicherere Nutzer:innen getrennte oder verkehrsferne Wege - um ans Ziel zu kommen?
Was zum Beispiel in die Bewertungsentscheidung einbezogen werden kann:
  • ausreichende Bürgersteigbreiten (vor allem an Hauptverkehrsstraßen) und Freihaltung von parkenden Fahrzeugen
  • Gibt es viele Tempo-30-Abschnitte/Bereiche/Zonen?
  • Gibt es Lösungen für den Radverkehr an Knotenpunkten?
  • Sind GEEIGNETE Radwege, Schutzstreifen oder Radstreifen vorhanden?
  • Sind Radwegführungen auf GEEIGNETEN Bürgersteigen vorhanden (nicht zu schmal, Querungen sicher gestaltet, etc.)?
Was der ADFC wahrgenommen hat (=positiv | =durchwachsen/neutral | =negativ):
  • Ausreichende Bürgersteigbreiten (für Rad fahrende Kinder)
    | alle: ausreichende Bürgersteigbreiten sind eher selten, fast alle Bürgersteige unterschreiten die Soll-Vorgabe von 2,5 Metern - meist deutlich; häufig ist auf ohnehin zu schmalen Bürgersteigen auch noch das Parken zugelassen
  • freigehaltene Bürgersteige (für Rad fahrende Kinder)
    | Neu-Anspach, Usingen: Nein, vielmehr wird häufiger auf den ohnehin zu schmalen Bürgersteigen auch noch geparkt, ausgewiesene Parkplätze mit Bürgersteignutzung führen fast immer zu Bürgersteigbreiten unter 2,5 Metern (teils deutlich), neue Planungen (Usingen-Bahnhofstraße) ändern das nicht
    | Wehrheim: auf vielen - nicht allen - Bürgersteigen bemüht sich die Gemeinde seit 2022 weitgehend erfolgreich um die Freihaltung von Bürgersteigparkern (meist sind sie aber trotzdem noch viel zu schmal)
    | Wehrheim: an zahlreichen Stellen wurde neu (bzw. erneuert) das Parken auf Bürgersteigen zugelassen, wobei fast immer die verfügbare Bürgersteig"rest"breite meist deutlich unter 2,5 Metern bleibt
  • Tempo 30 (Abschnitte, Bereiche, Zonen)
    | alle: Wohngebiete sind fast durchgängig Tempo-30-Zonen
    | Neu-Anspach: an vielen Hauptstraßen ohne Radverkehrsanlagen ist mehr als Tempo 30 erlaubt
    | Usingen: in weiten Bereichen gilt auch auf Hauptverkehrsstraßen in der Kernstadt Tempo 30
    | Usingen: in etlichen innerörtlichen Bereichen an Hauptverkehrsstraßen kein Tempo 30; besonders häufig und wichtig in Ortsteilen
    | Wehrheim: auf Hauptverkehrsstraßen sind die Temporegelungen gemischt, gerade auf der sehr wichtigen Bahnhofstraße gilt Tempo 50 ()
  • Radverkehrslösungen an Knotenpunkten / Querungen
    | alle: vor allem außerorts (aber auch innerorts mit hoher Verkehrsbelastung) bei Straßenquerungen keine Lösungen (etwa Querungshilfen)
    | Neu-Anspach: häufige Ampelregelungen bei Querungen, leider oft mit zu schmalen Fahrbereichen und längeren Wartezeiten
    | Usingen: praktisch keine Lösungen für den Radverkehr
    | Wehrheim: an vielen Stellen inzwischen Farbmarkierungen, Bemühungen um punktuelle Lösungen (Oberloh: Querungshilfe Wehrheim | Vorgang Querung Oberloh, Schlink: Tempobegrenzung)
    | Wehrheim: im wichtigsten Knotenbereich (Wehrheim-Mitte) überhaupt keine Lösungen für den Radverkehr (im Kreuzungsbereich gilt sogar wieder Tempo 50!)
  • geeignete Radverkehrsanlagen innerorts (Radwege, Schutzstreifen, Radstreifen)
    | Neu-Anspach: an vielen - leider nicht allen - Hauptverkehrsstraßen gibt es meist ausreichend breite, getrennte Radwege
    | Neu-Anspach: an Hauptverkehrsstraßen ohne getrennte Radwege gibt es gar keine Lösungen, fast immer dürfen aber Autos parken - statt etwa Schutzstreifen zu markieren
    | Usingen, Wehrheim: so gut wie keine Anlagen bei sehr seltenen Ausnahmen (etwa Wehrheim-Saalburgsiedlung)
    | Wehrheim: ergreift auch Suggestivmaßnahmen, um Radfahrer:innen auf ungeeignete Wege zu locken (etwa Rodheimer Straße / Weg zum Schwimmbad Wehrheim | Vorgang Rodheimer Straße)
    AKTUELLE ENTWICKLUNEN im Umfragezeitraum
    | Neu-Anspach, Usingen: Städte prüfen Einbauten auf Radverkehrsanlagen Wehrheim | Vorgang Rodheimer Straße
  • geeignete Radwegführungen auf Bürgersteigen
    | Neu-Anspach: an vielen - leider nicht allen - Hauptverkehrsstraßen
    | Usingen: fast keine solchen Lösungen vorhanden
    | Wehrheim: vorhandene "Lösungen" fast durchweg nicht StVO-konform (und damit eigentlich rechtswidrig)
Entscheidend für Ihre persönliche Bewertung ist immer das, was Sie / Du wahrgenommen haben!

Hinweis:
Diese Zusammenstellungen können unvollständig sein und sind subjektive Wahrnehmungen. Für eine Bewertung sollten sie eigene Erfahrungen mit einfließen lassen. Die Zusammenstellung kann bei einer Einschätzung helfen, soll aber nicht als Bewertungsempfehlung verstanden werden.
- Seite 03 / 20 -
|<< Anfang    |< davor     |    Übersichtsseite    |     danach >|     Ende >>|