ADFC-Logo
Usinger Land e.V.
Neu-Anspach Usingen Wehrheim


    Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC) Usinger Land e.V.
.

 Mitglied im ADFC werden!

 

    |  Home  |  Über uns  |  Presse  |  geführte Radtouren  |  ADFC-Stammtisch |  
  Tourismus

  Service

  Nachrichten
  Neu-Anspach
  Usingen
  Wehrheim
  Umland
  Vereinsnachrichten
  Themen
  vor Ort
  Links
  Mitglied
  Intern
  Kontakt

letzte Aktualisierung: 07.01.2024

 Sie sind hier: ADFC Usinger Land > Nachrichten > Wehrheim (Einzelnachrichten)
Wehrheim: Querung am Oberloh
Wehrheim
Übersicht: Querung am Oberloh
Am Oberloh (außerorts von Wehrheim, etwa 1,5 km von der Ortsmitte Richtung Usingen auf der K725) wird eine neue Sporthalle gebaut, die auch Jugendlichen dienen soll, die häufig selbständig zum Sport kommen. Die Turn- und Sportgemeinschaft (TSG) Wehrheim setzt sich massiv für eine sichere Querungsmöglichkeit über die K725 am Oberloh ein, um den Weg für Jugendliche sicher zu machen.

Nach dem Umbau bleibt festzuhalten: Die Querungsstelle ist erheblich zu klein ausgefallen und ohne Not nur für einen Teil der wichtigen Zielgruppen (Normalfahrräder) hilfreich, für Gespanne - Fahrräder mit (Kinder-)Anhänger und Lastenräder - ist sie ungeeignet. Da es problemlos anders gegangen wäre, ist das Gesamturteil einer so teuren Lösung ungenügend.

ungenügend für den Gesamtzustand der Querungshilfe
Hinweis: Bitte lesen Sie unseren Erläuterungstext zu dem Bewertungsschema.

Der direkte Weg führt über die Usinger Straße. Was völlig ausgeblendet wird ist die innerörtliche Situation, um überhaupt erst mal an die Querungsstelle am Oberloh zu kommen. Der direkte Weg über die Usinger Straße stellt innerorts eine ausnehmend schlechte Situation für den Radverkehr dar. Sie enthält erhebliche Gefahren und verführt zu falschem Verhalten mit hohen Unfall- und Haftungsrisiken für Radfahrende.

Letzte Nachricht zum Thema:
Weitere Nachrichten zum Thema:

Verweise:

Letzte Nachricht
Radweg Wehrheim - Usingen > Querungshilfe Oberloh
Fahrbahnteiler viel zu klein - (Kinder-)Anhänger bleiben beim Halten auf der voll Fahrbahn stehen

Der Fahrbahnteiler am Oberloh ist nun fertig gebaut. Er ist allerdings nur für normale Fahrräder ohne (Kinder-)Anhänger gut geeignet, auch für Lastenräder (in denen man ja auch Kinder zum Sportplatz transportieren kann) ist der Fahrbahnteiler nicht geeignet - das ist ungenügend. Der Fahrbahnteiler ist viel zu kurz geraten. Hier wurde viel Geld ausgegeben und ohne Not insgesamt nur eine Teillösung erreicht. Wenn man das schon komplett umbaut, hätte man das auch gleich für alle Zielgruppen machen können. Gerade eine wichtige Zielgruppe - nämlich Erwachsene, die Kinder gerne auch mal in einem Anhänger oder im Lastenrad sicher transportieren würden - werden nicht unterstützt. Das ist in der Gesamtbetrachtung nicht zufriedenstellend, sondern ungenügend - so hilfreich für normale Fahrräder der neue Fahrbahnteiler auch ist. Denn das jetzt nochmal zu ändern, wird dem Steuerzahler ohne Gesichtsverlust kaum erklärbar sein. Ein "sehr gut" kann es auch für Normalräder nicht geben, weil der Verkehr auf der allgemeinen Fahrbahn etwa durch eine stärkere Verschwenkung nicht hinreichend wirksam abgebremst wird, sondern das Zu-schnell-fahren für beide Fahrtrichtungen weiterhin leicht ermöglicht.

Auswirkung der Maßnahme:
ungenügend für den Gesamtzustand der Querungshilfe
Teilbewertung:
gut für Fahrräder normaler Größe
ungenügend für Gespanne und Lastenräder (eine hier wichtige Zielgruppe)

Neuer Fahrbahnteiler - ein Rad normaler Länge kann geschützt halten
Wehrheim-Oberloh, Querungsstelle (Fahrbahnteiler) nach Fertigstellung
Bild 1: Querungshilfe mit Fahrrad in normaler Länge; Verortung in Open Streept Map Link zur Stadt Bad Camberg
Hier passt ein Rad quer und kann geschützt halten. Auch in Gegenrichtung kann noch ein zweites Rad halten.

Neuer Fahrbahnteiler - für Anhänger und Lastenrad zu kurz
Wehrheim-Oberloh, Querungsstelle (Fahrbahnteiler) nach Fertigstellung
Bild 2: Sicht im Fahrverlauf; Verortung in Open Streept Map Link zur Stadt Bad Camberg
Die Querungsstelle hat die Breite einer Fahrbahn, das ist anhand der Abbiegespur gut nachvollziehbar und so üblich. Allerdings lässt sich ein längeres Rad oder ein Gespann (etwa mit einem Kinderanhänger) nicht sicher aufstellen, irgendein Teil ragt immer in die Fahrbahn. Wie im Bild 1 erkennbar, wird sich ein Lastenrad kaum oder nur mit viel Zirkelei überhaupt im Mittelbereich unterbringen lassen, ein Gespann gar nicht. Das ist nicht nur für Radfahrende ärgerlich und nicht hilfreich, auch Autofahrenden nützt es wenig, wenn ein haltendes Gespann die Fahrbahn versperrt, weil es nicht auf die Mittelinsel passt. In solchen Fällen macht man die Mittelinsel länger, damit man sicher auffahren und das längere Fahrzeug komplett im Mittelbereich aufstellen kann, so dass man geschützt wartet und Autofahrende nicht behindert.

Es geht auch anders: Beispiel aus Steinbach (Sodener Straße):
Steinbach, Querungsstelle (Fahrbahnteiler) Sodener Straße
Bild 3: Beispiel einer für Fahrradgespanne und Lastenräfder geeigneten Lösung; Verortung in Open Streept Map Link zur Stadt Bad Camberg
Wie so ewtas geht, zeigt die Stadt Steinbach. Der Fahrbahnteiler ist mindestens 3 Mal so lang und vermutlich geringfügig breiter, was auch niemandem schadet, sondern nur nützlich ist. Hier lässt sich auch mit einem Gespann sicher im Mittelbereich warten. Die Musterlösungen des Landes Hessen beschreiben genau solche Lösungen auch.

Was man am Beispiel in Steinbach auch sieht: Die Fahrbahnen wurden richtig gut versetzt. Im Hintergrund sieht man eine zweite Querung, dort endet der links gerade noch erkennbare Radweg. Damit wird der Kraftfahrzeugverkehr gezielt an dieser Stelle angemessen gebremst. In Wehrheim ist das nicht so. Die gesamte Querungsstelle ist für beide Richtungen für schnelles Durchfahren ausgelegt. Auch das macht Steinbach erheblich besser. Würde der ADFC Usinger Land diese Lösung mit den gleichen Maßstäben bewerten, käme als Bewertung ein "sehr gut" heraus.

Die politischen Konstellationen sind dabei überraschend und dürfen an dieser Stelle einmal erwähnt werden: In Wehrheim gibt es eine Koalition Grün-Rot-Gelb (in dieser Reihenfolge!), in Steinbach ist es Gelb-Rot, wobei es in beiden hier gezeigten Fällen jeweils koalitionübergreifend kaum oder keine oppositionelle Kritik an den Maßnahmen gibt. Für Steinbach passt das, die Lösung ist wirklich sehr gut gelungen.

Wehrheim jedenfalls hat sich am Oberloh ohne Not für die teilweise ungeeignete Sparversion entschieden
. Eine durchdachte, breit angelegte Radverkehrsförderung sieht anders aus, etwa wie Steinbach es vormacht.

Und noch etwas ist anzumerken - dort könnte es Wehrheim (noch) besser machen: Auf derselben Straße in Wehrheim (Usinger Straße, das ist der Weg zum Oberloh) gibt es eine zweite Querungsstelle: Am Ortseingang. Wo Steinbach es schafft, sinnvoller Weise zwei Querungsstellen zu bauen, kommt Wehrheim über arg provisorisch ausgelegte Querungen, die den Verkehr überhaupt nicht abbremssen, nicht hinaus. Auch wenn man sich mit Markierungen, Schildern und abgerundeten Ecken viel Mühe gibt (siehe Nachricht zur
Usinger Straße), ist das nicht zufriedenstellend und allenfalls als Provisorium ausreichend. Auch dort wäre eine bauliche Querungshilfe angemessen, die übrigens auch im Radverkehrsnetz des Hochtaunuskreises vorgesehen ist.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-01-07

nach oben

Zusammenstellung bisheriger Nachrichten
Radweg Wehrheim - Usingen > Querungsstelle am Oberloh
Sperrung durch Baumaßnahme - ADFC-Umleitungsplan ohne Reaktion

Der ADFC hat am 26. März 2023 der Gemeinde Wehrheim eine Umleitung der beiden wichtigen Verkehrsbeziehungen (Nord-Süd und Ost-West) erarbeitet und der Gemeinde vorgeschlagen. Es liegt keine Reaktion vor. Eine Umleitung ist nach wie vor nicht festzustellen. Auch Infos in der Tagespresse oder bei der Gemeinde, die speziell Radfahrenden helfen könnten, sucht man vergebens.

Übersicht des Vorschlags - Knoten in der Karte (oben/mitte) ist gesperrt
Wehrheim-Oberloh: Strassensperrung am Ortsausgang Wehrheim (seitlicher Feldweg)
Grafik 1: Wehrheim-Oberloh: ADFC-Umleitungsvorschläge in der Übersicht; Verortung in Open Streept Map Link zur Stadt Bad Camberg

Dazu hat der ADFC detaillierte Standortbeschilderungen ausgearbeitet und übermittelt. Passiert ist im Laufe der Woche - nichts.


Radverkehr - egal ob Alltag oder touristisch - wird bei Baustellen nach wie vor nicht ernst genommen. Radfahrer:innen müssen sehen, wo sie bleiben - wohl dem, der sich auskennt. Werbung für das Verkehrsmittel Fahrrad ist das nicht.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-04-01

nach oben

Radweg Wehrheim - Usingen > Querungsstelle am Oberloh
Baubeginn - ein Monat Vollsperrung ohne Umleitung - muss das sein?

Am Oberloh wird die Querungsstelle gebaut, Ende April soll es fertig sein. Das ist ja erst mal eine schöne Nachricht. Nicht so schön ist das Baustellenmangement und damit verbundene Sperrungen. Gesperrt ist der Weg nicht nur für Autofahrer, auch für Fußgänger und Radfahrer. So schlimm kann es aber nicht sein, denn Linienverkehr darf durchfahren. Eine Umleitung für den Weg nach Usingen gibt es für den Radverkehr nicht, auch nicht für die radtouristischen Routen, die am Oberloh queren. Das geht auch klar aus dem Beschilderungsplan hervor, den die Gemeinde veröffentlicht hat:

Beschilderungsplan der Gemeinde Wehrheim Link zur Stadt Bad Camberg (PDF, ca. 5 MB)

Das kann man sicher anders machen. Zum einen ist die Sperrung für Fußgänger und Radfahrer vielleicht nicht einen Monat lang nötig. Und wenn, sollte es wenigstens eine Umleitung für den Radverkehr geben, schließlich ist das eine Strecke auf dem Radhauptnetz Hessen, eine wichtige Verbindung im Usinger Land zwischen Wehrheim und Usingen im Alltag, insbesondere ist es auch Schulweg nach Usingen, nicht zuletzt sind die querenden radtouristischen Rundrouten um Usingen und Wehrheim auch unterbrochen. Die Krönung ist, dass das Ordnungsamt engmaschig kontrollieren und Knöllchen verteilen will, denn zahlreiche Autofahrer ignorieren die Sperrung gepflegt - übrigens auch viele, die nur zum Sportplatz Oberloh und zurück wollen. Auch Radfahrer und Fußgänger dürften mit Knöllchen rechnen müssen - mangels einer ausgewiesenen Umleitung nach Usingen (da wollen Sie doch bestimmt mal hin) sollten Sie dann zumindest als Radfahrer:in unbedingt Widerspruch einlegen.

Nicht nur die Nord-Süd-Fahrtrichtung (Wehrheim - Oberloh - Usingen) ist gesperrt, auch die Ost-West-Richtung (Rundrouten um Wehrheim, Buchfinkenroute) - ohne, dass es eine Umleitung gäbe. Offensichtlich zieht man selbst das ausgeschilderte das Fahrradwegenetz bei der Umleitungsplanung nicht zu Rate.

Sperrung für alle außer Linienverkehr am Ortsausgang
Wehrheim-Oberloh: Strassensperrung am Ortsausgang Wehrheim (seitlicher Feldweg)
Bild 1: Wehrheim-Oberloh: Strassensperrung am Ortsausgang Wehrheim (seitlicher Feldweg); Verortung in Open Streept Map Link zur Stadt Bad Camberg

Rechts ist die Sperrung für Fußgänger und Radfahrer klar erkennbar. Leider gibt es keine Umleitung, das ist nur bis zum Oberloh und etwas weitläufig über Feldwege auf der Westseite der Straße ausgewiesen. Dort kann man auch nicht queren, um dern Weg nach Usingen zu erreichen, auch das ist gesperrt - es wird genau dort ja auch gebaut werden
.

Sperrung für alle außer Linienverkehr am Ortsausgang
Wehrheim-Oberloh: Strassensperrung am Ortsausgang Wehrheim (Fahrbahn)
Bild 2: Wehrheim-Oberloh: Strassensperrung am Ortsausgang Wehrheim (Fahrbahn); Verortung in Open Streept Map Link zur Stadt Bad Camberg

Wenn Linienverkehr durchfahren darf, sollten auch Radfahrer:innen, die nach Usingen müssen, durchfahren dürfen. So schlimm kann die Sperrung nicht sein. Dass Autoverkehr hier angesichts der größeren Anzahl und gerigner Flexibilität beim Ausweichen hier störend ist, kann man ja verstehen.

Sperrung für alle außer Linienverkehr am Ortsausgang
Wehrheim-Oberloh: Strassensperrung am Ortsausgang Wehrheim (Fahrbahn)
Bild 3: Wehrheim-Oberloh: Strassensperrung am Ortsausgang Wehrheim (Fahrbahn); Verortung in Open Streept Map Link zur Stadt Bad Camberg

Die Sperrung am Oberloh ist mehr halbherzig, das lädt zur Nutzung ein. Erst recht, weil kein Umweg ausgeschildert ist. Leicht möglich wäre das, wenn man nach links (im Bild nicht sichtbar) auf dem Feldweg zur Schlink bzw. Kreuzstein oder Schönen Platz weiter fährt und später rechts nach Wehrheim einfährt. Man kommt dann Am Kappengraben heraus. Umgekehrt sollte dann auch da die Beschilderung für den Radverkehr von Wehrheim nach Usingen beginnen. Wie man so etwas ordentlich ausschildert, zeigen wir auch gerne anhand einer kürzlichen Umleitung für den Radweg Köpperner Tal (trotz kleinerer Mängel musterhaft):
Leider muss auch die Querung am Oberloh gesperrt werden. Gelungen ist das für die Seite am Sportplatz:

Sperrung an der Ausfahrt Oberloh
Wehrheim-Oberloh: Strassensperrung am Oberloh (Ausfahrt)
Bild 4: Wehrheim-Oberloh: Strassensperrung an der Ausfahrt am Oberloh; Verortung in Open Streept Map Link zur Stadt Bad Camberg

Am Samstag, den 25. März konnte der ADFC regen Verkehr nach Usingen sowie vom und zum Oberloh beobachten. Die ausgewiesenen Feldwege wurden nicht genutzt, alles fährt weiter über die Straße. Auch querende Radfahrer:innen ignorieren diese Sperrung, sie müssten eigentlich auch weiträumiger umgeleitet werden. Da das auch fehlt, braucht man sich über Fehlverhalten nicht wundern.


Die Gegenseite ist übrigens so nicht gesperrt, da kann man queren. Das ist sicher so nicht gedacht. Eine Sperrbake liegt weit hinten auf dem Weg Richtung Schlink am Straßenrand herum, ist aber nicht aufgestellt.

Der ADFC hat natürlich auch konstruktive und konkrete Ideen dazu. So könnte eine Umleitungsplanung für den Radverkehr aussehen - sie müsste natürlich entsprechend beschildert werden):

ADFC-Umleitungsideen für den Bereich Oberloh
Grafik 1: Für größere Darstellung bitte anklicken!

Bei einer Ausschilderung wünschen wir uns eine hinreichende Qualität, also mit Angaben von Zielen zumindest als Fahrtrichtung (vor allem Wehrheim - Usingen) und / oder Logos für die betroffenen radtouristischen Routen. Das lässt sich auch provisorisch auf einem Drucker machen, laminieren und auf festen Schildern aufkleben. Das ist alles kein Hexenwerk. Vorbereitungszeit war mehr als genug, der Baubeginn hat sich schließlich längere Zeit verschoben. Man hätte auch mal im Vorfeld (natürlich mit etwas Vorlauf, das ist hier alles ehrenamtlich in der Freizeit ausgearbeitet) den ADFC fragen können.

Unser Fazit zum Stand der Umleitungsplanung 26.03.2023:
Insgesamt ist das ein nur auf den Autoverkehr ausgerichtetes Baustellenmanagement. Der Radverkehr kann sehen, wo er bleibt. Über bloße Sperrungen hinaus gibt es keinerlei Umleitungen. Dabei interessiert weder, dass es sich um das Radhauptnetz Hessen, eine Hauptverbindung im Radverkehrsnetz Hochtaunus, dem Schulweg nach Usingen und radtouristische Wege (Rundrouten um Wehrheim, Buchfinkenroute) handelt, noch, dass die Wege über die Fahrradwegweisung eigentlich explizit zum Befahren ausgewiesen sind.


Wehrheim ist beim Baustellenmangement für den Radverkehr in bester Gesellschaft

Das Baustellenmanagment für den Radverkehr scheint im Hochtaunuskreis weiter verbreitet ein Stiefkind zu sein. Negativ aufgefallen ist in letzter Zeit nicht nur Wehrheim mit dieser Planung, sondern mehrfach auch Friedrichsdorf und Usingen. Viel Spaß beim Nachschauen (alles Sperrungen ohne Umleitung):
Zur kürzlichen Radwegsanierung zwischen Bad Homburg und Friedrichsdorf gab es übrigens auch nicht gerade begeisternde Stimmen hinsichtlich der Umleitung - auch nachzulesen in der lokalen Tagespresse (Verweise leider nicht möglich).

Weitgehend gelungen ist hingegen diese Umleitung, das waren aber vermutlich auch die Radverkehrsprofis von Hessen Mobil, nicht eine Kommune aus dem Hochtaunuskreis:
Hinweis zum Schluss: Der örtliche ADFC bemerkt oft nur eher zufällig, ob es Baustellen mit oder ohne Umleitungen gibt. Es kann gut weitere Beispiele geben, die sich hier auflisten ließen - positiv wie negativ.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-03-26

nach oben

Zusammenstellung bisheriger Nachrichten
Radweg Wehrheim - Usingen > Fahrbahnmarkierung Höhe Oberloh
Neue Fahrbahnmarkierung auf dem Radweg Wehrheim - Usingen am Oberloh

Es wurden weitere, vollflächige Fahrbahnmarkierungen und Symbole auf dem Radweg zwischen Wehrheim und Obernhain an querenden Wegen aufgebracht, so auch in Höhe des Kellerhofs.
Wegzustand Radweg Wehrheim-Usingen, Höhe Oberloh (Markierung)
Bild 1: Sicht im Fahrverlauf; Verortung in Open Streept Map Link zur Stadt Bad Camberg
...die Querung ist für alle Verkehrsteilnehmer gut erkennbar. Gut gemacht, aber auch hier wieder etwas unsauber gearbeitet: Der Radweg ist vom Feldweg her abgesichert durch ein Vorfahrt-achten-Schild und dem Zusatzschild für querenden Radverkehr (nur Rückseite erkennbar). Normalerweise bringt man das Zusatzschild allerdings unterhalb des Hauptschildes an.

Hinweis:
Das ist nicht die Querung, die zum Erreichen der Sportanlagen realisiert werden muss. Hier wird "nur" an der gleichen Stelle eine Querung über einen angrenzenden Feldweg hergestellt. Die eigentliche Querung über die K725 (Usinger Straße) wird in Bildsicht links entstehen.

ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-06-30
hier ergänzt: 2022-07-06

nach oben

ADFC zeigt Alternativstrecken auf und gibt Hinweise

Der ADFC zeigt - ausgehend von der Wehrheimer Mitte mit einer Ausnahme - Alternativstrecken zur Usinger Straße auf und gibt Hinweise auf mögliche Gefahrenstellen - ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Die Darstellung ist eine Momentaufnahme. Das Fazit: Eine sehr gute Strecke, bei der man sicher Fahren kann (dies beinhaltet auch eine Verkehrssicherungspflicht für Strecken) gibt es nicht. Einige Verbindungen über Feldwege kommen dem recht nahe, es muss aber mit Einschränkungen gerechnet werden - etwa weil im Winter nicht geräumt wird.

ADFC-Grafik: Alternativstrecken mit Bewertungen
Zustand 2021-10
Kartengrundlage: (c) Open Street Map (osm.org)
Legende (Schulnoten): hellgrün: gut, blau: befriedigend; gelb: ausreichend, orange: mangelhaft, rot: ungenügend


Die Strecken im Einzelnen von Ost nach West mit einem Bewertungsversuch (immer ab Wehrheim-Mitte). Die Streckenbewertung muss nach dem Quellgebiet vorgenommen werden, deshalb ist eine einheitliche Bewertung und ein direkter Vergleich nicht möglich.
  • 1 | durch den alten Ortskern, Am Ried und den Panoramaweg
    Kritisch kann hier die Querung der Hauptstraße an der Straße Am Dorfborn und die Querung der Schießmauer wegen des situativ zu schnellen Autoverkehrs entlang der Schießmauer sein. Es besteht eine guter Anschluss über die Straße Am Wallgraben in größere südöstlich gelegene Wohngebiete. Der Umweg ist fast immer recht groß. Krisch ist derzeit die Querung am Oberloh.
    Die Wegführung ist für viele östliche Wohngebiete grundsätzlich empfehlenswert.
  • 2 | über die Usinger Straße, Am Kappengraben und den Panoramaweg
    Die Usinger Straße ist zwar geschwindigkeitsbeschränkt auf 30 km/h, aber stark belastet. Die Straße Am Kappengraben ist Erschließungsstraße für das Gewerbegebiet, dies bedeutet ein höheres Gefährdungspotential für Radfahrer, hier insbesonfdere bergab Richtung Wehrheim.
    Krisch ist derzeit die Querung am Oberloh.
    Die Wegführung ist daher allenfalls sehr eingeschränkt sinnvoll, etwa für im Straßenverkehr geübte Radfahrer/-innen, dann aber spürbar kürzer als Variante 1.
  • 3 | Usinger Straße, Töpferstraße, Feldstraße, Feldwege
    Die Usinger Straße ist zwar geschwindigkeitsbeschränkt auf 30 km/h, aber stark belastet. Die übrigen Straßen sind nur schwach belastet bei Tempo 30. Die Feldwegabschnitte sind teilweise sehr heruntergekommen und erfordern dann erhöhte Achtsamkeit.
    Die Wegführung ist aus der Residenz heraus wohl derzeit der beste Weg zum Sportplatz Oberloh.
  • 4 | Oranienstraße, Langwiesenweg, Feldwege
    Die Oranienstraße weist keinerlei Unterstützung für den Radvwerkehr auf. Sie ist stark belastet und mit Tempo 50 zu schnell befahrbar. Der ADFC plädiert als Sofortmaßnahme für Tempo 30 bis zum Langwiesenweg. Die Feldwege sind gut ausgebaut und weisen keine besondere Gefahrenstellen auf.
    Abgesehen von dem Abschnitt der Oranienstraße ist die Verbindung gut geeignet für südwestlich gelegene Wohngebiete.
Als Ergänzung für ganz südöstlich gelegene Wohngebiete ist hier unvollständig ein Weg westlich des Wilhelmshofs aufgezeigt, der allerdings eine kritische Querung der K728 beinhaltet.
  • 5 | Obernhainer Weg, Hofanlage Emmerich, östlich des Wilhelmshofs
    Ab dem Obernhainer Weg stellt dieser Weg bis auf die hier nicht aufgezeigte ungesicherte Querung der K728 einen guten Alternativweg dar und ist für ganz südöstlich gelegene Wohngebiete auch kein größerer Umweg. kritisch bleibt die Querung der K728, das ist auch der Kuppe und den hier gefahrenen recht hohen Geschwindigkeiten geschuldet.
    Abgesehen von der Querung der K728 ist die Wegführung für Teile der südöstlich gelegenen Wohngebiete gut geeignet. Die Feldwege selbst weisen keine besonderen Gefahrenstellen auf.
Der ADFC spricht aus grundsätzlichen Erwägungen heraus keine direkte Empfehlung aus. Insbesondere spricht gegen weite Strecken auf unbelechteten, abseitigen Feldwegen auch die schlechtere soziale Sicherheit. Verschiedene Strecken haben alle ihre Vor- und Nachteile, absolute Sicherheit gibt es nicht. Grundsätzlich gilt immer: Gehen Sie mit ihren Kindern die für Sie in Frage kommenden Strecke(n) durch, am Besten durch eine oder mehrere gemeinsame Radfahrten in beiden Richtungen. Weisen Sie auf Gefahrenpunkte hin, kontrollieren Sie das (hoffentlich) Erlernte - notfalls mehrfach.

Wir setzen uns für massive Verbesserungen auf dem direkten Weg, der Usinger Straße, ein. Lesen Sie dazu
in unserem Internet-Auftritt die Seite
mit umfangreichen Verbesserungsvorschlägen für diesen kritischen Abschnitt. Die Gemeinde sieht diesen Abschnitt offensichtlich auch als wichtigste Anbindung an, sonst würde man sich ja über eine Beleuchtung des Feldwegs außerorts nicht so intensiv bemühen. Die bestehenden Mängel lassen sich nur mittelfristig abstellen, es sind aber kurzfristige, teils sofort umsetzbare Verbesserungsmaßnahmen möglich, die der ADFC im nächsten Schritt ausarbeiten und bei der Gemeinde mit ähnlichem Nachdruck wie die TSG für die Querung einfordern wird.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2021-11-07

nach oben

Provisorische Absicherung mit Warnschildern und Blinklicht

Da die bauliche Querung
am Oberloh noch auf sich warten lässt, hat die Gemeinde wohl Warnschilder aufgestellt, die sehr groß ausgefallen sind. Man würde sich wünschen, das wäre an anderen ungesicherten Querungsstellen ähnlich.

Zustand 2021-10-24
Absicherung auf der Usinger Straße mit großen Schilderun und solarbetriebenen Warnblicklicht

ADFC-HE-HT-UL-sp, 2021-11-07

nach oben

Wehrheim > Querung am Oberloh
Thematische Einführung


Am Oberloh (außerorts von Wehrheim, etwa 1,5 km von der Ortsmitte Richtung Usingen auf der K725), wird eine neue Sporthalle gebaut, die auch Jugendlichen dienen soll, die häufig selbständig zum Sport kommen - und damit das Fahrrad nutzen. Die TSG setzt sich massiv für eine sichere Querungsmöglichkeit über die K725 am Oberloh ein, um den Weg für Jugendliche sicher zu machen.

Der direkte Weg führt über die Usinger Straße. Was völlig ausgeblendet wird: die innerörtliche Situation, um überhaupt erst mal an die Querungsstelle zu kommen. Der direkte Weg über die Usinger Straße stellt innerorts eine ausnehmend schlechte Situation für den Radverkehr dar. Sie enthält erhebliche Gefahren und verführt zu falschem Verhalten mit hohen Unfall- und Haftungsrisiken für Radfahrende.

ADFC-Grafik: Übersichtsdarstellung der Gesamtstrecke
Zustand 2021-10
Kartengrundlage: (c) Open Street Map (osm.org)
Legende (Schulnoten): hellgrün: gut, blau: befriedigend; rot: ungenügend


Deshalb verweisen wir auch auf den Vorgang
in unserem Internet-Auftritt mit umfangreichen Verbesserungsvorschlägen für diesen kritischen Abschnitt. Ohne eine Gesamtbetrachtung wird es keinen sicheren Weg zum Oberloh geben.

Für eine Verbesserung außerorts entlang der Usinger Straße - hier existiert ein begleitender Feldweg ohne Verkehrssicherungspflicht (also auch ohne Räumpflicht in Herbst und Winter) - setzt sich die Gemeindespitze ein, indem eine Beleuchtung installiert werden soll. Im gespräch ist eine Dauerbeleuchtung oder eine sensorgesteuerte Bedarfsbeleuchtung - beides recht kostenintensiv. Der ADFC Usinger Land sieht eine sensorgesteuerte LED-Beleuchtung als sinnvoller an, auch aus Gründen des Naturschutzes, der Vemeidung von Lichtverschmutzung sowie der Sparsamkeit mit dem Einsatz von Energie.

Die Querungsstelle hat nicht nur für Jugendliche Bedeutung, die per Rad von Wehrheim zum Sportkomplex am Oberloh gelangen wollen. An dieser Stelle verlaufen auch beliebte lokale radtouristisch genutzte Wege. Auch viele Wanderer und Spaziergänger nutzen diese Querung. Die Gemeinde Wehrheim plant, bis Anfang 2022 zwei lokale radtouristische Rundrouten um Wehrheim (darunter eine speziell für Familien ausgelobt) über diese Querungsstelle führen (siehe
Rundrouten um Wehrheim). Ende 2021 gilt hier für den Straßenverkehr eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 60 km/h, die in aller Regel nicht eingehalten, sondern überschritten wird. Gleichtzeitig ist die Stelle vor allem aus Richtung Usingen kommend schlecht einsehbar, weder Autofahrer noch Querende können gut erkennen, ob da gerade jemand unterwegs ist.

Mit dem Bau der Sporthalle wurde von der TSG auch die Forderung nach einer sicheren Querung gestellt. Diskutiert wurden verschiedene Möglichkeiten, unter anderem eine Ampelanlage und ein Fahrbahnteiler. Aus Sicht des ADFC ist ein Fahrbahnteiler das Mittel der Wahl, weil er den Verkehr grundsätzlich bremst, was an dieser Stelle ein gewünschter Effekt ist. So hat die Politik in 2021 auch entschieden.

Eine erste Planung einer Querung wurde aber zu klein ausgelegt, man hielt sich nicht an die Hessischen Richtlinien für solche Querungsstellen im Radverkehr. Es musste neu geplant werden und es wurde teurer, zudem verzögert sich dadurch die Umsetzung. Der ADFC wurde bei den Planungen nicht beteiligt, ein in Wehrheim bisher übliches Vorgehen. Der Bürgermeister hat dem ADFC inzwischen eine Änderung dieses Verhaltens der Verwaltung in Aussicht gestellt. Dem ADFC liegen aktuell keine Details zu der überarbeiteten oder zu überarbeitenden Planung vor.

ADFC-HE-HT-UL-sp, 2021-11-07

nach oben

 

   - Empfehlungen des ADFC -

 Servicestelle Hessische Radfernwege
Meldeplattform Radverkehr - Probleme melden!
ADFC-Reisen PLUS
bett+bike - Fahrradfreundliche Übernachtungsbetriebe
Deutschland per Rad entdecken!
Der ADFC präsentiert ausgewählte Urlaubsangebote
von Reiseveranstaltern!

Der ADFC präsentiert ausgewählte Urlaubsangebote von Reiseveranstaltern!
Radroutenplaner Hessen
bike+business - Fahrradfreundlicher Arbeitgeber
Fahrradcodierung
Mitgliederzeitschrift
des ADFC:
Radwelt - Die ADFC-Mitgliederzeitschrift.

 

ADFC Usinger Land e.V. - Impressum | Links | Kontakt | Spenden