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letzte Aktualisierung: 09.12.2022
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ADFC-Fahrradklima-Test im Usinger Land (Neu-Anspach, Usingen, Wehrheim)

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Thema 06 | Mit dem Rad in die Ortsmitte | Gut erreichbar oder umständlich?

Bewertet werden sollen mit dieser Fragestellung, wie gut die Ortsmitte innerhalb des (Haupt-)Orts erreichbar ist.
  • Kommt man sicher, driekt und komfortabel von Wohngebieten oder dem Ortsrand (kommend aus Ortsteilen) in die jeweilige Mitte/das Zentrum?
Was zum Beispiel in die Bewertungsentscheidung einbezogen werden kann:
  • Weg zu Einkaufsmärkten / in Gewerbegebiete?
  • Weg zum Bahnhof
  • Weg zur Verwaltung
  • Weg zur Schule
Was der ADFC wahrgenommen hat (=positiv | =durchwachsen/neutral | =negativ):
  • Weg ins Zentrum / die Mitte (des Hauptorts)
    | Neu-Anspach: in die Mitte kommt man im Ort meist recht gut auf Seitenwegen oder separaten Radwegen (es gibt wichtige Lücken), allerdings sind wichtige Einrichtungen dort wenig bis gar nicht angesiedelt (Einkauf, Verwaltung, Bahnhof, Schule)
    | Usingen: mitunter kommt man ganz gut an den Rand des Kernbereichs, dann allerdings ist es für Radfahrer:innen durchweg regelrecht fahrradfeindlich; teilweise sind auch direkte Zuwege (z. B. von Michelbach/Eschbach über die Schillerstraße) nicht fahrradfreundlich
    | Wehrheim: Teilbereiche kann man vom Rand - je nach Richtung - ganz gut erreichen, die Mitte selbst ist fahrradfeindlich, muss aber häufig passiert werden (aufgrund der Bedeutung tendenziell eher )
    AKTUELLE ENTWICKLUNEN im Umfragezeitraum
    | Usingen: Wegausbesserung Kransberg (Am Wellenhaag) - K739 (Usatal) Usingen | Wegausbesserung Kransberg (Am Wellenhaag) - K739 (Usatal)
  • Weg zu Einkaufsmärkten / in Gewerbegebiete
    | Neu-Anspach: bis auf wenige Ausnahmen sind Einkaufsmärkte in Gewebegebieten angesiedelt und diese für den Radverkehr praktisch nicht erschlossen - ohne erkennbare Bemühungen um Abhilfe
    | Usingen: sehr schlechte Verhältnisse für den Radverkehr in der Kernstadt
    | Wehrheim: nur richtungsbedingt gut, meist mit größeren Umwegen zur Vermeidung der Mitte () oder gar mit deren Passage () verbunden
  • Weg zur Verwaltung
    | Neu-Anspach: keinerlei Radverkehrseinrichtungen in der Bahnhofstraße, rückseitige Erreichbrkeit kann das nicht ausgleichen, keine zentrale Lage
    | Usingen: sehr schlechte Verhältnisse für den Radverkehr zum Erreichen der Verwaltung, nur aus wenigen Richtungen etwas besser, dann aber meist umwegig
    | Wehrheim: für große Teile ganz gut, auch durch die Straße Am Wallgraben; für große Teile aber mit der Querung der fahrradfeindlichen Mitte oder anderer, ungünstiger Querungen verbunden ()
  • Weg zur Schule
    | Neu-Anspach: über Verbindungen abseits der Hauptstraßen innerorts weitgehend ganz gut erreichbar, Schwächen auf diesen Wegen bei der Querung von Straßen und durch Einbauten (Pfosten, Schranken, Engstellen...)
    | Usingen: praktisch nicht für den Radverkehr ausgelegt, Wegsanierungen (Schlossgarten Usingen | Nachricht zur Sanierung des Schlossgartenwegs) mit gefährlichen Kanten
    | Wehrheim (lediglich Grundschule): im unmittelbaren Umfeld in letzter Zeit nochmal erheblich verbessert Wehrheim | Vorgang Bereich-Schulstrasse-Am-Buergerhaus; Schule leider nicht aus allen Bereichen gut erreichbar (deshalb eventuell auch gerechtfertigt); zielgruppenbedingt (bis zur 4. Klasse lässt man Kinder kaum selbständig oder in Begleitung zur Schule fahren) noch bedingt akzeptabel
AKTUELLE ENTWICKLUNEN im Umfragezeitraum
| Neu-Anspach, Usingen: Städte prüfen Einbauten auf Radverkehrsanlagen Wehrheim | Vorgang Rodheimer Straße

Entscheidend für Ihre persönliche Bewertung ist immer das, was Sie / Du wahrgenommen haben!


Hinweis:
Diese Zusammenstellungen können unvollständig sein und sind subjektive Wahrnehmungen. Für eine Bewertung sollten sie eigene Erfahrungen mit einfließen lassen. Die Zusammenstellung kann bei einer Einschätzung helfen, soll aber nicht als Bewertungsempfehlung verstanden werden.
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