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            | Hauptroutennetz Hochtaunus: Teilgebiet Usinger Becken | 
           
          
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             Das
Land Hessen plant ein Hessisches Radhauptnetz. Auch im Hochtaunuskreis
und im Usinger Land ist Radverkehr für Pendler Diskussionsgegenstand.
Der ADFC Usinger Land hat untersucht, ob das für den Hochtaunuskreis
grobe Landesnetz bereits für die Anbindung vom Usinger Land ins
Rhein-Main-Gebiet ausreicht oder ob ergänzende Maßnahmen notwendig sind. 
 
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Usinger Land > Hauptroutennetz Hochtaunus im Usinger Land 
             Fertigstellungsplanung von Radwegen an Bundes- und Landesstraßen in Hessen 
             2028/29
durchs Köpperner Tal und 2028 direkt zur Saalburg, weitere Maßnahmen im
Usinger Land stehen nicht an. Das sind keine guten Aussichten.
Radwegebau in Hessen dauert weiter lange, Bedarfe aus dem Usinger Land
werden gar nicht erst angemeldet. Es ist schön, das sin ein paar Jahren
mal irgendetwas fertig wird. Mit diesem Tempo und diesem
Ambitionsniveau wird man jedoch keine signifikaten Wirkungen erzielen. 
             
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ADFC-HE-HT-UL-sp, 2025-05-07 
 
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Zusammenstellung
bisheriger Nachrichten 
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             21. November 2019  #M01 
             Usinger Land: Radhauptnetz 
            ADFC-Ausarbeitung zur Anbindung des Usinger Beckens an Rhein-Main 
             
            Gegenstand dieser Ausarbeitung sind
Empfehlungen für ein kreisweites Hauptroutennetz für das Teilgebiet
Usinger Becken mit den Kommunen Neu-Anspach, Usingen und Wehrheim für 
den Berufsverkehr zum Anschluss an das Rhein-Main-Gebiet. 
             
            Anlässe sind die Ergänzung des
Hauptroutennetzes des Landes Hessen im Hochtaunuskreis um ein
Hauptkreisroutennetz bzw. Kreisvorrangnetz, der für den 6. November
einberufene Runde Tisch Radverkehr Hochtaunus sowie das für den 22.
August 2019 einberufene Expertengespräch zum Radverkehr im
Hochtaunuskreis. 
            
             
            Wichtigstes Ergebnis 
            
            
              
              
              - Kreishauptnetz als Ergänzung zum Landeshauptnetz erforderlich
 Die
im Landeshauptnetz vorgesehene Anbindung vom Usinger Becken in das
Rhein-Main-Gebiet durch das Köpperner Tal ist für die Abwicklung des
Berufsverkehrs per Fahrrad nicht ausgelegt und muss durch ein
Kreishauptnetz über die Saalburg und eine Aufsplittung Richtung Bad
Homburg und Oberursel ab der Saalburg ergänzt werden. 
 
             Pedelecs erfordern eine andere Gewichtung des Entscheidungsfaktors
Topografie, die dann weniger stark zu gewichten ist. Das macht über den
Taunuskamm als topografisch bewegtes Gebiet separate Routen
erforderlich, um Radverkehr optimal zu fördern. 
             
Schematische Darstellung der Ergebnisse: Bild
2: Radhauptnetze des Landes Hessen (abgestimmte Planung) und des
Hochtaunuskreises für die Anbindung des Usinger Beckens (Empfehlung
ADFC Usinger Land) 
  
            Bild 1 
             
            Bildlegende: 
- durchgezogene Linien (blau/grau): Radhauptnetz Hessen 
- gestrichelte Linien: Radhauptnetz Hochtaunus zur Anbindung des Usinger Beckens 
- graue Linien: nicht untersuchte Abschnitte 
- grüne Linien: geplante Maßnahmen in Umsetzung 
- rote Linie: Abschnitt mit Lücken und Neubaubedarf 
- lila Linien: Abschnitte mit Ertüchtigungsbedarf
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            | ADFC-Dossier zum Thema
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