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Usingen:
Bahnhofstraße
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Usingen
Übersicht: Bahnhofstraße
Die
komplette Bahnhofstraße soll umgestaltet werden und ein neues Gesicht
erhalten. Sie soll als "Entrée" vor allem vom Bahnhof fungieren.
Blick auf der Bahnhofstraße Richtung Kernstadt: Hauptachse ohne Radverkehrsanlagen
Zustand im März 2022.
Weitere Nachrichten zum Thema:
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Gesamtdossier zum Download:
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Letzte Nachricht |
Usingen
> Bahnhofstraße
ADFC ruft zur Beteiligung der Bürger auf
Der
ADFC Usinger Land appelliert an die Usinger Stadtverordnetenversammlung
am 4. Juli 2022, den Kreisel Bahnhofstraße / Westerfelder Weg weder zu
beschließen noch abzulehnen, sondern ganz im Sinne des ISEK-Prozesses
eine Bürgerbeteiligung für die Bahnhofstraße insgesamt mit
Planungsvorschlägen aus einem Guss - natürlich inklusive des
Knotenbereichs Bahnhofstraße / Westerfelder Weg - durchzuführen.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-07-01
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Zusammenstellung
bisheriger Nachrichten
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Usingen
> Bahnhofstraße
Termin mit der Stadt Usingen zum Umbau der Bahnhofstraße
Termin
zwischen der Stadt Usingen und dem ADFC Usinger Land zur erstmaligen
Vorstellung der städtischen Planung für die Bahnhofstraße in Usingen
Das Gespräch fand auf Initiative der Stadt Usingen statt. Die
Ankündigung eines Gesprächs durch die Stadt gab es bereits am 24. März
2022. Ausgangspunkt ist das ADFC-Dossier vom 11. März 2022 und eine
entsprechende Veröffentlichung im Internet zu dem Thema sowie eine Mail
darüber an die Stadt Usingen sowie separat an Parteien in Usingen vom
20. März 2022. Anlass der Erstellung des ADFC-Dossiers war ein durch
eine zufällige Routinerecherche aufgefallener Haushaltsansatz der Stadt
Usingen für die Bahnhofstraße.
Das Gesamtfazit:
Die Stadtverwaltung hat durch die Aufforderung an den ADFC zur
Bestätigung einer verwaltungsinternen Aktennotiz versucht, ein Gespräch
über eine erstmals vorgestellte, komplexe Planung mit dem ADFC zu
missbrauchen, um willkürliche, unvollständige und teils sogar im
Sinnzusammenhang regelrecht falsch formulierte Aussagen, die zudem ohne
jeglichen Vorlauf und ohne eine der Stadt tatsächlich mögliche
Vorabinformationen an den ADFC zur Vorbereitung und in der
Gegenüberstellung mehrerer gelernter Fachleute einem einzelnen Laien
gegenüber zustande kamen, als eine Vereinbarung mit dem ADFC
hinzustellen, der von der Stadt noch nicht einmal als Träger
öffentlicher Belange anerkannt oder gleichgestellt behandelt wird.
Insbesondere die Behauptung in dem Aktenvermerk, es habe mit dem ADFC
Vereinbarungen gegeben, ist dabei sogar vollständig falsch.
Der ADFC bleibt bei den
Aussagen aus dem Dossier vom 11. März 2022, Aussagen daraus können
problemlos auf die vorgelegte Planung angewendet werden.
Forderung: Planung durch ein spezialisiertes Planungsbüro
Besonders hervorheben und sogar noch verstärken möchte der ADFC die
Forderung, dass diese Planung durch ein Büro vorgenommen wird, dass
ausgewiesene Expertise zu Radverkehrsplanungen in komplexen Situationen
nachweisen kann. Hierzu möchten wir ein Beispiel aus der von der Stadt
vorgestellten Planung aufführen, das aufzeigt, dass grundlegendes
Planungswissen in die städtische Planung gar nicht einfloss: Im Bereich
zwischen Kreisel und der Straße Am Riedborn wurde eine
Radverkehrsanlage, offensichtlich ein Schutzstreifen, vollständig über
den Bereich der Bushaltestelle unterbrechungsfrei hinweggeführt. Erst
der ADFC hat die städtischen Vertreter darauf in der ja bereits für die
HFA-Sitzung (Haupt- und Finanzausschuss) veröffentlichten Planung
aufmerksam machen müssen. Das spricht als Beispiel nicht nur für sich,
sondern ausdrücklich für die Vergabe der Planung von Grund auf an ein
spezialisiertes Planungsbüro.
Unser grundsätzlicher Standpunkt:
Es soll keine Fördermittel für Planungen und Umsetzungen geben, wenn
die Grundprinzipien wie Mindestbreiten für Bürgersteige, Mindestbreiten
für Radverkehrsanlagen und Mindestabstände etwa zu parkenden Fahrzeugen
nicht Vorgabe sind bzw. nicht eingehalten werden.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-06-30
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Usingen
> Bahnhofstraße
Planung in Arbeit, ADFC-Vorschläge sollen einfließen können
Am
24. März hat der ADFC die Rückmeldung erhalten, dass zum einen die
Üerlegungen des ADFC einfließen können, zum anderen möglichst bald eine
Planung als Vorlage für die politische Entscheidung erarbeitet sein
soll, die Details zum Kreisel und zur Zufahrt zum LIDL-Gelände
beinhalten soll. Der Rückmeldung nach soll es auch in Kürze weiter
gehen.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-03-27
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Usingen
> Bahnhofstraße
ADFC-Ausarbeitung als Diskussionsgrundlage
Angesichts
inzwischen zahlreicher vorliegender Konzepte und immer drängenderen
Handlungsbedarf in Usingen legt der ADFC Usinger Land nun mit einer
ersten Ausarbeitung eine Diskussionsgrundlage, indem Leitgedanken für
die Bahnhofstraße formuliert werden und sinnvolle Lösungsmöglichkeiten
aufgezeigt werden. Es muss vor allem eine Gesamtlösung gefunden werden,
die auch alle Anschlüsse umfasst.
Als Optimallösung sieht der ADFC einen durchgehenden, baulich
separierten Zweirichtungsradweg vom Bahnhof bis zum Ende an der
Wilhelmjstraße / Zitzergasse:
Grafik-2a
Radverkehrsfürhungsformen (Zweirichtungsradweg)
Eher realisierbar ist nach Einschätzung des ADFC aufgrund der
vorhandenen Straßenbreiten im Verlauf eine Mischvariante von
Führungsformen:
Grafik-2b
Radverkehrsfürhungsformen (Mischform)
Viele weitere Details finden Sie in unserem Dossier zum Thema, das wir
hier auch zum PDF-Download anbieten (siehe oben).
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-03-11
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Usingen
> Bahnhofstraße
Themeneinführung und
ADFC-Diskussionsgrundlage
Die
Bahnhofstraße in Usingen ist eine innerörtliche Hauptverkehrsachse in
Nord-Süd-Richtung für alle Verkehrsarten. Sie verbindet den Bahnhof
(Schienenanbindung Richtung Rhein/Main bzw. Grävenwiesbach/Solmstal zur
Lahn) mit der Kernstadt.
Entlang der Bahnhofstraße liegen im mittleren Bereich (Stockheimer
Bach) mehrere Vollsortiment-Einkaufsmärkte, über die Richtung Westen
abzweigende Straße Am Riedborn erreicht man weitere
Vollsortiment-Einkaufsmärkte, zahlreiche kleiner Einkaufsgeschäfte, ein
größeres Gewerbegebiet unter anderem mit einem Ärztehaus. Alle
wichtigen Einkaufs-/Versorgungsziele liegen auf der Westseite der
Bahnhofstraße.
Über die Straße Neuer Marktplatz wird zudem ein Gelände für
Großveranstaltungen (Festplatz) erreicht.
In der Bahnhofstraße sind keinerlei Radverkehrsanlagen vorhanden. Der
Radverkehr wird komplett im Mischverkehr bei Tempo 30 geführt.
Die Belastung durch den Kraftfahrzeugverkehr ist sehr hoch, eine
Reduzierung ist aufgrund der wichtigen anliegenden Ziele (Bahnhofstraße
/ Neuer Marktplatz / Am Riedborn) nicht abzusehen, insbesondere auch
nicht durch den Bau einer Umfahrungsstraße (unabhängig von der
Ausführung).
Die Bahnhofstraße ist für den Fußgängerverkehr von und zum Bahnhof,
darunter ein sehr hoher Anteil Schüler, die Hauptverkehrsachse und auch
mit Fußgängerverkehr hoch belastet.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-03-11
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