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letzte Aktualisierung: 01.07.2022

 Sie sind hier: ADFC Usinger Land > Nachrichten > Usingen (Einzelnachrichten)
Usingen: Bahnhofstraße
Usingen
Übersicht: Bahnhofstraße
Die komplette Bahnhofstraße soll umgestaltet werden und ein neues Gesicht erhalten. Sie soll als "Entrée" vor allem vom Bahnhof fungieren.
Blick auf der Bahnhofstraße Richtung Kernstadt: Hauptachse ohne Radverkehrsanlagen
Usingen Bahnhofstrasse
Zustand im März 2022.

Weitere Nachrichten zum Thema:

Gesamtdossier zum Download:

Letzte Nachricht
Usingen > Bahnhofstraße
ADFC ruft zur Beteiligung der Bürger auf

Der ADFC Usinger Land appelliert an die Usinger Stadtverordnetenversammlung am 4. Juli 2022, den Kreisel Bahnhofstraße / Westerfelder Weg weder zu beschließen noch abzulehnen, sondern ganz im Sinne des ISEK-Prozesses eine Bürgerbeteiligung für die Bahnhofstraße insgesamt mit Planungsvorschlägen aus einem Guss - natürlich inklusive des Knotenbereichs Bahnhofstraße / Westerfelder Weg - durchzuführen
.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-07-01

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Zusammenstellung bisheriger Nachrichten
Usingen > Bahnhofstraße
Termin mit der Stadt Usingen zum Umbau der Bahnhofstraße

Termin zwischen der Stadt Usingen und dem ADFC Usinger Land zur erstmaligen Vorstellung der städtischen Planung für die Bahnhofstraße in Usingen

Das Gespräch fand auf Initiative der Stadt Usingen statt. Die Ankündigung eines Gesprächs durch die Stadt gab es bereits am 24. März 2022. Ausgangspunkt ist das ADFC-Dossier vom 11. März 2022 und eine entsprechende Veröffentlichung im Internet zu dem Thema sowie eine Mail darüber an die Stadt Usingen sowie separat an Parteien in Usingen vom 20. März 2022. Anlass der Erstellung des ADFC-Dossiers war ein durch eine zufällige Routinerecherche aufgefallener Haushaltsansatz der Stadt Usingen für die Bahnhofstraße.

Das Gesamtfazit:
Die Stadtverwaltung hat durch die Aufforderung an den ADFC zur Bestätigung einer verwaltungsinternen Aktennotiz versucht, ein Gespräch über eine erstmals vorgestellte, komplexe Planung mit dem ADFC zu missbrauchen, um willkürliche, unvollständige und teils sogar im Sinnzusammenhang regelrecht falsch formulierte Aussagen, die zudem ohne jeglichen Vorlauf und ohne eine der Stadt tatsächlich mögliche Vorabinformationen an den ADFC zur Vorbereitung und in der Gegenüberstellung mehrerer gelernter Fachleute einem einzelnen Laien gegenüber zustande kamen, als eine Vereinbarung mit dem ADFC hinzustellen, der von der Stadt noch nicht einmal als Träger öffentlicher Belange anerkannt oder gleichgestellt behandelt wird. Insbesondere die Behauptung in dem Aktenvermerk, es habe mit dem ADFC Vereinbarungen gegeben, ist dabei sogar vollständig falsch.

Der ADFC bleibt bei den Aussagen aus dem Dossier vom 11. März 2022, Aussagen daraus können problemlos auf die vorgelegte Planung angewendet werden.

Forderung: Planung durch ein spezialisiertes Planungsbüro
Besonders hervorheben und sogar noch verstärken möchte der ADFC die Forderung, dass diese Planung durch ein Büro vorgenommen wird, dass ausgewiesene Expertise zu Radverkehrsplanungen in komplexen Situationen nachweisen kann. Hierzu möchten wir ein Beispiel aus der von der Stadt vorgestellten Planung aufführen, das aufzeigt, dass grundlegendes Planungswissen in die städtische Planung gar nicht einfloss: Im Bereich zwischen Kreisel und der Straße Am Riedborn wurde eine Radverkehrsanlage, offensichtlich ein Schutzstreifen, vollständig über den Bereich der Bushaltestelle unterbrechungsfrei hinweggeführt. Erst der ADFC hat die städtischen Vertreter darauf in der ja bereits für die HFA-Sitzung (Haupt- und Finanzausschuss) veröffentlichten Planung aufmerksam machen müssen. Das spricht als Beispiel nicht nur für sich, sondern ausdrücklich für die Vergabe der Planung von Grund auf an ein spezialisiertes Planungsbüro.

Unser grundsätzlicher Standpunkt:
Es soll keine Fördermittel für Planungen und Umsetzungen geben, wenn die Grundprinzipien wie Mindestbreiten für Bürgersteige, Mindestbreiten für Radverkehrsanlagen und Mindestabstände etwa zu parkenden Fahrzeugen nicht Vorgabe sind bzw. nicht eingehalten werden.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-06-30

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Usingen > Bahnhofstraße
Planung in Arbeit, ADFC-Vorschläge sollen einfließen können

Am 24. März hat der ADFC die Rückmeldung erhalten, dass zum einen die Üerlegungen des ADFC einfließen können, zum anderen möglichst bald eine Planung als Vorlage für die politische Entscheidung erarbeitet sein soll, die Details zum Kreisel und zur Zufahrt zum LIDL-Gelände beinhalten soll. Der Rückmeldung nach soll es auch in Kürze weiter gehen.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-03-27

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Usingen > Bahnhofstraße
ADFC-Ausarbeitung als Diskussionsgrundlage

Angesichts inzwischen zahlreicher vorliegender Konzepte und immer drängenderen Handlungsbedarf in Usingen legt der ADFC Usinger Land nun mit einer ersten Ausarbeitung eine Diskussionsgrundlage, indem Leitgedanken für die Bahnhofstraße formuliert werden und sinnvolle Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt werden. Es muss vor allem eine Gesamtlösung gefunden werden, die auch alle Anschlüsse umfasst.

Als Optimallösung sieht der ADFC einen durchgehenden, baulich separierten Zwei­richtungsradweg vom Bahnhof bis zum Ende an der Wilhelmjstraße / Zitzergasse:
Usingen-Bahnhofstrasse Grafik-2a Radverkehrsführungsformen (Zweirichtungsradweg)

Grafik-2a Radverkehrsfürhungsformen (Zweirichtungsradweg)


Eher realisierbar ist nach Einschätzung des ADFC aufgrund der vorhandenen Straßenbreiten im Verlauf eine Mischvariante von Führungsformen
:
Usingen-Bahnhofstrasse Grafik-2b Radverkehrsführungsformen (Mischformen)

Grafik-2b Radverkehrsfürhungsformen
(Mischform)

Viele weitere Details finden Sie in unserem Dossier zum Thema, das wir hier auch zum PDF-Download anbieten (
siehe oben).

ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-03-11

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Usingen > Bahnhofstraße
Themeneinführung und ADFC-Diskussionsgrundlage

Die Bahnhofstraße in Usingen ist eine innerörtliche Hauptverkehrsachse in Nord-Süd-Richtung für alle Verkehrsarten. Sie verbindet den Bahnhof (Schienenanbindung Richtung Rhein/Main bzw. Grävenwiesbach/Solmstal zur Lahn) mit der Kernstadt.

Entlang der Bahnhofstraße liegen im mittleren Bereich (Stockheimer Bach) mehrere Vollsorti­ment-Einkaufsmärkte, über die Richtung Westen abzweigende Straße Am Riedborn erreicht man weitere Vollsortiment-Einkaufsmärkte, zahlreiche kleiner Einkaufsgeschäfte, ein größeres Gewerbegebiet unter anderem mit einem Ärztehaus. Alle wichtigen Einkaufs-/Versorgungsziele liegen auf der Westseite der Bahnhofstraße.

Über die Straße Neuer Marktplatz wird zudem ein Gelände für Großveranstaltungen (Festplatz) erreicht.

In der Bahnhofstraße sind keinerlei Radverkehrsanlagen vorhanden. Der Radverkehr wird komplett im Mischverkehr bei Tempo 30 geführt.

Die Belastung durch den Kraftfahrzeugverkehr ist sehr hoch, eine Reduzierung ist aufgrund der wichtigen anliegenden Ziele (Bahnhofstraße / Neuer Marktplatz / Am Riedborn) nicht abzu­sehen, insbesondere auch nicht durch den Bau einer Umfahrungsstraße (unabhängig von der Ausführung).
Die Bahnhofstraße ist für den Fußgängerverkehr von und zum Bahnhof, darunter ein sehr hoher Anteil Schüler, die Hauptverkehrsachse und auch mit Fußgängerverkehr hoch belastet.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-03-11

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