Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC) Usinger Land e.V..

Fahrradklima-Test

letzte Aktualisierung: 09.12.2022

Linie unten (Menü links)
Ergebnisse vor. im März 2023!
Fahrradklima-Test - im Usinger Land
> Zum Internet-Portal...
 Sie sind hier: ADFC Usinger Land > Nachrichten

ADFC-Fahrradklima-Test im Usinger Land (Neu-Anspach, Usingen, Wehrheim)

|<< Anfang    |< davor     |    Übersichtsseite    |     danach >|     Ende >>|
- Seite 08 / 20 -
Thema 08 | Ziel erreichen mit dem Rad | Unkompliziert oder mit Umwegen?

Bewertet werden sollen mit dieser Fragestellung, ob Sie ihre Ziele mit dem Rad gut erreichen können. Hier behandeln wir INNERÖRTLICHE Bereiche. Für den außerörtlichen Bereich gibt es einen separaten Themenblock (Nachfolger, Nr. 9).
  • Wenn Sie mit dem Rad zu einem Ziel in der bewerteten Kommune (primär die eigene, man kann aber auch zusätzlich andere Kommunen bewerten) fahren wollen - kommen Sie da gut hin?
Was zum Beispiel in die Bewertungsentscheidung einbezogen werden kann:
  • Müssen Umwege gefahren werden?
  • Haben Sie auf dem Weg gute oder schlechte Wegoberflächen?
  • Muss die Straße im Verkehr mitbenutzt werden?
  • Sind gefährliche Querungsstellen auf dem Weg?
  • Gibt es Engstellen, Hindernisse, Einbauten wie Pfosten, Umlaufsperren ("Drängelgitter"), Schranken etc.?
Was der ADFC wahrgenommen hat (=positiv | =durchwachsen/neutral | =negativ):

Hier hängt die Bewertung unmittelbar von den individuellen Situationen ab, deshalb können hier keine Beispiele genannt werden, die hier helfen könnten. Ein Indikator kann aber die Fahrradfreundlichkeit von Hauptverkehrsstraßen und zentralen Bereichen sein, ebenso wie die Gestaltung größerer Wohngebiete in der Fläche. Hier können sich Argumente wiederholen - das unterstreicht nur deren Bedeutung.
  • Radverkehrsgestaltung an Hauptverkehrsstraßen und in zentralen Bereichen
    | Neu-Anspach: bis auf wenige Ausnahmen sind Einkaufsmärkte in Gewebegebieten angesiedelt und diese für den Radverkehr praktisch nicht erschlossen - ohne erkennbare Bemühungen um Abhilfe; keine oder nur teilweise Radverkehrsanlagen an wichtigen Hauptstraßen (Bahnhofstraße, Adolf-Reichwein-Straße, Häuser Weg, Raiffeisenstraße, Breite Straße/Taunusstraße, Saalburgstraße, Weilstraße, Knotenbereiche und Querungsstellen dazu)
    | Neu-Anspach: viele kleinteilige Wege in großflächigen Wohngebieten sind gut nutzbar
    | Usingen: sehr schlechte Verhältnisse für den Radverkehr in der Kernstadt
    | Wehrheim: nur richtungsbedingt gut (⊕), gesamte Mitte im Fahrbahnbereich fahrradfeindlich, meist mit größeren Umwegen zur Vermeidung der Mitte verbunden, keine Lösung in der Bahnhofstraße (Wehrheim | Vorgang Bahnhofstrasse (Suedabschnitt)), mäßige Lösungen in der Usinger Straße (Wehrheim | Vorgang Usinger Strasse)
AKTUELLE ENTWICKLUNEN im Umfragezeitraum
| Neu-Anspach, Usingen: Städte prüfen Einbauten auf Radverkehrsanlagen Wehrheim | Vorgang Rodheimer Straße

Entscheidend für Ihre persönliche Bewertung ist immer das, was Sie / Du wahrgenommen haben!

Hinweis:
Diese Zusammenstellungen können unvollständig sein und sind subjektive Wahrnehmungen. Für eine Bewertung sollten sie eigene Erfahrungen mit einfließen lassen. Die Zusammenstellung kann bei einer Einschätzung helfen, soll aber nicht als Bewertungsempfehlung verstanden werden.
- Seite 08 / 20 -
|<< Anfang    |< davor     |    Übersichtsseite    |     danach >|     Ende >>|