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ADFC-Fahrradklima-Test im Usinger Land
(Neu-Anspach, Usingen, Wehrheim)
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- Ergänzungen für Angaben bis Mitte 2024 sind in Vorbereitung -
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Bewertet
werden sollen mit dieser Fragestellung, ob Sie ihre Ziele mit dem Rad
gut erreichen können. Hier behandeln wir INNERÖRTLICHE Bereiche. Für den außerörtlichen Bereich gibt es einen separaten Themenblock (Nachfolger, Nr. 9).
- Wenn Sie mit dem Rad zu einem
Ziel in der bewerteten Kommune (primär die eigene, man kann aber auch
zusätzlich andere Kommunen bewerten) fahren wollen - kommen Sie da gut
hin?
Was zum Beispiel in die Bewertungsentscheidung einbezogen werden kann:
- Müssen Umwege gefahren werden?
- Haben Sie auf dem Weg gute oder schlechte Wegoberflächen?
- Muss die Straße im Verkehr mitbenutzt werden?
- Sind gefährliche Querungsstellen auf dem Weg?
- Gibt es Engstellen, Hindernisse, Einbauten wie Pfosten, Umlaufsperren ("Drängelgitter"), Schranken etc.?
Was der ADFC wahrgenommen hat (⊕=positiv | ⊙=durchwachsen/neutral | ⊖=negativ):
Hier hängt die Bewertung
unmittelbar
von den individuellen Situationen ab, deshalb können hier keine
Beispiele genannt werden, die hier helfen könnten. Ein Indikator kann
aber die Fahrradfreundlichkeit von Hauptverkehrsstraßen und zentralen
Bereichen sein, ebenso wie die Gestaltung größerer Wohngebiete in der
Fläche. Hier können sich Argumente wiederholen - das unterstreicht nur
deren Bedeutung.
- Radverkehrsgestaltung an Hauptverkehrsstraßen und in zentralen Bereichen
⊖
| Neu-Anspach: bis auf wenige Ausnahmen sind Einkaufsmärkte in
Gewebegebieten angesiedelt und diese für den Radverkehr praktisch nicht
erschlossen - ohne erkennbare Bemühungen um Abhilfe; keine oder nur
teilweise Radverkehrsanlagen an wichtigen Hauptstraßen (Bahnhofstraße,
Adolf-Reichwein-Straße, Häuser Weg, Raiffeisenstraße, Breite
Straße/Taunusstraße, Saalburgstraße, Weilstraße, Knotenbereiche und
Querungsstellen dazu)
⊕ | Neu-Anspach: viele kleinteilige Wege in großflächigen Wohngebieten sind gut nutzbar
⊖ | Usingen: sehr schlechte Verhältnisse für den Radverkehr in der Kernstadt
⊖ | Wehrheim: nur richtungsbedingt gut (⊕), gesamte Mitte im Fahrbahnbereich fahrradfeindlich, meist mit größeren Umwegen zur Vermeidung der Mitte verbunden, keine Lösung in der Bahnhofstraße (), mäßige Lösungen in der Usinger Straße ()
AKTUELLE ENTWICKLUNEN im Umfragezeitraum
⊕ | Neu-Anspach, Usingen: Städte prüfen Einbauten auf Radverkehrsanlagen
Entscheidend für Ihre persönliche Bewertung ist immer das, was Sie / Du wahrgenommen haben!
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Hinweis:
Diese Zusammenstellungen können unvollständig sein und sind subjektive
Wahrnehmungen. Für eine Bewertung sollten sie eigene Erfahrungen mit
einfließen lassen. Die Zusammenstellung kann bei einer Einschätzung
helfen, soll aber nicht als Bewertungsempfehlung verstanden werden. |
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