Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC) Usinger Land e.V..

Fahrradklima-Test

letzte Aktualisierung: 09.12.2022
ADFC-HE-HT-UL-sp

Ankündigungen

Linie unten (Menü links)
Ergebnisse vor. im März 2023!
Fahrradklima-Test - im Usinger Land
> Zum Internet-Portal...
 Sie sind hier: ADFC Usinger Land > Nachrichten

ADFC-Fahrradklima-Test im Usinger Land (Neu-Anspach, Usingen, Wehrheim)

|<< Anfang    |< davor     |    Übersichtsseite    |     danach >|     Ende >>|
- Seite 09 / 20 -
Thema 19 | Ziele erreichen mit dem Rad | Unkompliziert oder mit Umwegen?

Bewertet werden sollen mit dieser Fragestellung, ob Sie ihre Ziele mit dem Rad gut erreichen können. Hier behandeln wir den AUSSERÖRTLICHEN Bereich. Für den innerörtliche Bereiche gibt es einen separaten Themenblock (Vorgänger, Nr. 8).
  • Wenn Sie mit dem Rad zu einem Ziel in benachbarten Orten (das kann über die eigene Kommune hinaus gehen) fahren wollen - kommen Sie da gut hin? Kennen Sie den Weg bzw. gibt es leicht zugängliche Mittel, den Weg zu finden?
Was zum Beispiel in die Bewertungsentscheidung einbezogen werden kann:
  • Wegweisung / Karten: Kennen Sie die Wege in die nächsten oder auch mal übernächsten Nachbarorte bzw. glauben Sie, den Weg anhand der Wegweisung oder eines Fahrrad-Stadtplans sicher zu finden? Oder gibt es keine Wegweisung oder Karte?
  • Gibt es an Knoten im Radwegenetz Übersichtstafeln, die das Netz aufzeigen?
  • Sind die Wege mit dem Rad zum nächsten Ort eher direkt oder mit Umwegen verbunden?
  • Müssen ungesicherte Querungen von Straßen mit viel Verkehr bewältigt werden, die womöglich nicht nur gefährlich sind, sondern auch mit längeren Wartezeiten verbunden sind?
Was der ADFC wahrgenommen hat (=positiv | =durchwachsen/neutral | =negativ):
  • Fahrradwegweisung zu Nachbarorten
    | alle: meist sind Wegweiser in Nachbarorte vorhanden, es gibt aber recht häufig Mängel (schlechte Aufstellung, zu spärliche Wegweiser), durch mangelnde Wartung in den letzten Jahren fehlen Wegweiser (mangelnde Durchgängigkeit)
  • Karten für Radfahrer (gedruckt)
    | alle: keine aktuelle übergreifende Karte, lediglich Restbestände älterer Karten
    | Neu-Anspach: keine örtliche Karte
    | Usingen, Wehrheim: örtliche Karten mit Radwegen
  • Karten für Radfahrer (elektronisch)
    | alle: zwar gibt es Portale mit Routen, allerdings zeigen sie meist nicht das eigentliche (beschilderte) Wegenetz erkennbar auf und sind fast immer kostenpflichtig; Routing-Möglichkeiten mit der Option, auf dem ausgewiesenen Netz zu bleiben, gibt es nur beim Radroutenplaner Hessen (kostenlos, aber datenintensive Online-Verbindung erforderlich; keine Kommune bemüht sich, den Datenbestand aktuell zu halten); als PDF abrufbare Ortskarten sind kein Ersatz
  • Übersichtspläne/-tafeln an Knotenpunkten
    | alle: nicht vorhanden
    Kleine Übersichtspläne zu Rundrouten, wie sie Usingen und Wehrheim montiert haben, sind kein adäquates Mittel, um im Netz Wege von Ort zu Ort zu identifizieren.
  • Direkte Wege oder Umwege
    | alle: im Freizeitbereich sind Umwege grundsätzlich akzeptabel und fast immer nicht zu groß
    | alle: im Alltagsbereich sind Umwege wenig akzeptabel, aufgrund der Prämisse für die Freizeitnutzung sind Wege öfters nicht direkt; wirklich alltagstaugliche Wege fehlen meist ganz (Freizeitwege und deren Qualität sind hierfür kein adäquater Ersatz)
  • ungesicherte Querungen
    | alle: fast alle Straßenquerungen sind ungesichert
Entscheidend für Ihre persönliche Bewertung ist immer das, was Sie / Du wahrgenommen haben!

Der ADFC Usinger Land fordert ... für alle:
  • Initative für eine idealer Weise kreisweite Karte mit Radwegen ergreifen - und dran bleiben
  • Übersichtstafeln an wichtigen Knotenpunkten, in der Ortsmitte und an Bahnhöfen immer
  • aktive Beteiligung der Kommunen am Radroutenpaner Hessen (Melde- und Aktualisierungswesen); Eintreten für eine Offline-Lösung
  • vor allem Hauptwege für den Alltagsbereich auch alltagstauglich herstellen (Oberflächen, Direktheit, etc.)
  • mehr Querungshilfen bauen
Hinweis:
Diese Zusammenstellungen können unvollständig sein und sind subjektive Wahrnehmungen. Für eine Bewertung sollten sie eigene Erfahrungen mit einfließen lassen. Die Zusammenstellung kann bei einer Einschätzung helfen, soll aber nicht als Bewertungsempfehlung verstanden werden.
- Seite 09 / 20 -
|<< Anfang    |< davor     |    Übersichtsseite    |     danach >|     Ende >>|