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Wehrheim:
Abschnitt B456-Unterführung - Oberloh
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Wehrheim
Übersicht: Abschnitt B456-Unterführung - Oberloh
Ein langjährig geäußerter Vorschlag des ADFC Usinger Land
wird aufgegriffen
und ein kurzer Wegabschnitt ausgebaut. Aufgrund absehbarer Probleme
dürfte der Wegabschnitt weiterhin ein offenes Thema bleiben.
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Letzte Nachricht |
Wehrheim > Verbindungsweg Oberloh - B456-Unterführung
Wegausbau Oberloh - B456-Unterführung angekündigt
Ein
weiteres längeres Stück soll ebenfalls asphaltiert werden: Vom
sogenannten "Betonweg" in der Nähe des vor kurzen neu hergerichteten
und ebenfralls auf dem Fahrweg asphaltierten Parkplatz am Sportgelände
Oberloh bis zur Unterführung der B456 (Westerfelder Wald). Dies kann dem Artikel der Taunus Zeitung vom 27.11.2024 unter dem Titel Konflikte mit militanten Tierschützern entnommen werden.
Den Ausbau dienst radtouristischen bzw. Freizeitzwecken. Eine Wirkung für den
Alltagsradverkehr, der fossil gestützte Mobilität ersetzen soll, wird mit diesem Ausbau nicht erzielt.
Bereich Oberloh - Wehrheim - B456-Unterführung
Grafik 1: Wegdarstellungen, Verortung in Open Street Map
Legende: geplanter Wegausbau (rot gestrichelt); Radtouristische Anschlüsse (blau); Radverkehrsanschlüsse (grün);
Lokalverbindung zwischen Wehrheim und Oberloh (gelb, orange); Sonstige in Auswahl (grau)
Bei
dem relevanten Stück handelt es sich um einen etwa 700m langen Feldweg,
der vom Sportplatz Oberloh im Prinzip parallel zum nördlich
verlaufenden B456 verläuft. Dieser Abschnitt hat Freizeit- bzw. radtouristische
Bedeutung für die Rundrouten um Wehrheim und eine von mehreren
"Erweiterungsschleifen" der Usinger Buchfinkenroute. Andere
Verbindungszwecke (Alltag, Schule) sind nicht gegeben oder
vernachlässigbar.
Der Ausbau ist sinnvoll für die Freizeitnutzung. Der Alltagsradverkehr,
der unter anderem aus Klimaschutzgründen massiv gesteigert werden muss,
wird dadurch nicht gefördert. Dafür müsste man etwa die Verbindung vom
Oberloh Richtung Usingen asphaltieren, statt nur wenig für den
Alltagsverkehr geeignete wassergebundene Decken immer wieder
auszubessern - das macht man aber nicht. Das Geld für den Wegausbau
wäre für den Alltagsverkehr im Sinne des Klimaschutzes sinnvoller
ausgegeben.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-11-30
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Wehrheim > Oberloh
Parkplatz und Feldweganschluss
Etwa 300m
Weg werden neu hergestellt und asphaltiert, überwiegend im
Parkplatzbereich und ein kurzes Stück bis zum nächsten Feldweg. Eine
Abflussrinne zwischen dem Parkplatz mit wassergebundener Decke und dem
Asphaltweg fehlt. Das lässt
befürchten, dass sich die Steinchen
auf dem Asphalt wiederfinden und ihn deutlich weniger griffig (um nicht
zu sagen rutschig) machen. Die Gemeinde bewirbt die
Verbindungsverbesserung als wichtigen Meilenstein, was faktisch völlig
übertrieben ist.
Weiterlesen... (als ausführlichere Einzelnachricht im Bereich Wehrheim zum Oberloh)
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-09-03
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Wehrheim
> Abschnitt B456-Unterführung - Oberloh
Wegzustand Juli 2023: Auswaschung,
Aufweichungen, Ausspülungen
Mitte 2023 kommt es wie
vom ADFC angekündigt: Bereits etwas stärkerer Regen hat den Weg
ausgewaschen, eine Rinne im Kurvenbereich hinterlassen, weiche
Ansammlungen bei der Einmündung auf dn Asphaltweg angespült und auch
Material auf den Asphaltweg verfrachtet. Das ist nicht mehr harmlos.
All das führt zu erheblich höherer Sturzgefahr.
1 | Zustand im
Kurvenbereich Anfang Juli 2023
Zustand nach einem Regen
im Frühsommer 2023: Erhöhte Sturzgefahr!, Verortung in Open Street Map
2 | Zustand im
Kurvenbereich Anfang Juli 2023 (Ausschnitt)
Zustand nach einem Regen
im Frühsommer 2023: Erhöhte Sturzgefahr!, Verortung in Open Street Map
Im Ausschnitt auch
nicht-hochauflösund bereits gut zu erkennen: Die ausgewaschene Rinne,
viel loses Material im Kurvenbereich. Hier ist die Sturzgefahr erhöht,
nicht nur beim Abbiegen, auch beim vorherigen Abbremsen, selbst das
Hochfahren wird dadurch erheblich schwerer als nötig.
Der Kurven- und Steigungsbereich sollte asphaltiert werden, um solche
Situationen zu vermeiden. Angespültes Material kann man beseitigen, die
rinnenartige Auswaschung nicht ohne größeren Aufwand. Ein gutes Stück
nach der Kurve (rechter Weg) kann man den Übergang auf die
wassergebundene Decke umsetzen, man erkennt gut, wo es keine
Auswaschungen gibt. Ideal wäre es zudem, das Wasser hier von der Stelle
etwas abzuleiten, so dass es im Einmündungsbereich keinen Schaden
anrichten und ortsnah versickern kann.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-07-15
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Zusammenstellung
bisheriger Nachrichten
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Wehrheim
> Abschnitt B456-Unterführung - Oberloh
Wegausbau - Zustand seit Oktober 2021
- mit Mängeln
Im Oktober 2021 wurde
der Wegzustand durch den Ausbau als wassergebundene Decke (gemeinhin
als "Schotterung" bezeichnet) verbessert. Damit ist er durchgehend gut
befahrbar - wenn er in diesem Zustand bleibt.
1 | Zustand im
Wegverlauf nach Ausbau im Herbst 2021
Zustand nach dem
Wegausbau im Herbst 2021 im Wegverlauf: gut befestigt und ausreichend
breit
2 | Zustand im
Kurvenbereich nach Ausbau im Herbst 2021
Zustand nach dem
Wegausbau im Herbst 2021 unmittelbar an der B456-Unterführung: schon
beschädigt
Genau hier setzen die Bedenken des ADFC an. Im Kurvenbereich an der
B456-Unterführung zeigt sich schon nach wenigen Tagen, dass schwere
landwirtschaftliche Fahrzeuge mit ihren hydraulichen Lenksystemen die
Wegoberfläche zerstören. Nach Meinung des ADFC sollte der Kuvrenbereich
asphaltiert werden, da man sonst permanent nachbessern muss - was am
Ende auch recht teuer wird. Davon abgesehen wäre ein zermatschter
Kurvenbereich kein befriedigender Zustand für die intensive
Freizeitnutzung. Die Gemeinde möchte aber erst mal das nach
ADFC-Ansicht Vorherssagbare und jetzt schon in Ansätzen Sichtbare
abwarten. Bereits nach kurzer Zeit und offensichtlich wenigen
Überfahrungen durch landwirtschaftliche Fahrzeuge gibt es deutliche
Schäden.
3 | Ausschnitt:
Zustand im Kurvenbereich nach Ausbau im Herbst 2021
Zustand nach dem
Wegausbau im Herbst 2021 unmittelbar an der B456-Unterführung:
deutliche Schäden
Mangel an der
Fahrradwegweisung
Wer etwas von der Fahrradwegweisung versteht wird zudem zu Recht
anmerken, dass das in den Bildern sichtbare Wegweisungsschild sehr
schlecht platziert ist. Es ist aus 3 von 2 relevanten Richtungen nicht
aus der Fahrt heraus erkennbar, wer unter der Brücke durchkommt, kann
es leicht sogar ganz übersehen. Statt in den Innenbereich der hoch
bewachsenen Kurve gehört das Schild in den niedrig bewachsenen
Außenbereich (im Bild 2 oben in den am rechten untereren Bildrand
sichtbaren Bereich).
Die Fahrradwegweisung wird ab Anfang 2022 im Rahmen der Erstellung des
Kreisverkehrsnetzes bis Ende 2021 überarbeitet. Der ADFC ist gespannt,
ob diese Stelle bei der Überarbeitung auffällt und verbessert wird -
ohne dass der ADFC sich einhaken muss.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2021-11-16
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Wehrheim
> Abschnitt B456-Unterführung - Oberloh
Themeneinführung
Bei
dem Abschnitt zwischen der B456-Unterführung am Westerfelder Wald bis
zum Oberloh (Sportplatzanlagen) handelt es sich um einen Feldweg
außerhalb der Ortslage Wehrheim. Der Abschnitt wird von der
Landwirtschaft und im Freizeitverkehr genutzt, hat aber dafür keine
landwirtschaftlich hervorgehobene Bedeutung. Ganz anders im
Freizeitverkehr: Hier spielt der Abschnitt für Fußgänger/Wanderer,
Reiter und besonders Radfahrer eine wichtige Rolle: Auf diesem
Abschnitt liegen die touristischen Rundrouten für Radfahrer um Wehrheim
(sportliche Variante und Familienvariante) und die Rundroute um Usingen
(Buchfuínkenroute). Im Alltagsradverkehr hat der Abschnitt hingegen
praktisch keine Bedeutung.
Der fragliche, sehr schlechte Abschnitt in einer Länge von 300 Metern
befand sich seit Jahrzehnten in schlechtem Zustand. Teils waren
Abschnitte oder Wegteile unbefestigt und mitunter jahreszeitabhängig
sehr stark vermatscht, teils mit einem schmalen, brüchigen Asphaltband
versehen. Bereits seit sehr langer Zeit beanstandet der ADFC diesen
Zustand, ohne dass vor allem seitens der Politik eine Verbesserung für
notwendig erachtet wurde.
1 | Zustand im
Kurvenbereich bis Herbst 2021
langjährig typischer
Zustand vor dem Wegausbau im Herbst 2021 unmittelbar an der
B456-Unterführung
2 | Zustand im
Wegverlauf bis Herbst 2021
langjährig typischer
Zustand vor dem Wegausbau im Herbst 2021 im Wegverlauf
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2021-11-16
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