letzte Aktualisierung: 01.01.2022

Sie sind hier: ADFC Usinger Land > Nachrichten > Wehrheim (Einzelnachrichten)
Wehrheim: Bereich Mitte
Übersicht: Wehrheim, Bereich Mitte

Aus dem Fahrradklima-Test 2018 hat
der ADFC auch einen Forderungskatalog für Wehrheim entwickelt. Der ADFC sieht die Umgestaltung des Bereichs Wehrheim-Mitte - dies umfasst die Straßen Usinger Straße - Hauptstraße - Bahnhofstraße - Wiesenau - Oranienstraße - Obernhainer Weg - als eine TOP-Maßnahme an, um Nahmobilität insgesamt (und damit auch den Radverkehr) zu fördern.

Verweise:

Grobkonzept-Vorschlag des ADFC

Der ADFC Usinger Land möchte nun einen konkreteren Gestaltungsvorschlag machen. Die Grundidee ist es, abgestufte Bereiche zu schaffen. In einem engeren Kernbereich, der zu einer größeren "Wehrheimer Mitte" mit stark verbesserter Aufenthaltsqualität führen soll, soll der Fußverkehr Vorrang genießen. In angrenzenden Bereichen gibt es eine Begegnungszone, hier kann etwas schneller gefahren werden, Fußverkehr spielt aber immer noch die Hauptrolle. Daran angrenzend sind Tempo 30 - als Einzelanordnung oder Zone sinnvoll, je nach weiterer Straßenraumaufteilung und Vekehrstrennung kann innerorts dann auch auf 50 km/h erhöht werden - dafür muss es aber auch sichere, getrennte Verkehrswege für Fuß- und Radverkehr geben - was häufig baulich nicht möglich oder nicht erwünscht ist.

Umgekehrt betrachtet entsteht so die Situation, dass ein von außen kommendes motorisiertes Fahrzeug langsam in Stufen heruntergebremst wird. Dies muss baulich-gestalterisch unterstützt werden. Von einer sehr umfassenden Umgestaltung muss ausgegangen werden.

So könnte ein abgestuftes Konzept aussehen:
Gestaltungsvorschlag Wehrheim-Mitte Kartendarstellung-OSM