Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC) Usinger Land e.V..

Fahrradklima-Test

letzte Aktualisierung: 09.12.2022

Linie unten (Menü links)
Ergebnisse vor. im März 2023!
Fahrradklima-Test - im Usinger Land
> Zum Internet-Portal...
 Sie sind hier: ADFC Usinger Land > Nachrichten

ADFC-Fahrradklima-Test im Usinger Land (Neu-Anspach, Usingen, Wehrheim)

|<< Anfang    |< davor     |    Übersichtsseite    |     danach >|     Ende >>|
- Seite 17 / 20 -
Thema 15 | Radfahren im Ort | Wie sicher fühlst Du Dich?

Bewertet werden sollen mit dieser Fragestellung nach dem allgemeinen Sicherheitsgefühl wenn man sich auf Radwegen, anderen Wegen und Straßen INNERORTS bewegt. Die Frage bezieht sich auf innerörtliche Bereiche, für außerörtliche gibt es einen separaten Themenblock (Nachfolger, Nr. 18).

Was zum Beispiel in die Bewertungsentscheidung einbezogen werden kann:
  • Wird der Sicherheitsabstand beim Überholen durch Kfz von 1,5m (innerorts) und 2m (außerorts) eingehalten?
  • Fühlen Sie sich bedrängt, wenn Autofahrer mal hinterherfahren müssen?
  • Fühlen Sie sich an Kreuzungen ernst genommen, insbesondere wenn Sie Vorfahrt haben und Kfz warten müssen?
  • Werden Sie nach einem Ampelhalt beim Losfahren als Radfahrer:in respektiert oder drängeln sich Autofahrer schnell mal vorbei? Das gilt auch, wenn Sie vorher legal an wartenden Autos rechts vorbeigefahren sind.
  • Gibt es bei Radwegen auf Bürgersteigen Probleme oder gefährliche Stellen, etwa bei Einfahrten oder Grundstückseinmündungen?
  • Können Sie auf Feld- und Waldwegen sicher fahren, etwa auch in Kurven und bei wassergebundenen ("geschottterten") Wegoberflächen?
  • Liegen auf Wegen für Radfahrer:innen (gerade auf asphaltierten Stücken) öfters Steine oder Steinchen herum, die zum Sturz führen könnten?
  • Sind Wege ausreichend breit oder müssen Sie öfters - vor allem auf Feld- und Waldwegen - schmale, ausgewaschene Spuren befahren und fühlen sich dort unsicher?
  • Befürchten Sie, beim Fahren auf der Fahrbahn entlang von parkenden Fahrzeugen beim Öffnen von Türen gefährdet zu werden (sog. "Dooring")?
Was der ADFC wahrgenommen hat (=positiv | =durchwachsen/neutral | =negativ):
  • Illegales Fahren auf dem Bürgersteig
    | alle: Häufig beobachten wir das Radfahren auf dem Bürgersteig, obwohl es nicht erlaubt ist. Das dürfte in vielen Fällen Ausdruck dafür sein, dass man sich auf der Fahrbahn nicht sicher fühlt, also adäquate Angebote fehlen, Autos zu schnell fahren, der Autoverkehr zu dicht ist etc.
  • Hinterherfahren bei fehlender Möglichkeit, regelkonform zu überholen
    | alle: Das ist besser geworden, innerorts eher als außerorts. Wirklich gut, um sich sicher zu fühlen, ist es noch nicht - das gilt innerorts und in besonderem Maße außerorts.
  • Abstand beim Überholen (innerorts)
    | alle: Radfahrer:innen werden seit der ausdrücklichen Erwähnung im Gesetz (diese Regelungen galten auch ohne Gesetz schon früher!) erheblich besser respektiert, es wird mehr Abstand gehalten. Trotzdem gibt es immer wieder Verstöße gegen die Abstandsregeln.
  • Abstand beim Überholen (außerorts)
    | alle: Radfahrer:innen werden fast durchgehend noch nicht entsprechend der Regeln respektiert, der 2-Meter-Mindestabstand ist die große Ausnahme.
  • Losfahren nach Ampelhalten
    | alle: Es werden immer wieder Fahrzeugführer:innen beobachtet, die unter Mißachtung von Sicherheitsabständen gerade nach Ampelhalten überholen.
  • Steine insbesondere auf asphaltierten Feld-/Waldwegen
    | alle: häufig, auch in Kurvenbereichen und hier vor allem bei Wegverzweigungen
  • Dooring
    | alle: für das Problem wird durchweg keine Sensibilität beobachtet
    | Wehrheim: Die Dooring-Gefahr wird sogar aktiv erhöht, indem Fahrradsymbole so auf Fahrbahnen aufgebracht werden, dass die Dooring-Gefahr tatsächlich überhaupt erst besteht (etwa Köpperner Straße in der Saalburgsiedlung Wehrheim | Koepperner Strasse).
Entscheidend für Ihre persönliche Bewertung ist immer das, was Sie / Du wahrgenommen haben!

Der ADFC Usinger Land fordert ... für alle:
  • Bewerbung der Abstandsregelungen inner- und außerorts durch die Kommunen mit Verhaltensempfehlungen für beengte Verhältnisse inner- und außerorts
  • Wegverzweigungen auf asphaltierten Feld- und Waldwegen auf den für Radverkehr vorgesehenen Wegen müssen so hergerichtet werden, dass Steine in Kurvenbereichen die seltene Ausnahme sind.
  • Wassergebundene Decken sollen in Kurven und Wegverzweigungen keine gröberen Steine, Spurrillen oder ähnliches aufweisen.
  • Die "Dooring"-Gefahr muss ernster genommen werden. Wird etwas für den Radverkehr gekennzeichnet, muss dabei deutlich werden, welche Abstände sinnvoll sind, um "Dooring" vermeiden zu können.
  • ...für Wehrheim: Alle Fahrrad-Symbole, die die "Dooring"-Gefahr fördern, müssen entfernt oder versetzt werden. Neuere Maßnahmen beinhalten gestrichelte Markierungen, die den Sicherheitsabstand für Radfahrer:innen zu parkenden Pkw aufzeigen.
Hinweis:
Diese Zusammenstellungen können unvollständig sein und sind subjektive Wahrnehmungen. Für eine Bewertung sollten sie eigene Erfahrungen mit einfließen lassen. Die Zusammenstellung kann bei einer Einschätzung helfen, soll aber nicht als Bewertungsempfehlung verstanden werden.
- Seite 17 / 20 -
|<< Anfang    |< davor     |    Übersichtsseite    |     danach >|     Ende >>|