Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC) Usinger Land e.V..

Fahrradklima-Test

letzte Aktualisierung: 09.12.2022
ADFC-HE-HT-UL-sp

Ankündigungen

Linie unten (Menü links)
Ergebnisse vor. im März 2023!
Fahrradklima-Test - im Usinger Land
> Zum Internet-Portal...
 Sie sind hier: ADFC Usinger Land > Nachrichten

ADFC-Fahrradklima-Test im Usinger Land (Neu-Anspach, Usingen, Wehrheim)

|<< Anfang    |< davor     |    Übersichtsseite    |     danach >|     Ende >>|
- Seite 16 / 20 -
Thema 16 | Fahrrad und ÖPNV | Wie einfach und preiswert ist die Fahrradmitnahme?

Bewertet werden sollen mit dieser Fragestellung, wie leicht und günstig die Fahrradmitnahme im ÖPNV ist.
    Was zum Beispiel in die Bewertungsentscheidung einbezogen werden kann:
    • Was kostet die Fahrradmitnahme?
    • Können Fahrräder leicht mitgenommen werden?
    • Ist genug Platz für die Fahrräder, sowohl zu Arbeitszeiten, als auch am Wochenende?
    • Sind hohe Kanten oder Stufen zu überwinden - zum Bahnhof oder in den Zug?
    Was der ADFC wahrgenommen hat (=positiv | =durchwachsen/neutral | =negativ):
    • Kosten
      | alle: Die Fahrradmitnahme im RMV ist kostenlos.
    • Platzangebot zu Arbeitszeiten
      | alle: Die Mitnahme ist zwar zeitlich eingeschränkt, meist ist das aber trotzdem kein Problem (wenn man bestimmte Stoßzeiten meidet) und wird auch nicht geahndet.
    • Platzangebot in der Freizeit (v. .a. an Wochenenden)
      | alle: Das Platzangebot ist viel zu gering, die Züge sind zu klein / zu kurz. Häufig ist der Bedarf so hoch, dass Probleme in den Mehrzweckabteilen entstehen.
    • Kanten zum Zug
      | alle: nur ein Teil der Züge hat ebene Einstiege oder nur geringe Höhenunterschiede
    • Kanten vom / zum Bahnhof
      | alle: an allen Bahnhöfen bestehen Möglichkeiten, ebenerdig (etwa über Rampen) zum Bahnsteig oder davon weg zu kommen
    Entscheidend für Ihre persönliche Bewertung ist immer das, was Sie / Du wahrgenommen haben!

Der ADFC Usinger Land fordert ... für alle:
    • keine großen Höhenunterschiede zwischen Bahnsteig und Zug - möglichst gar keine
    • ausreichend Kapazitäten im Mehrzweckabteil, insbesondere mit der Umstellung auf den S-Bahn-Betrieb bis Usingen: Es gibt S-Bahn-Züge mit doppelt großen Mehrzweckabteilen auf beiden Seiten (im RMV etwa auf der Linie Hanau - Mainz/Wiesbaden) - diese Baureihen sollen den bisherigen S5-Zügen vorgezogen werden.
    • eine Ausweitung der Fahrradmitnahmemöglichkeiten auch für den Arbeitsweg - hier könnte es freizügigere streckenabschnittsbezogene Lösungen geben, etwa zwischen Usingen und Bad Homburg
    • Markierungen an den Bahnsteigen, wo die Mehrzweckabteile halten
    Hinweis:
    Diese Zusammenstellungen können unvollständig sein und sind subjektive Wahrnehmungen. Für eine Bewertung sollten sie eigene Erfahrungen mit einfließen lassen. Die Zusammenstellung kann bei einer Einschätzung helfen, soll aber nicht als Bewertungsempfehlung verstanden werden.
    - Seite 16 / 20 -
    |<< Anfang    |< davor     |    Übersichtsseite    |     danach >|     Ende >>|