Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC) Usinger Land e.V..

Fahrradklima-Test

letzte Aktualisierung: 09.12.2022
ADFC-HE-HT-UL-sp

Ankündigungen

Linie unten (Menü links)
Ergebnisse vor. im März 2023!
Fahrradklima-Test - im Usinger Land
> Zum Internet-Portal...
 Sie sind hier: ADFC Usinger Land > Nachrichten

ADFC-Fahrradklima-Test im Usinger Land (Neu-Anspach, Usingen, Wehrheim)

|<< Anfang    |< davor     |    Übersichtsseite    |     danach >|     Ende >>|
- Seite 18 / 20 -
Thema 18 | Radfahren im ländlichen Raum | Fühlst Du Dich vor Unfällen sicher?

Bewertet werden sollen mit dieser Fragestellung nach dem allgemeinen Sicherheitsgefühl wenn man sich auf Radwegen, anderen Wegen und Straßen AUSSERORTS bewegt. Die Frage bezieht sich auf außerörtliche Bereiche, für innerörtliche gibt es einen separaten Themenblock (Vorgänger, Nr. 17).
  • Wie ist das Sicherheitsgefühl im Zusammenspiel mit Kraftfahrzeugen außerorts?
Was zum Beispiel in die Bewertungsentscheidung einbezogen werden kann:
  • Gibt es viele separate Radwege an Straßen?
  • Sind Straßen ohne separate Radwege so gestaltet bzw. geregelt, dass man objektiv (tatsächliches Unfallgeschehen) und subjektiv (gefühlt) sicher fahren kann?
  • Gibt es attraktive Parallelangebote für die Freizeit bzw. den Alltag?
  • Sind die Straßenbreiten bei Fahrbahnbenutzung ausreichend zum Überholen (durch Kraftfahrzeuge)?
  • Bleiben auf Straßen bei Überholverboten (eine durchgezogene Linie ist ein Überholverbot) Autos hinter Ihnen, bis wieder überholt werden darf?
  • Wird außerorts mit mindestens 2 Meter Abstand (das ist vorgeschrieben) überholt?
Was der ADFC wahrgenommen hat (=positiv | =durchwachsen/neutral | =negativ):
  • separate Radwege an Straßen
    | Neu-Anspach: teilweise, aber nicht in der Regel, ausgerechnet an wichtigen überörtlichen Verbindungen fehlt ein Radweg, vor allem von Anspach zum Hessenpark, aber auch ins Weiltal
    | Usingen: die seltene Ausnahme
    | Wehrheim: teilweise (v. a. nach Obernhain), nicht jedoch nach Pfaffenwiesbach; für Friedrichsthal eher nicht erforderlich
  • Regelungen an Straßen ohne begleitende Radwege
    | alle: sehr häufig sind Geschwindigkeiten zu hoch angesetzt, dies fördert nicht-regelkonformes Verhalten von Fahrzeugführer:innen vor allem beim Überholen (zu geringe Abstände)
    | Wehrheim: Die Köpperner Straße zwischen Wehrheim und der Saalburgsiedlung geht klar in die richtige Richtung, die Situation ist durch Geschwindigkeitsbegrenzungen deutlich besser geworden. Leider ist das ein Einzelfall.
    | Wehrheim: sämtliche Fahrradsymbole auf der Fahrbahn wurden entgegen den Empfehlungen viel zu weit am Fahrbahnrand aufgebracht; in der Rodheimer Straße sind die Farbmarkierungen übertrieben und schüren mehr Konflikte, als sie Probleme lösen; weiße Randmarkierungen fehlen mitunter völlig
  • Weiße Randmarkierungen
    | alle: ...sind generell sinnvoll. Sie helfen auch ohne Beleuchtung auf abgelegenen Wegen in Feld und Wald mit dem Fahrradlicht sicher auf dem Weg zu bleiben. Ein Beispiel für solche weißen Randmarkierungen auf einem außerörtlichen Radweg in Kronberg Kronberg | Sodener Strasse > Radweg-Randmarkierungen - so kann es auf allen außerörtlichen, asphaltierten Feld- und Waldwegen für die Mitbenutzung durch den Radverkehr aussehen. Gut und kostengünstig, aber nirgends im Usinger Land vorhanden.
  • attraktive Parallelangebote (Freizeit)
    | alle: meistens vorhanden, mitunter mit größeren Umwegen, ungesicherten Straßenquerungen oder Abschnitten ohne Radweg verbunden
  • attraktive Parallelangebote (Alltag)
    | alle: meistens nicht - Freizeitverbindungen mit entsprechend niedrigeren Anforderungen ersetzen in der Praxis vernünftige Wege für den Alltagsradverkehr
  • Einhaltung von Überholverboten
    | alle: die Mißachtung durch Kraftfahrzeugführer:innen ist die Regel, nicht die Ausnahme
  • Einhaltung Sicherheitsabstand (außerorts: mind. 2 Meter)
    | alle: die Mißachtung durch Kraftfahrzeugführer:innen ist trotz Verbesserung immer noch die Regel, nicht die Ausnahme
Entscheidend für Ihre persönliche Bewertung ist immer das, was Sie / Du wahrgenommen haben!

Der ADFC Usinger Land fordert ... für alle:
  • Hauptwege für den Radverkehr - gerade auch abseits der Straßen - sollen durchgehend und ausnahmslos asphaltiert sein, vor allem die Verbindungen Neu-Anspach - Usingen, Neu-Anspach - Wehrheim, Usingen - Wehrheim, Neu-Anspach - Saalburg, Wehrheim - Saalburg
  • Straßenbegleitende Radwegen sollen außerorts die Regel, nicht die Ausnahme sein. Es sind unverzüglich erhebliche Anstregungen erforderlich, um nach mehreren Jahren Planungszeiten Radwege mal zu erhalten!
  • Autofahrer müssen für Überholverbote und Sicherheitsabstände außerorts sensibilisiert werden. Dafür sind vor allem über einen längeren Zeitraum angelegte werbende Maßnahmen erforderlich.
  • Geschwindigkeiten auf außerörtlichen Straßen müssen immer dann und abhängig von der Straßenbreite und Übersichtlichkeit auf deutlich oder sehr deutlich unter 100 km/h (60 / 70 / 80 km/h) beschränkt sein, wenn es keine begleitenden Radwege gibt. Dafür kann man sich etwa über den Städte- und Gemeindebund einsetzen.
Hinweis:
Diese Zusammenstellungen können unvollständig sein und sind subjektive Wahrnehmungen. Für eine Bewertung sollten sie eigene Erfahrungen mit einfließen lassen. Die Zusammenstellung kann bei einer Einschätzung helfen, soll aber nicht als Bewertungsempfehlung verstanden werden.
- Seite 18 / 20 -
|<< Anfang    |< davor     |    Übersichtsseite    |     danach >|     Ende >>|