letzte Aktualisierung: 29.09.2011

Lokalrouten, Fahrradkarten, lokale Aktivitäten zur Tourismusförderung

Themenübersicht:

Lokalrouten
- Was gibt es für Routen vor Ort?

Für das Usinger Land hat der ADFC lokale Rundrouten konzipiert, mit den Kommunen abgestimmt und dafür gesorgt bzw. maßgeblich dazu beigetragen, dass alle Fahrradrouten wie auch die Rundrouten in neu aufgelegten Ortskarten enthalten sind. Lediglich Neu-Anspach hat derzeit keine aktuelle Ortskarte mit Fahrradrouten. Zudem gibt es Tourenbeschreibungen einiger Routen, die bereits vor einigen Jahren von Aktiven beschrieben wurden.

Bitte beachten Sie bei allen Radtouren insbesondere außerhalb geschlossener Ortschaften, dass Sie sich im Naturpark Hochtaunus bewegen und diesen Raum mit anderen Wald-, Feld- und Freizeitnutzern teilen müssen. Der Hochtaunuskreis hat dazu ein paar Regeln in einem Faltblatt aufgestellt, die Sie auch im eigenen Interesse beachten sollten.

Rundrouten im Usinger Land:

Beschriebene Fahrradrouten im im Usinger Land

Bereits vor einigen Jahren haben aktive Radfahrer des ADFC Touren ausgearbeitet, deren Beschreibungen wir hier veröffentlichen:

Wichtige überregionale Themenrouten durch das Usinger Land

Auch hier wirkt der ADFC maßgeblich an der Ausweitung und konzeptionelle Systematisierung mit. Konkret zeigt sich das am Usatal- und Erlenbachweg, aber auch Weiltal- und Limesradweg werden thematisiert.

• Hessischer Radfernweg R6
    Die von der Klassifizierung sicher wichtigste, aber aufgrund seiner Schwierigkeit und uneinheitlichen Wegoberfläche nicht so stark frequentierte Fahrradroute R6 führt quer durch das nördliche Usinger Land.
  • Limesradweg - Befahrungen des ADFC
    Der Abschnitt des Limesradwegs im Hochtaunuskreis ist der anspruchsvollste Teil - und leider nicht in besonders gutem Zustand.
  • Weiltalweg
    Der Weiltalweg als ältester bedeutender Themenradweg im Lokalbereich ist landschaftlich lohnenswert, aber teilweise weniger flach, als es ein Weg am Gewässer vermuten lässt.
  • Usatalweg
    Der Usatalweg verbindet das Usinger Land mit der Wetterau, ist in weiten Abschnitten gut bis sehr gut ausgebaut und unbedingt empfehlenswert.
  • Erlenbachweg
    Weniger bekannt, aber gut zu fahren, ist bisher der Erlenbachweg, der über das Köpperner Tal das Taunusvorland bis zur Nidda mit dem Usinger Land verbindet.

Karten mit Fahrradrouten
- Welche Karten gibt es?

Die für den Saisonbeginn 2010 angekündiogte Fahrradkarte für den Hochtaunuskreis verzögert sich weiter auf derzeit nicht bestimmte Zeit. Bis dahin können für kürzere Fahrten Ortskarten verwendet werden, für Usingen und Wehrheim gibt es sie mit den Fahrradrouten, die 2010/2011 per Fahrradwegweisung ausgeschildert werden. Zudem gibt es Fyler zu den Rundrouten um Usingen und Wehrheim.

Bitte informieren Sie sich zu diesem Thema ausführlich beim ADFC Hochtaunus:

Lokale Aktivitäten zur Tourismusförderung

Der ADFC unterstützt ehrenamtlich in erheblichem Umfang die Konzeption und Planung der Fahrradwegweisung im Hochtaunuskreis. Die Fahrradwegweisung wird 2010/2011 aufgestellt. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Internet-Seiten des ADFC Hochtaunus:

Rundrouten im Hochtaunuskreis und im Usinger Land

Weiterhin hat der ADFC einige vorhandene offizielle Rundrouten um Orte zu 14 untereinander verbundenen Rundrouten für den gesamten Hochtaunus ergänzt, darunter auch um Neu-Anspach, Usingen und Wehrheim. Auch hier finden Sie ausführliche Informationen auf den Internet-Seiten des ADFC Hochtaunus:

Lokale Themenrouten

Maßgeblich vorangetrieben hat der ADFC Planungen im Usatal, die seit der Fertigstellung des zentralen Abschnitts Usingen - Ober-Mörlen in 2009 in den Usatalweg mündeten. Ähnlich treibt der ADFC den Erlenbachweg voran, entstehen soll daraus ein lokales Hauptnetz für den Fahrradtourismus, denn Weiltalweg, Usatalweg und Erlenbachweg sind untereinander verbunden und führen in und durch das Usinger Land.

• Weiltalweg
  • Usatalweg