letzte Aktualisierung: 06.03.2010

Sie sind hier: ADFC Usinger Land > vor Ort > Lokaler Radtourismus > Tourenübersicht > Tour 3

Lokalrouten / Tour 3: Wehrheim, Forsthaus Winterstein und zurück
Tour 3: Wehrheim, Forsthaus Winterstein und zurück, ca. 18 km

Vom Bahnhof aus fahren wir Richtung Osten an den Schienen entlang, überqueren die Bahnhofstraße und biegen nach ca. 300 m links in die Marienbader Straße ein. Über diese, die Egerlandstraße und den Schießgraben kommen wir zur Danziger Straße. Diese fahren wir bis zum Friedhof. Dann geht es rechts weiter bis zum Schwimmbad. Hier biegen wir links vor der Grillhütte in den Galgenbergweg ein. Nach einer kurzen Steigung kommen wir zum Waldrand. Dort macht der Weg eine Rechtskurve. Immer am Waldrand entlang fahren wir über den Galgenberg ca. 1,5 km bis zum Munitionslager. Dort rollen wir auf dem Streikerweg links, eine leichte Gefällstrecke hinab. Nach einem guten Kilometer kommen wir an das Ende des Lagers. Wir fahren etwa 100 m geradeaus und rollen weiter über die Wehrheimer Bahn . Nach kurzer Strecke folgt eine etwa 500 m lange Steigung, dann rollt es wieder ca. 1 km leicht hügelig bis zu einer Wegegabelung (Siehe Anmerkung am Ende dieser Tour). Hier fahren wir rechts weiter. Auf der rechten Seite sehen wir bald die Spitze des Sendeturms auf dem Steinkopf. Dann treffen wir auf einen Weg, der mit einem schwarzen Wildschwein gekennzeichnet ist. Diesem folgen wir links, vorbei an einem Rastplatz und kommen nach 500 m zum Forsthaus Winterstein (364 m ü.NN). Die Strecke fahren wir auf dem gleichen Weg zurück.

Abstecher zum Römerturm am Gaulskopf (1,5 km)
Dazu folgen wir links dem Wegweiser mit dem roten Reh. rechts sehen wir, zwischen den Bäumen, die Gebäude der Kaisergrube, kreuzen zwei Waldwege und kommen nach 750 m am Turm an, den wir besteigen und besichtigen können. Zurück geht es auf dem gleichen Weg bis zur Weggabelung.

Lokalrouten / Tour 3: Wehrheim, Forsthaus Winterstein und zurück
Grafiken

Copyright der Kartengrundlagen: DTK50, © Hessisches Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation 2002