letzte Aktualisierung: 06.03.2010

Sie sind hier: ADFC Usinger Land > vor Ort > Lokaler Radtourismus > Tourenübersicht > Tour 2

Lokalrouten / Tour 2: Wehrheim-Friedrichsdorf-Köppern und zurück
Tour 2: Wehrheim-Friedrichsdorf-Köppern und zurück, ca. 18 km

Wir beginnen parallel zu den Schienen Richtung Bahnhofstraße, überqueren diese, durchfahren nach 2 km die Saalburgsiedlung und kommen am Ende an einen Bahnübergang. Nach diesem biegen wir rechts ab. Nach jeweils ca. 100m zweimal links führt uns ein Waldweg zu einer Unterführung. Danach folgen wir links dem Lochmühlenweg. Vorbei an einer Schutzhütte kommen wir, leicht ansteigend, später abfallend, nach ca. 4,5 km an einen Trimm-dich-Pfad. Dort fahren wir rechts nach Friedrichsdorf-Dillingen hinunter. An der ersten Kreuzung rollen wir in die Taunusstraße hinunter. An der ersten Kreuzung rollen wir die Taunusstraße runter, um am Lokal "Dillinger Eck" links in die Grenzstraße einzubiegen. Hier radeln wir geradeaus bis zur Straße Plantation. Dort biegen wir rechts ab, vorbei am Sportplatz und danach wieder links in den Radweg, der entlang der Bundesstraße bis nach Köppern führt. Nach den Schienen fahren wir links, am Bahnhof vorbei und nach ca. 200m nochmals links, immer dem Rad-/Fußweg folgend, hinter Häusern und Gärten, an den Schienen entlang. Am Waldkrankenhaus kommen wir kurz auf die Straße. Nach etwas 100m verlassen wir sie links auf einen kleinen Waldweg, der mit dem Radweg-Schild gekennzeichnet ist. Diesem folgen wir ca. 1 km bis zu einer Wegegabelung und gelangen hier rechts über eine Holzbrücke zur Köpperner-Talstraße. Auf dem Radweg fahren wir links bis zur Abzweigung Lochmühle. Nach dem Passieren der schmalen Fußgängerbrücke geht es links durch die Unterführung, die wir auf dem Hinweg schon benutzt haben. Jetzt kommen wir auf dem bekannten Weg nach Wehrheim zurück.

Lokalrouten / Tour 2: Wehrheim-Friedrichsdorf-Köppern und zurück
Grafiken

Copyright der Kartengrundlagen: DTK50, © Hessisches Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation 2002