letzte Aktualisierung: 06.03.2010

Sie sind hier: ADFC Usinger Land > vor Ort > Lokaler Radtourismus > Tourenübersicht > Tour 4

Lokalrouten / Tour 4: Wehrheim, Obernhain. Neu-Anspach und zurück
Tour 4: Wehrheim, Obernhain, Neu-Anspach und zurück, ca. 17 km

Wir treten den kleinen berg hinter dem Bahnhofsgebäude hoch und biegen sofort links in die Straße "Am Mühlberg" ein. Diese weiter bis zum Obernhainer Weg, auf dem wir links Wehrheim verlassen. Etwas 50 m nach den Bahnschienen biegen wir rechts in den asphaltierten Feldweg ein, auf dem wir bei km-Stand 1,5 die B456 erreichen. Links liegt das Feuchtgebiet "Weltes". Nach einer kurzen Steigung überqueren wir die Bundesstraße auf der Eisenbahnbrücke. Dann rollen wir links hinunter um unten, nach einer kleinen Brücke, rechts abzubiegen. Nach ca. 200 m fahren wir links, um bei der nächsten Möglichkeit rechts Richtung Flugplatz einzubiegen. Am Ende dieses Weges fahren wir links bis zur großen Kurve in Obernhain. Hier gibt es eine Rastmöglichkeit. Dort wenden wir uns nach rechts bis zum Ende der Straße. Vor den Steinen fahren wir links zum Hessenpark. Diesen umfahren wir links (Achtung, Autoverkehr!) bis zur Schranke. Nun rollen wir ca. 1 km durch den Wald und nach einer Rechtskurve zwischen den Weiden hindurch. Nach dem Weg nutzen wir die erste Möglichkeit um links bergab (!) zum Ausflugslokal "Talmühle" zu gelangen. Von hier aus fahren wir rechts ca. 1,5 km eine angenehme Steigung hinauf bis zum Ortsschild von Neu-Anspach. Dann beginnt eine steile Abfahrt über die Feldbergstraße bis zur Weilstraße. Dort haben wir wieder etwas Verkehr, fahren rechts und biegen am kommenden Verkehrsknotenpunkt links Richtung Usingen ein. An der links abknickenden Vorfahrt geht es geradeaus in die Taunusstraße und weiter über mehrere Kreuzungen und Abbiegungen hinweg bis zur Bahnlinie. Diese wird überquert und wir fahren, vorbei an der Firma Taunuslicht, bis zu einem Betonweg. Diesen nehmen wir und halten uns links. Wir unterqueren die Heisterbachstraße, fahren unmittelbar danach rechts, bei der nächsten Gelegenheit links und anschließend wieder rechts. Nun geht es leicht bergauf Richtung Hof Löwenheck. Ca. 200 Meter weiter biegen wir auf offenem Feld links ein und folgen dieser Richtung bis an den Waldrand. Dort steht die Holzhütte "Waldmannsruh". Wir fahren jedoch geradeaus weiter, am Waldrand entlang, bis zum Westerfelder Weg und dort rechts unter der B456 hindurch. An der zweiten Weggabelung halten wir uns rechts und kommen so wieder nach Wehrheim zurück. Über die Oranien- und Bahnhofstraße, welche wir rechts einschlagen, erreichen wir wieder den Bahnhof.

Lokalrouten / Tour 4: Wehrheim, Obernhain. Neu-Anspach und zurück
Grafiken

Copyright der Kartengrundlagen: DTK50, © Hessisches Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation 2002