letzte Aktualisierung: 06.03.2010

Sie sind hier: ADFC Usinger Land > vor Ort > Lokaler Radtourismus > Tourenübersicht > Tour 6

Lokalrouten / Tour 6: Wehrheim, Westerfeld und zurück
Tour 6: Wehrheim, Westerfeld und zurück, ca. 14 km

Wir fahren bis zur Bahnhofstraße und links in den Ort hinein (Vorsicht Autoverkehr!). nach der Fußgängerampel fahren wir links in die Oranienstraße, an der abknickenden Vorfahrt geradeaus und verlassen nach ein paar hundert Metern Wehrheim. Auf dem asphaltierten Weg, immer diesem folgend, unter der Umgehungsstraße hindurch, erreichen wir bei Kilometerstand 2,5 den Waldrand. Durch den Wald radeln wir ca. 1 km bis zum Ortsrand von Westerfeld. An der Trafostation wenden wir uns scharf nach links Richtung Friedhof. Nach etwa 200 m geht es hinter dem Friedhof rechts ab. Nun rollen wir entlang der Usa und sehen vor uns Neu-Anspach. Vor einer Linkskurve biegen wir, an einem Verteilerkasten, rechts zwischen den Weidezäunen ab und fahren auf eine Ruhebank zu. Hier fahren wir wieder rechts, unterqueren die Heisterbachstraße und halten uns an der kommenden Wegegabelung abermals rechts. Bald erreichen wir Neu-Anspach und den Stabelsteiner Weg. An einer Felswand links ist ein Platz zum Rasten. Anschließend beginnt eine kurze Steigung bis zur Firma Taunuslicht. Danach überqueren wir die Schienen und biegen sofort wieder links in die Taunusstraße ein. Jetzt folgen wir ein Stück den Gleisen, vorbei am Heisterbacher Hof, und überqueren sie wieder. Nun wird der Weg schlechter und wir fahren ihn bis zu einem Querweg. Hier biegen wir links und nach etwas 200 m wieder rechts ab um zur Waldspitze mit dem Haus "Waldmannsruh" zu gelangen. Dort rollen wir rechts, am Aussiedlerhof Löwenheck vorbei, bis zur Straße Wehrheim-Neu-Anspach. Auf dieser fahren wir etwas 200 m rechts (Achtung Autos!). Direkt hinter den Schienen biegen wir links in einen asphaltierten Weg ein. Hier halten wir uns bei der nächsten Gabelung auch links und fahren Richtung Bahngleise mit denen wir die Umgehungsstraße überqueren. Jetzt kann nichts mehr schief gehen. Der Weg führt uns bis zum Ortsrand nach Wehrheim. Nach dem Überqueren der Schienen biegen wir nach 100m rechts in die Straße "Am Mühlberg" ein und kommen an der nächsten Kreuzung rechts wieder zum Bahnhof zurück.

Lokalrouten / Tour 6: Wehrheim, Westerfeld und zurück
Grafiken

Copyright der Kartengrundlagen: DTK50, © Hessisches Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation 2002