letzte Aktualisierung: 06.03.2010

Sie sind hier: ADFC Usinger Land > vor Ort > Lokaler Radtourismus > Tourenübersicht > Tour 5

Lokalrouten / Tour 5: Wehrheim, Saalburg, Dillingen und zurück
Tour 5: Wehrheim, Saalburg, Dillingen und zurück, ca. 20 km

Diese Tour ist etwas anspruchsvoller, aber mit Gangschaltung durchaus zu schaffen. Wir fahren hinter dem Bahnhof eine kurze Steigung hoch, halten uns am Mühlberg links, rollen am Ende wieder über die Bahnschienen und biegen 50 m danach in einen Feldweg ein. Auf diesem Weg kommen wir zur Umgehungsstraße, überqueren diese mit den Schienen der TB und rollen direkt nach der Brücke links ca. 300m hinunter. Jetzt fahren wir rechts, anschließend wieder links und vorbei am Niedernhainer Hof. Hier überqueren wir die Straße und radeln auf dem Betonweg ca. 300 m rechts vorbei an der Klingelsmühle bis zur Unterführung (Röhre). Direkt danach links weiter und nach weiteren 100 m rechts kommen wir im Mühlenweg in Obernhain an. Diesem folgen wir links und steigen danach rechts ca. 200 m die steile Herzbergstraße hoch. Oben biegen wir links in die Saalburgstraße ein und kommen nach ca. 1200 m leichter Steigung am Limes vorbei. Jetzt müssen wir noch etwas kräftiger in die Pedale treten und stehen nach weiteren 500 m vor dem Eingang des Saalburg-Kastells. Vorbei am Eingang (Achtung: Fußgänger haben Vorrang!) überqueren wir auf eine Brücke die B456 und rollen direkt dahinter den oberen Rotlaufweg Richtung Bad Homburg. Diese Abfahrt genießen wir ca. 4 km (Achtung: hier kommen schnelle Biker oft ohne Klingel!). Etwas 150 m vor dem Cafe Molitor biegen wir am Forsthaus links ab und erreichen nach 50m den Schwarzen Weg. Nachdem wir weitere 600 m durch den Wald gerollt sind, beginnt die nächste längere Steigung. Wir fahren den Weg immer im Wald, vorbei an einem Spielplatz und der Landwirtschaftsschule, ca. 2 km bergauf und biegen am Trimm-dich-Pfad links in den Lochmühlenweg ein. Nach 1 km leichtem Anstieg werden wir mit einer 1,5 km langen Abfahrt, immer dem Lochmühlenweg folgend, bis zur Köpperner Talstraße belohnt. Vor der Straße fahren wir rechts durch die Unterführung und kommen nach 200 m zum Freizeitpark Lochmühle. Vor dem Park biegen wir rechts ab, fahren vorbei am Lokal "Bahnhof Saalburg" und links über die Schienen. Danach rollen wir links durch die Saalburgsiedlung, immer den Schienen folgend, zum Ausgangspunkt zurück.

Lokalrouten / Tour 5: Wehrheim, Saalburg, Dillingen und zurück
Grafiken

Copyright der Kartengrundlagen: DTK50, © Hessisches Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation 2002