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letzte Aktualisierung: 22.07.2024
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Fahrrad-Route Rund um Schmitten

Rundroute um Schmitten: Logo aus 2024Wichtigste Verweise

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Fahrrad-Tourismus im Hochtaunuskreis > TaunusRunde Höhenluft - Radtouristische Rundroute um Schmitten
ADFC-Befahrung der TaunusRunde "Höhenluft" um Schmitten


Die radtouristische Höhenluft-Runde um Schmitten wurde Anfang 2024 beschildert und im Mai 2024 offiziell eröffnet. Die Wegführung basiert auf einem ADFC-Vorschlag, wurde von der Gemeinde Schmitten etwas geändert, mit dem ADFC abgestimmt und dann von der Gemeinde mit viel ehrenamtlichem Engagement realisiert. Insbesondere für die Beschilderung wurde ein erfahrener Touristiker aus dem Rheingau-Taunus-Kreis beauftragt. Das sieht man auch.

Der ADFC hat die radtouristische Höhenluft-Runde um Schmitten am 19. Juli 2024 befahren, insbesondere mit Hinblick auf die Wegweisung. Alles in allem: Die Wegweisung ist wirklich gut geworden, an diese Qualität reichen die Buchfinkenroute um Usingen und die Wehrheimer Rundrouten nicht heran. Sie ist auf dem Niveau realisiert, das man auch auf den Rundrouten um Bad Homburg und um Oberursel findet. Die Wegführung ist sehr gelungen, der Name "Höhenluft" hält, was er verspricht.

Diese TaunusRunde ist sehr zu empfehlen!

Schmitten: TaunusRunde Höhenluft und Weiltalweg, Abschnitt zwischen Drofweil und Schmitten, Juli 2024Zunächst kurz zur Wegführung selbst: Die Runde um Schmitten ist über weite Strecken naturnah und dabei sehr abwechslungsreich. Die Wegqualität außerorts ist meist wassergebunden, aber überwiegend gut. Es sind ein paar kürzere schlechtere Abschnitte dabei, die Reiseräder mit Gepäck vor echte Herausforderungen stellen. Bis auf ganz wenige Ausnahmen ist die Runde aber für breitere Bereifungen gut befahrbar und oft sogar komfortabel - soweit das auf Feld- und Waldwegen dauerhaft so sein kann. Das Bild rechts zeigt einen asphaltierten, beinahe malerischen Abschnitt der TaunusRunde (auch: Weiltalweg) im Weiltal zwischen Dorfweil und Schmitten. An zwei Stellen der Höhenluft-Runde ist es jedoch schwierig - dies ist aber durch die Führung des Radverkehrs insgesamt zu verantworten. Diese Stellen sind derzeit nicht sinnvoll vermeidbar, schon viele Jahre als problematisch bekannt und bislang entweder gar nicht angegangen oder trotz Bemühungen einfach nicht zufriedenstellend gelöst worden. Zu ersterem gehört ein kurzer Abschnitt vom Roten Kreuz bis zur Hühnerstraße und entlang der L3024 in der Nähe des Parkplatzes Stockborn (Limesquerung), zu letzterem der Wegbeginn ab dem Sandplacken im Wald Richtung Weilquelle / Rotes Kreuz mit einer extrem geschädigten Wegoberfläche. Alles in allem kann man die Runde jedoch genießen, der Titel "Höhenluft" erfüllt die Erwartungen vollkommen.

Die Wegweisung, der eigentliche Anlass der Befahrung, ist wirklich gut geworden. Realisiert wurde eine Ausweisung mit Plaketten, die man in vorhandene Wegweiser eingängt. Was man nicht findet, sind Fahrradwegweisungen im Stil einer Wanderwegweisung mit an Bäume genagelte Plaketten, die Schrittempo für die Erkennung voraussetzen würden. Das unterscheidet die Schmittener Runde von bisherigen Runden im Usinger Land wie die
Buchfinkenroute (Usingen) oder die Runden um Wehrheim - die sich auch deshalb derzeit nicht TaunusRunden nennen dürfen. Das ist nämlich die Marke, unter der die Taunus Touristik gut geführte und qualitativ gut ausgeschilderte radtouristische Routen vermarktet. Wehrheim wollte das wohl nicht glauben und hat versucht, seine Rundrouten auch so mit der Marke TaunusRunden (allein durch ein neues Logo und mit Unterstützung eines bekannten freien Lokaljournalisten) zu versehen und ist damit krachend gescheitert (siehe ADFC-Nachricht Wehrheimer Rundrouten - KEIN Pilot der TaunusRunden - entspricht nicht den Standards vom 11. April 2024) - das ist auch gut so.

Wissen muss man außerdem, dass die ursprüngliche Fahrradwegweisung vom Hochtaunuskreis vor mehr als 10 Jahren hergestellt und danach nicht mehr gepflegt wurde, zudem ging das Wegweisungskataster verloren. Man weiß also vom Schreibtisch aus nicht mehr, was mal auf Schildern stand, die etwa abhanden gekommen sind. Das macht es bis heute allen Kommunen sehr schwer, aufgetretene Problem zu beheben oder Optimierungen vorzunehmen. Das soll sich erst noch bessern, die Ausschreibung für die Erneuerung hat der Hochtaunuskreis im Juli 2024 veröffentlicht. Es wird dann ein vom Land Hessen angebotenes Online-Wegweisungsplanungssystem und -kataster genutzt, dass derlei Unbill künftig zu vermeiden verspricht. Jedenfalls kann eben deshalb auch die Gemeinde Schmitten derzeit nur sehr begrenzt Ergänzungen und Korrekturen an der Fahrradwegweisung vornehmen. Davon wurde aber Einiges getan, das ist sehr lobenswert und insgesamt viel mehr Mühe, als es sich Usingen und Wehrheim machen.
Unter diesen Rahmenbedingen ist die Ausschilderung wirklich hervorrangend gelungen.

Die Höhenluft-Runde ist nun so konzipiert, dass sie auf dem bereits beschilderten Fahrradroutennetz verläuft, was zum einen für Klarheit sorgt, aber auch deutlich schneller und günstiger umsetzbar ist als völlig neue Wegführungen. Es werden vor allem Plaketten in den Schilderbestand eingehängt, eigene Zielangaben benötigt die Runde nicht. Vor allem Zwischenwegweiser (nur Richtungspfeile ohne Zielangaben) wurden ergänzt. Es gibt aufgrund der nicht von Schmitten zu verantwortenden Umstände einige nicht optimale Wegweisungsstellen, weil Schilder dort eben so stehen, wie sie stehen. ABER: Auf der Runde dürfte niemand verloren gehen - den Routenverlauf findet man! Man kommt auch ohne technisiche Hilfsmittel wie GPS-Geräte oder Smartphone-Radrouting-Apps aus. Das Angebot kann man trotzdem nutzen, die Taunus Touristik bietet einen GPX-Track zum Download an.

Etwas hadert der ADFC mit der Umsetzung der "Teilung" bei der Wegweisung der Route - inhaltlich ist die Idee prima.
Das Wort "Teilung" ist jedoch nichtssagend bis verwirrend: Was wird hier wie geteilt und was bedeutet das für den Nutzer? Für den Nutzer ist es auch eine Verkürzung oder eine Zu- oder Abführung (je nach Situation des Nutzers), Gemeint ist es als Teilung in eine Nordteil- und eine Südteilrunde mit Schnittpunkt im Hauptort Schmitten. Das erkläre man mal einem eher ortsunkundigen, vorbeifahrenden Nutzer anhand der kleinen, hoch hängenden Plaketten. Zu lösen versucht man das Problem, indem man Plaketten mit dem gleichen Logo in der Farbe gelb statt in blau mit dem kaum lesbaren Wort "Teilung" anbringt. Im Vorbeifahren erkennt mal das schon mal nicht. In in aller Regel wird man sich auch nicht hinstellen und nachrecherchieren wollen, was das denn nun bedeutet. Das ist auch das, was der ADFC von Nutzern - sogar aus dem Aktivenkreis - als Rückmeldungen zur Buchfinkenroute um Usingen und der Runden um Wehrheim erhält.

Aber es gibt ja noch die normale Fahrradwegweisung, die genau solche Aufgaben übernehmen kann, nämlich die Runde sinnvoll zu unterteilen (etwa um abzubrechen und zum Hauptort Schmitten zurückzufahren) oder auch zu ihr hinzuführen. Dafür gibt es tatsächlich eine Lösung im Standard, was wir nachfolgend einmal ausführlich darstellen. Der Standard ist hier sehr viel besser verständlich als Varianten, Zu- und Abführungen mit abgwandelten Logos und einem Stichwort (und wohl deshalb auch "der Standard"). Wir möchten das Thema an dem konkreten Beispiel der Schmittener Rundroute aufzeigen: An der "Teilung", die den Hauptort Schmitten direkt mit dem Standort Weißer Stein (eine große Wegekreuzung auf der Höhe zum Emsbach hin, dort steht auch eine Schutzhütte) verbindet.

Die Variante "Teilung" als Kartendarstellung
TaunusRunde Höhenluft (radtouristische Runde um Schmitten), Variante der Teilung
Grafik 01: Variantenstrecke "Teilung" (gelb) der schmittener TaunusRunde Höhenluft (blau)

Links und rechts im Bild zeigt die blaue Linie jeweils die Höhenluft-Runde, links auf der Höhe zwischen Kittelhütte und Treisberg über den Standort "Weißer Stein", rechts im Weiltal durch den Hauptort Schmitten. Die gelbe Linie symbolisiert die gedachte Verbindung zwischen Schmitten und dem Standort "Weißer Stein", die eine Teilung ermöglichen soll. Hierfür soll der Einsatz des allgemeinen Standards der Fahrradwegweisung gezeigt werden.

Im Standard der Fahrradwegweisung löst man so eine Situation, indem man das tatsächliche Logo der Route verkleinert AUF dem Wegweiser HINTER der Zielangabe aufführt. Das bedeutet, dass man dem ausgewiesenen Zielort die Route wieder erreicht, ohne sich auf der Originalroute zu befinden. So weit die Theorie, nun wird es konkret...

In Schmitten stellt sich die Gesamtsituation so dar, wenn man auf dem Weiltalweg weilaufwärts fährt und mitten in Schmitten an dem Knoten Schillerstraße / Wenzelstraße (Weiltalweg) / Goethestraße ankommt (Wegweiser etwa in der Bildmitte vor dem Fachwerkhaus):

Schmitten, Wenzelstraße (TaunusRunde Höhenluft, auch Weiltalweg):
Schmitten, Wenzelstraße (TaunusRunde Höhenluft, auch Weiltalweg)
Bild 02: Situation in Schmitten (Standort Schillerstraße / Wenzelstraße / Goethestraße), Verortung in Open Streept Map Link zur Stadt Bad Camberg

Auszug der Schilder des  Wegweisungsstandorts:
Schmitten, Wenzelstraße (TaunusRunde Höhenluft, auch Weiltalweg), Auszug mit Wegweisern
Bild 03: Auszug aus Bild 02 mit Fahrradwegweisern, Verortung in Open Streept Map Link zur Stadt Bad Camberg

Und so sähe es prinzipiell aus, wenn man die Fahrradwegweisung im Standard anwendet (wir haben leider nur einfache technsische Mittel, es zeigt aber das Prinzip auf:

Schilder des  Wegweisungsstandorts für die "Teilung" im Standard:
Schmitten, Wenzelstraße (TaunusRunde Höhenluft, auch Weiltalweg), Auszug mit Wegweisern nach Standard (Prinzipiendarstellung)
Grafik 02: Auszug aus Bild 02 mit Fahrradwegweisern, Verortung in Open Streept Map Link zur Stadt Bad Camberg

In diesem Fall braucht man zwingend einen neuen Wegweiser mit der Zielangabe "Weißer Stein" (Kilometerangabe hier nicht ausgemessen!) - was wahrscheinlich sowieso sinnvoll wäre, denn das ist ein zumindest lokal bekannter Wegknoten und auch einer von Fahrradrouten. Statt der abgewandelten gelben Plakette mit dem Textzusatz "Teilung" würde man hinter dem Zielbezeichnungstext "Weißer Stein" das reguläre, blaue Logo der Höhenluft-Runde aufbringen. Die Aussage dahinter: Bis zum Ziel "Weißer Stein" fährt man zwar nicht auf der Höhenluft-Runde, aber am Ziel "Weißer Stein" erreicht man sie.

Das Ganze lässt sich auch am Standort "Weißer Stein" (der Gegenpart) durchspielen, da stellt es sich die Gesmtsituation am Wegknoten vom Roten Kreuz / der Kittelhütte kommend so dar:


Schmitten, Waldwegknoten "Weißer Stein":
Schmitten, Standort Weißer Stein (TaunusRunde Höhenluft)
Bild 04: Situation in Schmitten (Standort Weißer Stein), Verortung in Open Streept Map Link zur Stadt Bad Camberg

Hier noch ein Auszug der Schilder des Wegweisungsstandorts im Ist-Zustand:

Auszug der Schilder des  Wegweisungsstandorts:
Schmitten, Standort Weißer Stein (TaunusRunde Höhenluft), Fahrradwegweisung
Bild 05: Situation in Schmitten (Standort Weißer Stein), Auszug aus Bild 04, Verortung in Open Streept Map Link zur Stadt Bad Camberg

Und so sähe es am Weißen Stein aus, wenn man die Fahrradwegweisung im Standard anwendet:

Schilder des  Wegweisungsstandorts für die "Teilung" im Standard:
Schmitten, Standort Weißer Stein (TaunusRunde Höhenluft), Fahrradwegweisung zur Teilung (im Standard)
Grafik 03: Situation in Schmitten (Standort Weißer Stein), Auszug aus Bild 04, Verortung in Open Streept Map Link zur Stadt Bad Camberg

Hier braucht man kein neues Schild, das Ziel "Schmitten" steht schon da. Statt die gelbe Plakette einzuhängen, bringt man einfach hinter dem Schritzug "Schmitten" das reguläre blaue Logo der Höhenluft-Runde auf. Vielleicht geht das sogar mit einem (entsprechend verkleinerten) Aufkleber in der Schriftgröße der Wegweisungszielangaben.

Hinweis: Der ADFC erklärt das an dieser Stelle im Detail, da ähnliche Situationen in Wehrheim und Usingen entstanden sind. Dort ist es viel schlimmer, es wuchert nur so an Varianten und Zuführungen. Auch sie können von dieser Erläuterung profitieren, wir werden auf unseren Seiten jedenfalls auf diese Erklärung verweisen und das gelegentlich anbringen.

Weitere Befahrungsergebnisse

Der ADFC hat auf seiner Befahrung auch einige verbesserungsfähigen Stellen bei der Fahrradwegweisung gefunden.

Zugewachsene Schilder | Zunächst
sind zahlreiche Schilder inzwischen mehr oder weniger zugewachsen und müssen freigeschnitten werden, was zur Einweihung fast immer noch nicht so gewesen sein dürfte - das ist normaler Wartungsbetrieb, fällt aber nur auf, wenn man die Strecke kontrolliert. So dicht nach der Neuaufstellung ist das eher unüblich, das Pflanzenwachstum war dieses Jahr zudem enorm. Vielleicht ist die ADFC-Befahrung da hilfreich.

Zugewachsenes Schild am Standort Rennstraße / Hennrichsweg
Schmitten-Seelenberg, Wegknoten Rennstraße / Hennrichsweg, zugewachsener Wegweiser
Bild 06: Situation in Schmitten (Standort Weißer Stein), Auszug aus Bild 04, Verortung in Open Streept Map Link zur Stadt Bad Camberg

Den Wegweiser erkennt man allenfalls im allerletzten Moment - da man an dieser Stelle aber schnell bergab fahrend ankommt, übersieht man leicht, dass man hier sehr scharf rechts abbiegen muss.

Wegsperrungen | Mehrfach kommen per StVO-Beschilderungen Wegsperrungen (Verbot für Fahrzeuge aller Art, also auch Fahrräder) vor, die nur aufgehoben werden müssen.

Dorfweil, Richtung Schmitten (Im Wiesengrund): Wegsperrung per StVO
Schmitten-Dorfweil, Im Wiesengrund, Wegsperrung für Fahrräder
Bild 07: Wegsperrung Am Wiesengrund, Verortung in Open Streept Map Link zur Stadt Bad Camberg

Schildverdeckungen | Dann gibt leider mehrere Wegweiser, die schon ursprünglich so ungünstig montiert wurden, dass sie sich gegenseitig verdecken, was allerdings häufig auf die jahrelang vom Hochtaunuskreis nicht gepflegten Wegweisung und nicht durchgeführte Kontrollfahrten zurückzuführen sind. Die reine Ummontage von Schildern und Standorten, sofern man an den Schilderinhalten nichts ändert, sollte für die Gemeinde in aller Regel problemlos möglich sein.

Schildverdeckung in Treisberg (Am Pfedskopf / Hunoldstaler Weg)
Schmitten-Treisberg, Am Pferdskopf / Hunoldstaler Weg, Schildverdeckung
Bild 08: Schildverdeckung durch Haus, Verortung in Open Streept Map Link zur Stadt Bad Camberg

Einige wenige Wegweisungsstellen müssten auch mit etwas mehr Eingriffen optimiert werden. auch da sollte etwas gehen, denn inzwischen wurden erste Schritte für die Pflege der Fahrradwegweisung vom Hochtaunuskreis getan, so dass Kommunen zumindest begrenzt tätig werden können.

Fazit | Die meisten Punkte ziehen nur sehr geringe Sachkosten nach sich, es gibt eher Personalaufwände. Das sollte aber machbar sein. Seine "Funde" wird der ADFC der Gemeinde Schmitten zukommen lassen, die Aufarbeitung wird aber angesichts der Anzahl noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Wir möchten an dieser Stelle nochmal betonen, was oben schon geschrieben wurde:

Auf der Runde dürfte wirklich niemand verloren gehen - den Routenverlauf findet man!

ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-07-22

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Fahrrad-Tourismus im Hochtaunuskreis > TaunusRunde Höhenluft - Radtouristische Rundroute um Schmitten
Einladung zur Eröffnung des TaunusRunden-Piloten "Höhenluft" in Schmitten


Die TaunusRunde Höhenluft wird am Sonntag, den 12. Mai mit einer gemeinsamen Radtour eröffnet. Start ist in Schmitten am Parkplatz des Freibads um 11 Uhr.

In einem längeren (kostenpflichtigen) Artikel in der Taunus Zeitung vom 10. April 2024 unter dem Titel "Auf zwei Rädern die Höhenluft entdecken" wird erneut die Schmittener Pilot-Runde beworben und auch auf die offizielle Eröffnung am 12. Mai 2024 hingewiesen. Auch das TaunusRunden-Konzept wird erläutert. Demnach sollen alle TaunusRunden "individuelle und klangvolle Namen" tragen, das ist mit der TaunusRunde "Höhenluft" gelungen. Zugleich setze sie als erste im Taunus die Standards der Hessischen Fahrradwegweisung und der TaunusRunden um. Mit dem TaunusRunden-Projekt möchte die Taunus Touristik Service auch eine Rückbesinnung auf den hiesigen Natur- und Kulturraum erreichen. So wird nachhaltiger Tourismus "gemacht": Nicht möglichst viele Anfahrten aus der ganzen Repubilik, sondern das Erlebnis vor Ort in einer Landschaft, die viele nicht mehr so genau kennen, weil oft die Ferne näher war. Haupzielgruppe sind folgerichtig auch Tagestouristen und Erholugssuchende aus dem Umland, das Rhein-Main-Gebiet ist dafür hinreichend groß und vor allem auch zahlungskräftig - und es wächst.

Der Taunus Touristik und Schmitten kann man nur gratulieren und auf dem eingeschlagenen Weg alles Gute wünschen. Die Vorbereitungen laufen wohl schon für die nächsten TaunusRunden: Die Usinger Runde hat mit der
Buchfinkenroute schon einen schönen Namen, Wehrheim hat sich mit seinen Runden um Wehrheim, der Benennung als Apfeldorf-Tour und vor allem einer angekündigten Radtourismus-Offensive aktiv in den Vordergrund gebracht. Dem ADFC Usinger Land fehlt da natürlich noch Neu-Anspach (siehe Runden um Neu-Anspach) - mal sehen, ob sich da bei der zeitgleichen ADFC-Radtour um Neu-Anspach am 12. Mai mit Start um 10 Uhr am Rathaus (siehe ADFC-Veranstaltungsportal zur Radtour 750 Jahre Anspach und Westerfeld ) etwas initiieren lässt - der Bürgermeister hat sich jedenfalls angekündgt, der ADFC wird nicht unvorbereitet sein.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-04-11

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Fahrrad-Tourismus im Hochtaunuskreis > TaunusRunde Höhenluft - Radtouristische Rundroute um Schmitten
Erste Bildeindrücke, hier vom Sandplacken


Die TaunusRunde Höhenluft (radtouristische Rundroute um Schmitten, bisher vom ADFC als "Rund um Schmitten" geführt) konnte am Sandplacken gesichtet werden. Es gibt neben einer Info-Tafel und den dazugehörigen Wegweisern auch eine Reparaturstation. Auch die Wegweisungsstandards wurden eingehalten. Man merkt gleich: Hier haben Profis die Infrastruktur geplant und ausgeführt.

Die Schmittener Rundroute erhält eine attraktive Infrastruktur. Neben Info-Tafeln (hier am Sandplacken) gibt es auch am Sandplacken eine Fahrrad-Rparaturstation. Natürlich ist die TaunusRunde Höhenluft auch mit Schildern ausgewiesen. Unserem Eindruck nach (wir haben das bisher allerdings nur am Sandplacken selbst gesehen) werden dabei - im gegensatz zu Usingen und Wehrheim - die Empfehlungen des Landes Hessen zur wegweisenden Beschildung im Radverkehr eingehalten. An Zielwegweisern hängen Plaketten, an Zwischenwegweisern wird auf das Logo - insbesondere durch Beklebungen - verzichtet. Da hat ein Profi gearbeitet.

Info-Tafel am Sandplacken
TaunusRunde Höhenluft (radtouristische Runde um Schmitten), Info-Tafel am Sandplacken
Bild 01: Neue Info-Tafel zur TaunusRunde Höhenluft (radtouristische Runde um Schmitten), Verortung in Open Streept Map Link zur Stadt Bad Camberg

Reparaturstation an der Info-Tafel am Sandplacken
TaunusRunde Höhenluft (radtouristische Runde um Schmitten), Reparaturstation am Sandplacken
Bild 02: Neue Reparaturstation am Sandplacken, roter Pfeil: Info-Tafel aus Bild 01, Verortung in Open Streept Map Link zur Stadt Bad Camberg

Die Eröffnung der TaunusRunde Höhenluft soll am 12. Mai 2024 sein, die Taunus Touristik Service hat das bereits veröffentlicht, die Gemeinde Schmitten in ihrem Veranstaltungskalender oder ihren Mitteilungen im Internet noch nicht.

Eine Kleinigkeit ist uns doch aufgefallen, allerdings dürfte das schon vorher durch die Erstmontage vor vielen Jahren so "unglücklich" gewesen sein: Die Montage der Zielwegweiser am Standort gegenüber des Parkplatzes der L3024 am Sandplacken.

Wegweiser am Parkplatz der L3024 am Sandplacken
TaunusRunde Höhenluft (radtouristische Runde um Schmitten), Wegweiser am Sandplacken Höhe Parkplatz L3024
Bild 03: Wegweisung mit Plaketten - ein Wegweiser teilweise verdeckt, Verortung in Open Streept Map Link zur Stadt Bad Camberg

Der Wegweiser Richtung Bad Homburg / Saalburg kann je nach Blickwinkel verdeckt sein, insbesondere von der Straße aus. Hier wäre s besser, wenn der Wegweiser, der im Bild 03 auf den Betrachter zu weist (Richtung Königstein / Fuchstanz) ganz oben montiert ist. Dann kann aus allen relevanten Blickwinkeln keine gegenseitige Verdeckung von Fahrradwegweisern stattfinden. Dies ist vermitlich schon länger so und nicht auf die Ausweisung der TaunusRunde Höhenluft zurückzuführen. Zuständig ist jetzt jedenfalls die Gemeinde Schmitten, die Ummontage ist dank der verwerndeten Schellen für den Bauhof rein technisch eine Kleinigkeit. Wir haben das der Gemeinde Schmiten über die Meldeplattform Radverkehr (www.meldeplattform-radverkehr.de ) gemeldet und sind gespannt, wie reagiert wird.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-04-01

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Fahrrad-Tourismus im Hochtaunuskreis
Rund um Schmitten - die neue Radtouristikroute "Höhenluft"


Die Rundroute "Höhenluft" für Radtouristen um Schmitten ist fertig ausgeschildert. Entsprechende Nachrichten finden sich im Online-Portal der Taunus-Nachrichten sowie bei der Taunus-Touristik-Service selbst.
Die Gemeinde Schmitten ist damit die erste Kommune im Hochtaunuskreis, die nach dem Standard der hessischen Fahrradwegweisung sowie dem Konzept der TaunusRunden der Taunus Touristik Service ausschildert. Dazu gratuliert der ADFC Usinger Land herzlich! Eine vollständige und damit zuverlässig auffindbare Ausschilderung nach hessischem Standard haben auch nach mehreren Jahren Bestand weder Usingen (Buchfinkenroute) noch Wehrheim (Runden um Wehrheim) geschafft. Die Runden um Bad Homburg und Oberursel halten sich übrigens ebenfalls sehr weitgehend an den hessischen Standard, laufen aber noch nicht unter dem Label TaunusRunden - erkennbar an der grünen Ecke im Logo links oben. Insofern gilt tatsächlich: Hut ab, Schmitten!

Als einen großen Meilenstein für die Entwicklung des Radtourismus im Hochtaunuskreis - und vielleicht über diese Grenze hinaus - sieht der ADFC Hochtaunus das Konzept der TaunusRunden, das die Taunus Touristik Service ausgearbeitet hat und Schmitten als erstes mit fachkundiger Unterstützung eines in der Region erfahrenen Touristik-Spezialisten umgesetzt hat.

Was den Radtouristen in den nächsten Jahren erwarten könnte, zeigt ganz gut das die Grundidee darstellende Radtouristikkonzept des ADFC Hochtaunus:
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-03-28

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Fahrrad-Tourismus im Hochtaunuskreis
Rund um Schmitten (Entwurf des ADFC)


Die Gemeinde Schmitten erhält eine eigene Rundroute. Damit ist wird weiterer Baustein im vom ADFC vorgeschlagegen radtouristischen Konzept für den Hochtaunuskreis umgesetzt, das unter dem Label TaunusRunden firmieren soll. Die Rundroute entspricht nicht genau dem unten beschriebenen ADFC-Vorschlag. Details werden noch ergänzt.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-09-08

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Fahrrad-Route Rund um Schmitten (Entwurf des ADFC)

Fahrrad-Tourismus im Hochtaunuskreis
Rund um Schmitten (Entwurf des ADFC)


Auch um Schmitten hat der ADFC, damals auf Kreisebene im Rahmen der Mitarbeit am kreisweiten Fahrradroutennetz, eine Rundrouten konzipiert, die durch MTB-Abschnitte abgewandelt werden kann. Sie ist nicht übermäßig lang, hat aber einen anspruchsvolleren Höhenverlauf. Sie ist mit benachbarten Rundrouten verknüpft und bindet auch Themenrouten (Weil/Usa) mit ein. Der Verlauf ist zudem so ausgelegt, dass er auf dem Netz verläuft, das ohnehin per Fahrradwegweisung ausgeschildert ist, so dass eine Kennzeichnung mit Plaketten jederzeit, leicht und kostengünstig möglich ist.

Aktualität
Die Angaben wurden seit 2008 erstellt und seitdem aus Zeitgründen vom ADFC nicht überarbeitet. Inzwischen kann es deshalb vor Ort Abweichungen geben. Im Wesentlichen sind die Angaben jedoch korrekt und verwendbar, die Wegführungen sind auf Karten nachvollziehbar.

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Rund um Schmitten
Kurzbeschreibung

Die Hauptroute geht über rund 33 Kilometer durch die meisten Schmittener Ortsteile, führt aber trotzdem über weite Strecken durch reizvolle Waldgebiete. Der Weiltalweg wird in Teilen ebenso eingebunden wie der Limesradweg. Flache Abschnitte gibt es überwiegend im Bereich des Weiltals. Aufgrund des Streckencharakters ist die Rundroute für sportlicheres Radfahren geeignet. An einigen Stellen sind bisher nicht vermeidbare Straßenabschnitte vorhanden. Extreme Steigungen sind nicht vorhanden, es gibt aber längere Steigungsabschnitte mit mäßigen Steigungen.

Für MTB gibt es 5 von der Hauptroute abweichende MTB-Abschnitte mit schwierigeren Passagen, vor allem als Alternative zum für anspruchsvollere MTB-Ansprüche weniger geeignete Abschnitte am Weiltalweg. Die MTB-Abschnitte sind nicht für Tourenräder geeignet.


Informationen zur ADFC-Rundroute um Schmitten

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Rund um Schmitten
Streckencharakter


Familien- und Genußvariante
Die Strecke ist abschnittsweise leicht hügelig, auf weiten Teilen aber eben. Sie ist aufgrund der Topografie für kleinere selbst fahrende Kinder geeignet
.

ebenanhängertauglich

Streckendaten
Länge: rd. 33 km
Tiefster Punkt: 351 m (Weiltal)
Höchster Punkt: 788 m (Nähe Großer Feldberg)
Steigungs-/Gefällemetermeter: 885 m
Asphaltstrecken: rd. 10,0 km
Schotterstrecken: rd. 23,0 km
stärker befahrene Straßenabschnitte: rd. 1 km (L3025 Weiltalstraße - mehrfach, L3024)
mittelstark befahrene Straßenabschnitte: rd. 200 m (K742)
schwach befahrene Straßenabschnitte: rd. 1 km
Straßenquerungen (ungesichert): 4 (L3023/L3276 Kittelhütte, K750 Finsterntal, K723 Brombach, L3041 Brombach)

Rund um Schmitten > Hauptroute > Höhenprofil

MTB-Variante
Die Strecke ist leichten hügelig. Sie ist für etwas ältere selbst fahrende Kinder und mit punktuellen Einschränkungen auch für Anhänger und Tandems geeignet. Für kleinere selbst fahrende Kinder hat die Rundroute zu viele Höhenunterschiede und insgesamt zu lange Straßenabschnitte
.

MTB

Streckendaten
Länge: rd. 40 km
Tiefster Punkt: 366 m (im Niedgesbachtal, Nähe Landsteiner Mühle)
Höchster Punkt: 871 m (Großer Feldberg)
Steigungs-/Gefällemetermeter: 1.213 m
Asphaltstrecken: rd. 7 km
Schotterstrecken: rd. 33 km
stärker befahrene Straßenabschnitte: rd. 1,4 km (L3025 Weiltalstraße - mehrfach, L3024, L3041)
mittelstark befahrene Straßenabschnitte: rd. 300 m (K750, L3004)
schwach befahrene Straßenabschnitte: rd. 800 m
Straßenquerungen (gesichert): keine
Straßenquerungen (ungesichert): 3 (L3024 (Goßer/Kleiner Feldberg), L3023/L3276 Kittelhütte, K723 Brombach

Rund um Schmitten > MTB-Variante > Höhenprofil

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Rund um Schmitten
Flyer, Karten, Online-Portale, Tracks/Overlays

  • Overlays für TOP-50-Kartenwerk des Hessisches Landesamtes für Bodenmanagement und Geoinformation:
    -
    Hauptroute (4 KB)
    -
    MTB-Variante (4 KB)

  • ADFC-Flyer
    wurde leider nicht erstellt


  • Online-Portale
    In Online-Portalen wie etwa dem Hessischen Radroutenplaner sind die Routen noch nicht hinterlegt.

  • Karten
    In gedruckten Karten sind die Rundrouten bislang nicht veröffentlicht.

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Rund um Neu-Anspach
Beschilderung


Die Schmittener Rundroute ist derzeit nicht beschildert. Eine Ausschilderung war mit der ADFC-Planung zur Fahrradwegweisung im Hochtaunuskreis vorgesehen, nach dem ADFC-Ausstieg aus diesem Projekt kam die Ausweisung der Rundrouten mit einem eigenen Logo nicht mehr zur Umsetzung.

Für die Wegweisung und die Ausweisung der Fahrradrouten sind der
Hochtaunuskreis  (Fachbereich Umwelt und Naturschutz) sowie die Gemeinde Schmitten zuständig und verantwortlich.

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Rund um Schmitten
Schematische Darstellung


Hauptvariante
Rund um Schmitten - Hauptroute (schematische Darstellung)
blau: Rundroute Schmitten (Vorschlag)
rot: MTB-Abschnitte
grün gestrichelt: Weiltalweg (in Nord-Süd-Richtung, bereits beschildert)
lila gestrichelt: Limesradweg (südlich; bereits beschildert, aber unzureichend)
blau gestrichelt
: Usatalweg (derzeit nicht durchgehend ausgeschildert)

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Rund um Schmitten
Benachbarte Routen gemäß ADFC-Gesamtkonzept


  • Weilrod: gemeinsamer Verlauf im nördlichen Bereich
  • Glashütten: gemeinsamer Verlauf im südöstlichen Bereich denkbar
  • Limesradweg: gemeinsamer Verlauf im südlichen Bereich (mangelhafter Zustand)
  • Taunushöhen-Route: gemeinsamer Verlauf im Süden
  • Weiltalweg: gemeinsamer Verlauf im nordöstlichen Bereich
  • Usatalweg: derzeit nicht durchgehend ausgeschildert

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