ADFC-Logo
Usinger Land e.V.
Neu-Anspach Usingen Wehrheim


    Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC) Usinger Land e.V.
.

 Mitglied im ADFC werden!

 

    |  Home  |  Über uns  |  Presse  |  geführte Radtouren  |  ADFC-Stammtisch |  
  Tourismus
  Rund um Neu-Anspach
  Rund um Usingen
  Rund um Wehrheim
  Routen im Umland
  Gastbetriebe
  Fahrradservice
  Orientierung & Anreise

  Service

  Nachrichten
  Themen
  vor Ort
  Links
  Mitglied
  Intern
  Kontakt

letzte Aktualisierung: 01.04.2024
ADFC-HE-HT-UL-sp

 Sie sind hier: ADFC Usinger Land > Tourismus > Rund um Schmitten

Fahrrad-Route Rund um Schmitten

Rundroute um Schmitten: Logo aus 2024Wichtigste Verweise

nach oben

Fahrrad-Tourismus im Hochtaunuskreis > TaunusRunde Höhenluft - Radtouristische Rundroute um Schmitten
Erste Bildeindrücke, hier vom Sandplacken


Die TaunusRunde Höhenluft (radtouristische Rundroute um Schmitten, bisher vom ADFC als "Rund um Schmitten" geführt) konnte am Sandplacken gesichtet werden. Es gibt neben einer Info-Tafel und den dazugehörigen Wegweisern auch eine Reparaturstation. Auch die Wegweisungsstandards wurden eingehalten. Man merkt gleich: Hier haben Profis die Infrastruktur geplant und ausgeführt.

Die Schmittener Rundroute erhält eine attraktive Infrastruktur. Neben Info-Tafeln (hier am Sandplacken) gibt es auch am Sandplacken eine Fahrrad-Rparaturstation. Natürlich ist die TaunusRunde Höhenluft auch mit Schildern ausgewiesen. Unserem Eindruck nach (wir haben das bisher allerdings nur am Sandplacken selbst gesehen) werden dabei - im gegensatz zu Usingen und Wehrheim - die Empfehlungen des Landes Hessen zur wegweisenden Beschildung im Radverkehr eingehalten. An Zielwegweisern hängen Plaketten, an Zwischenwegweisern wird auf das Logo - insbesondere durch Beklebungen - verzichtet. Da hat ein Profi gearbeitet.

Info-Tafel am Sandplacken
TaunusRunde Höhenluft (radtouristische Runde um Schmitten), Info-Tafel am Sandplacken
Bild 01: Neue Info-Tafel zur TaunusRunde Höhenluft (radtouristische Runde um Schmitten), Verortung in Open Streept Map Link zur Stadt Bad Camberg

Reparaturstation an der Info-Tafel am Sandplacken
TaunusRunde Höhenluft (radtouristische Runde um Schmitten), Reparaturstation am Sandplacken
Bild 02: Neue Reparaturstation am Sandplacken, roter Pfeil: Info-Tafel aus Bild 01, Verortung in Open Streept Map Link zur Stadt Bad Camberg

Die Eröffnung der TaunusRunde Höhenluft soll am 12. Mai 2024 sein, die Taunus Touristik Service hat das bereits veröffentlicht, die Gemeinde Schmitten in ihrem Veranstaltungskalender oder ihren Mitteilungen im Internet noch nicht.

Eine Kleinigkeit ist uns doch aufgefallen, allerdings dürfte das schon vorher durch die Erstmontage vor vielen Jahren so "unglücklich" gewesen sein: Die Montage der Zielwegweiser am Standort gegenüber des Parkplatzes der L3024 am Sandplacken.

Wegweiser am Parkplatz der L3024 am Sandplacken
TaunusRunde Höhenluft (radtouristische Runde um Schmitten), Wegweiser am Sandplacken Höhe Parkplatz L3024
Bild 03: Wegweisung mit Plaketten - ein Wegweiser teilweise verdeckt, Verortung in Open Streept Map Link zur Stadt Bad Camberg

Der Wegweiser Richtung Bad Homburg / Saalburg kann je nach Blickwinkel verdeckt sein, insbesondere von der Straße aus. Hier wäre s besser, wenn der Wegweiser, der im Bild 03 auf den Betrachter zu weist (Richtung Königstein / Fuchstanz) ganz oben montiert ist. Dann kann aus allen relevanten Blickwinkeln keine gegenseitige Verdeckung von Fahrradwegweisern stattfinden. Dies ist vermitlich schon länger so und nicht auf die Ausweisung der TaunusRunde Höhenluft zurückzuführen. Zuständig ist jetzt jedenfalls die Gemeinde Schmitten, die Ummontage ist dank der verwerndeten Schellen für den Bauhof rein technisch eine Kleinigkeit. Wir haben das der Gemeinde Schmiten über die Meldeplattform Radverkehr (www.meldeplattform-radverkehr.de ) gemeldet und sind gespannt, wie reagiert wird.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-04-01

nach oben

Fahrrad-Tourismus im Hochtaunuskreis
Rund um Schmitten - die neue Radtouristikroute "Höhenluft"


Die Rundroute "Höhenluft" für Radtouristen um Schmitten ist fertig ausgeschildert. Entsprechende Nachrichten finden sich im Online-Portal der Taunus-Nachrichten sowie bei der Taunus-Touristik-Service selbst.
Die Gemeinde Schmitten ist damit die erste Kommune im Hochtaunuskreis, die nach dem Standard der hessischen Fahrradwegweisung sowie dem Konzept der TaunusRunden der Taunus Touristik Service ausschildert. Dazu gratuliert der ADFC Usinger Land herzlich! Eine vollständige und damit zuverlässig auffindbare Ausschilderung nach hessischem Standard haben auch nach mehreren Jahren Bestand weder Usingen (Buchfinkenroute) noch Wehrheim (Runden um Wehrheim) geschafft. Die Runden um Bad Homburg und Oberursel halten sich übrigens ebenfalls sehr weitgehend an den hessischen Standard, laufen aber noch nicht unter dem Label TaunusRunden - erkennbar an der grünen Ecke im Logo links oben. Insofern gilt tatsächlich: Hut ab, Schmitten!

Als einen großen Meilenstein für die Entwicklung des Radtourismus im Hochtaunuskreis - und vielleicht über diese Grenze hinaus - sieht der ADFC Hochtaunus das Konzept der TaunusRunden, das die Taunus Touristik Service ausgearbeitet hat und Schmitten als erstes mit fachkundiger Unterstützung eines in der Region erfahrenen Touristik-Spezialisten umgesetzt hat.

Was den Radtouristen in den nächsten Jahren erwarten könnte, zeigt ganz gut das die Grundidee darstellende Radtouristikkonzept des ADFC Hochtaunus:
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2024-03-28

nach oben

Fahrrad-Tourismus im Hochtaunuskreis
Rund um Schmitten (Entwurf des ADFC)


Die Gemeinde Schmitten erhält eine eigene Rundroute. Damit ist wird weiterer Baustein im vom ADFC vorgeschlagegen radtouristischen Konzept für den Hochtaunuskreis umgesetzt, das unter dem Label TaunusRunden firmieren soll. Die Rundroute entspricht nicht genau dem unten beschriebenen ADFC-Vorschlag. Details werden noch ergänzt.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2022-09-08

nach oben

Fahrrad-Route Rund um Schmitten (Entwurf des ADFC)

Fahrrad-Tourismus im Hochtaunuskreis
Rund um Schmitten (Entwurf des ADFC)


Auch um Schmitten hat der ADFC, damals auf Kreisebene im Rahmen der Mitarbeit am kreisweiten Fahrradroutennetz, eine Rundrouten konzipiert, die durch MTB-Abschnitte abgewandelt werden kann. Sie ist nicht übermäßig lang, hat aber einen anspruchsvolleren Höhenverlauf. Sie ist mit benachbarten Rundrouten verknüpft und bindet auch Themenrouten (Weil/Usa) mit ein. Der Verlauf ist zudem so ausgelegt, dass er auf dem Netz verläuft, das ohnehin per Fahrradwegweisung ausgeschildert ist, so dass eine Kennzeichnung mit Plaketten jederzeit, leicht und kostengünstig möglich ist.

Aktualität
Die Angaben wurden seit 2008 erstellt und seitdem aus Zeitgründen vom ADFC nicht überarbeitet. Inzwischen kann es deshalb vor Ort Abweichungen geben. Im Wesentlichen sind die Angaben jedoch korrekt und verwendbar, die Wegführungen sind auf Karten nachvollziehbar.

nach oben

Rund um Schmitten
Kurzbeschreibung

Die Hauptroute geht über rund 33 Kilometer durch die meisten Schmittener Ortsteile, führt aber trotzdem über weite Strecken durch reizvolle Waldgebiete. Der Weiltalweg wird in Teilen ebenso eingebunden wie der Limesradweg. Flache Abschnitte gibt es überwiegend im Bereich des Weiltals. Aufgrund des Streckencharakters ist die Rundroute für sportlicheres Radfahren geeignet. An einigen Stellen sind bisher nicht vermeidbare Straßenabschnitte vorhanden. Extreme Steigungen sind nicht vorhanden, es gibt aber längere Steigungsabschnitte mit mäßigen Steigungen.

Für MTB gibt es 5 von der Hauptroute abweichende MTB-Abschnitte mit schwierigeren Passagen, vor allem als Alternative zum für anspruchsvollere MTB-Ansprüche weniger geeignete Abschnitte am Weiltalweg. Die MTB-Abschnitte sind nicht für Tourenräder geeignet.


Informationen zur ADFC-Rundroute um Schmitten

nach oben

Rund um Schmitten
Streckencharakter


Familien- und Genußvariante
Die Strecke ist abschnittsweise leicht hügelig, auf weiten Teilen aber eben. Sie ist aufgrund der Topografie für kleinere selbst fahrende Kinder geeignet
.

ebenanhängertauglich

Streckendaten
Länge: rd. 33 km
Tiefster Punkt: 351 m (Weiltal)
Höchster Punkt: 788 m (Nähe Großer Feldberg)
Steigungs-/Gefällemetermeter: 885 m
Asphaltstrecken: rd. 10,0 km
Schotterstrecken: rd. 23,0 km
stärker befahrene Straßenabschnitte: rd. 1 km (L3025 Weiltalstraße - mehrfach, L3024)
mittelstark befahrene Straßenabschnitte: rd. 200 m (K742)
schwach befahrene Straßenabschnitte: rd. 1 km
Straßenquerungen (ungesichert): 4 (L3023/L3276 Kittelhütte, K750 Finsterntal, K723 Brombach, L3041 Brombach)

Rund um Schmitten > Hauptroute > Höhenprofil

MTB-Variante
Die Strecke ist leichten hügelig. Sie ist für etwas ältere selbst fahrende Kinder und mit punktuellen Einschränkungen auch für Anhänger und Tandems geeignet. Für kleinere selbst fahrende Kinder hat die Rundroute zu viele Höhenunterschiede und insgesamt zu lange Straßenabschnitte
.

MTB

Streckendaten
Länge: rd. 40 km
Tiefster Punkt: 366 m (im Niedgesbachtal, Nähe Landsteiner Mühle)
Höchster Punkt: 871 m (Großer Feldberg)
Steigungs-/Gefällemetermeter: 1.213 m
Asphaltstrecken: rd. 7 km
Schotterstrecken: rd. 33 km
stärker befahrene Straßenabschnitte: rd. 1,4 km (L3025 Weiltalstraße - mehrfach, L3024, L3041)
mittelstark befahrene Straßenabschnitte: rd. 300 m (K750, L3004)
schwach befahrene Straßenabschnitte: rd. 800 m
Straßenquerungen (gesichert): keine
Straßenquerungen (ungesichert): 3 (L3024 (Goßer/Kleiner Feldberg), L3023/L3276 Kittelhütte, K723 Brombach

Rund um Schmitten > MTB-Variante > Höhenprofil

nach oben

Rund um Schmitten
Flyer, Karten, Online-Portale, Tracks/Overlays

  • Overlays für TOP-50-Kartenwerk des Hessisches Landesamtes für Bodenmanagement und Geoinformation:
    -
    Hauptroute (4 KB)
    -
    MTB-Variante (4 KB)

  • ADFC-Flyer
    wurde leider nicht erstellt


  • Online-Portale
    In Online-Portalen wie etwa dem Hessischen Radroutenplaner sind die Routen noch nicht hinterlegt.

  • Karten
    In gedruckten Karten sind die Rundrouten bislang nicht veröffentlicht.

nach oben

Rund um Neu-Anspach
Beschilderung


Die Schmittener Rundroute ist derzeit nicht beschildert. Eine Ausschilderung war mit der ADFC-Planung zur Fahrradwegweisung im Hochtaunuskreis vorgesehen, nach dem ADFC-Ausstieg aus diesem Projekt kam die Ausweisung der Rundrouten mit einem eigenen Logo nicht mehr zur Umsetzung.

Für die Wegweisung und die Ausweisung der Fahrradrouten sind der
Hochtaunuskreis  (Fachbereich Umwelt und Naturschutz) sowie die Gemeinde Schmitten zuständig und verantwortlich.

nach oben

Rund um Schmitten
Schematische Darstellung


Hauptvariante
Rund um Schmitten - Hauptroute (schematische Darstellung)
blau: Rundroute Schmitten (Vorschlag)
rot: MTB-Abschnitte
grün gestrichelt: Weiltalweg (in Nord-Süd-Richtung, bereits beschildert)
lila gestrichelt: Limesradweg (südlich; bereits beschildert, aber unzureichend)
blau gestrichelt
: Usatalweg (derzeit nicht durchgehend ausgeschildert)

nach oben

Rund um Schmitten
Benachbarte Routen gemäß ADFC-Gesamtkonzept


  • Weilrod: gemeinsamer Verlauf im nördlichen Bereich
  • Glashütten: gemeinsamer Verlauf im südöstlichen Bereich denkbar
  • Limesradweg: gemeinsamer Verlauf im südlichen Bereich (mangelhafter Zustand)
  • Taunushöhen-Route: gemeinsamer Verlauf im Süden
  • Weiltalweg: gemeinsamer Verlauf im nordöstlichen Bereich
  • Usatalweg: derzeit nicht durchgehend ausgeschildert

nach oben

  - Empfehlungen des ADFC -

 Servicestelle Hessische Radfernwege
Meldeplattform Radverkehr - Probleme melden!
ADFC-Reisen PLUS
bett+bike - Fahrradfreundliche Übernachtungsbetriebe
Deutschland per Rad entdecken!
Der ADFC präsentiert ausgewählte Urlaubsangebote
von Reiseveranstaltern!

Der ADFC präsentiert ausgewählte Urlaubsangebote von Reiseveranstaltern!
Radroutenplaner Hessen
bike+business - Fahrradfreundlicher Arbeitgeber
Fahrradcodierung
Mitgliederzeitschrift
des ADFC:
Radwelt - Die ADFC-Mitgliederzeitschrift.


 

 

ADFC Usinger Land e.V. - Impressum | Links | Kontakt | Spenden