Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC) Usinger Land e.V..

Fahrradklima-Test

letzte Aktualisierung: 09.12.2022

Linie unten (Menü links)
Ergebnisse vor. im März 2023!
Fahrradklima-Test - im Usinger Land
> Zum Internet-Portal...
 Sie sind hier: ADFC Usinger Land > Nachrichten

ADFC-Fahrradklima-Test im Usinger Land (Neu-Anspach, Usingen, Wehrheim)

|<< Anfang    |< davor     |    Übersichtsseite    |     danach >|     Ende >>|
- Seite 13 / 20 -
Thema 13 | Freie Radwege | Wie streng kontrolliert die Kommune Falschparkende?

Bewertet werden sollen mit dieser Fragestellung, ob Radwege von parkenden Kraftfahrzeugen frei gehalten werden. Für Kinder bis 8/10 Jahren und begleitende Erwachsene gilt das für Bürgersteige allgemein. Parken (auch teilweise) auf dem Bürgersteig ist grundsätzlich verboten! Nur dort, wo es ausdrücklich erlaubt ist, ist es ausschließlich in der erlaubten Art und Weise zulässig.
  • Werden Radverkehrsanlagen frei gehalten?
  • Werden Bürgersteige frei gehalten?
Was der ADFC wahrgenommen hat (=positiv | =durchwachsen/neutral | =negativ):
  • Freihalten von Radverkehrsanlagen
    | alle: Da es kaum welche gibt, stellt sich die Frage so nicht. Ein Indikator für das potentielle Verhalten Ihrer Kommune kann der Umgang mit Parken auf Bürgersteigen sein!
  • Freihalten von Bürgersteigen (für radelnde Kinder bis 8/10 Jahre + Erwachsenen)
    | Neu-Anspach, Usingen: illegales Parken auf dem Bürgersteig wird in aller Regel nicht geahndet, auch dann nicht, wenn weniger oder erheblich weniger als die Soll-Restbreite von 2,5 Metern verbleibt
    | Wehrheim: Illegales Parken auf dem Bürgersteig wird wirkungsvoll geahndet
    | Wehrheim: an zahlreichen Stellen wurde neu (bzw. erneuert) das Parken auf Bürgersteigen zugelassen, wobei fast immer die verfügbare Bürgersteig"rest"breite meist deutlich unter 2,5 Metern bleibt
Entscheidend für Ihre persönliche Bewertung ist immer das, was Sie / Du wahrgenommen haben!

Der ADFC Usinger Land fordert ... für alle:
  • Bürgersteige müssen bei allen Umbauten die Breite von 2,5 Meter (entsprechend der Soll-Vorgabe des Bundes) erhalten.
  • Wo jetzt die Soll-Breite von 2,5 Metern nicht erreicht wird, darf Parken auf dem Bürgersteig (auch teilweise) nicht erlaubt sein - und das muss dann auch durchgesetzt werden.
  • Alle Panungen erfolgen von außen nach innen: Fußweg vor Radweg vor Fahrbahn. Parkplätze gibt es nur, wenn dann noch Platz ist.
  • Engstellen für Bürgersteige werden mit Begegnungszonen oder Shared-Space-Ansätzen gelöst.
  • Engstellen für Radwege an Straßen werden mit Temporeduzierungen, innerorts auch mit Begegnungszonen oder Shared-Space-Ansätzen gelöst.
  • Jegliche Fördermittel für Umbauten müssen an die oben genanten Grundsätze gekoppelt sein - sonst darf es keine Fördermittel geben - egal, woher.
  • ...für Usingen und Neu-Anspach: Anwendung des konsequenten Vorgehens gegen Falschparker wie in Wehrheim
Hinweis:
Diese Zusammenstellungen können unvollständig sein und sind subjektive Wahrnehmungen. Für eine Bewertung sollten sie eigene Erfahrungen mit einfließen lassen. Die Zusammenstellung kann bei einer Einschätzung helfen, soll aber nicht als Bewertungsempfehlung verstanden werden.
- Seite 13 / 20 -
|<< Anfang    |< davor     |    Übersichtsseite    |     danach >|     Ende >>|