Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC) Usinger Land e.V..

Fahrradklima-Test

letzte Aktualisierung: 09.12.2022

Linie unten (Menü links)
Ergebnisse vor. im März 2023!
Fahrradklima-Test - im Usinger Land
> Zum Internet-Portal...
 Sie sind hier: ADFC Usinger Land > Nachrichten

ADFC-Fahrradklima-Test im Usinger Land (Neu-Anspach, Usingen, Wehrheim)

|<< Anfang    |< davor     |    Übersichtsseite    |     danach >|     Ende >>|
- Seite 14 / 20 -
Thema 14 | Radfahren im Winter | Sind die Radwege bei Schnee geräumt?

Bewertet werden sollen mit dieser Fragestellung, ob die für das Radfahren vorgesehenen Wege im Winter freigehalten werden. Im ländlichen Bereich sollen häufig Feld- und Waldwege auch im Alltag genutzt werden. Besonders für Hauptverbindungen darf das nicht dazu führen, dass man im Winter gar nicht fahren kann oder auf die Straßen ausweichen muss.
  • Sind die Wege (vor allen Hauptwege, bei Radwegen alle) für das Radfahren im Winter sicher nutzbar?
Was zum Beispiel in die Bewertungsentscheidung einbezogen werden kann:
  • Sind (Haupt-)Wege überhaupt räumbar? Bei wassergebundenen Decken geht das nicht.
  • Gibt es häufig Matschstellen, glatte Stellen oder nicht geräumte Wege oder Stellen?
  • Werden zu nutzende Straßen so geräumt, dass man im rechten Teil der Fahrbahn noch sicher Rad fahren kann?
  • Wird das Räumen von Bürgersteigen, die zur Benutzung durch Radfahrer:innen vorgesehen sind und deren Räumung den Bürgern per Satzung auferlegt wurde, konsequent kontrolliert und für eine ausreichend breite Räumung gesorgt?
Was der ADFC wahrgenommen hat (=positiv | =durchwachsen/neutral | =negativ):
  • Räumung von Wegen für den Radverkehr
    | alle: nicht wahrnehmbar
    Eine kleine Ausnahme aus letzter Zeit: Der Weg von Obernhain zur Saalburg wurde gelegentlich geräumt. Wer das war, ist dem ADFC nicht bekannt - aber das ist für Hauptwege schon der Anspruch.
  • schlechte Stellen/Abschnitte
    Bedingt durch die Entscheidung, Alltagsradverkehr auf Feld- und Waldwegen zu führen, kann dort nicht geräumt werden. Das ist aber keine Entschuldigung, zumindest Hauptwege nicht so herzustellen, dass sie geräumt werden können - und dann auch geräumt werden.
    | alle: kommt häufig vor, keine Herstellung von Hauptwegen in geeigneter Qualität UND Wege nicht geräumt werden
  • ausreichende Fahrbahnräumung
    | alle: Räumung erfolgt meist so, dass sich Fahrbahnen verengen und eher zur Fahrbahnmitte hin Rad gefahren werden muss
  • Räumen von für das Radfahren vorgesehenen Bürgersteigen in ausreichender Breite, um Rad fahren zu können
    | alle: nicht wahrnehmbar
Entscheidend für Ihre persönliche Bewertung ist immer das, was Sie / Du wahrgenommen haben!

Der ADFC Usinger Land fordert ... für alle:
  • Hauptwege für den Radverkehr - gerade auch abseits der Straßen - sollen so hergestellt sein, dass eine Räumung möglich ist.
  • Sind Radwege da, müssen sie geräumt werden. Das umfasst auch Rad- und Schutzstreifen.
  • Wurde etwa das Räumen von Fuß-/Radwegen den Anwohnern aufgetragen, muss die ausreichend brite Räumung nachgehalten werden. Ein schmales Schaufelband Wegbreite reicht nicht.
  • Hauptwege abseits der Straßen werden geräumt. Die könnte zum Beispiel eine Zuverdienstmöglichkeit für Landwirte sein.
  • Bei Glätte oder drohender Glättebildung wird das Tempo generell beschränkt, innerstädtisch etwa auf 30 km/h, außerorts auf 50 km/h - und das auch kontrolliert und durchgesetzt.
Hinweis:
Diese Zusammenstellungen können unvollständig sein und sind subjektive Wahrnehmungen. Für eine Bewertung sollten sie eigene Erfahrungen mit einfließen lassen. Die Zusammenstellung kann bei einer Einschätzung helfen, soll aber nicht als Bewertungsempfehlung verstanden werden.
- Seite 14 / 20 -
|<< Anfang    |< davor     |    Übersichtsseite    |     danach >|     Ende >>|