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letzte Aktualisierung: 09.12.2022
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Fahrradklima-Test - im Usinger Land
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ADFC-Fahrradklima-Test im Usinger Land (Neu-Anspach, Usingen, Wehrheim)

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Thema 12 | Pendeln mit dem Fahrrad | Wie sicher sind die Abstellpätze am Bahnhof?

Bewertet werden sollen mit dieser Fragestellung, ob die Fahrradabstellmöglichkeiten an Bahnstationen bedarfsgerecht sind. Nur mit bedarfsgerechten Anlagen können Pendler zum Umsteigen bewegt werden.
  • Gibt es an dem für Sie für das Pendeln in Frage kommenden Bahnhof/Bahnhöfen sichere Abstellmöglichkeiten?
Was zum Beispiel in die Bewertungsentscheidung einbezogen werden kann:
  • Ist der Rahmen abschließbar?
  • Ist Ihr abgestelltes Rad vor Witterungseinflüssen geschützt?
  • Ist Ihr abgestelltes Rad vor Vandalismus geschützt?
    Das Bild oben - man muss genauer hinsehen - zeigt eine verglaste, aber geschlossene Anlage.
  • Zur Anzahl: Finden Sie immer einen bedarfsgerechten Abstellplatz, der Ihren Anforderungen genügt - oder müssen Sie manchmal Ihr Rad "irgendwo" abstellen, weil alles belegt ist?
  • Sind die Fahrradstellplätze gut erreichbar / an den richtigen Stellen, um nicht unnötig Zeit mit Umwegen zu verbringen?
Was der ADFC wahrgenommen hat (=positiv | =durchwachsen/neutral | =negativ):
  • Rahmen abschließbar
    | alle: In aller Regel können an Bahnstationen der Taunusbahn Fahrradrahmen angeschlossen werden - sogar an schwächer frequentierten Standorten.
  • Schutz vor Witterungseinflüssen
    | Neu-Anspach, Wehrheim: Alle oder fast alle Fahrradstellplätze sind überdacht.
    | Usingen: Ausgerechtet am wichtigsten Bahnhof in Usingen wurden die eigentlich für Fahrräder vorgesehenen Parkhäuschen der Gastronomie zugeschlagen, Fahrräder lässt man "im Regen stehen". Das wäre fast ohne Kosten sofort behebbar - die Stadt will aber offensichtlich nicht.
  • Schutz vor Vandalismus
    | Neu-Anspach, Usingen: nicht gegeben
    | Wehrheim: Fahrradboxen vorhanden, aber kostenpflichtig und kompliziert zu nutzen (keine Integration etwa mit e-Cards des RMV) - das Preisgefüge entspricht nicht dem des Pkw-Parkens
  • ausreichende Anzahl
    | alle: in aller Regel reichen die derzeitigen Plätze aus
    Aber: Es muss mit weiterem Bedarf gerechnet werden, insbesondere wenn erst mal vandalismussichere Plätze angeboten werden, an denen man auch mal ein teureres Rad - insbesondere Pedelecs - verläßlich abstellen kann.
    | Neu-Anspach, Usingen: keine Vandalismusschutz bietenden Stellplätze
    | Wehrheim: geringe Anzahl nicht komfortabel nutzbarer Boxen
  • Erreichbarkeit am Ziel / Lage zum Bahnsteig
    | Neu-Anspach: nur auf der Westseite - die für die meisten Nutzer am schlechtesten per Rad erreichbar ist
    | Usingen: am Bahnhof direkt in Zugangsnähe
    | Wehrheim: aus nördlichen Richtungen gut platziert - leider ohne direkten Zugang zum Bahnsteig, obwohl das sehr einfach machbar wäre
    | Wehrheim: aus Obernhain umständlich, es fehlen Abstellanlagen auf der Südseite
Der ADFC hat im Rahmen der S5-Verlängerung das Fahrradparken an Bahnhöfen untersucht und eine ausführliche Dokumentation erstellt (Usinger Land | S5-Verlängerung / Ausarbeitung zum Fahrradparken an Bahnhöfen).

Entscheidend für Ihre persönliche Bewertung ist immer das, was Sie / Du wahrgenommen haben!


Der ADFC Usinger Land fordert...

  • ...für alle
    geschlossene Anlagen müssen IMMER leicht und komfortabel nutzbar
    sein (etwa mit e-Cards des RMV) und zu den gleichen Preisen angeboten werden wie das Pkw-Parken; Mißbrauch (Dauerparker) darf ruhig teuer sein
  • ...für Neu-Anspach
    Bahnhof: geschlossene Anlagen; Fahrradparkplätze auf der Westseite
    Hausen:
    geschlossene Anlagen; Merzhausen als nächster Einzugsbereich muss mitgedacht werden
  • ...für Usingen
    Bahnhof: Überdachung der offenen Stellplätze;
    geschlossene Anlagen
    Wilhelmsdorf:
    geschlossene Anlagen
  • ...für Wehrheim
    Bahnhof: weitere Stellplätze (sowohl überdachte als auch als geschlossene Anlage) auf der Südseite mit ZuFAHRT von beiden Seiten (Obernhainer Weg, Kastellstraße);
    leichter nutzbare geschlossene Anlagen auf der Nordseite als die vorhandenen Fahrradboxen ohne Extra-Kosten (solange das Parken für Pkw auch kostenlos ist)
    Bahnhof Saalburg: Stellplätze auf der Ostseite; geschlossene Anlagen
Hinweis:
Diese Zusammenstellungen können unvollständig sein und sind subjektive Wahrnehmungen. Für eine Bewertung sollten sie eigene Erfahrungen mit einfließen lassen. Die Zusammenstellung kann bei einer Einschätzung helfen, soll aber nicht als Bewertungsempfehlung verstanden werden.
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