Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC) Usinger Land e.V..

Fahrradklima-Test

letzte Aktualisierung: 09.12.2022
ADFC-HE-HT-UL-sp

Ankündigungen

Linie unten (Menü links)
Ergebnisse vor. im März 2023!
Fahrradklima-Test - im Usinger Land
> Zum Internet-Portal...
 Sie sind hier: ADFC Usinger Land > Nachrichten

ADFC-Fahrradklima-Test im Usinger Land (Neu-Anspach, Usingen, Wehrheim)

|<< Anfang    |< davor     |    Übersichtsseite    |     danach >|     Ende >>|
- Seite 11 / 20 -
Thema 11 | Gut ausgeschildert ans Ziel | Wie gut sind Radwege gekennzeichnet?

Bewertet werden sollen mit dieser Fragestellung, wie gut die grüne Fahrradwegweisung ist.
  • Sind alle Ziele vorhanden und gehen sie unterwegs nicht verloren?
  • Gibt es ausreichend Zwischenwegweiser, um nicht vom Weg abzukommen? Schwierig hierbei: Eigene Ortskenntnisse ersetzen oft Schilder, die Ortsunkndige benötigen würden.
  • Sind die Schilder so angebracht, dass man sie auch wahrnehmen kann - und zwar auf dem Weg, auf dem man sich befindet?
Was der ADFC wahrgenommen hat (=positiv | =durchwachsen/neutral | =negativ):
  • Pflege der Wegweisung / Instandsetzung
    | Neu-Anspach: Beschädigte Wegweiser werden provisorisch wiederhergestellt - und bleiben dann so - teils sind sie danach schwer zu lesen und schlecht ausgerichtet
    | Usingen, Wehrheim: es fehlen immer mal wieder Schilder, teils ganze Standorte; Ersatz gibt es nur im Ausnahmefall (Usingen: auf öffentlichen Druck vor einer Kommunalwahl - danach nicht mehr; Wehrheim: gar nicht) - Schilderbestellungen sind aber jeder Kommune möglich - es warten aber alle auf Aktivitäten des Hochtaunuskreises (die noch dauern)
    | Hochtaunuskreis (wird nicht bewertet): künftige Beteiligung am hessenweiten Online-Planungssystem für die Fahrradwegweisung und Neuerhebung aller vorhandenen Schilder - da man das früher erstellte elektronische Kataster solange liegen gelassen hat, dass damit keiner mehr etwas anfangen kann (); Wartung kann jetzt zentral geregelt werden (wenn die Kommune das will)
  • Ausreichend Zwischenwegweiser
    | alle: auf vielen Strecken fehlen zwischendurch bestätigende Wegweiser - was Ortskundigen weniger auffällt, da sie die Wege meist kennen; den Wegweisungsstandards entspricht die Schilder"dichte" nicht
  • Anbringung der Schilder
    | alle: immer mal wieder schlecht montierte Schilder (nur aus einer Richtung sichtbar, falsche Blickwinkel, schlechte Ausrichtung), teils besonders schlechte Ausführung, etwa im Bereich der Wehrheimer Mitte, da man beim Einfahren nicht erkennen kann, in welche Richtungen es weiter geht - insgesamt: So stellt man keine in sich konsistente Wegweisung auf.
Die Beschilderung soll überarbeitet werden. Das wird noch dauern. Solange wird man mit vielen Unzulänglichkeiten rechnen müssen. Das kann und darf keine Entschuldigung für die Nutzer sein, die eine vernünftige Wegweisung erwarten. Nur weil subjekttiv viele Schilder hängen, ist die Beschilderung nicht gut.

Entscheidend für Ihre persönliche Bewertung ist immer das, was Sie / Du wahrgenommen haben!

Hinweis:
Diese Zusammenstellungen können unvollständig sein und sind subjektive Wahrnehmungen. Für eine Bewertung sollten sie eigene Erfahrungen mit einfließen lassen. Die Zusammenstellung kann bei einer Einschätzung helfen, soll aber nicht als Bewertungsempfehlung verstanden werden.
- Seite 11 / 20 -
|<< Anfang    |< davor     |    Übersichtsseite    |     danach >|     Ende >>|