Rund um Neu-Anspach

Fahrrad-Route Rund um Weilrod

Fahrrad-Tourismus im Hochtaunuskreis
Rund um Weilrod

Auch um Weilrod hat der ADFC, damals auf Kreisebene im Rahmen der Mitarbeit am kreisweiten Fahrradroutennetz, eine Rundrouten konzipiert. Es ist die anspruchsvollste Route einer Kommune im Hochtaunuskreis. Sie zeichnet sich besonders dadurch aus, dass es viele Gelegenheiten gibt, die Route abzubrechen, schnell und leicht ins zentral liegende Weiltal zurück zu gelangen, wo es übewiegend flache Wege und die ein oder andere Einkehrmöglichkeit gibt. Die Route ist mit benachbarten Rundrouten verknüpft und bindet auch Themenrouten (Weiltalweg, hessischer Radfernweg R6) mit ein. Der Verlauf ist zudem so ausgelegt, dass er auf dem Netz verläuft, das ohnehin per Fahrradwegweisung ausgeschildert ist, so dass eine Kennzeichnung mit Plaketten jederzeit, leicht und kostengünstig möglich ist.

Aktualität
Die Angaben wurden seit 2008 erstellt und seitdem aus Zeitgründen vom ADFC nicht überarbeitet. Inzwischen kann es deshalb vor Ort Abweichungen geben. Im Wesentlichen sind die Angaben jedoch korrekt und verwendbar, die Wegführungen sind auf Karten nachvollziehbar.

Kurzbeschreibung

Die Rundroute verläuft weitgehend auf land- und forstwirtschaftlichen Wegen in den Randbereichen einer der flächenmäßig größten Gemeinden. Auf dem Weiltalweg kommt man selbstverständlich auch vorbei - allerdings verläuft der Rundweg eher begleitend auf den Höhen des Weiltals. Die Weilroder Route ist eine anspruchsvollere Rundstrecke. Über weite Strecken sind autofreie und Wege in Wald und Feld wesentliches Element. Zahlreiche Stichwege zum Weiltal lassen fast beliebige Varianten zu und binden zugleich alle Ortsteile von Weilrod ein.

Informationen zur ADFC-Rundroute um Weilrod

Streckencharakter

Die Strecke ist überwiegend hügelig mit einigen steileren und längeren Anstiegen und Gefällestrecken. Verlaufsbedingt müssen einige klassifizierte Straßen gequert werden, meist aber in Ortslagen. Einige wenige Straßenabschnitte können nicht vermieden werden. Gequert werden die L3025 (Weilstraße) bei Winden, die K739/L3457 in Niederlauken, die L3457 in Oberlauken, die B275 bei der Ruine Lahnstein, die K750 in Finsternthal, die B275 oberhalb von Riedelbach, die L3030 oberhalb des Vogelparks bei Hasselbach und die L3337 zwischen Hasselbach und Haintchen. Eine gemeinsame Führung auf der Straße ist auf der K735 zwischen Gemünden und Niederlauken (1,6 km), der L3457 zwischen Oberlauken und Altweilnau (2,0 km), die B275 (250 m) und die K750 (275 m) bei Lahnstein sowie der K750/K751 bei Mauloff (650 m) derzeit nicht vermeidbar. Die Rundroute ist trotz der zunächst zahlreich erscheinen Straßenkontakte ein Naturerlebnis und für ambitioniertere Fahrerinnen und Fahrer sehr zu empfehlen. Nicht geeignet ist diese Rundroute für Kinder. Beim Einsatz eines Anhängers sollte man sich der zu bewältigenden Höhenmeter bewusst sein.

ebenanhängertauglich

Streckendaten
Länge: rd. 45 km
Tiefster Punkt: 218 m (Weiltal)
Höchster Punkt: 603 m
Steigungs-/Gefällemetermeter: 1.071 m
Asphaltstrecken: nicht ermittelt
Schotterstrecken: nicht ermittelt
stärker befahrene Straßenabschnitte: keine
mittelstark befahrene Straßenabschnitte: rd. 4,7 km
Straßenquerungen (ungesichert): 8 (ohne Details)

Rund um Weilrod > Höhenprofil

Flyer, Karten, Online-Portale, Tracks/Overlays

• Overlays für TOP-50-Kartenwerk des Hessisches Landesamtes für Bodenmanagement und Geoinformation:
    Rundroute (4 KB)

• Flyer Rund um Weilrod > TitelbildADFC-Flyer
    Der ADFC hat - maßgeblich im Druck finanziert durch die Gemeinde Weilrod - einen DIN-A4-Flyer zur Rundroute herausgegeben, der leider vergriffen ist und nicht mehr neu aufgelegt wurde. Aus rechtlichen Gründen (wegen verwendeter topografischer Karten) können wir derzeit den Flyer leider nicht im Internet veröffentlichen und auch auf Anfrage nicht elektronisch bereitstellen. Wir bitten um Verständnis.

• Online-Portale
    In Online-Portalen wie etwa dem Hessischen Radroutenplaner sind die Routen noch nicht hinterlegt.

• Karten
    In gedruckten Karten sind die Rundrouten unseres Wissens nach nicht veröffentlicht. Auf einer älteren Ortskarte von Weilrod (datiert mit 06.2008) ist die Rundroute von Weilrod enthalten.

Beschilderung

Die Rundroute um Weilrod ist derzeit nicht beschildert. Eine Ausschilderung war mit der ADFC-Planung zur Fahrradwegweisung im Hochtaunuskreis vorgesehen, nach dem ADFC-Ausstieg aus diesem Projekt kam die Ausweisung der Rundrouten mit einem eigenen Logo nicht mehr zur Umsetzung.

Für die Wegweisung und die Ausweisung der Fahrradrouten sind der
Hochtaunuskreis  (Fachbereich Umwelt und Naturschutz) sowie die Gemeinde Weilrod zuständig und verantwortlich.

Schematische Darstellung

Rundroute
Rund um Weilrod - Rundroute-verkleinert (schematische Darstellung)
...vergrößerte Kartendarstellung