Rund um Neu-Anspach

Fahrrad-Route Taunushöhenroute

Fahrrad-Tourismus im Hochtaunuskreis
Taunushöhenroute

Die Taunushöhenroute führt als einzige vom ADFC konzipierte Rundroute nicht um eine Kommune, sondern entlang des Taunus-Höhenrückens mit Kreuzungspunkt am Sandplacken. Die Route verbindet diverse Anlieger-Rundrouten und ist zudem eine attraktive Runde mit viel Natur.
Der Verlauf der Route zudem so ausgelegt, dass er auf dem Netz verläuft, das ohnehin per Fahrradwegweisung ausgeschildert ist, so dass eine Kennzeichnung mit Plaketten jederzeit, leicht und kostengünstig möglich ist. Die etwa abgewandelte Hauptroute wird von der Gemeinde als offiziellen Rundroute von der Taunus Touristik vermarktet.

Aktualität
Die Angaben wurden seit 2008 erstellt und seitdem aus Zeitgründen vom ADFC nicht überarbeitet. Inzwischen kann es deshalb vor Ort Abweichungen geben. Im Wesentlichen sind die Angaben jedoch korrekt und verwendbar, die Wegführungen sind auf Karten nachvollziehbar.

Taunushöhenroute
Kurzbeschreibung

Die Taunushöhenroute ist eine der sportlich anspruchsvollsten Rundrouten im Hochtaunuskreis. Die Route verläuft fast ausschließlich auf forstwirtschaftlichen Wegen in Waldbereichen und führt über die Gemarkungen von Bad Homburg, Glashütten, Königstein, Kronberg, Neu-Anspach, Oberursel, Schmitten und Wehrheim. Es besteht im ADFC-Konzept Anschluss an die Rundrouten dieser Kommunen und der vom ADFC vorgeschlagenen Friedrichsdorfer Rundroute, zudem verläuft die Taunus-Höhen-Route über längere Strecken auf dem Limesradweg. Sie enthält keine Downhill-Abschnitte.

Informationen zur ADFC-Taunushöhenroute

Rund um Grävenwiesbach
Streckencharakter

Hauptroute

Die Strecke führt wechselnd über jeweils längere Abschnitte bergauf und bergab, es gibt steileren und anhaltende Anstiege bzw. Gefällestrecken. Verlaufsbedingt muss ein kurzer Abschnitt im Bereich Sandplacken und ein längerer zwischen Rotes Kreuz und Billtalhöhe (L3025) auf klassifizierten Straßen mitbenutzt werden. Mehrere Einkehrmöglichkeiten am Fuchstanz und Roten Kreuz, an Saalburg und Sandplacken bieten sich zur Stärkung an auf dieser Runde für ambitioniertere Fahrerinnen und Fahrer an. Nicht geeignet ist diese Rundroute für Kinder. Beim Einsatz eines Anhängers sollte man sich der zu bewältigenden erheblichen Höhenmeter und lang anhaltenden Abfahrten (geeignete Bremsanlage!) bewusst sein.

anhängertauglich

Streckendaten
Länge: rd. 38 km
Tiefster Punkt: 290 m (Nähe Peter-Schall-Haus / Hirschgarten)
Höchster Punkt: 784 m (Limesradweg unterhalb des Feldbergs)
Steigungs-/Gefällemetermeter: 996 m
Asphaltstrecken: ca. 5,5 km
Schotterstrecken: ca. 32,5 km
stärker befahrene Straßenabschnitte: L3025 (Rotes Kreuz - Billtalhöhe), Bereich Sandplacken
mittelstark befahrene Straßenabschnitte: keine
schwach befahrene Straßenabschnitte: keine
Straßenquerungen (ungesichert): keine

Rund um Grävenwiesbach > Hauptroute > Höhenprofil

Rund um Grävenwiesbach
Flyer, Karten, Online-Portale, Tracks/Overlays

• Overlays für TOP-50-Kartenwerk des Hessisches Landesamtes für Bodenmanagement und Geoinformation:
    Rundroute (4 KB)

• ADFC-Flyer
    wurde leider nicht erstellt

• Online-Portale
    In Online-Portalen wie etwa dem Hessischen Radroutenplaner sind die Routen noch nicht hinterlegt.

• Karten
    In gedruckten Karten sind die Rundrouten unseres Wissens nach nicht veröffentlicht.

Rund um Weilrod
Beschilderung

Die Rundroute um Grävenwiesbach ist derzeit nicht beschildert. Eine Ausschilderung war mit der ADFC-Planung zur Fahrradwegweisung im Hochtaunuskreis vorgesehen, nach dem ADFC-Ausstieg aus diesem Projekt kam die Ausweisung der Rundrouten mit einem eigenen Logo nicht mehr zur Umsetzung.

Für die Wegweisung und die Ausweisung der Fahrradrouten sind der
Hochtaunuskreis  (Fachbereich Umwelt und Naturschutz) sowie die Gemeinde Grävenwiesbach zuständig und verantwortlich.

Taunushöhenrunde
Schematische Darstellung

Taunushöhenroute - Rundroute-verkleinert (schematische Darstellung)
...etwas vergrößerte Kartendarstellung