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letzte Aktualisierung: 18.03.2024

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Rad & Bahn: S5-Verlängerung bis Usingen
Bike&Ride - ADFC-SymbolgrafikDie Verlängerung der S-Bahn-Linie S5 von Friedrichsdorf bis Usingen bietet die Chance, wesentliche Verbesserung im Angebot der kombinierten Nutzung von Rad und Bahn zu realisieren. Damit soll Kraftfahrzeugverkehr vor allem im täglichen Berufsverkehr verlagert werden.

Das Fahrrad und die Bahn sind umwelt- und klimafreundliche Verkehrsmittel. Auch die Kombination von Rad und Bahn ist umwelt- und klimafreundlich. Die Kombination von Rad und Bahn unterteilt sich in die Fahrradmitnahmemöglichkeit im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und in der reinen Kombination der Verkehrsmittel. Diese Ausarbeitung behandelt die reine Kombination, also die Nutzung der Verkehrsmittel auf Teilstrecken ohne Mitnahme des Fahrrads.

Usinger Land: Fahrradparken an künftigen S-Bahn-Haltestellen
ADFC-Dossier / Unterlagen

Letzte Nachricht
Rad & Bahn: S5-Verlängerung bis Usingen
RMV-Mobilitätsstationen bringen Reparaturstation und Sammelschließanlage

Für Neu-Anspach und Usingen sind Mobilitätsstationen geplant. Jeweils eine kommt an den Bahnhof Neu-Anspach und an den Bahnhof Usingen. Für Usingen sind Details der Ausstattung noch nicht genannt worden. Neu-Anspach wird eine Reparaturstation und eine Sammelschließanlage erhalten. Das entspricht einen "Fahrradhäuschen", wie es der ADFC in seiner Ausarbeitung für alle wichtigen Bahnhöfe (Neu-Anspach, Usingen UND Wehrheim) für sinnvoll ansieht. Das wäre als Einstieg hervorragend.

Details gehen derzeit nur aus Zeitungsartikeln der Lokalpresse und Vorgängen in den Gremienportalen hervor, etliche Details sind noch ungeklärt und sind hier beim ADFC aufgeführt:
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-03-18

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7. Februar 2021

Usinger Land: ADFC-Einwände zur Elektrifizierung
ADFC Usinger Land formuliert Einwände zur Elektrifizierung

Der ADFC Usinger Land hat für die Gebiete Neu-Anspach, Usingen und Wehrheim Einwände zur Planung der Elektrifizierung eingebracht. Die Einwände wenden sich nicht gegen den Ausbau oder die Elektrifzierung, sondern gegen einzelne Umsetzungsmaßnahmen. Es handelt sich um folgende Punkte:
  • Bahnübergang Wehrheim / Obernhainer Weg
    Der Radweg zwischen Obernhain und Wehrheim endet vor der Bahnschranke. Mit der vorgelegten Planung wird der bestehende Bahnübergang nicht um eine Übergangsmöglichkeit für Fußgänger und Radfahrer erweitert.
  • Bahnübergang am Wiesenhof (Ziegeleiweg, Nähe Heisterbachstraße)
    Der Übergang wird unverändert nicht rechtwinklig über die Bahnlinie geführt. Für den Radverkehr bedeutet das eine erhöhte Sturzgefahr. Die ohnehin notwendige Umgestaltung des Übergangs sollte dafür genutzt werden, den Übergang in einem 90-Grad-Winkel umzubauen, um die Sturzgefahr zu minimieren.
  • Bahnübergang am Heisterbacher Hof
    Forderung und Argumentation analog dem Bahnübergang am Wiesenhof
  • Übergang am Bahnhof Usingen zum Gewerbegebiet
    Das Brückenbauwerk zum Erreichen der Bahnsteige und zur Überquerung mit Anschluss an das Gewerbegebiet Am gebackenen Stein soll auch auf Usinger Seite als ebenerdige Rampe ausgeführt werden. Damit wird eine direkte Verbindung zwischen der Kernstadt und dem Gewerbegebeit für den Radverkehrs hergestellt, außerdem bietet eine Rampe eine höhere Zuverlässigkeit beipsielsweise für Rollstuhlfahrer, da Fahrstühle immer wieder beschädigt sind - wie die Erfahrungen am neuen Fachmarktzentrum deutlich machen.
  • Weg zwischen Bahnhof und Kreisel Westerfelder Straße / L3270
    Der derzeit als schmaler Fußweg bestehende Weg soll im Vorgriff auf eine ohnhin vorgesehene spätere Ausweitung mit der bestehenden Planung so ausgebautwerden, dass er für Fuß- und Radverkehr geeignet ist.

Hier gibt es das ADFC-Schreiben mit weiteren Details zum Download:
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2021-02-07

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Zusammenstellung bisheriger Nachrichten
23. Oktober 2019

Usinger Land: Fahrradparken an künftigen S-Bahn-Haltestellen
Fahrradparken am Bahnhof kommt in den Bauausschuss

Die Grünen in Usingen haben in einem Antrag die Verbesserung der Fahrradparksituation gefordert. Das Thema soll im Bauausschuss behandelt werden. Verbesserungen soll im Zusammenhang mit der S-Bahn-Verlängerung realisiert werden.
Auf die ADFC-Ausarbeitung wird nicht verwiesen. Die Stadt Usingen wurde vom ADFC über die Ausarbeitung informiert. Die dort formulierten Forderungen können also einfließen, wenn die Stadt Usingen und die Politik das möchte.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2019-09-24

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19. September 2019

Usinger Land: Fahrradparken an künftigen S-Bahn-Haltestellen
Informationsveranstaltung in Wehrheim zum S-Bahn-Ausbau

Bei der Informationsveranstaltung am 19. September in Wehrheim zum Ausbau der S-Bahn bis Usingen finden sich interessante Aspekte, bei denen der ADFC ansetzen kann. Wir haben einen online veröffentlichten Artikel der Taunus Zeitung vom 23. September 2019 als Grundlage verwendet.
So wird auf den sehr hohen volkswirtschaftlichen Nutzen hingewiesen, der bei einem Gesamtvolumen von fast 60 Millionen Euro dreimal so hoch sein soll. Hier kann nach Ansicht des ADFC erwartet werden, ordentlich in die Kobination Fahrrad-Bahn zu investieren und Fahrradabstellanlagen an Bahnhöfen umfassend auszubauen.

Die Transportleistung an Werktagen soll von 11.000 auf 18.000 Fahrgäste erhöht werden, es wird eine Kapazitätssteigerung auf bis zu 90% (gemeint dürfte die Auslastung einer Bahn sein) genannt. Wie sollen weitere 7.000 Fahrgäste zum Bahnhof kommen und dort womöglich Parken, wenn Anschlussbusse keine Alternativen bieten? Das spricht dafür, auf die Kombination Rad und Bahn als eines von mehreren Instrumenten zu setzen, Zubringerfunktionen zu erfüllen!

Für Usingen wird eine Fußgängerbrücke mit Aufzügen eingeplant, die im Industriegebiet endet und so die Bahnhofstraße mit dem Industriegebiet Am gebackenen Stein verbindet. Hier bietet sich an, mit zusätzlichen Mitteln aus der Fahrradförderung eine befahrbare Brücke herzustellen. Vor dem Hintergrund der ständig defekten Aufzüge am Fachmarktzentrum Usingen wäre so auch für die Querung der Bahnanlagen besser sichergestellt, ohne Treppen bei ausgefallenem Fahrstuhl die Bahnanlagen passieren zu können.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2019-09-24

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1. Oktober 2019

Usinger Land: Fahrradparken an künftigen S-Bahn-Haltestellen
RMV korrigiert Verweis wegen Zuständigkeiten

Der RMV-Support hat seine Aussage korrigiert, sich entschuldigt und die Zuständigkeit des VHT bestätigt.

ADFC-HE-HT-UL-sp, 2019-10-24

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18. September 2019

Usinger Land: Fahrradparken an künftigen S-Bahn-Haltestellen
RMV verweist auf Deutsche Bahn

Dem ADFC Usinger Land liegt eine Antwort des RMV vor. Per Mail vom 18. September gibt der RMV die Auskunft, dass der RMV keine Haltestellen betreibt. Statt dessen verweist der RMV auf die zuständige Deutsche Bahn.

ADFC-Kommentar:
Nach Wissensstand des ADFC gehört die Bahnstrecke dem Hochtaunuskreis, der sie vom Verkehrsverband Hochtaunus (VHT) betreiben lässt. Oder wurden die Strecken und Bahnanlagen inzwischen an die Deutsche Bahn verkauft? Der ADFC hat nachgefragt.
Der der RMV will Wegeketten mit mehreren Verkehrsmitteln, explizit auch dem Fahrrad, abbilden und eben nicht nur wie ins Usinger Land eine S-Bahn fahren zu lassen. Das kann auf der RMV-Seite mit dem Suchbegriff "Fahrrad" jederzeit überprüft werden, zum Beispiel in einer RMV-Pressemitteilung vom 18. Oktober 2018. Zu einer solchen Wegekette gehören für die Kombination mit den Fahrrad auch geeignete Fahrradabstellanlagen. Der RMV kann sich eine solche Anforderung für das Usinger Land durchaus zu Eigen machen und im Rahmen des S-Bahn-Ausbaus einbringen. Die Antwort des RMV an den ADFC gibt das nicht her, sondern wirft neue Fragen nach dem Eigentümer der Taunusbahnstrecke auf.
[Stefan Pohl]
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2019-09-24

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17. September 2019

Usinger Land: Fahrradparken an künftigen S-Bahn-Haltestellen
Pressemitteilung zum Thema

Der ADFC Usinger Land hat am 17. September 2019 zu dem Thema eine Pressemitteilung an die Lokalpresse verschickt.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2019-09-17

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16. September 2019

Usinger Land: Fahrradparken an künftigen S-Bahn-Haltestellen
Fahrraddiebstahl am Bahnhof Usingen: 5.000 Euro Schaden

Wie der Usinger Anzeiger in einem Artikel am 16.9.2019 berichtet, wurde am Bahnhof Usingen ein angeschlossenes Pedelec im Wert von 5.000 Euro gestohlen.

ADFC-Kommentar:
Wie viele Nutzer sind nun abgeschreckt, ein gutes und verkehrstüchtiges Fahrrad am Usinger Bahnhof abzustellen? Nur einer? Der ADFC fordert, auch abschließbare Fahrradabstellanlagen bereitzustellen. In den letzten Jahren ist die Tendenz in Usingen eher gegenläufig: Die Abstellanlagen für Fahrräder wurden gegenüber 2004 verschlechtert, überdachte Anlagen wurden zu Gunsten von Sitzplätzen eines Bäckers - der inzwischen wieder geschlossen hat - in nicht überdachte Stellplätze umgewandelt. Das ist die falsche Richtung: Es muss besser werden, nicht schlechter!
[Stefan Pohl]
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2019-09-24

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15. September 2019

Usinger Land: Fahrradparken an künftigen S-Bahn-Haltestellen
Versand an die Verkehrsverbände, Kreistagsfraktionen und Kommunen

Der ADFC Usinger Land hat am 15. September 2019 die Forderung per Mail an den Verkehrsverband Hochtaunus (VHT), den Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) gerichtet und unmittelbar im Nachgang den Landrat, den 1. Kreisbeigeordnetet, die Kreistagsfraktionen (soweit allgemeine Fraktionsmailadressen verfügbar sind) und die Kommunen Neu-Anspach, Usingen und Wehrheim über diesen Schritt informiert.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2019-09-15

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09. September 2019

Usinger Land: Fahrradparken an künftigen S-Bahn-Haltestellen
Ausarbeitung fertiggestellt

Der ADFC Usinger Land hat eine Ausarbeitung zum Fahrradparken an künftigen
S-Bahn-Haltestellen im Usinger Land erstellt
. Nur ein überzeugendes Angebot kann einen Beitrag zu einer umwelt- und klimafreundlichen Abwicklung des Berufsverkehrs leisten. Der ADFC hat die Anforderungen aus Sicht des Radverkehrs zusammengestellt.

Untersuchte Haltestellen
Betrachtet wurden die Haltestellen im Usinger Land in den Kommunen Neu-Anspach, Usingen und Wehrheim bis zur künftigen Endstation der S-Bahn-Linie S5 in Usingen. Dies sind die Haltepunkte Saalburg (Lochmühle / Wehrheim-Saalburgsiedlung), Wehrheim, Neu-Anspach, Hausen und Usingen.

Wesentliche Grundsätze
  • Sicherheit für das abgestellte Fahrrad
    Wer dazu bewegt werden soll, sein Fahrrad an einem Bahnhof für seinen Arbeitstag zurückzulassen, muss sich darauf verlassen können, es bei seiner Rückkehr wieder unversehrt vorzufinden. Ansonsten wird die Wegekette unterbrochen. Hierfür muss in die Abstellanlagen an Bahnhöfen investiert werden.
  • Einfache Nutzung ohne Kostennachteil
    Die Nutzung der Fahrradabstellanlagen muss einfach handhabbar sein. Sie darf für Bahnnutzer nicht teurer sein als das – derzeit kostenlose – Pkw-Parken. Eine längerfristige, sich regelmäßig wiederholende sowie gelegentliche Nutzung muss ermöglicht werden.
  • Gute Erreichbarkeit der Fahrradabstellanlagen
    Fahrradabstellanlagen müssen barrierefrei erreichbar sein und dort stehen, wo sie benötigt werden. Ziel ist es, eine reibungslose, schnelle Wegekette bei der Nutzung von Rad und Bahn zu ermöglichen.
  • Fahrradfreundliches Verkehrsumfeld
    Der Weg zum Bahnhof muss für die Fahrradnutzung attraktiv sein. Sicherheit, rasches Vorankommen und eine bequeme Nutzung sind wesentliche Aspekte, unter denen eine Bahnhofsanbindung erfolgen muss.
Zusammenfassung

An den Bahnhöfen besteht Handlungsbedarf, um mehr Nutzer zu der Kombination Rad & Bahn zu bewegen. Insbesondere für Pedelecs sind die Bahnhöfe entlang der künftigen S-Bahn-Strecken nicht gerüstet. Vor Wetter und Vandalismus schützende Abstellmöglichkeiten fehlen derzeit gänzlich. Eine Ausnahme gibt es in Wehrheim, hier besteht eine geringe Anzahl von Fahrradboxen mit gegenüber dem Pkw-Parken benachteiligenden – und damit unattraktiven – Regelungen. Die Bedeutung von Lademöglichkeiten wird nach Ansicht des ADFC dagegen im Vergleich vor allem zum Schutz vor Vandalismus überschätzt. Die Bereitstellung von Anlagen, die diesen Schutz bieten (in der Regel ohnehin verbunden mit Wetter- und Diebstahlschutz), hat höchste Priorität.
Auch sollen grundsätzlich Werbemöglichkeiten rund um das Fahrradfahren geschaffen werden, um diese umweltfreundliche Fortbewegungsart zu fördern.

Der ADFC Usinger Land fordert, mit dem Ausbau der S-Bahn bis Usingen entlang der Strecke gleichzeitig alle Fahrradparkanlagen auf einen aktuellen Stand zu bringen, Kapazitäten auszuweiten sowie die Anlagenqualität und den Nutzungskomfort wirksam zu erhöhen.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2019-09-09
Usinger Land: Fahrradparken an künftigen S-Bahn-Haltestellen
ADFC-Dossier

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