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letzte Aktualisierung: 15.09.2019

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Rad & Bahn: S5-Verlängerung bis Usingen
Die Verlängerung der S-Bahn-Linie S5 von Friedrichsdorf bis Usingen bietet die Chance, wesentliche Verbesserung im Angebot der kombinierten Nutzung von Rad und Bahn zu realisieren. Damit soll Kraftfahrzeugverkehr vor allem im täglichen Berufsverkehr verlagert werden.

Das Fahrrad und die Bahn sind umwelt- und klimafreundliche Verkehrsmittel. Auch die Kombination von Rad und Bahn ist umwelt- und klimafreundlich. Die Kombination von Rad und Bahn unterteilt sich in die Fahrradmitnahmemöglichkeit im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und in der reinen Kombination der Verkehrsmittel. Diese Ausarbeitung behandelt die reine Kombination, also die Nutzung der Verkehrsmittel auf Teilstrecken ohne Mitnahme des Fahrrads.

Letzte Nachricht
15. September 2019

Usinger Land: Fahrradparken an künftigen S-Bahn-Haltestellen
Versand an die Verkehrsverbände, Kreistagsfraktionen und Kommunen

Der ADFC Usinger Land hat am 15. September 2019 die Forderung per Mail an den Verkehrsverband Hochtaunus (VHT), den Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) gerichtet und unmittelbar im Nachgang den Landrat, den 1. Kreisbeigeordnetet, die Kreistagsfraktionen (soweit allgemeine Fraktionsmailadressen verfügbar sind) und die Kommunen Neu-Anspach, Usingen und Wehrheim über diesen Schritt informiert.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2019-09-15

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Zusammenstellung bisheriger Nachrichten
09. September 2019

Usinger Land: Fahrradparken an künftigen S-Bahn-Haltestellen
Ausarbeitung fertiggestellt

Der ADFC Usinger Land hat eine Ausarbeitung zum Fahrradparken an künftigen
S-Bahn-Haltestellen im Usinger Land erstellt
. Nur ein überzeugendes Angebot kann einen Beitrag zu einer umwelt- und klimafreundlichen Abwicklung des Berufsverkehrs leisten. Der ADFC hat die Anforderungen aus Sicht des Radverkehrs zusammengestellt.

Untersuchte Haltestellen
Betrachtet wurden die Haltestellen im Usinger Land in den Kommunen Neu-Anspach, Usingen und Wehrheim bis zur künftigen Endstation der S-Bahn-Linie S5 in Usingen. Dies sind die Haltepunkte Saalburg (Lochmühle / Wehrheim-Saalburgsiedlung), Wehrheim, Neu-Anspach, Hausen und Usingen.

Wesentliche Grundsätze
  • Sicherheit für das abgestellte Fahrrad
    Wer dazu bewegt werden soll, sein Fahrrad an einem Bahnhof für seinen Arbeitstag zurückzulassen, muss sich darauf verlassen können, es bei seiner Rückkehr wieder unversehrt vorzufinden. Ansonsten wird die Wegekette unterbrochen. Hierfür muss in die Abstellanlagen an Bahnhöfen investiert werden.
  • Einfache Nutzung ohne Kostennachteil
    Die Nutzung der Fahrradabstellanlagen muss einfach handhabbar sein. Sie darf für Bahnnutzer nicht teurer sein als das – derzeit kostenlose – Pkw-Parken. Eine längerfristige, sich regelmäßig wiederholende sowie gelegentliche Nutzung muss ermöglicht werden.
  • Gute Erreichbarkeit der Fahrradabstellanlagen
    Fahrradabstellanlagen müssen barrierefrei erreichbar sein und dort stehen, wo sie benötigt werden. Ziel ist es, eine reibungslose, schnelle Wegekette bei der Nutzung von Rad und Bahn zu ermöglichen.
  • Fahrradfreundliches Verkehrsumfeld
    Der Weg zum Bahnhof muss für die Fahrradnutzung attraktiv sein. Sicherheit, rasches Vorankommen und eine bequeme Nutzung sind wesentliche Aspekte, unter denen eine Bahnhofsanbindung erfolgen muss.
Zusammenfassung

An den Bahnhöfen besteht Handlungsbedarf, um mehr Nutzer zu der Kombination Rad & Bahn zu bewegen. Insbesondere für Pedelecs sind die Bahnhöfe entlang der künftigen S-Bahn-Strecken nicht gerüstet. Vor Wetter und Vandalismus schützende Abstellmöglichkeiten fehlen derzeit gänzlich. Eine Ausnahme gibt es in Wehrheim, hier besteht eine geringe Anzahl von Fahrradboxen mit gegenüber dem Pkw-Parken benachteiligenden – und damit unattraktiven – Regelungen. Die Bedeutung von Lademöglichkeiten wird nach Ansicht des ADFC dagegen im Vergleich vor allem zum Schutz vor Vandalismus überschätzt. Die Bereitstellung von Anlagen, die diesen Schutz bieten (in der Regel ohnehin verbunden mit Wetter- und Diebstahlschutz), hat höchste Priorität.
Auch sollen grundsätzlich Werbemöglichkeiten rund um das Fahrradfahren geschaffen werden, um diese umweltfreundliche Fortbewegungsart zu fördern.

Der ADFC Usinger Land fordert, mit dem Ausbau der S-Bahn bis Usingen entlang der Strecke gleichzeitig alle Fahrradparkanlagen auf einen aktuellen Stand zu bringen, Kapazitäten auszuweiten sowie die Anlagenqualität und den Nutzungskomfort wirksam zu erhöhen.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2019-09-09
Usinger Land: Fahrradparken an künftigen S-Bahn-Haltestellen
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