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Rad & Bahn: S5-Verlängerung bis Usingen
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Die Verlängerung der S-Bahn-Linie S5 von
Friedrichsdorf bis Usingen bietet die Chance, wesentliche Verbesserung
im Angebot der kombinierten Nutzung von Rad und Bahn zu realisieren.
Damit soll Kraftfahrzeugverkehr vor allem im täglichen Berufsverkehr
verlagert werden.
Das Fahrrad und die Bahn
sind umwelt- und klimafreundliche Verkehrsmittel. Auch die Kombination
von Rad und Bahn ist umwelt- und klimafreundlich. Die Kombination von
Rad und Bahn unterteilt sich in die Fahrradmitnahmemöglichkeit im
Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und in der reinen Kombination
der Verkehrsmittel. Diese Ausarbeitung behandelt die reine Kombination,
also die Nutzung der Verkehrsmittel auf Teilstrecken ohne Mitnahme des
Fahrrads.
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Usinger Land: Fahrradparken an künftigen S-Bahn-Haltestellen
ADFC-Dossier / Unterlagen
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Letzte Nachricht |
Rad & Bahn: S5-Verlängerung bis Usingen
RMV-Mobilitätsstationen bringen Reparaturstation und Sammelschließanlage
Für
Neu-Anspach und Usingen sind Mobilitätsstationen geplant. Jeweils eine
kommt an den Bahnhof Neu-Anspach und an den Bahnhof Usingen. Für
Usingen sind Details der Ausstattung noch nicht genannt worden.
Neu-Anspach wird eine Reparaturstation und eine Sammelschließanlage
erhalten. Das entspricht einen "Fahrradhäuschen", wie es der ADFC in
seiner Ausarbeitung für alle wichtigen Bahnhöfe (Neu-Anspach, Usingen
UND Wehrheim) für sinnvoll ansieht. Das wäre als Einstieg hervorragend.
Details gehen derzeit nur aus Zeitungsartikeln der Lokalpresse und
Vorgängen in den Gremienportalen hervor, etliche Details sind noch
ungeklärt und sind hier beim ADFC aufgeführt:
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-03-18
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7. Februar 2021
Usinger Land: ADFC-Einwände zur Elektrifizierung
ADFC Usinger Land formuliert Einwände zur Elektrifizierung
Der
ADFC Usinger Land hat für die Gebiete Neu-Anspach, Usingen und Wehrheim
Einwände zur Planung der Elektrifizierung eingebracht. Die Einwände
wenden sich nicht gegen den Ausbau oder die Elektrifzierung, sondern
gegen einzelne Umsetzungsmaßnahmen. Es handelt sich um folgende Punkte:
- Bahnübergang Wehrheim / Obernhainer Weg
Der Radweg zwischen Obernhain und Wehrheim endet vor der Bahnschranke.
Mit der vorgelegten Planung wird der bestehende Bahnübergang nicht um
eine Übergangsmöglichkeit für Fußgänger und Radfahrer erweitert.
- Bahnübergang am Wiesenhof (Ziegeleiweg, Nähe Heisterbachstraße)
Der Übergang wird unverändert nicht rechtwinklig über die Bahnlinie
geführt. Für den Radverkehr bedeutet das eine erhöhte Sturzgefahr. Die
ohnehin notwendige Umgestaltung des Übergangs sollte dafür genutzt
werden, den Übergang in einem 90-Grad-Winkel umzubauen, um die
Sturzgefahr zu minimieren.
- Bahnübergang am Heisterbacher Hof
Forderung und Argumentation analog dem Bahnübergang am Wiesenhof
- Übergang am Bahnhof Usingen zum Gewerbegebiet
Das Brückenbauwerk zum Erreichen der Bahnsteige und zur Überquerung mit Anschluss an das Gewerbegebiet Am gebackenen Stein
soll auch auf Usinger Seite als ebenerdige Rampe ausgeführt werden.
Damit wird eine direkte Verbindung zwischen der Kernstadt und dem
Gewerbegebeit für den Radverkehrs hergestellt, außerdem bietet eine
Rampe eine höhere Zuverlässigkeit beipsielsweise für Rollstuhlfahrer,
da Fahrstühle immer wieder beschädigt sind - wie die Erfahrungen am
neuen Fachmarktzentrum deutlich machen.
- Weg zwischen Bahnhof und Kreisel Westerfelder Straße / L3270
Der derzeit als schmaler Fußweg bestehende Weg soll im Vorgriff auf
eine ohnhin vorgesehene spätere Ausweitung mit der bestehenden Planung
so ausgebautwerden, dass er für Fuß- und Radverkehr geeignet ist.
Hier gibt es das ADFC-Schreiben mit weiteren Details zum Download:
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2021-02-07
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Zusammenstellung
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23. Oktober 2019
Usinger Land: Fahrradparken an künftigen S-Bahn-Haltestellen
Fahrradparken am Bahnhof kommt in den Bauausschuss
Die
Grünen in Usingen haben in einem Antrag die Verbesserung der
Fahrradparksituation gefordert. Das Thema soll im Bauausschuss
behandelt werden. Verbesserungen soll im Zusammenhang mit der
S-Bahn-Verlängerung realisiert werden.
Auf die ADFC-Ausarbeitung wird nicht verwiesen. Die Stadt Usingen wurde vom ADFC über die Ausarbeitung informiert. Die dort formulierten Forderungen können also einfließen, wenn die Stadt Usingen und die Politik das möchte.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2019-09-24
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19. September 2019
Usinger Land: Fahrradparken an künftigen S-Bahn-Haltestellen
Informationsveranstaltung in Wehrheim zum S-Bahn-Ausbau
Bei
der Informationsveranstaltung am 19. September in Wehrheim zum Ausbau
der S-Bahn bis Usingen finden sich interessante Aspekte, bei denen der
ADFC ansetzen kann. Wir haben einen online veröffentlichten Artikel der
Taunus Zeitung vom 23. September 2019 als Grundlage verwendet.
So wird auf den sehr hohen volkswirtschaftlichen Nutzen
hingewiesen, der bei einem Gesamtvolumen von fast 60 Millionen Euro
dreimal so hoch sein soll. Hier kann nach Ansicht des ADFC erwartet
werden, ordentlich in die Kobination Fahrrad-Bahn zu investieren und
Fahrradabstellanlagen an Bahnhöfen umfassend auszubauen.
Die Transportleistung an Werktagen
soll von 11.000 auf 18.000 Fahrgäste erhöht werden, es wird eine
Kapazitätssteigerung auf bis zu 90% (gemeint dürfte die Auslastung
einer Bahn sein) genannt. Wie sollen weitere 7.000 Fahrgäste zum
Bahnhof kommen und dort womöglich Parken, wenn Anschlussbusse keine
Alternativen bieten? Das spricht dafür, auf die Kombination Rad und
Bahn als eines von mehreren Instrumenten zu setzen, Zubringerfunktionen
zu erfüllen!
Für Usingen wird eine Fußgängerbrücke mit Aufzügen eingeplant, die im Industriegebiet endet und so die Bahnhofstraße mit dem Industriegebiet Am gebackenen Stein
verbindet. Hier bietet sich an, mit zusätzlichen Mitteln aus der
Fahrradförderung eine befahrbare Brücke herzustellen. Vor dem
Hintergrund der ständig defekten Aufzüge am Fachmarktzentrum Usingen
wäre so auch für die Querung der Bahnanlagen besser sichergestellt,
ohne Treppen bei ausgefallenem Fahrstuhl die Bahnanlagen passieren zu
können.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2019-09-24
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1. Oktober 2019
Usinger Land: Fahrradparken an künftigen S-Bahn-Haltestellen
RMV korrigiert Verweis wegen Zuständigkeiten
Der RMV-Support hat seine Aussage korrigiert, sich entschuldigt und die Zuständigkeit des VHT bestätigt.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2019-10-24
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18. September 2019
Usinger Land: Fahrradparken an künftigen S-Bahn-Haltestellen
RMV verweist auf Deutsche Bahn
Dem
ADFC Usinger Land liegt eine Antwort des RMV vor. Per Mail vom 18.
September gibt der RMV die Auskunft, dass der RMV keine Haltestellen
betreibt. Statt dessen verweist der RMV auf die zuständige Deutsche
Bahn.
ADFC-Kommentar:
Nach Wissensstand des ADFC gehört die Bahnstrecke dem Hochtaunuskreis,
der sie vom Verkehrsverband Hochtaunus (VHT) betreiben lässt. Oder
wurden die Strecken und Bahnanlagen inzwischen an die Deutsche Bahn
verkauft? Der ADFC hat nachgefragt.
Der der RMV will Wegeketten mit mehreren Verkehrsmitteln, explizit auch
dem Fahrrad, abbilden und eben nicht nur wie ins Usinger Land eine
S-Bahn fahren zu lassen. Das kann auf der RMV-Seite mit dem Suchbegriff
"Fahrrad" jederzeit überprüft werden, zum Beispiel in einer
RMV-Pressemitteilung vom 18. Oktober 2018. Zu einer solchen Wegekette
gehören für die Kombination mit den Fahrrad auch geeignete
Fahrradabstellanlagen. Der RMV kann sich eine solche Anforderung für
das Usinger Land durchaus zu Eigen machen und im Rahmen des
S-Bahn-Ausbaus einbringen. Die Antwort des RMV an den ADFC gibt das
nicht her, sondern wirft neue Fragen nach dem Eigentümer der
Taunusbahnstrecke auf. [Stefan Pohl]
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2019-09-24
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17. September 2019
Usinger Land: Fahrradparken an künftigen S-Bahn-Haltestellen
Pressemitteilung zum Thema
Der
ADFC Usinger Land hat am 17. September 2019 zu dem Thema eine Pressemitteilung an die Lokalpresse verschickt.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2019-09-17
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16. September 2019
Usinger Land: Fahrradparken an künftigen S-Bahn-Haltestellen
Fahrraddiebstahl am Bahnhof Usingen: 5.000 Euro Schaden
Wie
der Usinger Anzeiger in einem Artikel am 16.9.2019 berichtet, wurde am
Bahnhof Usingen ein angeschlossenes Pedelec im Wert von 5.000 Euro
gestohlen.
ADFC-Kommentar: Wie
viele Nutzer sind nun abgeschreckt, ein gutes und verkehrstüchtiges
Fahrrad am Usinger Bahnhof abzustellen? Nur einer? Der ADFC fordert,
auch abschließbare Fahrradabstellanlagen bereitzustellen. In den
letzten Jahren ist die Tendenz in Usingen eher gegenläufig: Die
Abstellanlagen für Fahrräder wurden gegenüber 2004 verschlechtert,
überdachte Anlagen wurden zu Gunsten von Sitzplätzen eines Bäckers -
der inzwischen wieder geschlossen hat - in nicht überdachte Stellplätze
umgewandelt. Das ist die falsche Richtung: Es muss besser werden, nicht
schlechter! [Stefan Pohl]
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2019-09-24
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15. September 2019
Usinger Land: Fahrradparken an künftigen S-Bahn-Haltestellen
Versand an die Verkehrsverbände, Kreistagsfraktionen und Kommunen
Der
ADFC Usinger Land hat am 15. September 2019 die Forderung per Mail an
den Verkehrsverband Hochtaunus (VHT), den Rhein-Main-Verkehrsverbund
(RMV) gerichtet und unmittelbar im Nachgang den Landrat, den 1.
Kreisbeigeordnetet, die Kreistagsfraktionen (soweit allgemeine
Fraktionsmailadressen verfügbar sind) und die Kommunen Neu-Anspach,
Usingen und Wehrheim über diesen Schritt informiert.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2019-09-15
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09. September 2019
Usinger Land: Fahrradparken an künftigen S-Bahn-Haltestellen
Ausarbeitung fertiggestellt
Der ADFC Usinger Land hat eine Ausarbeitung zum Fahrradparken an künftigen
S-Bahn-Haltestellen im Usinger Land erstellt.
Nur ein überzeugendes Angebot kann einen Beitrag zu einer umwelt- und
klimafreundlichen Abwicklung des Berufsverkehrs leisten. Der ADFC hat
die Anforderungen aus Sicht des Radverkehrs zusammengestellt.
Untersuchte Haltestellen Betrachtet
wurden die Haltestellen im Usinger Land in den Kommunen Neu-Anspach,
Usingen und Wehrheim bis zur künftigen Endstation der S-Bahn-Linie S5
in Usingen. Dies sind die Haltepunkte Saalburg (Lochmühle /
Wehrheim-Saalburgsiedlung), Wehrheim, Neu-Anspach, Hausen und Usingen.
Wesentliche Grundsätze
- Sicherheit für das abgestellte Fahrrad
Wer dazu bewegt werden soll, sein
Fahrrad an einem Bahnhof für seinen Arbeitstag zurückzulassen, muss
sich darauf verlassen können, es bei seiner Rückkehr wieder unversehrt
vorzufinden. Ansonsten wird die Wegekette unterbrochen. Hierfür muss in
die Abstellanlagen an Bahnhöfen investiert werden.
- Einfache Nutzung ohne Kostennachteil
Die Nutzung der Fahrradabstellanlagen muss
einfach handhabbar sein. Sie darf für Bahnnutzer nicht teurer sein als das – derzeit kostenlose – Pkw-Parken. Eine längerfristige, sich regelmäßig wiederholende sowie gelegentliche Nutzung
muss ermöglicht werden.
- Gute Erreichbarkeit der Fahrradabstellanlagen
Fahrradabstellanlagen
müssen barrierefrei erreichbar sein und dort stehen, wo sie benötigt
werden. Ziel ist es, eine reibungslose, schnelle Wegekette bei der
Nutzung von Rad und Bahn zu ermöglichen.
- Fahrradfreundliches Verkehrsumfeld
Der
Weg zum Bahnhof muss für die Fahrradnutzung attraktiv sein. Sicherheit,
rasches Vorankommen und eine bequeme Nutzung sind wesentliche Aspekte,
unter denen eine Bahnhofsanbindung erfolgen muss.
Zusammenfassung
An den Bahnhöfen besteht Handlungsbedarf, um mehr Nutzer zu der
Kombination Rad & Bahn zu bewegen. Insbesondere für Pedelecs sind
die Bahnhöfe entlang der künftigen S-Bahn-Strecken nicht gerüstet. Vor
Wetter und Vandalismus schützende Abstellmöglichkeiten fehlen derzeit
gänzlich. Eine Ausnahme gibt es in Wehrheim, hier besteht eine geringe
Anzahl von Fahrradboxen mit gegenüber dem Pkw-Parken benachteiligenden
– und damit unattraktiven – Regelungen. Die Bedeutung von
Lademöglichkeiten wird nach Ansicht des ADFC dagegen im Vergleich vor
allem zum Schutz vor Vandalismus überschätzt. Die Bereitstellung von
Anlagen, die diesen Schutz bieten (in der Regel ohnehin verbunden mit
Wetter- und Diebstahlschutz), hat höchste Priorität.
Auch sollen grundsätzlich Werbemöglichkeiten rund um das Fahrradfahren
geschaffen werden, um diese umweltfreundliche Fortbewegungsart zu
fördern.
Der ADFC Usinger Land
fordert, mit dem Ausbau der S-Bahn bis Usingen entlang der Strecke
gleichzeitig alle Fahrradparkanlagen auf einen aktuellen Stand zu
bringen, Kapazitäten auszuweiten sowie die Anlagenqualität und den
Nutzungskomfort wirksam zu erhöhen.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2019-09-09
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Usinger Land: Fahrradparken an künftigen S-Bahn-Haltestellen
ADFC-Dossier
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