letzte Aktualisierung: 03.10.2022

Sie sind hier: ADFC Usinger Land > Nachrichten > Usingen (Einzelnachrichten)
Usingen: Bordsteinkante Friedrich-August-Straße / Westerfelder Weg
Usingen: Bordsteinkante Friedrich-August-Straße / Westerfelder Weg
An dieser Stelle finden Sie alle Nachrichten zu diesem Einzelthema.

Letzte Nachricht(en):
Usingen > Bordsteinkante Friedrich-August-Straße / Westerfelder Weg
Schräg verlaufende Kante nach Westerfeld - MUSS das wirklich sein?

Der ADFC sieht andere Lösungsen im Usinger Land und meint: Das geht besser!

Auf der Verbindung zwischen Usingen und Neu-Anspach über den Sonnenhof und Westerfeld befindet sich seit dem Ausbau Schleichenbach II beim Feldwegübergang von der Friedrich-August-Straße (im Sprachgebrauch häufig weiterhin als "Westerfelder Weg" bezeichnet) eine schräg verlaufende Bordsteinkante im Gefällebereich. Begründet wird das mit Entwässerung. Der ADFC sieht andere Lösungen im Usinger Land und meint: Das MUSS nicht so aufgeführt werden. Es geht vielleicht doch fahrradfreundlicher, ohne die Entwässerung zu gefährden.

Feldweg nach Westerfeld: Schräg verlaufende Bordsteinkante im Gefällebereich
Feldwegübergang, Bordsteinkante, Zustand 2022-09-19
Bild 1: Gesamtbild, Verortung in Open Street Map Link zur Stadt Bad Camberg

Hier kommt man vom Kreisel Westerfelder Weg / L3270 an und muss geradeaus mit schon etwas höherer Geschwindigkeit über die Bordsteinkante fahren, noch dazu im Kurvenbereich. Das ist nicht komfortabel.

Feldweg nach Westerfeld: Schräg verlaufende Bordsteinkante im Gefällebereich
Feldwegübergang, Bordsteinkante (Detail), Zustand 2022-09-19
Bild 2: Detailausschnitt, Verortung in Open Street Map Link zur Stadt Bad Camberg

Wenn hier große Mengen Wasser herunterlaufen, hält diese flache Bordsteinkante das Wasser auch nicht mehr sonderlich auf. Wichtige scheint die Straßenneigung zu sein, die nach links abfällt - geht es da nicht auch mit Schrägen, wie man sie für ebenerdige Übergänge bei behindertengerechten Umbauten verwendet ("Kasseler Bord" oder vergleichbar)? Hat die Bautechnik in Deutschland dafür wirklich keine zugelassene Lösung?

Dass es auch Lösungen gibt, die viel Wasser abfangen können, aber topfeben sind, bietet sich dem Laien in Wehrheim dar, wie die beiden folgenden Beispiele zeigen.

Großes Abflussgitte auf der Radverbindung Wehrheim - Obernhain
Beispiel Wasserabfluss Wehrheim, K730, Zustand 2022-09-13
Bild 3: Quer verlaufender Abfluss auf Fuß-/Radweg, Nutzung durch Landwirtschaft, Verortung in Open Street Map Link zur Stadt Bad Camberg

Das Gitter liegt zwar nur in sschwachem Gefälle, soll aber wohl den gleich darauf einmündenden Feldweg vor allzu viel Wasser schützen.

Schräg verlaufendes Abflussgitter zwischen Wehrheim-Schwimmbad und Munitionslager
Beispiel Wasserabfluss Wehrheim, Rodheimer Straße, Zustand 2022-09-13
Bild 4: Schräng verlaufende Abflussrinne, Nutzung durch Land- und Forstwirtschaft und Bundeswehr,
ungefähre Verortung in
Open Street Map Link zur Stadt Bad Camberg

Die Stelle liegt im oberen Bereich eher näher am Muni-Lager und scheint auch eine zulässige Möglichkeit zu sein.

Schon früher beantstandet

Der ADFC hat schon 2011 die Stelle beanstandet, als dem Radverkehr weit weniger Bedeutung zugestanden wurde. Weil man das Wasser, das vom kreisel herunterlaufen könnte, nicht anders abfangen könnte, müssten die Kanten bleiben.

Themeneinführung (vorläufig)

Die fragliche Stelle befindet sich auf einer der wichtigen Verbindungen im usinger Land, zwischen Usingen und Neu-Anspach. Neben der Alltagsbedeutung ist die verbindung auch Schulweg und auch für die Freizeit wichtig. Über den Westerfelder Weg erreichen Radfahrer:innen aus großen Teilen Usingens den Usa-Bereich. Zudem verläuft hier der Hessische Radfernweg R6, auf dem auch mit Gepäck gefahren wird.

Usinger Land e.V. - Impressum | Links | Kontakt | Spenden