letzte Aktualisierung: 28.11.2023

Sie sind hier: ADFC Usinger Land > vor Ort > ADFC-Stammtisch

Hinweis zum Stammtisch am 29. November 2023:
Dieser Stammtisch-Termin findet rein virtuell statt!
Der Präsenz-Termin ist abgesagt.

Willkommen zum ADFC-Stammtisch!

Wir treffen uns jeden letzten Mittwoch im Monat (außer im Dezember) zu unserem Stammtisch. Mitunter wird ein Stammtisch auch virtuell durchgeführt, etwa bei Erklältungswellen oder akutem Schneefall bzw. akuter Glätte/Eis - Details finden Sie weiter unten.

• Ort: Neu-Anspach, Bürgerhaus
    Zeit: ab 20 Uhr
    im Sommer im Anschluss an die Feierabendtour, d.h. es sind geringe Verspätungen möglich
  • Themen:
    Alles rund um's Rad: Technikfragen, Tipps zu Karten und Ausrüstung, Tourenbesprechungen und -planungen, verkehrspolitische Themen, vereinsinterne Informationen, u.v.m.
  • Spezielle Schwerpunkte:
    Bei den Treffen Ende Oktober (Vorplanung, Ideensammlung) und Ende November (Festlegung) werden schwerpunktmäßig die Tourenplanungen für das jeweilige Folgejahr besprochen.
    Einmal jährlich in der Adventszeit findet eine Weihnachtswanderung mit Einkehr und Bildvorträgen zum Tourenjahr statt. Der Termin wird jeweils kurzfristig festgelegt, eine Anmeldung ist erforderlich. Details werden deshalb am Stammtischtermin im November besprochen.

Selbstverständlich sind auch Nicht-ADFC-Mitglieder herzlich willkommen!

• Mitgliederversammlungen
    finden nicht an Stammtisch-Terminen statt. Termine entnehmen Sie bitte den
    Vereinsnachrichten. Mitglieder erhalten satzungsgemäß eine Einladung.
VIRTUELLE Stammtische

An einem "virtuellen" Stammtisch, einem "virtuellen Konferenzraum" können Sie etwa von unterwegs oder von zu Hause mit verschiedenen Geräten teilnehmen. Das System ist leicht zu handhaben.

• Ort: Internet - der virtuelle Konferenzraum (eine Internet-Adresse bzw. URL) wird jeweils Online im Termine- und Veranstaltungsportal des ADFC beim konkreten Termin bekannt gegeben. Wir sind etwa 15 Minuten vorher im Termin.
    Portal (ADFC Usinger Land):
    https://touren-termine.adfc.de/... Link zur Stadt Bad Camberg

• Teilnahme:
    - mit PC oder Laptop (per Browser, EDGE, Chrome, Vivaldi,... leider NICHT Firefox!)
    - mit dem Smartphone oder Tablet (Android oder Apple; App: Jitsi Meet)
    - mit PC oder Laptop als Installation (
    https://desktop.jitsi.org/Main/Download Link zur Stadt Bad Camberg)

• Hinweise:
    für PC oder Laptop muss Zugriff auf Mikrofon und ggf. Kamera gewährt werden
    für PC oder Laptop wird ein aktueller Browser auf Chrome- oder Chromium-Basis empfohlen, etwa Vivaldi, Opera, Chromium, Google Chrome - mit Firefox gibt es Probleme
    für einen PC ist eine WebCam (Bild und Ton) sinnvoll
    ein PC benötigt häufig Lautsprecher und Mikrofon, ideal ist
    ein Headset
    beim Internetzugang kann ein hohes Datenvolumen anfallen - LAN (Kabel) im eigenen Heimnetz ist ideal, ansonsten WLAN statt SIM-Karte nutzen

Beachten Sie bei Schwierigkeiten im Termin die Chat-Möglichkeit beim Termin!

• Hilfe/Anleitung
    Wir sind etwa 15 Minuten vorher im Termin, hier können wir nach Kräften unterstützen. Wir bitten um Verständnis, dass zum eigentlichen Stammtisch eventuell keine Unterstützung möglich ist - ansonsten lässt sich der Termin nicht sinnvoll durchführen.
    Download:
    Anleitung für Anwender des ADFC-Videokonferenzsystems Link zur Stadt Bad Camberg

• Rechtliche Hinweise
    Eingesetzt wird ein ADFC-eigenes Konferenzsystem auf Basis von JITSI. Der Betrieb erfolgt durch den ADFC, nicht von Fremd-/Drittfirmen. Das System ist datenschutzkonform.

ADFC-Tourendatenbank mit Stammtisch-Terminen

Unsere ADFC-Tourendatenbank enthält neben allen Radtouren und Info-Ständen auch alle Stammtisch-Termine!

Maskottchen des ADFC Usinger Land

größeres Bild (ca. 100 KB) bitte klicken