letzte Aktualisierung: 26.04.2018

Sie sind hier: ADFC Usinger Land > Über uns

Wer wir sind und was wir wollen...

Der ADFC ist auf Bundes- und Landesebene, bei uns auch auf Kreis- und sogar Ortsebene aktiv. Die folgenden Überschriften beziehen sich eher auf die übergeordneten Aspekte, deren lokale Umsetzung
vor Ort im Usinger Land wir danach vorangestellt haben.

Vor Ort im Usinger Land

Im Usinger Land - darunter fassen wir Neu-Anspach, Usingen und Wehrheim zusammen - möchten wir die übergreifend genannten Aspekte unterstützen und deren lokale Umsetzung vorantreiben.

Unsere geführten Radtouren in der näheren und etwas weiteren Umgebung sollen Bewegung und lokale Ortskenntnisse mit Geselligkeit verbinden. Dafür bieten wir in der Sommerzeit für die nähere Umgebung Feierabendtouren jeweils Mittwochs an, jeweils verbunden mit einer abschließenden Einkehr. Für die weitere Umgebung führen wir Radtouren an einigen Sonntagen als Halbtages- oder Tagestouren bis in den Frankfurter Raum, an die Lahn, in die Wetterau und ins Camberger Land durch.

Auch die allgemeine Förderung des Radfahrens ist unser Thema. Unter anderem hierfür sind wir als gemeinnützig anerkannt. Schwerpunkte liegen dabei auf dem lokalen Radtourismus und der Radverkehrsförderung im Alltag. Radtouristisch liegen uns dabei der Usatal- und Erlenbachweg sowie Rundrouten um Neu-Anspach, Usingen und Wehrheim besonders am Herzen. Im Alltag setzen wir uns für notwendige Radwege entlang außerörtlicher Straßen ein, innerorts möchten wir den Mischverkehr eher gefördert wissen.

Gegründet wurde der örtliche ADFC übrigens Ende 1990 als ADFC Wehrheim, im April 1999 wurde die verbandliche Zuständigkeit erweitert auf Neu-Anspach und Usingen und der Verein in ADFC Usinger Land umbenannt. Danach erfolgte die Anerkennung der Gemeinnützigkeit als eigenständiger Ortsverband.

Bedeutenste Erfolge vor Ort sind das alljährliche Angebot wöchentlicher Feierabendtouren und zahlreicher Halbtages- und Tagestouren in der Sommerzeit seit unserer Gründung, außerdem die Initiierung des Usatalwegs als regionale Verbindung zwischen Wetterau (der Nidda) und dem Weiltal, der Buchfunkenroute rund um Usingen und umfangreiche Zuarbeiten bei der kreisweiten Fahrradwegweisung sowie Beeinflussung zahlreicher Einzelmaßnahmen im Sinne des Radverkehrs, unter anderem der Herstellung der Verbindung Wehrheim - Usingen.

Daran möchten wir in Zukunft anknüpfen - gerne mit Ihrer Unterstützung in aktiver oder passiver Form durch Ihre Mitgliedschaft im ADFC. Konkrete lokale Ziele für die Zukunft sind ausgemacht: Der durchgehende Ausbau und die einheitliche Beschilderung des Usatalwegs, die Ausweisung einer Rundroute um Neu-Anspach, die Verbesserung der Fahrradwegweisung im Usinger Land und die Initiierung des Erlenbachwegs vom Sandplacken (Limesradweg) über den Stahlnhainer Grund, Wehrheim, das Köpperner Tal an die Nidda bei Bad Vilbel-Massenheim - und vieles mehr.

...wir bieten umfassenden Service für unsere Mitglieder

Im Mitgliedbeitrag enthalten:

• Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung für Menschen, die mit dem Rad, dem Öffentlichen Personenverkehr oder zu Fuß unterwegs sind
  • Grundpannenschutz und die Möglichkeit eines erweiterten Pannenschutzes
  • Vergünstigte Fahrrad-Diebstahlversicherung
  • Basis-Information für Ihre Radtour, egal, ob nah oder fern
  • Beratung rund ums Fahrrad in den ADFC-Infoläden
  • Spezial-Fahrradbuchhandel mit 350 Titeln und aktuellen Radwanderkarten
  • Kostenloser Bezug des ADFC-Magazins
  • Ermäßigte Teilnahme, z. B. an Radtouren, Dia-Vorträgen und Seminaren

...wir sind eine Verbraucherschutzorganisation

Wir haben ein waches Auge auf alles, was die Fahrradindustrie herstellt. Und wir mischen uns ein, wenn es darum geht, die Qualität der Produkte zu verbessern: Immer im Interesse der Verbraucherinnen und Verbraucher.

...wir sind ein verkehrspolitischer Verein

Wir setzen uns für die konsequente Förderung des Fahrradverkehrs ein. Dabei arbeiten wir mit allen Vereinen, Organisationen und Institutionen zusammen, die sich für mehr Sicherheit und Umweltschutz im Verkehr einsetzen. Der ADFC ist parteipolitisch neutral, aber parteilich, wenn es um die Interessen radfahrender Menschen geht.

...wir sind Umweltfreunde

Wir setzen uns für eine ökologisch vernünftige Verkehrsmittelwahl ein. Immer wenn es Alternativen gibt, sollte das Auto stehenbleiben.

...wir sind organisiert