ADFC-Logo
Usinger Land e.V.
Neu-Anspach Usingen Wehrheim


    Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC) Usinger Land e.V.
.

Mitglied im ADFC werden!

 

    |  Home  |  Über uns  |  Presse  |  geführte Radtouren  |  ADFC-Stammtisch |  
  Tourismus

  Service

  Nachrichten
  Neu-Anspach
  Usingen
  Wehrheim
  Umland
  Vereinsnachrichten
  Themen
  vor Ort
  Links
  Mitglied
  Intern
  Kontakt

letzte Aktualisierung: 14.07.2023

 Sie sind hier: ADFC Usinger Land > Nachrichten > Neu-Anspach (Einzelnachrichten)
Neu-Anspach: Vollsperrung der Bahnhofstraße - Führung des Radverkehrs
Neu-Anspach
Vollsperrung der Bahnhofstraße - Führung des Radverkehrs
An dieser Stelle behandeln wir die Sperrung der Bahnhofstraße wegen der Viadukt-Sanierung der Taunusbahn-Strecke Mitte 2023.

Gesamtbewertung durch den ADFC Usinger Land
Bewertungsgrundlage: Alltagsnutzung

ungenügend
Hinweis: Bitte lesen Sie unseren Erläuterungstext zu dem Bewertungsschema.

Nach Meinung des ADFC ist die Passagemöglichkeit für den Radverkehr nach einer zwischenzeitlichen Änderung indiskutabel.
Statt dessen wäre eine Verbreiterung des Tunnels sinnvoller. (siehe ausführliche Begründung).
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-07-14

nach oben

Letzte Nachricht(en):

nach oben

Übersicht aller Nachrichten

Verweise:

nach oben

Letzte Nachricht
Neu-Anspach > Vollsperrung der Bahnhofstraße - Führung des Radverkehrs
Passage geändert

Die Sperrung wurde geändert - nicht zum Vorteil des Radverkehrs. Auf der Bahnhofseite ist der Zugang nun verbaut, auf der Anspacher Seite mit einem mitten im Weg stehenden Schild versehen. Die StVO-Beschilderung ist nach wie vor widersprüchlich. Schwerwiegender ist jedoch die Ausführung der Sperrung, die einen ohne Kanten über hohe Bordsteinkanten zwingt. Im Endeffekt wird man erreichen, dass auf der Bahnhofseite eher auf dem Fußweg gefahren wird. Verstehen könnten wir, wenn dir direkte, gerade Einfahrmöglichkeit durch eine Barriere verhindert wird und man - unter Berücksichtigung von Kurvenradien für Fahrradgespanne und Lastenräder - ein Verschwenken verlangt. Damit ändern wir unsere Bewertung auf nunmehr

ungenügend | war: gut
Hinweis: Bitte lesen Sie unseren Erläuterungstext zu dem Bewertungsschema.

Konsequent wäre es, den Tunnel zu verbreitern. Inzwischen sieht man, dass das mit gutem Willen sehr wahrscheinlich auch möglich wäre.

Die Details

Nordseite (Richtung Anspach)
Neu-Anspach, Bahnhofstraße/Viadukt: Sperrung für Kfz-Verkehr, Zustand Nordseite 2023-07-14
Sperrung für Kfz-verkehr und Durchlass für Fußgänger- und Radverkehr, Verortung in Open Street Map Link zur Stadt Bad Camberg

Auf der Seite nach Neu-Anspach hin steht jetzt mitten im Weg ein neues Achtung-Schild mit radfahrer absteigen, das StVO-Schild des Gemeinsamen Fuß-/Radwegs ist nach wie vor vorhanden (links nicht im Bild). Hier kommt man wenigstens noch ganz gut vorbei, man denke nur an ein gesopann (Fahrrad mit Kinderanhänger) oder an ein Lastenrad mit zwei Kindern als "Ladung".

Südseite (Bahnhofseite)
Neu-Anspach, Bahnhofstraße/Viadukt: Sperrung für Kfz-Verkehr, Zustand Südseite 2023-07-14
Sperrung für Kfz-verkehr und Durchlass für Fußgänger- und Radverkehr, Verortung in Open Street Map Link zur Stadt Bad Camberg

Die Bahnhofseite wurde auf der fahrbahn komplett gesperrt. Auch hier gibt es ein StVO-Schild Gemeinsamer Fuß-/Radweg, diesmal gleich mit dem Zusatz "Radfahrer absteigen". Dann ist man allerdings kein Radfahrer mehr. Der Sinn erschließt sich nicht. Für die Fahrbahnnutzung muss man zweimal die hohe Bordsteinkante überwinden - ohne Rampe. Mit einem gespann (Fahrrad + Kinderanhänger) oder Lastenrad hat man hier viel Spaß.

ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-07-14

nach oben

Zusammenstellung bisheriger Nachrichten
Neu-Anspach > Vollsperrung der Bahnhofstraße - Führung des Radverkehrs
Sperrung der Bahnhofstraße für den Kraftfahrzeugverkehr

Wegen Sanierungsarbeiten am Viadukt muss die Passage für den Kraftfahrzeugverkehr auf der Bahnhofstraße unterbunden werden. Über einen kleinen Tunnel, den es Anfangs noch nicht gab, können Fußgänger:innen und Radfahrer:innen gefahrlos passieren.

Ende Juni: Passage mit Schutz gegen herabfallende Materialien, hier von Anspach kommend
Neu-Anspach, Bahnhofstraße/Viadukt: Sperrung für Kfz-Verkehr, Zustand 2023-06-28
Sperrung für Kfz-verkehr und Durchlass für Fußgänger- und Radverkehr, Verortung in Open Street Map Link zur Stadt Bad Camberg

Die Passage selbst und der Schutz sind richtig gut gemacht - allerdings nicht sehr gut.
Ob es etwas breiter ginge, können wir von außen nicht beurteilen, daher lassen wir das als Bewertungsgrundlage außen vor und unterstellen angesichts des sonst guten Baustellenmamagements, dass die Stand das maximal Mögliche realisiert hat.

Etwas wirr sind die aufgestellten Schilder. Man findet sowohl ein Verbot für Fußgänger, als auch ein Verbot für Fahrzeuge aller Art, als auch einen benutzungspflichtigen gemeinsamen Geh- und Radweg. Ja, was denn nun? Das Verbot für Fußgänger steht rechts - gemeint ist, dass der Bürgersteig rechts im Bild nicht weiter benutzt werden kann - was allerdings ziemlich offensichtlich ist, wahrscheinlich aber aus rechtlichen Gründen formal angeordnet werden muss. Tatsächlich stimmt das an dieser Stelle ja nicht, denn Fugänger dürfen passieren - nur eben im Durchlass. Eher hätte man das Schild Fußweg mit einem Zusatzpfeil nach links anbringen können, das wäre inhaltlich vollständig richtig. Das Schild "Verbot für Fahrzeuge aller Art" stimmt definitiv nicht, denn der Radverkehr soll passieren dürfen. Hier wäre ein Verbot für Kraftfahrzeuge und Motorräder das richtige Schild. Ebenfalls nicht treffend - und nach ADFC-Meinung auch nicht zielführend - ist das Schild "Gemeinsamer Rad-/Fußweg". Tatsächlich ist der Durchlass sehr eng. Besser wäre es hier, das Schild "Fußweg" und "Rad frei" zu verwenden. Zusätze für Schrittempo oder ähnlichen sind unnötig, das gilt auf gemeinsamen Fuß-/Radwegen im Zweifel sowieso. Trotzdem könnte sich der ADFC einen Zusatz außerhalb der Straßenverkehrsordnung, das um Rücksicht bei der Passage mit dem Fahrrad wirbt, gut vorstellen. Denn es ist schön, dass man als Radfahrer:in passieren darf. Und wer nicht total egoistisch denkt, wird hier klar Fußgängern den Vorrang gewähren.

Ende Juni: Passage mit Schutz gegen herabfallende Materialien, hier vom Bahnhof kommend
Neu-Anspach, Bahnhofstraße/Viadukt: Sperrung für Kfz-Verkehr, Zustand 2023-06-28
Sperrung für Kfz-verkehr und Durchlass für Fußgänger- und Radverkehr, Verortung in Open Street Map Link zur Stadt Bad Camberg

Hier gibt es unter dem gemeinsamen Fuß-/Radweg den Zusatz "Radfahrer absteigen". Der Zusatz ist sinnfrei, das sagt auch die Diskussion unter Rechtsexperten. Entweder ist es ein gemeinsamer Fuß-/Radweg oder nicht. Wer absteigt, ist Fußgänger. Absteigen und dann gleich wieder aufsteigen wäre demnach legal, der Zusatz ist so letztendlich sinnfrei. Wir haben oben beschrieben, wie wir es für besser halten. Übrigens: Hier gibt es den Zusatz unter dem Verbot für Fußgänger, dass man nach rechts gehen soll - allerings nicht im Zusammenhang mit dem Verbotsschild. Der Zusammenhang ist dem Nutzer glasklar, formalrechtlich geht es aber nicht, ein Zusatzschild alleine aufzuhängen. Es MUSS unter dem Schild "Verbot für Fußgänger" angebracht sein. Gut ist das Warnschild rechts im Bild, auch hier steht ein nicht passendes Schild "Verbot für fahrzeuge aller Art".

Vorsperrung, hier vom Bahnhof kommend
Neu-Anspach, Bahnhofstraße/Viadukt: Sperrung für Kfz-Verkehr, Zustand 2023-06-28
Sperrung für Kfz-verkehr und Durchlass für Fußgänger- und Radverkehr, Verortung in Open Street Map Link zur Stadt Bad Camberg

Hier gibt es aus ADFC-Sicht überhaupt nichts zu beanstanden.

Vorsperrung, hier vom Bahnhof kommend
Neu-Anspach, Bahnhofstraße/Viadukt: Sperrung für Kfz-Verkehr, Zustand 2023-06-28
Sperrung für Kfz-verkehr und Durchlass für Fußgänger- und Radverkehr, Verortung in Open Street Map Link zur Stadt Bad Camberg

Auch hier gibt es aus ADFC-Sicht überhaupt nichts zu beanstanden.


Mitte Juni: Passagemöglichkeit, hier vom Bahnhof kommend
Neu-Anspach, Bahnhofstraße/Viadukt: Sperrung für Kfz-Verkehr, Zustand 2023-06-14
Sperrung für Kfz-verkehr und Durchlass für Fußgänger- und Radverkehr, Verortung in Open Street Map Link zur Stadt Bad Camberg

Mitte Juni: Passagemöglichkeit, hier von Anspach kommend
Neu-Anspach, Bahnhofstraße/Viadukt: Sperrung für Kfz-Verkehr, Zustand 2023-06-14
Sperrung für Kfz-verkehr und Durchlass für Fußgänger- und Radverkehr, Verortung in Open Street Map Link zur Stadt Bad Camberg

Zu Beginn war offensichtlich noch kein Schutz vor herabfallenden Materialien notwendig. Trotzdem gibt es etwas zu bemängeln: Die Fußständer der seitlichen Absperrungen sind Stolperfallen, zudem sind sie dunkel und ohne Licht schlecht erkennbar. Für Fußgänger, aber auch für Radfahrer (man denke an einen mehrspurigen Kinderanhänger, den man hinterherzieht) ist das nicht gut gelöst. Ob es hier bessere Fußständer gibt, können wir nicht beurteilen - aber vielleicht sollte man mal in diese Richtung denken.

Wir möchten betonen: Die Mängel sind eher kleinerer Art. Grundsätzlich ist das gut gelöst, der Ansatz ist sogar sehr gut. Auch die städtische Kommunikation ist gut gelungen. Die sehr wohlwollend gemeinte ADFC-Botschaft soll sein: Prima - und es geht sogar noch einen Tick besser...

ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-07-09
Diese Ausführung war verbunden mit dem folgenden Appell:
Appell an alle Rad fahrenden: Bitte Rücksicht nehmen!

Es ist prima, dass es diese Lösung gibt. Die Passage ist aber eng. Fuß- und Radverkehr müssen sich für beide Richtungen eine Passagestelle teilen. Wahrscheinlich ist es auch nicht anders möglich, ohne die Bauarbeiten massiv zu behindern. Fahren Sie auch im Schritttempo an die Passage heran. Halten Sie im Zweifel immer an und einigen Sie sich, wie es weiter geht. Sie können auch grundsätzlich absteigen, der ADFC sieht dies aber nicht in jeder Situation als zwingend an - und noch mehr Platz braucht man schiebend auch, das kann also die schlechtere Lösung sein. Die Beschilderung "Radfahrer absteigen" ist übrigens sinnfrei: Wer abgestiegen ist, ist kein Radfahrer mehr und kann theoretisch nach dem Schild sofort wieder aufsteigen.

Wenden Sie in allen Situationen Ihren gesunden Sachverstand an. Jegliche Aggression ist fehl am Platz.

nach oben

Neu-Anspach > Vollsperrung der Bahnhofstraße - Führung des Radverkehrs
Gesamtbewertung durch den ADFC Usinger Land
- ausführliche Begründung -

Für diese Maßnahme/diesen Vorgang steht die
Alltagsnutzung für die Bewertung deutlich im Vordergrund.

Auf der Bahnhofseite ist der Zugang nun verbaut, auf der Anspacher Seite mit einem mitten im Weg stehenden Schild versehen. Die StVO-Beschilderung ist nach wie vor widersprüchlich. Schwerwiegender ist jedoch die Ausführung der Sperrung, die einen ohne Kanten über hohe Bordsteinkanten zwingt. Im Endeffekt wird man erreichen, dass auf der Bahnhofseite eher auf dem Fußweg gefahren wird. Verstehen könnten wir, wenn dir direkte, gerade Einfahrmöglichkeit durch eine Barriere verhindert wird und man - unter Berücksichtigung von Kurvenradien für Fahrradgespanne und Lastenräder - ein Verschwenken verlangt.

Konsequent wäre es, den Tunnel zu verbreitern. Inzwischen sieht man, dass das mit gutem Willen sehr wahrscheinlich auch möglich wäre.

Damit ändern wir unsere Bewertung auf nunmehr

ungenügend
Hinweis: Bitte lesen Sie unseren Erläuterungstext zu dem Bewertungsschema

ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-07-14
Frühere Bewertung auf Basis der Ausgestaltung unserer Nachricht von 2023-07-09:

gut
Hinweis: Bitte lesen Sie unseren Erläuterungstext zu dem Bewertungsschema.

Nach Meinung des ADFC ist die Nicht-Sperrung bzw. Passagemöglichkeit für Fußgänger und den Radverkehr ganz passabel gelungen.
Das Baustellenmanagement ist um Größenordnungen besser als das, was Usingen und Wehrheim bisher für das Baustellenmanagement bezüglich Radverkehr so an den Tag legen. Bestnoten vergeben wir aber wegen kleinerer Mängel trotzdem nicht. Die würden wir vergeben, wenn die Beschilderung klar und eindeutig wäre.

Die Stadt kommuniziert auch gut dazu. Die Meldungen sind mit "Sperrung Bahnhofstraße Neu-Anspach" überschrieben - das ist schon mal was anderes als "Vollsperrung".
 Angesichts dessen, dass eine Überschrift kurz sein muss, ist das eine akzeptable Überschrift. "Teilsperrung" oder "Vollsperrung für den Autoverkehr" könnte man auch als Überschrift wählen.

Nicht gelungen ist der Fokus der Lokalpresse, der in Überschriften selbstverständlich eine Vollsperrung nennt, den Tenor damit ausschließlich auf das Auto setzt und damit indirekt suggeriert, das Auto sei
alleiniger Verkehrsträger. Auch wenn im Artikeltext dann steht, dass Fußgänger und Radfahrer:innen passieren dürfen: Der Fokus macht die Musik, und der liegt nur auf dem Auto. Da darf noch umgedacht werden.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-07-09

nach oben

Neu-Anspach > Vollsperrung der Bahnhofstraße - Führung des Radverkehrs
Themeneinführung

Anlässlich der Sanierung des Bahnviadukts der Taunusbahnstrecke über die Bahnhofstraße (L 3270) muss die Bahnhofstraße für den Kfz-Verkehr voll gesperrt werden. In allen Artkeln der Lokalpresse ist in den Überschriften denn auch von einer Vollsperrung die Rede, erst im Artikeltext steht, dass es gar keine Vollsperrung ist. Der Blickwinkel der Lokalpresse richtet sich bei der Überschrift nur auf den Autoverkehr. Fußgänger und Radfahrer dürfen nämlich passieren.

ADFC-HE-HT-UL-sp, 2023-07-09

nach oben

 

  - Empfehlungen des ADFC -

 Servicestelle Hessische Radfernwege
Meldeplattform Radverkehr - Probleme melden!
ADFC-Reisen PLUS
bett+bike - Fahrradfreundliche Übernachtungsbetriebe
Deutschland per Rad entdecken!
Der ADFC präsentiert ausgewählte Urlaubsangebote
von Reiseveranstaltern!

Der ADFC präsentiert ausgewählte Urlaubsangebote von Reiseveranstaltern!
Radroutenplaner Hessen
bike+business - Fahrradfreundlicher Arbeitgeber
Fahrradcodierung
Mitgliederzeitschrift
des ADFC:
Radwelt - Die ADFC-Mitgliederzeitschrift.


Usinger Land e.V. - Impressum | Links | Kontakt | Spenden