letzte Aktualisierung: 25.11.2019

Sie sind hier: ADFC Usinger Land > Nachrichten >
Miteinander auf Feld- und Waldwegen

Letzte Nachricht vom 27. März 2019:

Informationen zum Vorgang:

Miteinander-Bewerbung Wehrheim (Beispiel)Situation/Ausgangslage:
Die gemeinsame Nutzung von Feld- und Waldwegen bietet immer wieder Anlass zu Konflikten. Der ADFC Usinger Land möchte durch eine klare Erwartungshaltung einen Beitrag zu einem verträglichen Miteinander leisten.

ADFC-Position:
Für ein verträgliches Miteinander in unserer Gesellschaft ist der oberste Grundsatz die gegenseitige Rücksichtnahme. Dabei haben unterschiedliche Nutzergruppen unterschiedliche Ansprüche und Eigenschaften. Bei der Wahrnehmung von Rechten und Pflichten hilft es, wenn das allen Beteiligten deutlich ist.

Nachrichten bisher:

Querverweise:

Letzte Nachricht
Pressemitteilung > Miteinander auf Feld- und Waldwegen > ADFC-Pressemitteilung 2019-03-27
Fahrradfahrer und Hundehalter im Usinger Land

Der Winter ist vorbei und die Fahrradsaison beginnt. Daher nehmen auch die Begegnungen von FahrradfahrerInnen mit Hundehaltern und ihren Begleitern zu. Der ADFC Usinger Land geht darauf mit einer Pressemitteilung ein.
Verweise auf Satzungen im Usinger Land (Stand: April 2017):
Bitte bachten Sie: Die Verweise können ungültig werden, etwa weil die Kommunen hin und wieder ihre Internet-Seiten ändern. Der ADFC übernimmt außerdem keine Gewähr, dass die hier genannten Links die gültigen Satzungen oder vollständigen Bestimmungen zu diesem Thema sind. Die Links sind Ergebnis der Internet-Recherche des ADFC Usinger Land im April 2017, werden an dieser Stelle nicht zwingend aktualisiert und sollen lediglich eine Unterstützung zum Auffinden darstellen. Bitte informieren Sie sich für verbindliche Informationen gegebenenfalls selbstständig bei den Verwaltungen bzw. in deren Internet-Auftritten, die Links sind mit aufgeführt.
ADFC-HE-HT-UL-sp, 2019-03-27

Bisherige Nachrichten
Pressemitteilung > Miteinander auf Feld- und Waldwegen > ADFC-Pressemitteilung 2017-05-01
Fahrradfahrer und Hundehalter im Usinger Land

Verweise auf Satzungen im Usinger Land finden Sie in der aktuellen Pressemitteilung weiter oben.

ADFC-HE-HT-UL-sp, 2017-05-01

20. November 2016  UL-Miteinander#M01

Usinger Land: Miteinander auf Feld- und Waldwegen
Grundsatzpapier erarbeitet

Der ADFC Usinger Land hat ein eher allgemein gehaltenes Papier erarbeitet, das zu einem verträglichen Miteinander beitragen soll.

Behandelte Themen

• Nutzergruppen mit Vorrang
  • Nutzergruppen ohne Vorrang
  • Freizeitorientierte Nutzergruppen
  • Alltags- und sportorientierte Nutzergruppen
  • Einige Besonderheiten bei Radfahrern
Grundsatzpapier zum Herunterladen:

20. November 2016  UL-Miteinander

Usinger Land: Miteinander auf Feld- und Waldwegen
Keine älteren Nachrichten

Es gibt zu diesem Thema keine weiteren älteren Nachrichten beim ADFC Usinger Land.