ADFC-Logo
Usinger Land e.V.
Neu-Anspach Usingen Wehrheim


    Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC) Usinger Land e.V.
.

 

 

    |  Home  |  Über uns  |  Presse  |  geführte Radtouren  |  ADFC-Stammtisch |  
  Tourismus

  Service

  Nachrichten
  Neu-Anspach
  Usingen
  Wehrheim
  Umland
  Vereinsnachrichten
  vor Ort
  Links
  Mitglied
  Intern
  Kontakt

letzte Aktualisierung: 18.12.2009

 Sie sind hier: ADFC Usinger Land > Nachrichten > Usingen
Ausbau L3270 - Kreisel Westerfelder Weg

Letzte Nachricht vom 18. Dezember 2009:

Informationen zum Vorgang:

Situation/Ausgangslage: Die L3270 wird im Abschnitt B456 - Westerfeld mit Mitteln des Konjunkturpakets I ausgebaut. An der Kreuzung L3270 / Westerfelder Weg kreuzt eine wichtige Fahrradroute.

Nachrichten bisher:

Letzte Nachricht
18. Dezember 2009  HE108UL-N0001#M01

Usingen: Ausbau L3270 - Kreisel Westerfelder Weg
Themeneinstieg

Die ursprüngliche Idee war ein einseitiger Zweirichtungradweg entlang der L3270 bis zur B456 hinunter auf der Seite der Kernstadt. Der Kreisel sollte Dies wurde jedoch gestrichen, statt dessen bleibt es bei der die L3270 querenden Fahrradroute Usingen - Westerfeld im Kreisel. Die Planung zeigt einen schmalen "Bypass" für Fußgänger vom Westerfelder Weg zum Gewerbegebiet. Ob dieser Weg breit genug für Radfahrer ist, bleibt anhand der Grafik unklar, wäre aber sinnvoll, um die Benutzung der Landesstraße zu vermeiden.

Vorschau - für größeres Bild (je ca. 220 KB) bitte anklicken

Bild 1

Bilderläuterungen:
Bild 1: Bildauszug der Planung der Stadt Usingen (Quelle: pdf, Stadt Usingen )

ADFC-Kommentar:
Grundsätzlich wäre ein Radweg an der L3270 zwar wünschenswert gewesen, allerdings hätte es dann Probleme bei der Radverkehrsführung am Kreisel gegeben, denn die Anbindung eines Zweirichtungsradweg wäre planerisch schwierig zu realisieren gewesen - eine schlichte Vorbeiführung wäre nicht als sicher einzustufen. Radfahrer sollen nach verkehrsrechtlichen Vorgaben im Kreisel geführt werden, weil sich das als sicherer herausgestellt hat. Mit dem Entfall des Radweges ist die sichere Führung im Kreisel Realität geworden. Problematisch könnte die Weiterfahrt in das Gewerbegebiet sein. Der ADFC wird hierzu nachfragen.
[Stefan Pohl]

nach oben

Bisherige Nachrichten
18. Dezember 2009  HE108UL-N0001#M01

Usingen: Ausbau L3270 - Kreisel Westerfelder Weg
Keine älteren Nachrichten

Es gibt zu diesem Thema keine weiteren älteren Nachrichten.

nach oben

 

  - Empfehlungen des ADFC -

 


 


 

 

 

 

 

ADFC Usinger Land e.V. - Impressum | Links | Kontakt | Spenden